Verstärker mit Boxen kompatibel?

Also Elkos als Teil einer "Schutzschaltung" sind mir unbekannt. Du meinst sicher als Teil einer Frequenzweiche. Dafür müsste man aber Wissen was das für Boxen sind. Bei einem einzeln LS-Chassis (Breitbänder) werden Elkos als Hochpass oder Teil einer Entzerrung eingesetzt.
30W und 5.1 klingt fast nach einem Breitbänder der oftmals ohne Beschaltung ausgeliefert wird.

Schwingspulen kann man i.d.R. nicht ersetzen, wenn diese "fest" sitzen ist Feierabend.

Ja, natürlich als Teil der Frequenzweiche. Da werden sie unter anderem (!) auch zur Realisierung von einfachen Schutzschaltungen benutzt. Hauptsache bei günstigeren Boxen.

in wie weit sollte ein Elko vor irgendwas schützen?
Das wäre mir vollkommen Neu!

Nicht Ursache mit Wirkung verwechseln.
Elkos werden als Hochpass bei Mittel.- oder Hochtönern eingesetzt. Das dadurch die Belastung der Chassis sinkt ist ein Nebeneffekt. Eine "Schutzschaltung" stellt ein Elko jedoch nicht dar da er im Übertragungsbereich den vollen Pegel passieren lässt.
Wenn Schutzschaltungen realisiert werden sollen nimmt man Sofittenlampen aber selbst die werden nur im PA Bereich verwendet.

Kann es zu Problemen führen, wenn ich Lautsprecher als Front L+R benutze, die eine Impedanz <4 ohm haben? Also die restlichen Boxen haben 4ohm.
Das vielleicht die Stromstärke dann höher ist und die Frontlautsprecher dann lauter als die Rear sind.

Unterschiedliche Boxen sind theoretisch kein Problem. Das Handbuch gibt dir Auskunft über einzuhaltende Grenzwerte. Lautstärke muss so oder so eingepegelt werden, auch bei völlig identischen Boxen.

Hallo!
Nochmal zum Anfang über die Impedanz Diskussion. Die meisten Boxen sind ja mit 4 bis 8 Ohm beschrieben. So höchstwahrscheinlich auch deine Boxen.
Ohne das ich mich über das Thema noch auslasse, hier mal ein link zu einer pdf Erklärung. Das sollte es auf den Punkt bringen.

http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

@Dusa01 Meine Boxen sind wirklich nur mit 4 ohm beschrieben, aber gut zu wissen, dass 4-8 ohm
praktische 4 ohm sind. Ich bin ja im Moment auf Front Boxen Suche und bin den 4ohm-Boxen immer aus dem Weg gegangen ^^

Danke für den Artikel!

Zurück
Oben