Verstehe ich das richtig mit den Lanes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darmax

Banned
Hallo ich würde gerne eine Limitierung umgehen indem ich die Lanes richtig nutze, verstehe ich das Richtig (ich habe einen 10900k)

Ich stecke meine 3080 in PCIEX16_1
und meine NVME 4x 8.0 GT/s WD Blue SN550 in M.2_1

korrekt?

Anhänge

• vdr.png
    vdr.png
    130,5 KB · Aufrufe: 482
Ja, das wäre dann Konfiguration A1: 16 Lanes für die Grafikkarte und 4 Lanes für die NVMe SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Darmax schrieb:
Ich stecke meine 3080 in PCIEX16_1
und meine NVME 4x 8.0 GT/s WD Blue SN550 in M.2_1
ja! Zumindest für meinen 11700K! Jetzt musst du mal sehen, ob der 10900k genau so viele Lanes hat. Die gehen ja beide auf den Sockel 1200. Im Handbuch vom Mainboard steht das sicher drin!

Edit:
2024-07-07_165731.jpg
2024-07-07_165142.jpg

also geht der M2_1 Slot nur mit Intel Gen11 CPUs, nicht aber mit deinem Gen10 CPU! Du musst den M2_2 nutzen, somit geht dann nur 3.0 x8 für die Grafikkarte, 3.0 x4 für M2_2! Hintergrund ist, dass der Intel Gen10 4 Lanes weniger hat, und 3.0 statt 4.0

Edit: ich habe M2_3 und M2_4 vergessen, die hängen am Chipsatz, damit kannst du die Grafikkarte weiterhin mit x16 benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darmax
@BmwM3Michi Das ist ja interessant, und wie kompliziert auf eine Weise! Weil ich also einen 10900k und nicht 11900k habe stimmt meine Herangehensweise doch nicht, und einige andere hier im Thread die zu meiner Konfiguration ja gesagt haben, haben sich also auch geirrt.

Puh.
Jetzt bin ich schon Unsicher, warum ist das denn so kompliziert, ich bin ja Augenscheinlich nicht der einzige der daran scheitert.

Das heißt also selbst wenn ich jetzt den M2_2 nutze dann limitiere ich meine Grafikkarte auf x8 runter? Das heißt ich kann eigentlich gar keine NVME SSD nutzen ohne zu limitieren, das schon krass.

ja das stimmt! Und die 3.0 Lanes sind auch nur halb so schnell, wie die 4.0 Lanes der 11.Gen!

Wäre es ein Problem, den 10900K zu verkaufen, und einen 11700K kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Darmax
BmwM3Michi schrieb:
ja das stimmt! Und die 3.0 Lanes sind auch nur halb so schnell, wie die 4.0 Lanes der 11.Gen!

Das ist richtig Übel, ich kann noch nicht mal eine einzige NVME nutzen ohne zu limitieren, bin schon schockiert.

Ok dann steig ich auf die Normalen SATA SSD´s um 860 EVO oder so, denn was bleibt mir denn anderes über, übel...
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:

Wäre es ein Problem, den 10900K zu verkaufen, und einen 11700K kaufen?

Hab in meinem Schock deine Nachfrage überlesen, also ja schon wenn ich ehrlich bin, wäre ein Problem, ist auch die meiste Arbeit ein Prozessor auszutauschen, kennst es ja, und das Verkaufen und Neuen Kaufen Zeitaufwendig, da hock ich 2-3 Wochen dran bis ich das alles abgeschlossen habe. Da geht ein Umstieg auf normale SATA SSD wie EVO860 schneller und viel einfacher...
Ergänzung ()

@BmwM3Michi

Du kennst dich ja sehr gut damit aus, ich bin jetzt nämlich schon sehr Unsicher, vielleicht kannst du mir auch noch deine Einschätzung zu meinem 2. PC geben, vielleicht falle ich ja auch da gleich aus allen Wolken, also da hab ich einen 8700 Prozessor auf einem gigabyte H370M DS3H
Eine Gtx980ti ist in PCIEX16

Wie ist es da mit einer NVME SSD in M2P_16G? NVME 4x 8.0 GT/s 970pro samsung
Limitiere ich damit auch? Oder kann man auf diesem Board getrost einen 8700 mit einer 980ti und einer 4x NVME betreiben ohne dass man damit limitiert?

Anhänge

• vdr2.png
    vdr2.png
    368,4 KB · Aufrufe: 76
  • vdr1.png
    vdr1.png
    268,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die Blue reizt doch nicht mal den 3.0er Standard aus, also einfach in den zweiten M.2 stecken und gut, wo ist das Problem? Und das die Karte mit 3.0 läuft ist ebenso kein Problem, denn der Verlust ist als marginal zu bezeichnen.

Im zweiten System ist der eine Slot nicht so flott angebunden, aber auch das macht nicht viel, ich nutze selber eine 3.0 SSD in einem x2 Slot, messtechnisch langsamer, aber spürbar eher nicht.

Wichtig, die Lanes der CPU von denen des Chipsatzes zu trennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Darmax schrieb:
…und einige andere hier im Thread die zu meiner Konfiguration ja gesagt haben, haben sich also auch geirrt

Ja, weil ich übersehen habe, dass deine CPU nur 16 (3.0) PCIe Lanes hat…

Darmax schrieb:
wäre ein Problem, ist auch die meiste Arbeit ein Prozessor auszutauschen […] Da geht ein Umstieg auf normale SATA SSD wie EVO860 schneller und viel einfacher...

Den Prozessor auszutauschen scheust du und steigst aus Bequemlichkeit lieber auf schnarchlangsame SATA SSDs um?! Wo du noch im ersten Beitrag das Möglichste rausholen wolltest???
Selbst mit PCIe 3.0 ist eine NVMe SSD noch viel schneller als via SATA!

Ausserdem kann deine SN550 maximal 2400MB/s lesen und liegt damit weit hinter den Möglichkeiten von PCIe 3.0 das bis 3938MB/s schafft…

Zuletzt bearbeitet:
Darmax schrieb:
Das heißt ich kann eigentlich gar keine NVME SSD nutzen ohne zu limitieren, das schon krass.
Doch, es müsste gehen, wenn Du die SSD in m2_3 oder _4 steckst. Denn die sind am Chipsatz angebunden, und laufen mit 3.0x4. Dann sollte die GPU am Prozessor mit 16 Lanes laufen. Denn 16 Lanes für die Grafikkarte haben auch die 10. Gen CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Questionmark
Also 1. mir geht es nicht darum ob meine NVME langsamer ist, mir geht es darum den Prozessor und Grafikkarte nicht zu limitieren und dabei will ich 100% sicher sein

Und 2. Nichts für Ungut aber jetzt sagt wieder jeder was anderes, also geht es doch oder nicht, wer soll sich denn da noch sicher sein?
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Ähm, die Blue reizt doch nicht mal den 3.0er Standard aus, also einfach in den zweiten M.2 stecken und gut, wo ist das Problem? Und das die Karte mit 3.0 läuft ist ebenso kein Problem, denn der Verlust ist als marginal zu bezeichnen.

Im zweiten System ist der eine Slot nicht so flott angebunden, aber auch das macht nicht viel, ich nutze selber eine 3.0 SSD in einem x2 Slot, messtechnisch langsamer, aber spürbar eher nicht.

Wichtig, die Lanes der CPU von denen des Chipsatzes zu trennen!

Ob meine x4 NVME nur mit x2 läuft ist mir nicht so wichtig, für mich geht es nur darum den Prozessor und Grafikkarte nicht zu limitieren weil ich eine NVME nutze.

bei 1. System steht ja alles im Handbuch siehe Beitrag #4, da bleiben keine Fragen offen.
beim 2. System kann ich nicht erkennen, ob die M.2 dann an der CPU oder am Chipsatz hängt.

Darmax schrieb:
Und 2. Nichts für Ungut aber jetzt sagt wieder jeder was anderes, also geht es doch oder nicht, wer soll sich denn da noch sicher sein?
Wenn man verstanden hat, wie die Intel CPUs und der Chipsatz funktionieren, ist es eigentlich kein Problem, das richtig zuzuordnen. Die Handbücher der Mainboards sind nur manchmal etwas unübersichtlich.

Also erst mal das Grundprinzip:

• Prozessoren der 10ten Generation haben, wie auch deren Vorgänger 16 PCIe Lanes + 4 "DMI" Lanes um den Chipsatz anzubinden.
  • Prozessoren der 11ten Generation haben 4 zusätzliche PCIe Lanes (also insgesamt 20).

Auf Deinem Mainboard ist der Steckplatz M2_1 an die 4 zusätzlichen Lanes angebunden (und zwar "fest"). Daher kann er mit einem 11 Gen Prozessor benutzt werden, ohne die Grafikkarte einzuschränken. Bei einem 10. Gen Prozessor geht dieser Platz ins "Leere", ist also nirgendwo angeschlossen und damit nicht benutzbar.

Der M2_2 Steckplatz teilt sich hingegen 4 Lanes von den ersten 16 Prozessor Lanes mit dem ersten PCI Slot.
Steckt man dort eine SSD rein, schaltet die CPU auf den sogenannten "Bifucration" Modus, dann werden nur 8 Lanes für die Gafikkarte verwendet, und die anderen 8 verteilen sich jeweils zur Hälfte auf M2_2 und den zweiten PCIe Slot.

M2_3 und M2_4 hängen wiederum an Z690 Chipsatz, denen ist es komplett egal was für eine CPU eingebaut ist, und was dort angeschlossen ist.

Wenn Du also die Grafikkarte in den ersten Slot steckst, und die SSD an M2_3 hast Du keine künstlichen Limitierungen.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
beim 2. System kann ich nicht erkennen, ob die M.2 dann an der CPU oder am Chipsatz hängt.
Mit 2. System meinst Du das H370 Board? Da meines Wissen der H370 keine Bifucration unterstützt, kann man davon ausgehen, dass der NVME Slot einfach am H370 hängt, und es kein Problem gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Darmax
@TomH22 Ok also, System 1:

NVME in M2_3 oder M2_4 (welcher davon ist egal) = Prozessor und Grafikkarte werden NICHT limitiert

System 2:

NVME in M2P_16G (siehe Bild denn der M2Q_32G "supports only PCIe SSDs" heißt noch weniger als x2=) = im MPG_16G läuft zwar nur mit x2 aber Prozessor und Grafikkarte werden NICHT limitiert

Ist das so korrekt?

Anhänge

• vdr3.png
    vdr3.png
    228 KB · Aufrufe: 66
Darmax schrieb:
vielleicht falle ich ja auch da gleich aus allen Wolken, also da hab ich einen 8700 Prozessor auf einem gigabyte H370M DS3H
Eine Gtx980ti ist in PCIEX16
Zum "Aus den Wolken" fallen ist das sowieso nicht. Die Kombination aus 8700 und GTX980 ist nicht mal im Ansatz in der Lage alle 16 Lanes auszulasten.

BmwM3Michi schrieb:
bei 1. System steht ja alles im Handbuch siehe Beitrag #4, da bleiben keine Fragen offen.

Zu 1. Warum wird mir dann hier von anderen gesagt, dass ich in M2_3 oder M2_4 sehr wohl eine NVME nutzen kann ohne zu limitieren?

Darmax schrieb:
Ist das so korrekt?
Aus meiner Sicht ja.
Aber anstatt lange zu spekulieren und Handbücher zu wälzen, ist es einfacher mit einem Tool wie HWINFO64 einfach nachzuschauen.
Ergänzung ()

Darmax schrieb:
Zu 1. Warum wird mir dann hier von anderen gesagt, dass ich in M2_3 oder M2_4 sehr wohl eine NVME nutzen kann ohne zu limitieren?
Wahrscheinlich hat derjenige diesen Teil seines Posts übersehen:
1720370652523.png

Was/Wo genau im HWINFO64 nachschauen?

Und stimmt das eigentlich: "siehe Bild denn der M2Q_32G "supports only PCIe SSDs" heißt noch weniger als x2"

oder gibt mir der M2Q_32G die vollen x4
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal zum Test beide NVME SSDs in System 1 angeschlossen und per HWINFO64 nachgeschaut, da zeigt es mir jetzt an dass meine Grafikkarte mit x16 läuft und beide NVME SSDs mit x4

Wie passt denn das jetzt mit euren Ausführungen zusammen?

Anhänge

• vdr4.png
    vdr4.png
    141 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Wahrscheinlich hat derjenige diesen Teil seines Posts übersehen:
stimmt, M2_3 / M2_4 , da hatte ich nicht mehr weiter gelesen. Aber in meinem Screenshot steht es ja auch so drin! Ich habe es oben ergänzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Darmax schrieb:
Was/Wo genau im HWINFO64 nachschauen?

HWINFO64 kannst Du dir hier im Download Bereich von CB runterladen. Dann starten und die Ansicht "Zusammenfassung" auswählen:

1720371355505.png

Das ist ein Beispiel aus meinem System. Wie man sieht ist die Grafikkarte mit PCI 3.0 x 16 angebunden (erkennt man an den 8GT/s) könnte aber PCI 4.0 x 16, aber mein System kann das nicht.
Die beiden NVMe sind mit 4 und 2 Lanes angebunden, mehr kann das Board nicht.

Darmax schrieb:
Und stimmt das eigentlich: "siehe Bild denn der M2Q_32G "supports only PCIe SSDs" heißt noch weniger als x2"
Würde ich so interpretieren. Wie gesagt, Mainboard Manuals sind manchmal etwas schwammig formuliert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben