verstehe so einiges nicht bei meinen Wiederherstellungspunkten

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich verstehe so einiges nicht bei meinen Wiederherstellungspunkten.
Ich hatte gestern zwei Wiederherstellungspunkte einen aktuellen vom August und einen älteren vom Juli
beim "Systemschutz" Konfigurieren wurde mir eine derzeitige Belegung von 11,93 GB angezeigt Und die maximale Belegung ist eingestellt auf 18% (160,85 GB) Und heute Mittag gab's ein Update von Windows. Jetzt habe ich 4 Wiederherstellungspunkte 3 vom Update die mir hier beim CCleaner als "Windows Modules Installer" angezeigt werden Diesen Namen kenne ich so auch von früheren Windows Updates Und einenden einen vom August.
Das sind jetzt 4 Wiederherstellungspunkte die bei der derzeitige Belegung mit 4,19 GB angezeigt werden Und das ist schon das erste was ich nicht verstehe dass 4 Wiederherstellungspunkte zusammen kleiner sind als meine 2 "Alten"
Und warum ist mein Wiederherstellungspunkt vom Juli weg? Obwohl die maximale Belegung noch lange nicht erreicht ist.

blacky3105 schrieb:
Und das ist schon das erste was ich nicht verstehe dass 4 Wiederherstellungspunkte zusammen kleiner sind als meine 2 "Alten"
Vil. hat das Update irgendwas komprimiert. Wäre mein Gedanke, oder seiner Meinung nach "unwichtige" / überflüssige / veraltete Komponennten entfernt?

In den Systemwiederherstellungspunkte werden nur Änderungen gespeichert.
Daher können die Größen sehr Unterschiedlich ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, cumulonimbus8, Terrier und eine weitere Person
blacky3105 schrieb:
Das sind jetzt 4 Wiederherstellungspunkte die bei der derzeitige Belegung mit 4,19 GB angezeigt werden Und das ist schon das erste was ich nicht verstehe dass 4 Wiederherstellungspunkte zusammen kleiner sind als meine 2 "Alten"
Und warum ist mein Wiederherstellungspunkt vom Juli weg?
Ältere Wiederherstellungspunkte werden teils automatisch gelöscht, wenn sie durch neuere, z.B. bei neueren System-Updates, quasi ersetzt wurden. Außerdem kann der Wegfall genau dieses Juli-Wiederherstellungspunktes die nun geringere Speicherbelegung erklären. Der Wiederherstellungspunkt aus dem Juli wird halt dementsprechend groß gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
@Supie So etwas ist mir noch nie passiert oder aufgefallen Dass ätere Wiederherstelllungspunkte "verschwinden" Kann Windows wohl aber machen. Ist nix "Anormales" Richtig?
Und sag' mal... Das auch "nur" bei ei einem kumulativen Update? Denn soweit ich mir das angesehen habe im Updateverlauf war es "nur" das
@cyberpirate Du davon habe ich absolut keine Ahnung und für "kleine notfälle" hat's bisher gereicht und was ccleaner angeht so habe ich davon sowohl einige gehört, die Deiner Meinung sind aber genausoviel mit anderer Meinung allerdings mit der Einschränkung irgendetwas an der Registry o.ä. vom Cleaner "rumfummeln" zu lassen. Also ganz sicher nicht!! Und ich nutze ihn z.b. nur um zu sehen wieviele und welche Wiederherstellungspunkte ich habe Mehr nicht Ganz sicher keine Überwachung oder dieses Smart Cleaning o.ä. vom Cleaner
@PC295 Schon klar. Trotzdem war es zumindest für mich logisch, dass mehr Punkte mehr Speicher brauchen
Ergänzung ()

@Dr. McCoy Aha wieder etwas gelernt. Ist mir ehrlich gesagt so noch nicht aufgefallen Aber solange das alles "normal" ist dann ist alles ok
Vielen Dank!!

Das hat mir mal jemand aus unserem Systemhaus mal so erklärt: Gelöscht wird genau dann, wenn der Rückschritt eine Inkompatibilität mit anderen Updates erzeugen würde. Ähnlich der Windows Versionsupdates, die ab einem gewissen weiteren Updatestand nicht mehr Rückgängig gemacht werden können.

EDIT: da greift genau der Tipp von cyberpirate mit den Images. Die Wiederherstellung ist nur gut dafür, wenn ein Update, Treiber etc. fehlschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenns unübersichtlich wird, küble alle, und mach einen neuen.
und schon ists wieder übersichtlich.

ich weiss, machetenmethode

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja_Ge schrieb:
Die Wiederherstellung ist nur gut dafür, wenn ein Update, Treiber etc. fehlschlägt.
Ja - und dann ist die Wiederherstellung "zeitnah" zu machen, also innerhalb weniger Tage!
Die Wiederherstellung ersetzt kein Backup!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ja_Ge
Statt mit den Restore Points rum zu fuckeln, mach lieber mal richtige Backups.

Rickmer schrieb:
Statt mit den Restore Points rum zu fuckeln, mach lieber mal richtige Backups.

Alles richtig, aber der TE hat ja nicht geschrieben, dass er die Wiederherstellungspunkte als Backup benutzt und auch nicht, dass er sonst kein Backup hat.

Hier ging es nur um die Funktionsweise, und für das was die Wiederherstellung sein soll funktioniert sie gut.
Daher kann und sollte Backup und Wiederherstellung durchaus gleichzeitig genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@whats4 ich mach das "normalerweise" regelmäßig und wie @Pete11 schreibt "zeitnah"
Ich kontrolliere jeden Morgen nach dem Hochfahren wieviele ich habe und wenn alles so ist wie es sein soll erstelle ich einen neuen und lösche die älteren. Nur habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen keinen "richtigen" Neuen mehr gemacht, weil ich im Urlaub bin und eben nicht alle Geräte, Drucker, NegativeScanner die zuhause angeschlossen sind dabei sind und ich mache so einen Punkt erst wenn auch alles mzusammen mit den Geräten funktioniert wie es soll Bald in ca. 7 Tagen sind wir wieder zuhause Und @Rickmer und @Ja_Ge Ich mache regelmäßig Backups

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ein Drama…

Nur Münchhausen konnte sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen - WIN konnte das nie, kann es nicht und wird es nie können.

Deswegen würde ich niemals die Wiederherstellungspunkte aktivieren, nie! Wenn ich an sie nicht rankomme, wenn der Datenträger bockt nützen sie nichts!
Stattdessen lege ich Systemimages an (logischerweise auf einem anderen Datenträger!). System-Images.

Backups von denen du redest sind in Fachkreisen Dateibackups von Nutzdaten, aber nicht des Betriebssystems (plus Zubehör). Uns klar liegen die außerhalb von C und werden regelmäßig gesichert.

CN8

@cumulonimbus8 Die Systemwiederherstellung hat nichts mit Backups oder Systemimages zu tun.
Sie ist einfach nur dazu da, problematische Programme, Updates oder Treiberinstallation rückgängig zu machen, ohne gleich das komplette System aus einem Image wiederherstellen zu müssen.

Von daher würde ich sie auch nicht deaktivieren. Warum auch? Sie belegt kaum Speicher und erstellt Wiederherstellungspunkte automatisch, z.B. vor jeder Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, WinFan und Terrier
Die Wiederherstellung funktioniert meistens schon zuverlässig.

Sie startet bereits im laufenden Windows heraus und dieses blaue Fenster "System wird wiederhergestellt" ist nur ein Vollbild. Daher muss man darauf achten, dass alle Programme vorher beendet werden.

Außerdem muss im Antivirenprogramm der Selbstschutz/Manipulationsschutz neben den Echtzeitschutz ebenfalls deaktiviert werden.
Denn in den Wiederherstellungspunkten landen auch Signaturupdates, die sonst wegen gesperrter/geschützter Ordner nicht wiederhergestellt können.

Wenn die Wiederherstellung dennoch fehlschlägt, kann es helfen die Wiederherstellung erneut zu probieren oder einen anderen Wiederherstellungspunkt zu verwenden, oder sie über die Computerreparaturoptionen aufzurufen, dort wo das System nicht im Hintergrund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
cumulonimbus8 schrieb:
r Münchhausen konnte sich am eigenen
Deswegen würde ich niemals die Wiederherstellungspunkte aktivieren, nie! Wenn ich an sie nicht rankomme, wenn der Datenträger bockt nützen sie nichts!
Liest du eigentlich auch die Threads bevor du schreibst oder ist es nur der Drang sich mitzuteilen?
Es wurde doch schon sehr deutlich der Unterschied zwischen Wiederherstellungspunkt und Backup erklärt und welchen Sinn diese haben.

Ich muss sagen, das mir persönlich die Wiederherstellungsoption schon mehrfahc geholfen hat, ein nicht mehr wie gewünscht funktionierendes OS wieder in Funktion zu setzen.
Für so schlimm halte ich daher diese Funktion nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ja_Ge
PC295 schrieb:
Die Systemwiederherstellung hat nichts mit Backups oder Systemimages zu tun.
Sie ist einfach nur dazu da, problematische Programme, Updates oder Treiberinstallation rückgängig zu machen, ohne gleich das komplette System aus einem Image wiederherstellen zu müssen.
Die Systemwiederherstellung ist? Unzuverlässig, riskant. Von ihr ist abzuraten. Wie von fast allem Bordwerkzeug das behauptet zu könne und beim richtigem Herannehmen kläglich versagt wenn es liefern muss.

Ein Prog kann ich deinstallieren - oder es ist so grandioser Schrott, dass ich nach einem Kurztest das Image ziehen würde wenn der anständige Weg versagt!

PC295 schrieb:
Von daher würde ich sie auch nicht deaktivieren. Warum auch? Sie belegt kaum Speicher und erstellt Wiederherstellungspunkte automatisch, z.B. vor jeder Installation.
Wiederherstellungspunkt die doch offensichtlich Macken und andere Probleme haben.

Ja_Ge schrieb:
Liest du eigentlich auch die Threads bevor du schreibst oder ist es nur der Drang sich mitzuteilen?
Das tue ich. (Tust du es auch, samt Mitdenken?)
Und offenbar wer hier der Zweck und die Möglichkeiten besagter Wiederherstellungspunkte nicht korrekt eingeschätzt.
Was soll eine Wiederherstellungspunkt wenn er offensichtlich im Zweck eines Image verstanden wird aber eben keins ist? Ich mache alle 3 Tage eins, automatisch, und käme es dick 1x vor einem Experiment extra.

Diesen Thread gäbe es nicht würden die Wiederherstellungspunkte wie erwarte klappen nicht wahr?

CN8

@Supie
Wenn mir das öfter passieren würde dann würde ich mir ganz andere Sorgen machen als zu hoffen, dass mal wider der Wiederherstellungspunkt greifft.
Wenn dieses Irgendwas dein WIN so zerlegt, dass du nicht mehr an Wiederherstellungspunkte kommst, mag dir einleuchten warum ich konträr den Wiederherstellungspunkten gegenüber eingestellt bin.

Zurück
Oben