Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware?
- Ersteller LeanderAT
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
purzelbär
Admiral
Dann schau dir mal Kaspersky Cloud Free an oder Avast Free bzw AVG Free, die bieten auch zahlreiche Schutzkomopnenten. Bei den letzteren wähl(t)e ich immer die Angepasste Installation die es zum Glück noch bei denen gibt. Auch Comodo ist nicht zu unterschätzen mit seinem HIPS und mit dem Auto Containment(Sandbox).und bezweifle dass das die kostenfreien Programme genauso hinbekommen hätten.
Du bist nicht alleinJa, die Defender Anbetung geht mir hier auch auf den Zeiger
L
Lagertha
Gast
Naja die private Lizenz für Kaspersky kostet nicht soo viel... die geht auch ohne Cloud gedöns @purzelbär
https://www.amazon.de/Kaspersky-Internet-Security-Online-Code-Download/dp/B07H6CR33Z
(auf 1 Jahres Version klicken.. hab aus versehen das Upgrade velrinkt)
26€ .... wenn du nur einen Rechner hast, kann man ja mit Familie oder Freunde teilen sodass man auf 8,6€ pro Lizenz pro Jahr kommt... gibt zwar auch eine Einzellizenz, aber die ist logischerweise teurer.
https://www.amazon.de/Kaspersky-Internet-Security-Online-Code-Download/dp/B07H6CR33Z
(auf 1 Jahres Version klicken.. hab aus versehen das Upgrade velrinkt)
26€ .... wenn du nur einen Rechner hast, kann man ja mit Familie oder Freunde teilen sodass man auf 8,6€ pro Lizenz pro Jahr kommt... gibt zwar auch eine Einzellizenz, aber die ist logischerweise teurer.
Es geht halt hauptsächlich um das Gefühl von Sicherheit. Ich habe Geld investiert in die Sicherheit des Computers. Das sei doch besser als kein Geld zu investieren.
Die Hersteller wissen das natürlich und schlagen voll in diese Kerbe rein mit den Funktionen und der Aufmachung ihrer Programme.
Die Hersteller wissen das natürlich und schlagen voll in diese Kerbe rein mit den Funktionen und der Aufmachung ihrer Programme.
purzelbär
Admiral
Hast du schon einmal das Kaspersky Antivirus mit Kaspersky Cloud Free verglichen? ich glaube, da gibt es keinen oder fast keinen Unterschied und beim Schutz auch nicht. Ich kann mich erinnern bei Kaspersky Cloud Free wurden mehrmals täglich neue Signaturdatenbanken runtergeladen.Dabei gibts die AV Programme als Key auf Amazon und Co. so günstig. Das ist mir die Sicherheit dann schon Wert.
Die kann man bis zu einem gewissen Grad deaktivieren, bei Avast un AVG zum Beispiel unter Einstellungen/Privatsphäre alle Haken rausnehmen. Aktuell habe ich das kostenlose Comodo Internet Security Premium und bekomm bis jetzt keine Werbung gezeigt. Einmal war mal so ein Fenster bei der Comodo und da konnte ich wählen das es nicht mehr anzeigt werden soll.Außerdem mag ich keine Werbepopups.
Glaubst ernsthaft, das Kaspersky Antivirus, Internet Security usw. keine Cloud Anbindung an die Kasersky Cloud haben? und was Cloud Security Free anbelangt hab ich gerade geschrieben das es mehrmals täglich klassische Signaturendatenbanken runtergeladen bekommt und das habe ich selbst gesehen als ich es nutzte. Bei Panda Dome Free schaut das schon wieder anders aus, das hat nur den Cloudschutz und keine oder nur ganz wenige Erkennungen wenn die Cloud nicht wäre.Naja die private Lizenz für Kaspersky kostet nicht soo viel... die geht auch ohne Cloud gedöns @purzelbär
Zuletzt bearbeitet:
Web-Schecki
Lieutenant
Du darfst gerne belegen, wenn im Dokument irgendwo etwas steht, das dem Abschnitt widerspricht, den ich zitiert habe. Solange du das nicht machst, muss ich allerdings davon ausgehen, dass du hier nur irgendwelche Links raushaust, die du selbst weder vollständig gelesen, noch verstanden hast.Lagertha schrieb:Bitte auch das gesamte Dokument lesen (besonders wichtig: verstehen).
Deine Zweifel sind leider nur für Kaspersky relevant, weil die damit gutes Geld verdienen.finley schrieb:Ich wurde schon oftmals von Kaspersky gewarnt und bezweifle dass das die kostenfreien Programme genauso hinbekommen hätten.
War eine der Warnungen nicht vollkommen substanzlos? Dann ist dein Rechner evtl. trotz Warnung kompromittiert und nicht mehr sicher. In diesem Fall hättest du ein großes Problem, das Kaspersky nicht lösen kann.
andy_m4
Admiral
Dann sollte man den Nutzen aber auch nachweisen und nicht nur einfach sagen, das es hilft.finley schrieb:Deswegen würde ich AV Software nicht als nutzlos betrachten sondern als ein wichtiges Element von vielen.
Wie bereits hier in mehreren Beiträgen ausführlich dargelegt hat AV-Software auch Nebenwirkungen (was Du ja auch selbst einräumst).
Das spricht also dagegen, das man es einfach so einsetzt nach dem Motto "Kann ja nicht schaden sondern nur nützen".
Eher nicht. Denn ein Impfstoffhersteller muss in Studien einen Wirknachweis erbringen. Er muss auch nachweisen, das es nur moderate Nebenwirkungen gibt die wenn dann auch nur selten auftreten.finley schrieb:Am besten ist AV Software mit einer Impfung vergleichbar...
Nur dann kriegt er eine Zulassung. Und die wird auch wieder entzogen, wenn sich in freier Wildbahn heraus stellt das die Wirkung doch nicht so toll ist oder Nebenwirkungen auftreten, die vorher in den Studien nicht sichtbar waren.
All dies hast Du bei Antivirensoftware nicht. Jeder kann ohne jegliche Qualifikation und ohne jeglichen Wirknachweis zu bringen Antivirensoftware auf den Markt werfen.
Zuletzt bearbeitet:
finley
Lt. Commander
Dafür gibt es doch zig Testberichte die sogar die Prozentzahlen des Schutzes nachweisen. Genau wie bei den Impfstoffen ja auch.Dann sollte man den Nutzen aber auch nachweisen und nicht nur einfach sagen, das es hilft.
andy_m4
Admiral
Das sind aber keine Real-World-Tests. Da wird gegen vor allem gegen bekannte Bedrohungen getestet. Die sind aber im heutigen Internetzeitalter gar nicht das Problem, sondern die unbekannten Schädlinge.finley schrieb:Dafür gibt es doch zig Testberichte die sogar die Prozentzahlen des Schutzes nachweisen.
Auch das habe ich aber hier im Thread schon dargelegt.
Das ist eher so vergleichbar mit diesen Abgastests auf irgendwelchen Prüfständen die ja auch mit der Abgasentwicklung bei realen Fahrten nicht viel gemein haben.
Ein Wirknachweis wäre z.B. sowas wie eine Studie. Wo man halt guckt: Die einen haben AV-Software und die anderen nicht. Und dann guckt man mal, ob bei der "AV-Gruppe" tatsächlich signifikant weniger Infektionen auftreten.
Sowas oder ähnliche Untersuchungen kannst Du natürlich gerne anbringen. Wenn Du da was hast oder findest: Nur her damit.
Wenn nicht, dann bitte auch keine AV-Propaganda verbreiten.
Also um noch mal das Impfthema aufzugreifen:finley schrieb:Genau wie bei den Impfstoffen ja auch.
Es vergeht ja kein Tag, in dem nicht irgendwelche Vorfälle bekannt werden wo z.B. irgendwelche Dateien von Ransomware verschlüsselt worden sind und ähnliches. Und die Vorfälle die bekannt werden sind auch nur die Spitze des Eisberges. Angesichts dessen, das dieser AV-Kram so gut wie überall installiert ist, ist das jetzt kein besonders gutes Zeichen.
Stell' Dir mal vor, die Leute in Deinem Umfeld wären alle geimpft und würden nach Infektion trotzdem reihenweise auf der Intensivstation landen. Da wärst Du doch gegenüber den Impfstoffen eher skeptisch, oder nicht?
Hinzu kommt ja noch, das die Hersteller gerne viele Funktionen reinpacken die problematisch sind (TLS-Verbindungen aufbrechen und solchen Kram; wurde ja alles hier auch schon genannt). Das wäre so, als wenn der Impfstoff im Bundel mit nem Beutel Tabak und einer Flasche Wodka rausgegeben werden würde.
Hättest Du dann noch den Eindruck, es handle sich dabei um einen seriösen Impfstoffhersteller?
Ich hatte ja schon mal gesagt, wie man AV-Software so einsetzen kann das sie viel Wirkung entfalten und Du viele Nachteile weg kriegst. Du kannst ja gerne mal bei Deiner AV-Software nachgucken, ob die das anbietet und inwieweit die darauf hinweist. Da weißt Du dann direkt, wie wichtig dem AV-Hersteller Deine Sicherheit ist.
finley
Lt. Commander
Nuja also zeig mir mal nen Impfstoff gegen ein unbekanntes oder neues Virus
Ist halt wie bei den Schläfergedächtniszellen. Die werden nur schnell aktiv was sie bereits kennen und bereits bekämpft haben. Man müsste vielleicht mal schauen wie schnell die Firmen auf neue Bedrohungen reagieren.
Aber ne Studie wäre sicherlich interessant.
Ist halt wie bei den Schläfergedächtniszellen. Die werden nur schnell aktiv was sie bereits kennen und bereits bekämpft haben. Man müsste vielleicht mal schauen wie schnell die Firmen auf neue Bedrohungen reagieren.
Aber ne Studie wäre sicherlich interessant.
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
Gibt es nicht, als Covid19 aufmarschierte mussten auch erst Monate lang die Pharma Firmen von Biontech, Moderna usw ihre Impfstoffe entwickeln und dann testen bevor die zugelassen wurden. Aber wie würde sich andy_m4 vor Corona schützen wenn es keine Impfstoffe gäbe? bzw wenn die jetzigen Impfstoffe noch nicht auf künftige Corona Varianten hin getestet wurden? Darf man also jetzt Virenschutz Programme mit Impfstoffen vergleichen oder nicht? Man kann halt erst dann reagieren, wenn bereits ein Virus da ist, einen Impstoff zu entwickeln bzw Signaturen und Erkennungen in der AV Branche entwickeln wenn man den neuen Trojaner kennt.Nuja also zeig mir mal nen Impfstoff gegen ein unbekanntes oder neues Virus
finley
Lt. Commander
Fatal3ty schrieb:Chip behauptet Windows Defender bremst System stark aus und externe Antiviren kaum. Diese Lüge kann ich nie verstehen. Mein alte PC mit Windows 7 hatte AVG Antivirus und hatte mein System gerne ausgebremst.
Nunja was Performance angeht stimmt das eindeutig. AV Comparison Test
Der Defender bremst am stärksten von allen. (weniger ist besser)
https://www.av-comparatives.org/comparison/
cyberpirate
Fleet Admiral
Sorry aber was machst DU im Gegenteil? Wenn es danch gehrt was meine Erfahrung sagt dan sollte man die Finger von AV lassen. Alle PC´s wo ich in den letzten Jahren wegen Viren war, hatten eine solche AV installiert. Alle PC die Ich zb seit Win10 (ca 7 Jahre) dann nur noch mit dem Defender ausgeliefert habe sind bisher ohne Befund! Sagt doch alles nicht viel aus. Dich nervt die Defender Anbetung (was ein Quatsch) aber predigst ohne Unterlass von Deinem tollen AV! Wie auch immer. Das mal gelesen?finley schrieb:Ja, die Defender Anbetung geht mir hier auch auf den Zeiger Ich wurde schon oftmals von Kaspersky gewarnt und bezweifle dass das die kostenfreien Programme genauso hinbekommen hätten.
Antiviren-Scanner: Mehr Risiko als Schutz? – Snakeoil Teil1 ⋆ Kuketz IT-Security Blog
Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
Ich bin der Meinung das es kein extra AV für die meisten USER braucht. Hier ist viel wichtiger wie man sich verhält. Und wichtig ist ein Backup. Alles andere ist doch nur Kohle machen . WEas natürlich auch legitim ist.
MfG
Zuletzt bearbeitet:
finley
Lt. Commander
Der Windows Defender ist doch genauso eine AV-Software, nur das sie eben inzwischen in Windows integriert ist. Genaugenommen war das mal eine Drittanbietersoftware die von MS aufgekauft wurde. Zu XP Zeiten gab es (nach dem Sicherheitsgau) sogar einen Zwang einen Virenscanner zu installieren und alle 2 Wochen einen Vollscann durchzuführen! Jetzt nur die andere Antivirensoftware die es zum Teil Jahrzehnte länger gibt zu kritisieren und als Schlangenöl darzustellen ist doch etwas seltsam. Eher wundert es mich dass hier die EU-Kartellbehörde nicht wieder aktiv wird wie beim Media Player oder Internet Explorer.
Genau dabei versagst du bei beim 08/15 Anwender. Und für alle anderen ist es praktischer und beruhigender einen weiteren Airbag zu haben. Aber das kann ja jeder frei für sich selbst entscheiden. Das steht sogar in deinem verlinkten Artikel drin: "Stop Trying to Fix the User" ("Hört auf zu versuchen, die Nutzer zu reparieren").Ich bin der Meinung das es kein extra AV für die meisten USER braucht. Hier ist viel wichtiger wie man sich verhält.
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate
Fleet Admiral
Will doch keiner anderen was vorbetet. Du bist derjenige der das aber immer wieder macht. Ich sage doch jeder wie er mag. Und Ich bleibe dabei das es unnötig ist sich solch ein Schlangenöl zu installieren. Aus Erfahrung sehe Ich nur Nachteile ab Win10!
Ich denke hier wurde jetzt auch alles lang und breit duchgekaut!
Ich denke hier wurde jetzt auch alles lang und breit duchgekaut!
Sehe ich auch so!cyberpirate schrieb:Ich denke hier wurde jetzt auch alles lang und breit duchgekaut!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.