Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeBur schrieb:
Wir haben hier im Forum aber ohnehin genug Expertise, dass wir uns nicht auf Autoritäten verlassen müssen, sondern hier sach- und zielorientiert diskutieren.
Eben. Das hier ist ein Fachforum und dann sollten wir bitteschön auch mit Argumenten und Erläuterungen arbeiten und nicht mit Aussagen "XYZ hat das gesagt".
Insofern kann ich mich Dir da nur anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
andy_m4 schrieb:
nicht mit Aussagen "XYZ hat das gesagt".

Vor allem sollte man mit Belegen arbeiten und nicht mit Meinungen - und davon habe ich hier noch nichts gesehen. Ich hingegen habe belastbare Quellen genannt.
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Wir haben hier im Forum aber ohnehin genug Expertise, dass wir uns nicht auf Autoritäten verlassen müssen, sondern hier sach- und zielorientiert diskutieren.

... leider - wie es in Foren auch immer üblich ist - auch mit sehr viel Halbwissen + Meinung, Stichwort Dunning Kruger Effekt.

BeBur schrieb:
AV Software von Drittherstellern verringert regelmäßig die Sicherheit des Systems und macht es instabil. Hypothetische vielleicht minimals bessere Erkennungsraten gleichen das nicht aus.

... wird zwar gerne behauptet, entspricht so pauschal gesagt aber auch nicht der Realität und ist somit eher Meinung als Fakt, vor allem wenn man so eine Meinung komplett ohne Belege und Quellen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lagertha schrieb:
Ich hingegen habe belastbare Quellen genannt.
Ich hab keine belastbaren Quellen gesehen. Du hast ein paar BSI-Seiten verlinkt die aber nur Empfehlungen aussprechen ohne die tiefergehend zu begründen (und selbst diese Empfehlungen stellen sich bei näherem Hinsehen als eher zweifelhaft heraus; Beispiele gab ich gebracht und mit Links belegt(!) also so von wegen ich bringe angeblich keine Belege und so).

Wie gesagt. Es steht Dir frei da mehr und vor allem Substanzielles zu liefern. Das kommt aber nicht. Und deshalb ist für mich die Diskussion auch durch. Es sei denn, da kommt endlich mal was. Dann gehe ich da auch gern drauf ein. Ansonsten hab ich alles dazu gesagt und dem auch nix mehr hinzuzufügen. Der Ball liegt ganz bei Dir. Tanz nicht nur drum rum, sondern spiel den auch mal.

@BeBur
Deine Mühe in allen Ehren, aber das ist verschwendet. Du merkst doch, das da seit Dutzenden von Postings sinngemäß nix anderes kommt als "das BSI hat gesagt AV-Software hilft, also stimmt das".

Mag ja auch durchaus sein, das es vom BSI da wirklich eine ernsthafte Untersuchung zu dem Thema gibt. Ich hab bisher dazu noch nix gefunden und auch unser Mit"diskutant" scheint nicht in der Lage sein da was zu bringen und zu verlinken. Insofern ist das Thema durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Und jetzt behauptet Chip.de, McAffee und so sei die besten Virensoftware überhaupt... lügt Chip.de denn voll, um Kunden diese Müll zu überzeugen? Oder haben McAffee und so an Chip bezahlt, um diesen Müll als "Sehr gut" abzustempeln?

https://www.chip.de/news/Windows-De...s-sind-die-besten-Virenscanner_184066105.html

Chip behauptet Windows Defender bremst System stark aus und externe Antiviren kaum. Diese Lüge kann ich nie verstehen. Mein alte PC mit Windows 7 hatte AVG Antivirus und hatte mein System gerne ausgebremst.

McAffee hat kritische Sicherheitslücke. Und läuft im Hintergrund fast 10 Prozesse, wo System ausgebremst wird. Das kann man ja nicht mehr vertrauen. Ich vertrau lieber mein brain.exe :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
lügt Chip.de denn voll, um Kunden diese Müll zu überzeugen?
Eher um die Provision zu kassieren. Auch für positive Artikel kann man sich bezahlen lassen. Inkl. dem dann darin enthaltenen Downloadlink.

andy_m4 schrieb:
und auch unser Mit"diskutant" scheint nicht in der Lage sein da was zu bringen und zu verlinken. Insofern ist das Thema durch.

Gut, was erwarte ich auch von jemanden der nicht mal in der Lage ist das korrekte Gender zu benutzen.
Da geht es nun ab auf den Trollfilter.

BeBur schrieb:

Um Datenschutz ging es nicht -> Whataboutism.
Zum Rest: Niemand hat gesagt, dass AV Software völlig fehlerfrei sei. All die Links belegen aber nicht, dass AV Software komplett nutzlos sei. -> wieder Whataboutism.

Und wie ich bereits erläutert habe, gibt es nun mal Angriffsvektoren welche man nur mit einer AV Software bekämpfen kann. Das Thema ist leider nicht so einfach wie ihr es versucht darzustellen.

Fatal3ty schrieb:
Und jetzt behauptet Chip.de, McAffee und so sei die besten Virensoftware überhaupt... lügt Chip.de denn voll, um Kunden diese Müll zu überzeugen? Oder haben McAffee und so an Chip bezahlt, um diesen Müll als "Sehr gut" abzustempeln?

https://www.chip.de/news/Windows-De...s-sind-die-besten-Virenscanner_184066105.html
Die Ergebnisse kommen von AV-Comperatives (das wird im Artikel auch erwähnt) und hat nichts mit Bezahlung/Bestechung zu tun.
Dort wird schon seit Jahren bestätigt, dass der Defender das System bremst wie kein anderes AV.
-> https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-october-2021/

Besonders beim Datei-Kopieren (Erstscan), Entpacken und Programminstallationen.

McAfee behebt genauso zügig Sicherheitslücken wie jeder anderer Hersteller und wird sicherlich deshalb im Tests nicht berücksichtigt.
Wenn es um die Anzahl geht, steht es um den Defender nicht besser. Im Gegenteil:
-> https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvekey.cgi?keyword=microsoft+defender

Dass McAfee als Sieger hervorgeht, ist auch bei AV-Comeratives zu sehen
-> https://www.av-comparatives.org/tests/summary-report-2021/

Aus der Tabelle kannst du entnehmen, dass sich das Ergebnis aus einer Vielzahl von Tests zusammensetzt.
Jeden Test kannst du dir dort einzeln anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Dass AV ihre Produkte bestätigt beeindruckt mich sehr nachhaltig...

Lagertha schrieb:
All die Links belegen aber nicht, dass AV Software komplett nutzlos sei
Das ist ein Strohmannargument, das hat niemand behauptet und jedenfalls ich habe das nicht behauptet.
Lagertha schrieb:
Und wie ich bereits erläutert habe, gibt es nun mal Angriffsvektoren welche man nur mit einer AV Software bekämpfen kann.
Auch das hat niemand bestritten, ich jedenfalls definitiv nicht. Bleib doch bitte bei den zu diskutierenden Aussagen, anstatt Strohmänner zu diskutieren.

andy_m4 schrieb:
auch unser Mit"diskutant" scheint nicht in der Lage sein da was zu bringen und zu verlinken. Insofern ist das Thema durch.
Ja, da ist was dran. Das ist mehr Trolling als diskutieren.

McAffee hat kritische Sicherheitslücke.
Aber nicht die Versionen für Heimanwender und ausserdem gibt es schon eine gepatchte Version:
Da die Enterprise-Version von McAfee betroffen ist, wird die Sicherheitslücke wohl vor allem Unternehmen betreffen. Sollten Sie diese Version der Antiviren-Software nutzen, sollten Sie schleunigst ein Update durchführen. In der aktuellen Version von McAfee Enterprise, 5.7.5, wurde das Problem bereits durch den Hersteller behoben.
Ausserdem zu beachten:
Wie "Bleeping Computer" berichtet, steckt diese genauer gesagt in McAfee Agent, einem Dienst der neue Richtlinien für Endgeräte herunterlädt und dabei auch Antiviren-Signaturen und Patches auf den Rechnern verteilt. Über diese Software können sich Hacker aber auch Zugriff auf den Rechner der Nutzer verschaffen.
Dafür benötigen die Cyber-Kriminellen allerdings lokalen Zugang zum PC. Bislang sind keine Methoden bekannt, die auch einen Remote-Zugang ermöglichen würden. Mit dem lokalen Zugang können die Angreifer die höchste Berechtigungsstufe in Windows erlangen und stehen damit auf einer Höhe mit den Betriebssystemdiensten. So könnte unter anderem Schadsoftware ohne Hindernisse installiert werden.
Quelle: https://www.chip.de/news/Gefahr-bei...ftware-wegen-Sicherheitsluecke_184053536.html
Also bitte nicht so einen heißen Aufguß daraus machen;)

BeBur schrieb:
Das ist ein Strohmannargument, das hat niemand behauptet

Ach nein?

andy_m4 schrieb:
Würde ich mal bezweifeln. Immerhin verwende ich schon seit Jahrzehnten keine AV-Software.

BeBur schrieb:
Ja, da ist was dran. Das ist mehr Trolling als diskutieren.

Schon klar, alles was nicht in das eigene (falsche) Narrativ passt wird als Trolling diskreditiert. Das passt zum typischen Fefeisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
purzelbär schrieb:
Also bitte nicht so einen heißen Aufguß daraus machen
Meine Aussage war:
"AV Software von Drittherstellern verringert regelmäßig die Sicherheit des Systems"

Man kann aber natürlich argumentieren, dass dies nicht nur für Drittanbieter AV Software gilt.

PS.: Ein "Klassiker" schon fast vergessen. Was halten Browser-Hersteller von AV Software? Offenbar nicht so viel:
„Löscht eure Antivirus-Software“: Ex-Mozilla-Entwickler holt gegen Antiviren-Hersteller aus

Zuletzt bearbeitet:
BeBur ich verwende schon immer Freeware AV's von Drittanbietern, hab da viele durch und war auch lange übertrieben gesagt ein Avast Fanboy, aber momentan dauert es mir mit Avast einfach zu lange bis mein alter PC mit HDD hochgefahren ist, das geht mit Comodo oder Kaspersky Cloud Free schneller. Ich frage mich auch: vor Jahren als XP und Vista noch aktuell waren, las man kritische Berichte über Microsoft warum Microsoft nicht selbst einen Virenschutz für Windows anbieten würde weil damals viele User aus verschiedenen Gründen sich keinen Virenschutz installierten und deren PC's leicht Beute für Malware Netzwerke wurden. Hätte es damals nicht die Kritik an Microsoft gegeben, wer weiß ob dann Microsoft überhaupt für Windows erst MSE und dann Windows Defender Antivirus entwickelt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
BeBur schrieb:
PS.: Ein "Klassiker" schon fast vergessen. Was halten Browser-Hersteller von AV Software? Offenbar nicht so viel:
„Löscht eure Antivirus-Software“: Ex-Mozilla-Entwickler holt gegen Antiviren-Hersteller aus

Fragt sich natürlich nur in wie weit die Meinung eines Ex-Entwicklers eines Browser, der immer weniger Marktanteile hat, relevant ist. Mozilla Firefox hat in den letzten Jahren immer mehr abgebaut. Zu mal er als Ex Entwickler auch nicht für den Hersteller spricht und die Frage "Was halten Browser Hersteller von AV Software?" schon mal falsch ist, da es hier um eine Einzelperson und nicht die Firma geht..

https://de.statista.com/statistik/d...der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2009/

DonSerious schrieb:
tatsächlich mal mit Sicherheit auseinandersetzen statt diesem Defender Hype blind zu folgen. Im AV Test bspw. hat jeder Scanner die fast gleichen Werte.
Dann haben die Heise-Redakteure auch keine Ahnung?

Ich sehe es aus meine sicht aber vorsicht diese sicht ist sehr vereinfacht da gestellt :)
Selbst die schlechteste Mauer (Löcher) an einer Burg kann dafür sorgen die Angreifer abzuhalten xD
Was ich damit sagen möchte ist im sinne ganz einfach der User der gegen AV ist benutzt keine Software und der User (Ich) der davon überzeugt ist benutzt eine beliebige AV nach seiner Wahl :)

Lagertha schrieb:
die Frage "Was halten Browser Hersteller von AV Software?" schon mal falsch ist
Eine Frage kann nicht falsch sein.
Ich schrieb als Antwort "offenbar nicht viel".
Deine Meinung zu Firefox oder wie viel Marktanteile Firefox hat ist irrelevant für den Sachverhalt.

Du wolltest Belege, hier hast du sie. Ein ehem. Firefox-Entwickler reicht nicht?
Gerne hier noch der damalige Google Chrome Security Director, ebenfalls über meinen Link zu finden:
AV is my single biggest impediment to shipping a secure browser.
Noch eine Quelle.

Back in June last year, Google's Project Zero found 25 high-severity bugs in Symantec/Norton security products. "These vulnerabilities are as bad as it gets," said Tavis Ormandy, a Project Zero researcher. "They don’t require any user interaction, they affect the default configuration, and the software runs at the highest privilege levels possible. In certain cases on Windows, vulnerable code is even loaded into the kernel, resulting in remote kernel memory corruption." Over the past five years, Ormandy has found similar vulnerabilities in security software from Kaspersky, McAfee, Eset, Comodo, Trend Micro, and others.
Sowas möchte man doch installieren... nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben