Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware?
- Ersteller LeanderAT
- Erstellt am
- Status
- FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
DonSerious
Captain
- BeitrÀge
- 3.691
@blaxxz
Also allgemein ist Norton von den Erkennungsraten fast auf Kaspersky Niveau. Ansonsten finde ich das Featureset aber um einiges besser da Dark Web Monitoring und eine Art Prozessmonitor. Norton fĂŒhrt eine Art Statistik welche Prozesse andere Nutzer ebenfalls haben und welche von der Grösse und Art der Datei als unbekannt oder ungewöhnlich erscheinen. Eine sehr tolle Sache imho.
Ausserdem hast du eine Cloud von höchstens 75 GB pro Nutzer wo du deine Daten sichern kannst falls doch mal ein Ransomware Befall stattfinden sollte. Ausserdem ist deren VPN unbegrenzt.
Also allgemein ist Norton von den Erkennungsraten fast auf Kaspersky Niveau. Ansonsten finde ich das Featureset aber um einiges besser da Dark Web Monitoring und eine Art Prozessmonitor. Norton fĂŒhrt eine Art Statistik welche Prozesse andere Nutzer ebenfalls haben und welche von der Grösse und Art der Datei als unbekannt oder ungewöhnlich erscheinen. Eine sehr tolle Sache imho.
Ausserdem hast du eine Cloud von höchstens 75 GB pro Nutzer wo du deine Daten sichern kannst falls doch mal ein Ransomware Befall stattfinden sollte. Ausserdem ist deren VPN unbegrenzt.
@DonSerious
Also kann man das aktuelle Norton nicht mit dem Norton der Vergangenheit vergleichen?
Norton kam aus Amerika?
Ganz frĂŒher war es ja top, dann wurde es ja immer schlechter.
Das ist auch kein guter Punkt.
Also kann man das aktuelle Norton nicht mit dem Norton der Vergangenheit vergleichen?
Norton kam aus Amerika?
Ganz frĂŒher war es ja top, dann wurde es ja immer schlechter.
Das ist auch kein guter Punkt.
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious
Captain
- BeitrÀge
- 3.691
@blaxxz
Wie meinst du das? Also Norton war zu Zeiten als ich es genutzt habe eine starke Leistungsbremse. Das war aber Anfang 2000. Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben gehe ich von 2016 aus. Es gab ja Norton Antivirus, Norton Security und zuletzt Norton 360. Seit 360 gibt es meines Wissens nach keine LĂŒcken mehr die nicht innerhalb eines Tages gefixed werden. Und sowas gibt es auch beim Defender.
Aber ist auch irgendwo klar. Wenn eine Suite vieles kann und anbietet gibt es mehr Baustellen. Die werden eben schnell akribisch gefunden was nicht bedeutet dass selbst harmlose Software ohne den Zusatz Security eine Ă€hnliche LĂŒcke aufweisen könnte. WĂŒrde das nicht so wild sehen. Wem wirklich 100% an Sicherheit gelegen ist sollte nicht einmal Windows benutzen. Da tauchen ja oft genug LĂŒcken auf die einen nur noch enttĂ€uscht zurĂŒcklassen. Wie jĂŒngst Print Nightmare. Wurde ja nicht einmal gefixed und ist viel schlimmer da ein viel bekannterer exploit. Norton nutzt ja nicht jeder daher ist das interesse so eine LĂŒcke auszunutzen natĂŒrlich nicht so gross. Und wie gesagt: meist am selben Tag gefixed.
Was halt extrem wichtig ist in der heutigen Zeit und was ein Defender nicht bietet ist ein Browser Schutz. Wenn der vernĂŒnftig arbeitet kommt es erst einmal nicht zur Konfrontation. Wann infiziert sich ein PC sonst? Und da hat Norton, Kaspersky, F-Secure, Bitdefender und Avira einen (aber leider nur in der Bezahlvariante)
Wie meinst du das? Also Norton war zu Zeiten als ich es genutzt habe eine starke Leistungsbremse. Das war aber Anfang 2000. Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben gehe ich von 2016 aus. Es gab ja Norton Antivirus, Norton Security und zuletzt Norton 360. Seit 360 gibt es meines Wissens nach keine LĂŒcken mehr die nicht innerhalb eines Tages gefixed werden. Und sowas gibt es auch beim Defender.
Aber ist auch irgendwo klar. Wenn eine Suite vieles kann und anbietet gibt es mehr Baustellen. Die werden eben schnell akribisch gefunden was nicht bedeutet dass selbst harmlose Software ohne den Zusatz Security eine Ă€hnliche LĂŒcke aufweisen könnte. WĂŒrde das nicht so wild sehen. Wem wirklich 100% an Sicherheit gelegen ist sollte nicht einmal Windows benutzen. Da tauchen ja oft genug LĂŒcken auf die einen nur noch enttĂ€uscht zurĂŒcklassen. Wie jĂŒngst Print Nightmare. Wurde ja nicht einmal gefixed und ist viel schlimmer da ein viel bekannterer exploit. Norton nutzt ja nicht jeder daher ist das interesse so eine LĂŒcke auszunutzen natĂŒrlich nicht so gross. Und wie gesagt: meist am selben Tag gefixed.
Was halt extrem wichtig ist in der heutigen Zeit und was ein Defender nicht bietet ist ein Browser Schutz. Wenn der vernĂŒnftig arbeitet kommt es erst einmal nicht zur Konfrontation. Wann infiziert sich ein PC sonst? Und da hat Norton, Kaspersky, F-Secure, Bitdefender und Avira einen (aber leider nur in der Bezahlvariante)
DonSerious
Captain
- BeitrÀge
- 3.691
Schwer zu sagen. Brauchst du die funktionen? Also aufblĂ€hen ist bei heutiger Hardware kaum noch spĂŒrbar. FrĂŒher war es eben so dass Norton einen single core und lahme HDDs extrem verlangsamt haben. Aber davon merkt man heute real nichts zumal sich der defender in etwa gleich viel gönnt. Norton und der Defender sind aber die die sich von allen am meisten Systemleistung nehmen. Das ist aber so wenig spĂŒrbar dass du das ignorieren kannst wenn du halbwegs brauchbare hardware hast.
Norton 360 hat dennoch mit damals fast nichts mehr zu tun.
Norton 360 hat dennoch mit damals fast nichts mehr zu tun.
purzelbÀr
Admiral
- BeitrÀge
- 8.735
blaxxz, Norton wĂŒrde ich nicht nehmen, nimm entweder den integrierten Windows 10 Defender fĂŒr den es eine mittlerweile fertige Defender UI Beta gibt: https://pc-sicherheit.net/viewtopic.php?f=37&p=145597#p145597 oder was auch sehr gut und leicht ist F-Secure Safe das man fĂŒr 6 Monate gratis kriegen kann: https://campaigns.f-secure.com/safe/heise/de/?x-clickref=1100lgPKPTHB&utm_id=2
@purzelbÀr Warum sprichst du dich gegen Norton aus?
F-Secure nutzt keine eigene Firewall?
Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase
Lieutenant
- BeitrÀge
- 833
Ich vermute das ist ein allgemeines Problem ! ist der ruf einmal geschĂ€digt warum auch immer dann ist die Marke/Produkt auf immer schlecht, viele denken heute noch das Opel schlechte Autos baut, aber das ist schon lange nicht mehr so da die QualitĂ€t heute eine ganz andere ist und mit denn bekannten marken locker mithalten kann. Und das gleiche ist heute mit Norton. Norton ist nicht mehr das was es frĂŒher war, es ist besser geworden und ZĂ€hlt heute zu denn besten AV Programmen auch wenn viele meinen das ein AV eine SicherheitslĂŒcke istblaxxz schrieb:@purzelbĂ€r Warum sprichst du dich gegen Norton aus?
andy_m4
Admiral
- BeitrÀge
- 7.443
Norton hatte frĂŒher (also Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre) sogar mal einen exzellenten Ruf. Mit dem verstĂ€rkten Aufkommen von Windows Ă€nderte sich dies allerdings rapide.Ruebennase schrieb:Norton ist nicht mehr das was es frĂŒher war,
Naja. Jedes Programm welches installiert wird ist eine potentielle SicherheitslĂŒcke. Auch AV-Software hat dementsprechend erst mal einen negativen Impact auf die Computersicherheit. Die Frage ist jetzt, ob es dies durch die Schutzwirkung wieder in die positive Richtung verschiebt. Den Nachweis das sie das tut bleiben die AV-BefĂŒrworter komischerweise immer schuldig. Und dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn es da hin und wieder Kritik gibt.Ruebennase schrieb:auch wenn viele meinen das ein AV eine SicherheitslĂŒcke ist
L
Lagertha
Gast
ZusÀtzliche AV Software macht immer sinn.
Mal was zum lesen wo auch Expertise hinter steckt:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...chutzprogramme/virenschutzprogramme_node.html
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...=B22E1ACBE1F277BBF7ADE013A4DC994A.internet462
Ich selber bin bisher mit Kasperksy ganz gut gefahren.
Es gibt genug Angriffsvektoren wo man sich nur mit einer AV Suite schĂŒtzen kann. FrĂŒher hat Brain.exe ausgereicht, dass ist aber heute nicht mehr der Fall auĂer man macht sich sĂ€mtliche Websites mit NoScript und co unbenutzbar.
Ein konkretes Beispiel wÀren Drive By Angriffe wo die Angreifer erstmal seriöse Websites hacken (beispielsweise Computer Base) und dann entsprechenden Schadcode platzieren.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1412111.htm
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...chutzprogramme/virenschutzprogramme_node.html
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...=B22E1ACBE1F277BBF7ADE013A4DC994A.internet462
Ich selber bin bisher mit Kasperksy ganz gut gefahren.
andy_m4 schrieb:Den Nachweis das sie das tut bleiben die AV-BefĂŒrworter komischerweise immer schuldig. Und dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn es da hin und wieder Kritik gibt.
Es gibt genug Angriffsvektoren wo man sich nur mit einer AV Suite schĂŒtzen kann. FrĂŒher hat Brain.exe ausgereicht, dass ist aber heute nicht mehr der Fall auĂer man macht sich sĂ€mtliche Websites mit NoScript und co unbenutzbar.
Ein konkretes Beispiel wÀren Drive By Angriffe wo die Angreifer erstmal seriöse Websites hacken (beispielsweise Computer Base) und dann entsprechenden Schadcode platzieren.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1412111.htm
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andy_m4
Admiral
- BeitrÀge
- 7.443
WĂŒrde ich mal bezweifeln. Immerhin verwende ich schon seit Jahrzehnten keine AV-Software. Und das hat sehr gut funktioniert.Lagertha schrieb:ZusĂ€tzliche AV Software macht immer sinn.
Auf der anderen Seite sehe ich den breiten Einsatz von AV-Software und trotzdem wird regelmĂ€Ăig hier und da was "weggeransomwared".
Allein diese triviale Beobachtung legt ja nahe, das AV-Software keineswegs der Weisheit letzter Schluss sein kann.
Ăbrigens. Ein Nachweis hast auch Du nicht gebracht. Ein Nachweis ist mehr als nur irgendwelche Empfehlungslinks.
Ein Nachweis könnte z.B. sowaswie eine Studie sein. So ein bisschen wie bei Impfstoffzulassungen. Man hat eine Gruppe von Leuten die haben AV-Software und eine andere Gruppe die hat keine und dann guckt man mal, ob und wie viel positiver Effekt dabei tatsÀchlich rum kommt.
Mir ist keine solche Studie bekannt. Allein das sollte schon stutzig machen. Gerade die AV-Hersteller (die ja auch immer wieder in Kritik geraten) mĂŒssten doch ein vitales Interesse daran haben sowas mal zu initiieren. Möglicherweise gab es da auch schon was aber die haben die lieber in der Schublade gelassen, weil sie selbst in einer Wessen-Brot-ich-ess-dessen-Lied-ich-sing-Studie nicht gut wegkamen. :-)
Das ist erstmal nur eine bloĂe Behauptung.Lagertha schrieb:Es gibt genug Angriffsvektoren wo man sich nur mit einer AV Suite schĂŒtzen kann.
"brain.exe" hat realistischerweise noch nie ausgereicht. Selbst vor ein paar Jahrzehnten war uns völlig klar das es mehr braucht. Die Schutzkonzepte die wir z.T. auch heute noch verwenden reichen bis in die 60 und 70er Jahre zurĂŒck. Irgendwas darĂŒber zu fabulieren das man das alles nie brauchte und das darĂŒber frĂŒher nie einer nachdachte entspricht nicht der RealitĂ€t.Lagertha schrieb:FrĂŒher hat Brain.exe ausgereicht,
Naja. Ein Drive-by-Angriff setzt eine LĂŒcke im Webbrowser voraus. Deswegen ist updaten wichtig. Deswegen gibts auch hĂ€ufig Patches fĂŒr Webbrowser. Die wichtigste SicherheitsmaĂnahme ist hier diese Updates auch einzuspielen. Was bringt mir da AV-Software an Mehrwert? GrundsĂ€tzlich wenig weil AV-Software primĂ€r auf Schadsoftware guckt die bereits bekannt sind. Nun kann es natĂŒrlich zig Schadcode-Varianten geben die alle die gleiche LĂŒcke ausnutzen. Es ist also viel sinnvoller/effizienter die LĂŒcke zu fixen als nach Schadsoftware zu gucken.Lagertha schrieb:Ein konkretes Beispiel wĂ€ren Drive By Angriffe wo die Angreifer erstmal seriöse Websites hacken (beispielsweise Computer Base) und dann entsprechenden Schadcode platzieren.
Eher nicht. Solche Angriffe arbeiten auf Hardwareebene wo Du mit Software gar nicht direkt drauf gucken kannst (Du kannst allenfalls indirekt drauf gucken) oder sie arbeiten auf Kernel-Ebene. Wenn der Schadcode aber bereits im Kernel-Mode (und damit mit höchstmöglichen Rechten) lĂ€uft hast Du ohnehin wenig Chancen da gegenzusteuern. Mag sein, das in ganz spezifischen FĂ€llen die AV-Software hilft, aber im GroĂen und Ganzen ist das einfach ein untaugliches Mittel fĂŒr solche Art von Angriffen.Lagertha schrieb:Wir hatte auch schon mal Angriffe ĂŒber manipulierte USB GerĂ€te (Keylogger etc), auch hier kann eine gute AV Suite schĂŒtzen.
Ruebennase
Lieutenant
- BeitrÀge
- 833
Wenn ich von bekannten oder aus dem Netz Viren befall sehe dann er bei denn Leuten die die eine Kostenlose version von Avast oder Avira benutzt haben die bekanntlich einfach nur mĂŒll sind, aber davon abgesehen bringt das beste AV nichts wenn der Besitzer am PC die Schutzfunktion abschaltet weil es ihn fĂŒr bequemer ist.
Ich bin fĂŒr jede Meinung offen und höre sie mir an. Aber wenn man kein AV auf dem PC hat wie kann man dann wissen das der PC sauber ist ? ich meine wenn man zbs alle Kontrollleuchten im Auto ausbaut wie kann man dann wissen das ob das MotorsteuergerĂ€t ein fehler hat ? FrĂŒher hatte ich im Clan 2 Leute die waren auch gegen AV weil sie der meinung waren das es mehr schein als sein ist und am ende haben sich beide ein Trojaner eingefangen und ihre Steam ACC und Origin und co waren erstmal weg, auch sie waren der Meinung das Brain.exe ausreicht was aber offensichtlich nicht der fall war.
Jeder kann es so machen wie er es mag ich habe damit kein problem solange fremde Personen die damit nichts zu tun haben ein nachteil erleiden oder schÀden davontragen
Ich bin fĂŒr jede Meinung offen und höre sie mir an. Aber wenn man kein AV auf dem PC hat wie kann man dann wissen das der PC sauber ist ? ich meine wenn man zbs alle Kontrollleuchten im Auto ausbaut wie kann man dann wissen das ob das MotorsteuergerĂ€t ein fehler hat ? FrĂŒher hatte ich im Clan 2 Leute die waren auch gegen AV weil sie der meinung waren das es mehr schein als sein ist und am ende haben sich beide ein Trojaner eingefangen und ihre Steam ACC und Origin und co waren erstmal weg, auch sie waren der Meinung das Brain.exe ausreicht was aber offensichtlich nicht der fall war.
Jeder kann es so machen wie er es mag ich habe damit kein problem solange fremde Personen die damit nichts zu tun haben ein nachteil erleiden oder schÀden davontragen
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber auch eher zurĂŒckhaltend:Lagertha schrieb:ZusĂ€tzliche AV Software macht immer sinn.
Windows Defender kann ebenfalls E-Mails scannen. Defender bietet auch Browser Schutz per Addon an Link, das ist weit sinnvoller als das was AV Programme sonst machen, nĂ€mlich sie brechen sichere VerschlĂŒsselung auf und ersetzen es gerne mal gegen eine sehr unsichere VerschlĂŒsselung... z.B. wenn du deine Bank ansurfst.FĂŒr einen hinreichenden Schutz des Systems gegen Computer-Viren und andere Schadprogramme kommen fĂŒr Privatanwender sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Varianten von Virenschutz-Software infrage. Letztere verfĂŒgen unter UmstĂ€nden ĂŒber mehr Funktionen. Sofern die sinnvollen, zusĂ€tzlichen Funktionen der kostenpflichtigen Lösungen, wie beispielsweise
dennoch nicht benötigt werden, sind kostenlose Virenschutzprogramme ausreichend.
- Kinderschutzfilter
- Ăberwachung von Browser- und E-Mail-AktivitĂ€ten auf Schadprogramme
- erweiterte, verhaltensbasierte Erkennung von Schadsoftware
A
AudioholicA
Gast
Currently supported region(s): United StatesBeBur schrieb:Defender bietet auch Browser Schutz per Addon an Link
Ruebennase
Lieutenant
- BeitrÀge
- 833
Wenn der Defender mit der Zeit noch besser wird werde ich sicher mal umsteigen und ihn Testen
andy_m4
Admiral
- BeitrÀge
- 7.443
Woher weiĂt Du denn mit AV-Software, das Dein Rechner sauber ist?Ruebennase schrieb:Aber wenn man kein AV auf dem PC hat wie kann man dann wissen das der PC sauber ist ?
AV-Software kann allenfalls eine Infektion bescheinigen (und auch das ist eher als Hinweis denn als Beweis zu sehen; nicht selten hat man False-Positives). Sie kann nicht garantieren, das ein System sauber ist. Also prinzipbedingt nicht. Das ist keine Frage von, ob sie gut genug ist oder nicht.
Das ist aber ein recht grundlegendes Problem. UnabhÀngig von AV-Software.
purzelbÀr
Admiral
- BeitrÀge
- 8.735
Das gibt es aber nur fĂŒr den Chrome Browser und wurde zuletzt aktualisiert am 3. Juni 2020. Wahrscheinlich funktioniert es noch mit dem Edge Chromium Browser aber Nutzer von Firefox, Opera usw gucken in die Röhre.Defender bietet auch Browser Schutz per Addon an Link, das ist weit sinnvoller als das was AV Programme sonst machen
Wieder so ein typisches Vorurteil, ich hatte lange Avast Free AVG Free oder andere Freeware AV's benutzt und mein PC war nicht Viren verseucht. Zur Zeit ist es Comodo Internet Security Premium. Vielmehr wird es bei deinen Beispielen daran gelegen haben, das die Leute zu sorglos im Umgang mit ihren Windows PC's waren und deren Windows Systeme nicht aktuell gepatcht waren in Sachen Updates und neueste Versionen ihrer Software waren nicht aufgespielt vermute ich.Wenn ich von bekannten oder aus dem Netz Viren befall sehe dann er bei denn Leuten die die eine Kostenlose version von Avast oder Avira benutzt haben die bekanntlich einfach nur mĂŒll sind
Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase
Lieutenant
- BeitrÀge
- 833
purzelbĂ€r schrieb:Das gibt es aber nur fĂŒr den Chrome Browser und wurde zuletzt aktualisiert am 3. Juni 2020. Wahrscheinlich funktioniert es noch mit dem Edge Chromium Browser aber Nutzer von Firefox, Opera usw gucken in die Röhre.
Wieder so ein typisches Vorurteil, ich hatte lange Avast Free AVG Free oder andere Freeware AV's benutzt und mein PC war nicht Viren verseucht. Zur Zeit ist es Comodo Internet Security Premium. Vielmehr wird es bei deinen Beispielen daran gelegen haben, das die Leute zu sorglos im Umgang mit ihren Windows PC's waren und deren Windows Systeme nicht aktuell gepatcht waren in Sachen Updates und neueste Versionen ihrer Software waren nicht aufgespielt vermute ich.
Vorurteil wĂŒrde ich nicht sagen, ich sagte es waren meine Persönlichen Erfahrungen. Ich behaupte ja nichts was ich persönlich nicht selber erlebt habe
Was die Windows Updates betrifft könntest du durch aus recht haben ja
- Status
- FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ăhnliche Themen
- Gesperrt
- Antworten
- 24
- Aufrufe
- 2.006
Windows Server 2016
Antivirensoftware Server 2016 und Win 10
- Antworten