Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware?
- Ersteller LeanderAT
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
performi
Ensign
ach purzel, nun habe doch mal ein bisschen Mitleid mit denen... :-Dpurzelbär schrieb:..User hier bei computerbase..
https://www.av-comparatives.org/tests/real-world-protection-test-february-may-2021/
Unfortunately, we cannot provide results for Microsoft Defender. During the testing, despite being configured for automatic updates and performing manual updates, parts of Defender were not correctly updated. As there were no error messages, this issue was only discovered at the beginning of June and required a new installation of the OS.
ich habe irgendwo gelesen:
"ca. 70% der CB-user nutzen keinen Virenscanner (mehr)"
sie haben wohl eingesehen, dass man den Defender nicht als solchen bezeichnen kann
das Schlimme für sie ist ja bloss, da können noch so viele Fachzeitschriften schreiben:
Weg mit dem Defender!
denn sie werden den ja nicht mal los :-D
Toller Bezug! Wenn bei der EINEN Testumgebung es schief läuft, sind natürlich ALLE betroffen... Und dann vergleiche ich anderen Seiten und Defender läuft und läuft! Der Defender ist ein komplett ausreichend.
Aber das ist auch mit anderen Suiten auch passiert, erwähnt du nicht. Da hats die ganze AV-Komponente weggeschossen und der Updater hat halt nur die anderen Komponenten aktualisiert (SPAM, Firewall) und trotzdem hieß der AV ist aktuell. Komplettes aufsetzen war nötig, weil die Module so tief im System setzten.
Der Defender ist ein AV. Und für die meisten User auch ausreichend. Es gibt halt nicht den perfekten Schutz wenn der PC an ist.
Aber das ist auch mit anderen Suiten auch passiert, erwähnt du nicht. Da hats die ganze AV-Komponente weggeschossen und der Updater hat halt nur die anderen Komponenten aktualisiert (SPAM, Firewall) und trotzdem hieß der AV ist aktuell. Komplettes aufsetzen war nötig, weil die Module so tief im System setzten.
Der Defender ist ein AV. Und für die meisten User auch ausreichend. Es gibt halt nicht den perfekten Schutz wenn der PC an ist.
Redundanz
Lt. Commander
Ja, nutze inzwischen seit ca. 4 Jahren Kaspersky Free Antivirus (KFA 21.2). Defender mache ich aus. Davor hatte ich sporadisch immer mal was anderes benutzt. Malwarebytes, Bitdefender.
Avira, AVG, McAfee gefielen mir nie.
Würde noch GData oder TrendMicro verwenden, wenn sie Free-Lösungen anbieten würden, abgesehen von Einmalscan-Tools.
Würde noch GData oder TrendMicro verwenden, wenn sie Free-Lösungen anbieten würden, abgesehen von Einmalscan-Tools.
purzelbär
Admiral
Kaspersky Free wird nicht merhr weiterentwickelt, kriegt nur noch Signatur Updates, von daher wäre es besser, man nutzt Kaspersky Cloud Free das quasi der Nachfolger ist und bei dem man auch mehr Einstellungen tätigen kann. Ach ja von BitDefender gibt es BitDefender Free, das aber nur in Englisch ist.Ja, nutze inzwischen seit ca. 4 Jahren Kaspersky Free Antivirus (KFA 21.2). Defender mache ich aus. Davor hatte ich sporadisch immer mal was anderes benutzt. Malwarebytes, Bitdefender.
Redundanz
Lt. Commander
ja, brauche nur aktuellste signaturen mit guter hitrate, benutze kein wifi zuhause bzw. IoT/smart-kram. das scheint die hauptzielgruppe der neuen features der cloudlösung zu sein. auch wenn kaspersky es an alle vermarkten will. möchte auch sowenig wie möglich an daten zurück in die cloud senden, von daher bleibt es so lange bei kfa bis es keine signaturen mehr bekäme.
bitdefender und malwarebytes hatte ich wie gesagt vor kaspersky im einsatz.
nutze ausschließlich englische sprachversionen von software, außer die originalsoftware ist in nur in deutsch erschienen/programmiert bzw. schlecht ins englische übersetzt.
fahre mit der lösung kfa installation / real time protection & ab und zu (~vierteljährlich) mit speziellen rootkit tools (mbar) oder portable scannern (trend micro housecall) separat scannen ganz gut.
bitdefender und malwarebytes hatte ich wie gesagt vor kaspersky im einsatz.
nutze ausschließlich englische sprachversionen von software, außer die originalsoftware ist in nur in deutsch erschienen/programmiert bzw. schlecht ins englische übersetzt.
fahre mit der lösung kfa installation / real time protection & ab und zu (~vierteljährlich) mit speziellen rootkit tools (mbar) oder portable scannern (trend micro housecall) separat scannen ganz gut.
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
Haste dir mal Avast Free oder AVG Free angeschaut die ja nahezu identisch sind weil Avast ja AVG aufgekauft hat? Hab seit gestern wieder Avast Free drauf per Angepasster Installation. Machst du überhaupt Systembackups von Windows 10 und von dir wichtiger Dateien auf einer externen USB Festplatte?
computerbaser_
Lieutenant
Hallo,
Bin über die Suche auf diesen Thread hier gestoßen. Verwende aktuell einen Virenscanner für Windows 10 und nicht den Windows Defender.
Jetzt müsste ich das Abonement verlängern. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden.
Lässt sich so ein Antivirenprogramm so einfach deinstallieren, oder wurde da bei der Installation so viel am System verändert, dass da dann quasi Lücken zurückbleiben?
Bin über die Suche auf diesen Thread hier gestoßen. Verwende aktuell einen Virenscanner für Windows 10 und nicht den Windows Defender.
Jetzt müsste ich das Abonement verlängern. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden.
Lässt sich so ein Antivirenprogramm so einfach deinstallieren, oder wurde da bei der Installation so viel am System verändert, dass da dann quasi Lücken zurückbleiben?
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Meinst Du "deinstallieren"?computerbaser_ schrieb:Lässt sich so ein Antivirenprogramm so einfach installieren
Ja, ein AV-Programm lässt sich deinstallieren, erstmal über die normale Deinstallationsroutine. Dann gibt es allerdings ergänzend noch spezielle Deinstallationstools der Hersteller. Welches AV-Programm möchtest Du denn deinstallieren?
computerbaser_
Lieutenant
@Dr. McCoy
Ja, habe mich verschrieben
Ja, habe mich verschrieben
Creeping.Death
Rear Admiral
Für manche AV-Software gibt es spezielle Uninstaller.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
OK, welches möchtest Du deinstallieren?computerbaser_ schrieb:Ja, habe mich verschrieben
computerbaser_
Lieutenant
Bitdefender. Werde es dann mal erst normal deinstallieren, wenn das Abo abgelaufen ist.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Dann geht es hier weiter:
-> https://www.bitdefender.de/site/view/uninstall_consumer_paid.html
Den zu Deiner Version passenden Uninstaller einfach auswählen, herunterladen und ausführen.
-> https://www.bitdefender.de/site/view/uninstall_consumer_paid.html
Den zu Deiner Version passenden Uninstaller einfach auswählen, herunterladen und ausführen.
computerbaser_
Lieutenant
@Dr. McCoy
Danke. Verwende ich dann nur das Tool von Bitdefender, oder verwende ich davor "Programm entfernen" von Windows?
Und wenn ich das Deinstallationsprogramm verwendet habe, ist mein System wieder im selben Zustand, wie vor der Installation des Virenschutzes?
Danke. Verwende ich dann nur das Tool von Bitdefender, oder verwende ich davor "Programm entfernen" von Windows?
Und wenn ich das Deinstallationsprogramm verwendet habe, ist mein System wieder im selben Zustand, wie vor der Installation des Virenschutzes?
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Erst die Deinstallation via Windows, danach das Tool. Siehe auch hier:
-> https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/12201/
-> https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/12201/
computerbaser_
Lieutenant
Ah Ok,
nur wie finde ich heraus welche Version ich installiert habe? Sowohl im Programm in Windows, als auch im Web Client steht bei mir keine Jahreszahl des Programms.
nur wie finde ich heraus welche Version ich installiert habe? Sowohl im Programm in Windows, als auch im Web Client steht bei mir keine Jahreszahl des Programms.
P
Ponderosa
Gast
Sollte das mit dem speziellen AV Deinstaller nicht klappen, dann versuch mal den Bulk Crap Uninstaller
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Einfach in der "Hilfe" oder "Über" Sektion des Programms nachsehen.computerbaser_ schrieb:nur wie finde ich heraus welche Version ich installiert habe?
computerbaser_
Lieutenant
So blöd es klingt. Im Programm selber finde ich die Sektion nicht. 😅
Kann man da auch über Windows das herausfinden?
Kann man da auch über Windows das herausfinden?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.