Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
computerbaser_ schrieb:
So blöd es klingt. Im Programm selber finde ich die Sektion nicht. 😅
Kann man da auch über Windows das herausfinden?
Rechtsklick auf das Traysymbol und "Info über" auswählen.

@Creeping.Death
Habe ich gemacht. Da steht leider nur die Version. In dem Fall Total Security und leider nicht das Jahr der Version:

Programmversion.jpg

Moin zusammen. Bei mir läuft die Tage die Eset Nod32 Lizenz aus, und frage ich ob ein Wechsel zu Bitdefender Total Security Sinn machen würde.

Die Ausgangssituation:

2 xRechner (1 x Gaming, 1 x Büro), aktuell beide mit Nod32 Lizenz

2 x Android Smartphones (Android 10 bzw. 11, beide mit AVG Antivirus)

1 x iPad ohne Antivirus Software

Nutzt Ihr solche größeren Security Suiten? Für iPad scheint es nix kostenlos zu geben. Rein kostentechnisch macht es kaum einen Unterschied ob ich bei Eset bleibe oder wechsle ...

Zuletzt bearbeitet:
@Hawk0178 das ist eine Geschmacksfrage, genauso wie die, ob man überhaupt einen Virenscanner verwenden sollte.
Ich persönlich sage ja zum Antivirus und nein zur „Suite“ (also mit eigener Firewall etc.).
Mit den Komplettlösungen hatte ich in der Vergangenheit einfach zu viele negative Erfahrungen gemacht (Software konnte nicht mehr installiert werden, …).
Außerdem hat man ja noch die Firewall im Router und die von Windows.

Wenn es nur um die Rechner ginge wäre das keine Frage -> Lizenz von NOD32 verlängern und gut is. Aber mittlerweile werden auch Onlinebanking und Paypal via iPad erledigt, daher fehlt mir bzgl. iOS das nötige Hintergrundwissen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit ein paar Jahren die Kaspersky- Suite. Die hat u.a. einen virtuelle Tastatur und baut ausgewählte Verbindungen über eine VM auf.
Nicht verkehrt für onlinebanking.

Hawk0178 schrieb:
Moin zusammen. Bei mir läuft die Tage die Eset Nod32 Lizenz aus, und frage ich ob ein Wechsel zu Bitdefender Total Security Sinn machen würde.

Die Ausgangssituation:

2 xRechner (1 x Gaming, 1 x Büro), aktuell beide mit Nod32 Lizenz

2 x Android Smartphones (Android 10 bzw. 11, beide mit AVG Antivirus)

1 x iPad ohne Antivirus Software

Nutzt Ihr solche größeren Security Suiten? Für iPad scheint es nix kostenlos zu geben. Rein kostentechnisch macht es kaum einen Unterschied ob ich bei Eset bleibe oder wechsle ...
Esst Internet Security und gut ist.

Bitdefender wird zwar hoch gelobt, aber ich vertraue dem Verein nicht. U.a. wenn man sich mal die datenschutzrelevanten Punkte dazu durchliest.

Bei Cloud-basierten Lösungen, die damit eine Art "echtzeitbasierten" Schutz versprechen, sind diese umfangreichen Datenschutzerklärungen unumgänglich. Die diesen Funktionsweisen (also z.B. KSN von Kaspersky) zugrundeliegenden Technologien würden sonst nicht funktionieren. Dieses "Hoserunterlassen" gegenüber den Lösungsanbietern ist der Preis dafür, dass man schneller vor neuen "Bedrohungen" geschützt wird. Allerdings ist und bleibt es auch hier ein "Hinterherlaufen". Nur eben mit etwas geringerem Abstand. Für den Anbieter bedeutet es weniger Aufwand beim Bereitstellen von neuen Virenmustern, den entsprechenden Erkennungs- und Entfernungs- oder Quarantäne-Tools. Ob man das möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Vorab: würde die Windows Security Suite einen Scan der Outlook-Inbox sowie einen proaktiven Scan der USB-und weiterer Ports kombiniert mit einem besseren User Interface anbieten, würde ich keine externe Suite mehr nutzen (wobei die Leistungsbeurteilung von AV-Test (Deutschland) und AV-Comparatives (Österreich) um einiges voneinander abweicht...). Da das aber noch nicht der Fall ist, bleibe ich noch bei der Nutzung. Trotz aller bekannten Nachteile.

Ich hatte mir letztes Jahr Bitdefender Small Enterprise für meine kleine Firma testweise installiert. Interessant dabei war, dass anscheinend mein ganzer Datenverkehr über Server von Bitdefender "umgeleitet" wurde. Urplötzlich hat mein privates GMX-Konto nicht mehr funktioniert. Eine Analyse über die gesperrten IP-Adressen hat dann ergeben, dass es sich hierbei anscheinend um Server handelte, die "irgendwo" in Osteuropa lagen und auf "Blacklists" von diversen Internetprovidern lagen. Ich habe daraufhin den Test von Bitdefender beendet und bin bei Kaspersky geblieben. Allerdings hat auch Kaspersky in den letzten Wochen an der ein oder anderen Stelle...sagen wir...interessante Schwächen gezeigt... Mehr dazu auf Anfrage.

@w764

Mich würde das mit den Schwächen interessieren. Könntest du das vielleicht genauer ausführen?
Wie hier im Thread geschrieben, benutze ich gerade noch den Bitdefender Virenschutz und war eigentlich zufrieden.

Bin halt am überlegen ob der Windows Defender und Smartscreen vielleicht reichen würden.

Ich verwende seit langem den Windows Defender und mehr brauche ich auch nicht. Ab und an lasse ich noch mrt.exe laufen und ggf. mal den Adwcleaner.

Nicht unerheblich ist brain.exe und ein regelmäßiges Backup sowie ein ohnehin eigenes Sicherheitskonzept, wie beispielsweise"lade nichts aus fremden Quellen", "öffne nicht jeden Link" und führe keine Dateien wie "Rechnung.exe" aus.

@computerbaser_ :
Ich nutze selbst Kasp Small Enterprise Security. Da gab es bis dato keine größeren "Auffälligkeiten".

Bei einem Freund jedoch folgendes bei Einsatz von Kasp Total Security:
1. Ein "PUP" (potentially unwanted program) wurde nicht erkannt: Driver Master. Das hätte nach meinem Verständnis geblockt werden müssen.
2. Angesteckte USB-Sticks wurden nicht proaktiv gescannt.

Bei mir:
Firewall bremst Netzwerkdrucker aus und hat die Freigabe von TCP- und UDP-Traffic innerhalb der Firewall erfordert.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden:
1. Email-Attacken werden sehr gut erkannt; der "ich-hatte-noch-nicht-meinen-ersten-kaffee"-Faktor wird damit halbwegs im Zaum gehalten...; Insbesondere verseuchte Attachments / Anhänge
2. Scannen von USB-Ports läuft zuverlässig.
3. Performance wird nicht beeinflusst (nicht auf meinem starken Rechner, auch auf schwächeren 6 Jahre alten Zweikernern)
4. Anpassung der Vertrauenswürdigkeit von Programmen und damit von deren Rechten.

Sollten mir weitere einfallen, ergänze ich diese Antwort.

w764 schrieb:
Ein "PUP" (potentially unwanted program) wurde nicht erkannt: Driver Master.
Was für ein Programm soll das sein?
Dazu findet man ein Multimedia-Programm, oder Fahrsimulation-Programme/Apps, die nicht in die Kategorie PUP passen...

Natürlich, denn Norton und Co. haben ganz andere Funktionen. Wenn ich mir hier die Beiträge durchlese wie Windows Defender keine richtigen Logs anlegt oder die Quarantäne einfach halb leer ist ist das auch bitter nötig. Wenn ich für alles Brain.exe brauche und sowieso dank Backups und Live Linux immer von einem Infekt ausgehe brauche ich neben den grossen auch keinen Defender. Da man heutzutage sich auf jeder Seite dank Ads und Co. alles einfangen kann braucht man einen ordentlichen Browserschutz, no Script und Co.

So oft wie man hier von Infekten liest und wie verdutzt die leute dann sind dass der Defender nichts findet kann man nur schmunzeln. Die tatsächliche Erkennungsrate kommt laut The PC Security Channel auf lediglich 83%, während ein Avira mit 99,3% und ein Norton mit 99,8% auffährt. Ihr solltet euch tatsächlich mal mit Sicherheit auseinandersetzen statt diesem Defender Hype blind zu folgen. Im AV Test bspw. hat jeder Scanner die fast gleichen Werte. Real World Usage sieht einfach anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rushfox, AirForce und PC295
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben