Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware?
- Ersteller LeanderAT
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
leichenpriester
Cadet 3rd Year
Seit diesem Jahr nur noch mit dem Defender, das war sehr schwierig das Programm wieder zu aktivieren, da der alte (Avira) ziemlich viel in der Registery geändert hat und immer mal wieder false positive Results geliefert hat.
F
FlightSimmer90
Gast
Ich nutze schon seit langem kein Virusprogramm mehr.
Das hauseigene von Windows 10 ist völlig ausreichend.
Zumal ich sowieso genau darauf achte welche Seiten ich Aufrufe.
Treiber, Programme etc. lade ich standardmäßig bei Computerbase und dort sind die Dateien in der Regel frei von Viren.
Zumal ich sowieso genau darauf achte welche Seiten ich Aufrufe.
Treiber, Programme etc. lade ich standardmäßig bei Computerbase und dort sind die Dateien in der Regel frei von Viren.
andy_m4
Admiral
Das "Hauseigene" ist ebenfalls ein Antivirenprogramm. Also nutzt Du doch ein Antivirenprogramm. :-)Kalle Svensson schrieb:Ich nutze schon seit langem kein Virusprogramm mehr.
Das hilft nicht. Außerdem ist hier die Sicherheit/Aktualität des Browsers wichtig und nicht irgendwelche Schutzsoftware.Kalle Svensson schrieb:Zumal ich sowieso genau darauf achte welche Seiten ich Aufrufe.
In der Regel. Na das beruhigt mich ja jetzt unheimlich. :-)Kalle Svensson schrieb:Treiber, Programme etc. lade ich standardmäßig bei Computerbase und dort sind die Dateien in der Regel frei von Viren.
F
FlightSimmer90
Gast
Hätte Drittanbieter Virenprogramm schreiben sollen.andy_m4 schrieb:Das "Hauseigene" ist ebenfalls ein Antivirenprogramm. Also nutzt Du doch ein Antivirenprogramm. :-)
Nebenbei läuft bei mir Pihole und damit ist man doch schon ziemlich sicher unterwegs.andy_m4 schrieb:Das hilft nicht. Außerdem ist hier die Sicherheit/Aktualität des Browsers wichtig und nicht irgendwelche Schutzsoftware.
Zudem noch DNS over TLS (dns.digitale-gesellschaft.ch) und No Script.
Selbstverständlich ist der Browser und das System immer auf dem neuesten Stand.
Damit bin ich über die Jahre gut gefahren und hatte bisher noch keine Viren auf dem PC, die das System unbrauchbar gemacht haben.
Steve!
Lt. Junior Grade
Ich habe bis dato auch Windows Defender genutzt allerdings verschwand gestern plötzlich der gesamte Inhalt von einem Ordner auf meiner Zweitplatte. Es ist zwar nicht zu 100% sicher das es ein Virus war aber ein Hardwarefehler ist ebenfalls auszuschließen. Und genau so wie du Kalle, passe ich sehr genau drauf auf was ich aufrufe/downloade/öffne, nutze einen Scriptblocker, Addblocker.
Es war kein Weltuntergang da es sich hauptsächlich nur um Spiele Launcher und Spiele handelte, aber das Gefühl das ein Virus ohne entdeckt worden zu sein in meinem System rumpfuscht hat mich verunsichert weswegen ich mir nun Bitdefender zugelegt habe. Keine Ahnung ob es was hilft aber mehr kann ich dann auch nicht machen.
Es war kein Weltuntergang da es sich hauptsächlich nur um Spiele Launcher und Spiele handelte, aber das Gefühl das ein Virus ohne entdeckt worden zu sein in meinem System rumpfuscht hat mich verunsichert weswegen ich mir nun Bitdefender zugelegt habe. Keine Ahnung ob es was hilft aber mehr kann ich dann auch nicht machen.
purzelbär
Admiral
Oh doch du kannst was machen: mache regelmässig Datensicherungen und Systembackups von Windows 10 auf eine externe USB Festplatte die nur für Backup Aufgaben angeschlossen werden sollte.Es war kein Weltuntergang da es sich hauptsächlich nur um Spiele Launcher und Spiele handelte, aber das Gefühl das ein Virus ohne entdeckt worden zu sein in meinem System rumpfuscht hat mich verunsichert weswegen ich mir nun Bitdefender zugelegt habe. Keine Ahnung ob es was hilft aber mehr kann ich dann auch nicht machen.
andy_m4
Admiral
Völlig unzureichend. Insbesondere da es inzwischen Ransomware gibt, die nur darauf wartet das man seine Backup-Platte anschließt und erst dann aktiv wird. Damit eben die Betroffenen dem Erpresser nicht die lange Nase zeigen können, sondern einfach ihren Recher plattmachen und das Backup zurückspielen.purzelbär schrieb:Oh doch du kannst was machen: mache regelmässig Datensicherungen und Systembackups von Windows 10 auf eine externe USB Festplatte die nur für Backup Aufgaben angeschlossen werden sollte.
Backup via externer Festplatte kann man machen. Aber dann sollte man diese nicht einfach am laufenden System anschließen, sondern ein (garantiert sauberes) Live-System booten mit diesem das Backup durchführen.
Sonst begibt man sich in die Gefahr nicht nur seine Daten, sondern auch gleich das Backup mitzuverbrennen.
S
#Sensei
Gast
Seit Jahren Emsisoft Anti-Malware. Als bezahlte Version.
Nutzerkennwort
Lieutenant
Seit Jahren schon alles gehabt ...
1lluminate23
Lt. Commander
F-Secure, dann mal eine Zeit lang Bitdefender Free, jetzt wieder F-Secure
D
Debian_User
Gast
Windows 10 Pro:
F-Secure Safe + SpyShelter Firewall + Adguard Premium.
Als produktiv System Debian 10.
F-Secure Safe + SpyShelter Firewall + Adguard Premium.
Als produktiv System Debian 10.
NutzenderNutzer
Banned
was sollen diese Malwarelisten im pihole?poly123 schrieb:nur noch Windows Defender und zentral ein PiHole mit malware Filterlisten (Zeustracker, malwardomains usw.) - ansonsten noch einen modernen Browser (Edge Chromium) der auf Microsofts VBS aufsetzt (virtualisiert).
@ayngush letzter Absatz: App Blocker? nur signierte Makros ausführen geht evtl. auch noch privat einzustellen - das Vorherige ist eher Unternehmensumfeld, ich glaube nicht, dass jmd. privat eine Proxy-Infrastruktur (bzw. Mail Relay) betreibt, an dem mime-Type filtern oder gar Sandboxing möglich ist - privat so ne FireEye hätte aber schon was
Zero day ist das Problem, nicht was bekannt ist und auf irgendwelchen listen wenn zu spät
Ergänzung ()
macht so ein Backup den Schaden vom Identitätsdiebstahl oder Onlinebanking wett?till69 schrieb:Wichtiger als jede Antiviren-Soft ist ein es, ein Backup seiner wichtigen Daten zu haben
Und dann reicht auch der Defender...
@NutzenderNutzer
Nein, da hilft nur brain.exe
Der Defender reicht trotzdem:
Microsoft Defender erzielt erstmals Höchstpunktzahl in Antiviren-Test | STERN.de
Nein, da hilft nur brain.exe
Der Defender reicht trotzdem:
Microsoft Defender erzielt erstmals Höchstpunktzahl in Antiviren-Test | STERN.de
NutzenderNutzer
Banned
die "herkömmliche " Testmethode ist halt leider nicht alles
https://www.av-comparatives.org/tests/enhanced-real-world-test-2020-consumer/
wobei das auch so "fake" Szenarien/Ergebnisse sind
pre/post and on execution detection
post and on gelten auch als bestanden
wobei keiner, auch kein Testinstitut sicher zu sagen vermag ob bei on = immediately after run oder post nicht schon binnen (milli)sekunden das System verseucht ist
und nur weil die Tester danach nix aufm System finden heisst das ja lange nicht dass auch nix da ist....
https://www.av-comparatives.org/tests/enhanced-real-world-test-2020-consumer/
wobei das auch so "fake" Szenarien/Ergebnisse sind
pre/post and on execution detection
post and on gelten auch als bestanden
wobei keiner, auch kein Testinstitut sicher zu sagen vermag ob bei on = immediately after run oder post nicht schon binnen (milli)sekunden das System verseucht ist
und nur weil die Tester danach nix aufm System finden heisst das ja lange nicht dass auch nix da ist....
ayngush
Commander
Das Thema haben wir letztens auch mal beruflich Diskutiert, da es ja immer wieder erwähnt aber nicht weiter ausgeführt wird: Welcher konkrete Schaden kann denn durch „Identitätsdiebstahl“ auftreten? Und welche Daten wären denn als kritisch zu betrachten? Vorname, Name, Geburtsdatum und Anschrift? Wohl kaum. Kennwörter? Ja, das wäre ärgerlich, empfehle da dringend Bitwarden oder ähnliches. Bankverbindung? Habe ich nicht auf meinen PC gespeichert. Vorlieben, Fotos? Also mein „Kompromat“ hält sich auf meinen PC echt in grenzen.
Was soll das also sein, dieser Identitätsdiebstahl und was für Schäden können dadurch entstehen und wie kann man das mit AV verhindern / schützen?
Kontext wäre da echt gut, nicht nur Buzzwords die diffuse Ängste schüren sollen.
Was soll das also sein, dieser Identitätsdiebstahl und was für Schäden können dadurch entstehen und wie kann man das mit AV verhindern / schützen?
Kontext wäre da echt gut, nicht nur Buzzwords die diffuse Ängste schüren sollen.
D
Der Professor1
Gast
Identitätsdiebstahl ist ne ganz üble Sache: https://www.verbraucherzentrale.de/...titaetsdiebstahl-im-internet-haben-kann-17750
Ja, nur Name, Anschrift und Geburtsdatum reichen um dir großen Schaden zuzufügen, Bankdaten sind dazu nicht erforderlich.
Und nein, kein AV kann vor Identitätsdiebstahl schützen.
Ja, nur Name, Anschrift und Geburtsdatum reichen um dir großen Schaden zuzufügen, Bankdaten sind dazu nicht erforderlich.
Und nein, kein AV kann vor Identitätsdiebstahl schützen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.