mambokurt schrieb:
Ich bin schon lange der Meinung, die Hersteller sollten ein einfaches System einführen: Herstellerkürzel-Generation-Leistung. Also zB N-A-9 ist die stärkste Karte von Nvidia in Generation A, A-A-1 ist die schwächste von AMD. Wozu die x-stelligen Zahlen wenn eh nur 8 Modelle rauskommen?
Ist doch schon so ähnlich!
AMD-Format: HD RSMM
HD = Radeon Modelle -> AMD
R = Reihe/ Serie -> 7xxxer, 6xxxer, 5xxxer
S = Leistungssektor -> Einsteiger (x7xx), Performance (x8xx), High-End (x9xx)
MM = Einordnung der Modelle in dem Sektor -> 30 - >Low-End, 50 -> Mid-End , 70 -> High-End, 90 -> Dual GPU
Bsp.:
HD 7870 -> 7er Reihe, Performance Sektor, "High-End Modell" (Es gibt ja immerhin noch eine HD 7850, die von der Leistung drunter liegt!)
oder
HD 6990 -> 6er Reihe, High-End Sektor, Dual GPU Modell!
nVidia-Format: GTX RSS (M)
GTX Serie = nVidia
R = Reihe 6xxer, 5xxer, ...
SS = Sektor 50 Budget, 60, Mid-Range, 70 Performance, 80 (High-End/Single GPU), 90 (High-End/ Dual GPU)
M = z.B. sowas wie das Ti hinter der GTX 560 Ti oder der 660 Ti. Ist eben sone Art Angabe ob Turbo oder nicht.
Kann man doch so schon sehr gut abschätzen. Wo die entsprechende GPU liegt.
UND man hat die Möglichkeit dazwischen noch Modelle zu bringen.
z.B. HD 7875 oder HD 7880 oder sowas, bzw. auf nVidia Seite: GTX 663/665/667
Sofern man das will.
Das wäre bei DEINEM System nicht wirklich möglich, da du zwischen 1 und 2 nichts mehr hättest.
Das System der beiden Hersteller mit der Namensgebung ist schon gut so, leider sind die Namen jetzt irreführend. Wenn die HD 7870 aus dem Artikel jetzt wirklich 280€ kostet erwarte ich von ihr auch die Leistung einer HD 7950 und das würde mir der Name aber nicht sagen. Und ab da wird es dann verwirrend.
Gruß
J.