Verzweifelt PC stürtzt täglich ab

Hifi_freak

Cadet 3rd Year
Verzweifelt PC stürtzt täglich ab (Update)

Ich bin echt am verzweifeln mit meinem PC.
Hab vor ca. 2Jahren den Fehler gemacht einen Microstar Pc zu kaufen :(
Dieser hat folgende Ausstatung :

Intel Core i7 920
Nvidia gtx 140
6 Gb Ram
Pegatron mainboard

Nun hab ich folgendes Problem. Immer nach einer Zeit stürzt mein Pc ab und es kommt ein Bluescreen. Habe das gefühl das z.B Spielen ,Musikhören und Videos abspielen den vorgang beschleunigen. Jedenfalls hör ich nach einiger Zeit immer ein "knistern" im Ton .Dann friert zuerst der Ton ein und dann das Bild.
Das komische ist,dass wenn der PC einmal abgestürzt ist und ich ihn dann neu starte alles funktioniert.Aber wenn ich ihn dann ausmache und am nächsten Tag wieder an ,dann passiert das gleiche wieder.
Hab mal in mein Bios geschaut ob man da irgendwas einstellen kann . Hab mal gehört das könnte irgendwie an der Stromversorgung des Prozessors liegen, aber im Bios kann man qwasi null einstellen .
Pc neu aufsetzen bringt nichts, Treiber müssten alle installiert sein.
Hier der Bluescreen

img_59157pi7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht mit memtest deinen Arbeitsspeicher zu prüfen ?

Bluescreens sind meistens auf defekte Arbeitsspeicher zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch Garantie drauf? 2 Jahre wäre evtl. noch möglich. Wenn ja, setze Dich mit dem Händler in Verbindung.

Hört sich nach nem Hardware defekt an... Was ja erstma nix mit Windows zu tun hat :D

Würde vorschlagen, dass du mal den RAM mit memtest86+ überprüfst. Mainboard kannst du mal ne Sichtprüfung machen. Kondensatoren aufgebläht, etc.?!

Was hast du für ein Netzteil?

Kann Grundsätzlich an jeder Komponente liegen.
Anfangen würde ich mit nem Memtest für den Ram, dann das Netzteil falls möglich mal gegen ein anderes tauschen. Wenn das nichts hilft, Board bzw. Prozessor überprüfen.

Hast Dein Windoof in den zwei Jahren schon mal neuinstalliert?

EDIT:Ja hast Du:-),habs gerade gelesen

Zuletzt bearbeitet:
da ist die genaue Fehlerbeschreibung:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557211(v=vs.85).aspx

The CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT bug check has a value of 0x00000101. This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval.

"Cause

The specified processor is not processing interrupts. Typically, this occurs when the processor is nonresponsive or is deadlocked."

Sieht nach nem Problem mit Board oder CPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil liegt nicht. Das hab ich schon ausgetauscht. Das alte war schrott.
Garantie wird nichts mit, hab den Pc doch bestimmt 2,5 Jahre.
Mache mal den memtest86+ . Hab ich aber glaubich schonmal gemacht ohne Fehlermeldung.
Eigentlich wollt ich mir eh ein Notebook zulegen aber den PC noch verkaufen.
Aber ein PC der 1 mal am tag abstürtz will ja auch keiner :D

Danke Teknicida . Aber was mach ich nun ?

Du kannst auch noch mal ein BIOS-Update versuchen. Zumindest einem scheint das geholfen zu haben.

Vorrangig mal nach einem BIOS Update suchen, wie es hier bereits angesprochen wurde.
Sollte das nicht helfen....dann Board und / oder CPU tauschen / reklamieren (wenn noch Garantie drauf ist). Würde ich zumindest machen.

mein Mainboard ist das PEGATRON CORPORATION IPMBT-GS .
Hab noch nie ein Bios update gemacht,weiß nichtmal wie das geht, geschweige den wo ich das update downloaden kann ?

evtl. CPU-Lüfter "frei" saugen
oder
CPU-Lüfter abnehmen, alles reinigen, Wärmeleitpaste auftragen und Lüfter neu drauf setzen.

Vielleicht bringt das was...

Das selbe Problem hatte ich auch mal, nur hatte ich ein AMD-System.

Bei mir wurde das durch zu niedrige RAM-Spannung verursacht, laut BIOS waren 1,5 V eingestellt passend zu den RAMs, diese täglichen Abstürze hörten dann aber auf, als ich die Spannung auf 1,525 V angehoben habe. Denke mal sowas kommt durch zu billige NTs und Komponenten bei denen die Spannungswerte zu große Toleranzen besitzen.

Vielleicht hilfts ja auch bei dir?

Ansonsten hast du evtl deine CPU undervoltet? Daran könnte es auch noch liegen.

... die zweite Zeile des Textes auf Deinem Bluescreen sagt das Entscheidende.
"Technicida" hat dazu schon etwas Entscheidendes gepostet. -> Prozessor hat eine Macke oder das Board.
Probier doch das Problem erstmal mit einer anderen, zum Mainboard kompatiblen Multi-Core CPU einzugrenzen (kann ja eine billigere Auführung sein, muss aber auch Multi-Core sein). Im einfachsten Fall ist das Problem dann behoben. Falls der Bluescreen sich mit identischer Fehlermeldung dann immer noch wiederholt: Boardtausch.

greetz

Also PEGATRON ist wohl von ASUS (soweit ich weis).....aber auf der Seite von denen finde ich nix.

ja das mit dem Volt erhöhen hab ich auch schon irgendwo im Internet gelesen.
Allerdings kann ich in meinem Bios null einstellen .

Ja pegatron gehörte mal zu asus .Ob die das immer noch tun weiß ich net.
Auf der Pegatron Webside ist nichtmal von Mainboards die rede und bei Asus gibs nicht.

Was ich ja persönlich komisch finde ist dass der Pc ja nach dem Absturtz perfekt läuft und ich zocken,musik hören und videos schauen kann.

Was ist mit deinen Festplatte?check mal mit crystal Disk Info.

Die "Command Rate" bitte auf 2T bzw. 2N einstellen, wenn da nur was einzutragen
geht, den Dezimalwert 2 eintragen und beim Beenden des BIOS/UEFI speichern.

sieht ja nicht so gut aus.Aber kann das daran liegen ?Vorallem weil er ja nach jedem 2ten absturz funktioniert.Also ich fahr z.B.Nachmmittags meinen Pc hoch.Dann stürtz er ab und ich seh den Bluescreen. Also starte ich ihn neu und er funktioniert dann ohne weiteres. Fahr ich ihn dann aber normal runter stürzt er wieder ab.
testqajsi.jpg

tja, Daten sichern Festplatte auf Garantie einschicken wenn noch möglich.

Zurück
Oben