Verzweiflung: Internetabbrüche, neue Fritzbox

Rinlas

Cadet 4th Year
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Hallo liebe Community,

bitte nicht sofort auf Google verweisen. Ich habe viel getan, auch ein Techniker war bereits hier. Ich bin jedoch ein Laie, entschuldigt wenn ich so viel schreibe, aber ich möchte keine Fragen offen lassen.

Folgende Situation: Ich habe vor einigen Monaten einen neuen Vertrag mit O2 abgeschlossen, bei der meine Datenrate erhöht wurde (250MB neu, 100MB alt). Der Wechsel hat problemlos funktioniert. Die letzten 10 Jahre hatte ich auch keine Probleme mit O2.

Ich konnte aber die neue Geschwindigkeit nicht nutzen, da ich noch eine Fritzbox 7490 hatte, die nur 100MB unterstützt. Deshalb habe ich mir vor ca. 2 Wochen eine Fritzbox 7590 AX gekauft mit einem Fritzrepeater 1200AX. Ich habe die Fritzbox ganz normal angeschlossen (Kabel 1 zu 1 getauscht) und die neue Geschwindigkeit war da.

Seit einer Woche (?) jedoch bricht das Internet immer wieder zusammen (siehe Bilder, Ereignisprotokoll Fritzbox). Es ist absolut unregelmäßig und ich kann das nicht reproduzieren. Neustarts oder das zurücksetzen der Fritzbox ergab keine dauerhafte Lösung.

Ich habe O2 kontaktiert und gestern kam ein Techniker, der meinte er hat an der Straße etwas umgestellt, hat irgendwas bei mir gemessen und gesagt, dass es jetzt funktionieren sollte. Pustekuchen, paar Strunden später kamen die Abbrüche wieder. Er hat mir gesagt, dass ich auch die Fritzbox direkt an die Telefondose anstecken soll, da es auch ein Grund sein kann, dass das Internet so oft abbricht. Das machte für mich keinen Sinn, da die letzten Jahre alles problemlos funktionierte.

So ist die Fritzbox aktuell angeschlossen (mit Bildern im Anhang):

Mein Vater hat vor vielen Jahren das eingerichtet, ich musste mich erstmal vergewissern wie das alles funktioniert. Ich wohne in einem Haus. Der Anschluss ist im Keller des Hauses, der Router steht jedoch im Erdgeschoss (Für besseren Empfang). Mein Vater hat die Fritzbox an so ein rotes Ethernet-Kabel angeschlossen (Bild), diese von der Fritzbox runter zu den Dosen. Da die andere Seite nicht in die Telefondose passt, ist ein Adapter zwischengeschaltet (Bild). Dieser Adapter führt dann einerseits in die Siemens Telefondose und links zu so einem anderen Gerät.

Ich habe mir auf Rat des Technikers also zwei Kabel gekauft, um dann wie er sagt, die Fritzbox direkt anzuschließen, da das andere nicht mehr gebraucht wird:

COXBOX:
https://www.amazon.de/dp/B076DPDQNP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Eleknik:
https://www.amazon.de/dp/B0BDM1Z7WD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Ich habe die COXBOX heute erhalten und angeschlossen (eine Seite an der Fritzbox, andere Seite in der Mitte der Telefondose) - also ganz normal 1 zu 1 ausgtauscht.

Jetzt stellt sich gar keine Verbindung mehr her! Schließe ich das alte System wieder an, funktioniert das Internet wieder. Also muss es am Kabel liegen. Kann man da überhaupt etwas falsches kaufen? Ich dachte diese Kabel müssten alle gleich sein....Heute Abend soll die Eleknik Version ankommen, jedoch sind dort die gleichen Spezifikationen laut Amazon.

Ich habe mal den alten Telefonstecker (schwarz) und die neue (COXBOX weiß) für euch abfotografiert. Sind das verschiedene Stecker?

Was ich also Fragen will: Bevor ich wieder eine Woche auf einen Techniker warten muss: Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Das Problem ist, dass die Abbrüche unregelmäßig sind und ich das ganze ein bis zwei Tage dann erst testen muss.

Falls ihr euch fragt: Wir haben zwei Fritzfons über DECT angeschlossen (bei uns wird noch selten mit älteren Familienmitgliedern über Festnetz telefoniert).

Mir ist klar, dass ich zur Not einfach die alte Fritzbox anschließen kann/muss, aber ich will das verhindern, da ich dann Geld unnötig raus schmeißte und in der Familie die 100mb Leitung einfach zu schwach ist....

Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Mir wäre schon geholfen, wenn ich weiß, warum der Direktanschluss nicht funktioniert.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir das richtige DSL Kabel passend zur Fritzbox zusenden lassen. Das ist grau und direkt für die Fritzbox. Das sollte 1und1 auch parat haben und wissen. Hatte letztens erst das gleiche Problem. Nur das Original DSL Kabel hat das Probleme gelöst. Bin zwar bei der Tel4ekom aber ist ja die gleiche FB
 
Hast du zufällig einen Amazon-Link für mich? Bevor ich mit der Hotline selbst spreche, würde ich einfach gerne dafür Geld ausgeben.

EDIT: Ich habe das Ereignisprotokoll mal hinzugefügt. Hatte ich vergessen.
 
Warum ist da noch ein Splitter im Einsatz, die sind doch gar nicht für VDSL ausgelegt.

Abgesehen davon, unbedingt das beigelegte Kabel der Fritzbox verwenden.

Auch hast du hoffentlich nicht das Netzteil der alten Fritzbox verwendet sondern das neue, das kann sonst auch zu solchen Problemen führen.
 
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Bei Supervectoring (250 Mbit/s) fällt mir immer Powerlan als Fehlerquelle ein, hast du so was im Einsatz? Leider kann unter Umständen auch der Nachbar für solche Störungen verantwortlich sein.
 
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1&1? da hat @cyberpirate wohl etwas zu schnell quergelesen.
  • splitter weg lassen
  • originales fritzbox-kabel in die TAE-Dose stecken
Dein Fehler sieht anders aus als meiner, prüfe erstmal die Verkabelung, wie geschrieben.
 
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Ich sehe auf dem Foto Gesamtverkabelung zwei (?) Splitter samt Y-Kabel. Der VDSL Anschluss sollte auf jeden Fall ohne die Splitter angeschlossen werden. Also nur eine Telefon RJ-45 Aufputzdose oder ein bestehendes Telefonkabel direkt anschliessen.
 
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Mojo1987 schrieb:
Warum ist da noch ein Splitter im Einsatz, die sind doch gar nicht für VDSL ausgelegt.

Abgesehen davon, unbedingt das beigelegte Kabel der Fritzbox verwenden.

Auch hast du hoffentlich nicht das Netzteil der alten Fritzbox verwendet sondern das neue, das kann sonst auch zu solchen Problemen führen.
Keine Ahnung was der Splitter macht, aber das soll ja weg fallen, wenn ich das Kabel direkt anschließe. Jedoch funktoniert das neue nicht.

Das mitgelieferte Kabel ist leider zu kurz. Ich brauche ca. 8 Meter.

Helge01 schrieb:
Bei Supervectoring (250 Mbit/s) fällt mir immer Powerlan als Fehlerquelle ein, hast du so was im Einsatz? Leider kann unter Umständen auch der Nachbar für solche Störungen verantwortlich sein.
Ich weiß leider nicht was das ist...

cyberpirate schrieb:
Nein leider nicht. Wie gesagt das hat mir die Telekom geschickt. Warum sollte ich auch ein Kabel kaufen wenn es defekt ist? Ist denn bei deiner neuen FB kein DSL Kabel dabei?
Wenn es so etwas nicht im Handel gibt, würde ich O2 natürlich anrufen. Keine Ahnung ob die 8 Meter Kabel haben.

Ich sehe auf dem Foto Gesamtverkabelung zwei (?) Splitter samt Y-Kabel. Der VDSL Anschluss sollte auf jeden Fall ohne die Splitter angeschlossen werden. Also nur eine Telefon RJ-45 Aufputzdose oder ein bestehendes Telefonkabel direkt anschliessen.

Das ist was ich gerade versuche. Aber wenn ich das neue Kabel anschließe, entsteht gar keine Verbindung mehr. Deshalb meine Frage, was ich da falsch gekauft habe. Das mitgelieferte Kabel der Fritzbox ist zu kurz leider.
 
Eine ganz normale Telefonkabelverlängerung sollte es tun...
 
Ähm, da muss ein wenig aufgeräumt werden. Du hast ein ISDN-NTBA und einen DSL-Splitter drin. Das rote Kabel ist ein Patchkabel für Netzwerk, also erstmal nicht so ungeignet.

Das TAE-Kabel bringt dir nix, da du es nur im Splitter einstecken kannst, wo DSL weggefiltert wird. Dir fehlt eine 1. TAE Dose.
 
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Ich sehe auf den Bildern, das dort ein Splitter+NTBA installiert ist. Hier muss erstmal zu 100% sicher sein, dass der Anschluss noch auf ISDN basiert. Davon hängt die Verkabelung ab. Wenn der bereits auf einen IP-Anschluss umgesellt wurde, dann sind Splitter und NTBA überflüssig und können entfernt werden.
Die Fritzbox 7590AXv2 (wenn es dann diese ist) unterstützt keine "echten" ISDN Anschlüsse mehr, sondern setzt voll auf VoIP.

Vermutung meinerseits: Der Anschluss wurde mit der Geschwindigkeitserhöhung auf einen VoIP Anschluss umgestellt und der Splitter "stört" jetzt das DSL Signal. Theoretisch kann man dann den Splitter abklemmen, eine normale TAE-Dose installieren (mit den 2 Leitungen, die von O2 kommen) und mit dem mitgelieferten TAE-kabel zur Fritzbox verbinden. Dann müssen auch die Telefone und Rufnummern in der Fritzbox für VoIP eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
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sNo0k schrieb:
Eine ganz normale Telefonkabelverlängerung sollte es tun...
Ich habe zwei Artikel verlinkt,. Ich dachte, dass es eine Telefonkabelverlängerung ist. Die erste von COXBOX klappt schon mal nicht...

beni_fs schrieb:
Ähm, da muss ein wenig aufgeräumt werden. Du hast ein ISDN-NTBA und einen DSL-Splitter drin. Das rote Kabel ist ein Patchkabel für Netzwerk, also erstmal nicht so ungeignet.

Das TAE-Kabel bringt dir nix, da du es nur im Splitter einstecken kannst, wo DSL weggefiltert wird. Dir fehlt eine 1. TAE Dose.

Mir hat der Techniker auch gesagt, dass ich das mit dem Splitter und so nicht brauche und das direkt anschließen soll. Das ist ja auch mein Problem. Mit dem neuen Kabel (verlinkt im o.g. Beitrag) stellt sich jedoch gar keine Verbindung mehr her. Ich weiß leider nicht was das ISDN, Splitter etc. ist. Ich weiß leider nicht was diese ganzen Boxen und Geräte machen und wie diese aussehen. Komplizierter als ich dachte.... Mir wird nur von jedem gesagt, dass ich das nicht brauche.

Ich brauche eine TAE-Dose? Ich dachte, dass ist das Teil wo Siemens drauf steht.

Ich versuche es ja gerade zu entfernen, es klappt bloß nicht.

roger1377 schrieb:
Ich sehe auf den Bildern, das dort ein Splitter+NTBA installiert ist. Hier muss erstmal zu 100% sicher sein, dass der Anschluss noch auf ISDN basiert. Davon hängt die Verkabelung ab. Wenn der bereits auf einen IP-Anschluss umgesellt wurde, dann sind Splitter und NTBA überflüssig und können entfernt werden.
Die Fritzbox 7590AXv2 unterstützt keine "echten" ISDN Anschlüsse mehr, sondern setzt voll auf VoIP.

Der "neue" Vertrag existiert erst seit ein paar Monaten. Der Anschluss müsste doch neu sein oder? Sonst würden mir die Herren von O2 doch nicht sagen, dass ich das nicht brauche.
 
roger1377 schrieb:
Ich sehe auf den Bildern, das dort ein Splitter+NTBA installiert ist. Hier muss erstmal zu 100% sicher sein, dass der Anschluss noch auf ISDN basiert.

Es gibt bei Supervectoring-Anschlüssen keine ISDN-Varianten. ISDN ist seit Jahren tot.
 
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Im Zweifel Fachmann (Systemhaus / Elektriker) dazu holen. Schade dass der Providertechniker nicht weiterhilft.
 
Ruf 02 an, sag denen das du noch einen hart verdrahteten Splitter am APL angeschlossen hast (also keine einfache TAE Dose hast) und du bitte nochmal ein (Telekom) Techniker benötigst, der dir die TAE setzt. Dann kannst du das Fritzbox DSL Kabel mittig in der TAE Dose anschließen, das andere Ende mit dem roten Kabel verbinden und hoffen das es dann ohne Abbrüche läuft.
 
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Jetzt bin ich zu spät mit meinem Bild... :heul:

ISDN ist abgeschaltet. Das heißt das ISDN NTBA ist ohne Funktion. Die Telefonie wird über VoIP im DSL direkt in deiner Fritzbox bereitgestellt. Der Kasten kann raus.

Der DSL Splitter wurde zu Zeiten benötigt als die Telefonie noch nicht über VoIP bereitgestellt wurde und Telefon/ISDN unabhängig vom Internet war. Hier wurden die Signale getrennt. Die niedrigen Frequenzen für Telefon/ISDN, die hohen Frequenzen für DSL. An der TAE-Dose des Splitters liegen nur 120 kHz an, DSL mit 250 MBit/s braucht aber den Bereich von 0 bis 35.000 kHz, mit 0 bis 120 kHz ist nichts anzufangen. Als die Splitter entworfen wurden, ging DSL bis 2.200 kHz (16 MBit/s), für die Frequenzen darüber, wie sie heute benutzt werden, wurde das System nie getestet. Der Kasten muss raus und durch eine 1. TAE Dose ersetzt werden. Zum Ausprobieren ginge vlt. auch eine TAE-Dose ausm Baumarkt mit Schraubkontakten.

Und von der TAE-Dose mit einem kurzel Telefonkabel (oder dem Coxboxkabel) auf das rote Patchkabel.
 
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EvL schrieb:
Ruf 02 an, sag denen das du noch einen hart verdrahteten Splitter am APL anegschlossen hast (also keine einfache TAE Dose hast) und du bitte nochmal ein (Telekom) Techniker benötigst, der dir die TAE setzt. Dann kannst du das Fritzbox DSL Kabel mittig in der TAE Dose anhschließen, das andere Ende mit dem roten Kabel verbinden und hoffen das es dann ohne Abbrüche läuft.

Alles klar, habe ich gemacht! Er sagte mir gerade am Telefon, nach einem Technikerbesuch muss erstmal eine Leerstandsmessung durchgeführt werden. Ich solle doch das schwarze Telefonkabel von der Wand entfernen.

Habe ich gemacht, lustigerweise ist das Internet immer noch da. Er sagte, dass das Internet bis dahin weg fällt und er mir 200GB auf mein Handy sendet, bis diese Messung erfolgt ist. Ich glaube, die kennen meinen Anschluss auch nicht.

cee_en schrieb:

AHHH!! Ok, verstehe! Das bedeutet, dass ich erneut einen Techniker brauche, der mir das ganze neu macht. Ich werde da dann gleich nochmal anrufen und einfach den Beitrag von @EvL vorlesen :D
 
Rinlas schrieb:
Hast du zufällig einen Amazon-Link für mich? Bevor ich mit der Hotline selbst spreche, würde ich einfach gerne dafür Geld ausgeben.

EDIT: Ich habe das Ereignisprotokoll mal hinzugefügt. Hatte ich vergessen.
Zuerst den Splitter wegmachen und ein TAE-Kabel ohne Abzweiger verwenden. Wenn es dann noch Abbrüche gibt, TAE-Dose tauschen, die scheint recht alt zu sein. Neuere Dosen haben einen eingebauten elektr. Wiederstand, der Störungen verringert. Wenn man Powerline verwendet, ist so eine Dose unbedingt notwendig, sonst gibt es Abbrüche im Minutentakt.
 
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