Hallo liebe Community,
bitte nicht sofort auf Google verweisen. Ich habe viel getan, auch ein Techniker war bereits hier. Ich bin jedoch ein Laie, entschuldigt wenn ich so viel schreibe, aber ich möchte keine Fragen offen lassen.
Folgende Situation: Ich habe vor einigen Monaten einen neuen Vertrag mit O2 abgeschlossen, bei der meine Datenrate erhöht wurde (250MB neu, 100MB alt). Der Wechsel hat problemlos funktioniert. Die letzten 10 Jahre hatte ich auch keine Probleme mit O2.
Ich konnte aber die neue Geschwindigkeit nicht nutzen, da ich noch eine Fritzbox 7490 hatte, die nur 100MB unterstützt. Deshalb habe ich mir vor ca. 2 Wochen eine Fritzbox 7590 AX gekauft mit einem Fritzrepeater 1200AX. Ich habe die Fritzbox ganz normal angeschlossen (Kabel 1 zu 1 getauscht) und die neue Geschwindigkeit war da.
Seit einer Woche (?) jedoch bricht das Internet immer wieder zusammen (siehe Bilder, Ereignisprotokoll Fritzbox). Es ist absolut unregelmäßig und ich kann das nicht reproduzieren. Neustarts oder das zurücksetzen der Fritzbox ergab keine dauerhafte Lösung.
Ich habe O2 kontaktiert und gestern kam ein Techniker, der meinte er hat an der Straße etwas umgestellt, hat irgendwas bei mir gemessen und gesagt, dass es jetzt funktionieren sollte. Pustekuchen, paar Strunden später kamen die Abbrüche wieder. Er hat mir gesagt, dass ich auch die Fritzbox direkt an die Telefondose anstecken soll, da es auch ein Grund sein kann, dass das Internet so oft abbricht. Das machte für mich keinen Sinn, da die letzten Jahre alles problemlos funktionierte.
So ist die Fritzbox aktuell angeschlossen (mit Bildern im Anhang):
Mein Vater hat vor vielen Jahren das eingerichtet, ich musste mich erstmal vergewissern wie das alles funktioniert. Ich wohne in einem Haus. Der Anschluss ist im Keller des Hauses, der Router steht jedoch im Erdgeschoss (Für besseren Empfang). Mein Vater hat die Fritzbox an so ein rotes Ethernet-Kabel angeschlossen (Bild), diese von der Fritzbox runter zu den Dosen. Da die andere Seite nicht in die Telefondose passt, ist ein Adapter zwischengeschaltet (Bild). Dieser Adapter führt dann einerseits in die Siemens Telefondose und links zu so einem anderen Gerät.
Ich habe mir auf Rat des Technikers also zwei Kabel gekauft, um dann wie er sagt, die Fritzbox direkt anzuschließen, da das andere nicht mehr gebraucht wird:
COXBOX:
https://www.amazon.de/dp/B076DPDQNP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Eleknik:
https://www.amazon.de/dp/B0BDM1Z7WD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Ich habe die COXBOX heute erhalten und angeschlossen (eine Seite an der Fritzbox, andere Seite in der Mitte der Telefondose) - also ganz normal 1 zu 1 ausgtauscht.
Jetzt stellt sich gar keine Verbindung mehr her! Schließe ich das alte System wieder an, funktioniert das Internet wieder. Also muss es am Kabel liegen. Kann man da überhaupt etwas falsches kaufen? Ich dachte diese Kabel müssten alle gleich sein....Heute Abend soll die Eleknik Version ankommen, jedoch sind dort die gleichen Spezifikationen laut Amazon.
Ich habe mal den alten Telefonstecker (schwarz) und die neue (COXBOX weiß) für euch abfotografiert. Sind das verschiedene Stecker?
Was ich also Fragen will: Bevor ich wieder eine Woche auf einen Techniker warten muss: Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Das Problem ist, dass die Abbrüche unregelmäßig sind und ich das ganze ein bis zwei Tage dann erst testen muss.
Falls ihr euch fragt: Wir haben zwei Fritzfons über DECT angeschlossen (bei uns wird noch selten mit älteren Familienmitgliedern über Festnetz telefoniert).
Mir ist klar, dass ich zur Not einfach die alte Fritzbox anschließen kann/muss, aber ich will das verhindern, da ich dann Geld unnötig raus schmeißte und in der Familie die 100mb Leitung einfach zu schwach ist....
Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Mir wäre schon geholfen, wenn ich weiß, warum der Direktanschluss nicht funktioniert.
bitte nicht sofort auf Google verweisen. Ich habe viel getan, auch ein Techniker war bereits hier. Ich bin jedoch ein Laie, entschuldigt wenn ich so viel schreibe, aber ich möchte keine Fragen offen lassen.
Folgende Situation: Ich habe vor einigen Monaten einen neuen Vertrag mit O2 abgeschlossen, bei der meine Datenrate erhöht wurde (250MB neu, 100MB alt). Der Wechsel hat problemlos funktioniert. Die letzten 10 Jahre hatte ich auch keine Probleme mit O2.
Ich konnte aber die neue Geschwindigkeit nicht nutzen, da ich noch eine Fritzbox 7490 hatte, die nur 100MB unterstützt. Deshalb habe ich mir vor ca. 2 Wochen eine Fritzbox 7590 AX gekauft mit einem Fritzrepeater 1200AX. Ich habe die Fritzbox ganz normal angeschlossen (Kabel 1 zu 1 getauscht) und die neue Geschwindigkeit war da.
Seit einer Woche (?) jedoch bricht das Internet immer wieder zusammen (siehe Bilder, Ereignisprotokoll Fritzbox). Es ist absolut unregelmäßig und ich kann das nicht reproduzieren. Neustarts oder das zurücksetzen der Fritzbox ergab keine dauerhafte Lösung.
Ich habe O2 kontaktiert und gestern kam ein Techniker, der meinte er hat an der Straße etwas umgestellt, hat irgendwas bei mir gemessen und gesagt, dass es jetzt funktionieren sollte. Pustekuchen, paar Strunden später kamen die Abbrüche wieder. Er hat mir gesagt, dass ich auch die Fritzbox direkt an die Telefondose anstecken soll, da es auch ein Grund sein kann, dass das Internet so oft abbricht. Das machte für mich keinen Sinn, da die letzten Jahre alles problemlos funktionierte.
So ist die Fritzbox aktuell angeschlossen (mit Bildern im Anhang):
Mein Vater hat vor vielen Jahren das eingerichtet, ich musste mich erstmal vergewissern wie das alles funktioniert. Ich wohne in einem Haus. Der Anschluss ist im Keller des Hauses, der Router steht jedoch im Erdgeschoss (Für besseren Empfang). Mein Vater hat die Fritzbox an so ein rotes Ethernet-Kabel angeschlossen (Bild), diese von der Fritzbox runter zu den Dosen. Da die andere Seite nicht in die Telefondose passt, ist ein Adapter zwischengeschaltet (Bild). Dieser Adapter führt dann einerseits in die Siemens Telefondose und links zu so einem anderen Gerät.
Ich habe mir auf Rat des Technikers also zwei Kabel gekauft, um dann wie er sagt, die Fritzbox direkt anzuschließen, da das andere nicht mehr gebraucht wird:
COXBOX:
https://www.amazon.de/dp/B076DPDQNP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Eleknik:
https://www.amazon.de/dp/B0BDM1Z7WD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Ich habe die COXBOX heute erhalten und angeschlossen (eine Seite an der Fritzbox, andere Seite in der Mitte der Telefondose) - also ganz normal 1 zu 1 ausgtauscht.
Jetzt stellt sich gar keine Verbindung mehr her! Schließe ich das alte System wieder an, funktioniert das Internet wieder. Also muss es am Kabel liegen. Kann man da überhaupt etwas falsches kaufen? Ich dachte diese Kabel müssten alle gleich sein....Heute Abend soll die Eleknik Version ankommen, jedoch sind dort die gleichen Spezifikationen laut Amazon.
Ich habe mal den alten Telefonstecker (schwarz) und die neue (COXBOX weiß) für euch abfotografiert. Sind das verschiedene Stecker?
Was ich also Fragen will: Bevor ich wieder eine Woche auf einen Techniker warten muss: Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Das Problem ist, dass die Abbrüche unregelmäßig sind und ich das ganze ein bis zwei Tage dann erst testen muss.
Falls ihr euch fragt: Wir haben zwei Fritzfons über DECT angeschlossen (bei uns wird noch selten mit älteren Familienmitgliedern über Festnetz telefoniert).
Mir ist klar, dass ich zur Not einfach die alte Fritzbox anschließen kann/muss, aber ich will das verhindern, da ich dann Geld unnötig raus schmeißte und in der Familie die 100mb Leitung einfach zu schwach ist....
Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Mir wäre schon geholfen, wenn ich weiß, warum der Direktanschluss nicht funktioniert.
Anhänge
-
Rotes Ethernetkabel.jpeg653,3 KB · Aufrufe: 332
-
Ethernetkabel Adapter für Telefondose.jpeg829,8 KB · Aufrufe: 347
-
Gesamtverkabelung.jpeg682,2 KB · Aufrufe: 339
-
COXBOX neu.jpeg644,5 KB · Aufrufe: 358
-
Telefonkabel alt.jpeg785,3 KB · Aufrufe: 308
-
Telefonkabel 2 alt.jpeg725,5 KB · Aufrufe: 292
-
COXBOX2 NEU.jpeg797,2 KB · Aufrufe: 315
-
Ereignisprotokoll Fritzbox.jpg260,3 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet: