VIA KT400 - Ein Chaos

D

DjDino

Gast
Es ist doch total irre was da manchmal abgeht - es entwicklet sich alles zu schnell - ausreichende Stabilitäts+Kompatibilitäts-Prüfungen finden da kaum noch Platz, allein in diesem und nächsten Monat hat VIA insgesammt 4 Versionen des KT400 rausgebracht.

KT400 :(der mit dem unstabilen AGP8X)
(Fazit : AGP8X = instabile Mogelpackung b.z.w. unbrauchbar)

KT400 : im Form vom KT333CF(KT400-Chipsatz mit abgespeckten AGP4x anstatt AGP8x jedoch beibehaltener Southbridge)

KT400 im "neuen Stepping" (soll 500 3DMarks mehr bringen, wird aber in die Produktion undokumentiert - also insofern für den Kunden unerkenntlich eingespeisst)
ZITAT :
"Das neue Stepping soll deutlich mehr Leistung bringen, als der bisherige KT400. The Inquirer spricht von +500 Punkten beim obligatorischen 3DMark2001SE" steht hier : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034947441

KT400A : Soll das AGP8x-Stabilitätsproblem beheben und DDR400-Modus auch bei 166MhzFSB problemlos und offiziell ermöglichen

Es wird aber leider noch bisi einfacher für den Kunden der es wissen will :

Die Southbrigde VT8235 des KT400 beherscht intels "Bus Parking" was dadurch höhere Transferaten beim PCI ermöglicht und Probleme mit dem PCI-BUS bei PCI-lastigen Karten ala Audigy,Raid... vermeidet.

Knackpunkt :

Einige Boards benötigen dafür aber ein aktuellstes BIOS-Update um dieses "Bus Parking" zu aktiveren - siehe Bericht :

http://www.tecchannel.de/hardware/1053/8.html

Der berüchtigte "Raid-Perfomance-Patch 1.05" darf dann aber nicht mehr aufgespielt werden weil das zu Verlusten führt - Benchmark :

http://www.tecchannel.de/hardware/1053/5.html

Hiese also :

KT133-KT333 : Raid-Patch : JA
KT400 : BIOS-Update für "Bus Parking" + Raid-Patch : NEIN

Weis das der Kunde und Händler ? Aber sicher doch ;)

..und wo und wann findet man das BIOS - wird es in jedem BIOS auch dokumentiert ? - "Bus Parking" - Support/Release-Notes ?

Zu guter lätzt noch die "Krone der Krönung" :

So ist auf der MSI-Homepage zu einem KT4 Ultra-KT400-Board zu lessen :

.)Wenn sie den FSB auf 166Mhz setzen kann der Speicher nur auf DDR333-Nivou betrieben werden...Schade.

.)DDR400-Module maximal in 2 Slots

Was der Anwender ebenfalls auswendig wissen sollte :

Nur 256MB-DDR400-Module von :
Samsung,TwinMos,TwinMos-WinBond,Apacer Samsung,Kingston Winbond

sind MSI-"tested and qualified" - zugelassen und für einen stabilen Betrieb bei 2 Modulen für dieses Board gedacht.

UND BEI SÄMTLICHEN 521MB-DDR400-MODULEN GENRELL NUR 1 MODUL MAXIMAL.

!!! JETZT KOMMT DER WITZ BEI DER SACHE !!!!!

Nichts desto trotz wirbt MSI jedoch das Board aber mit dieser Ausstattung an :

"Supports up to 3GB memory size!"

ehh.....wie denn bitte wenn ich stabil nur maximal 2x 256Mb oder 1x 512Mb einsetzen darf, hallo, Widerspruch ????

Fazit : Mogelpackung

"Supports six (6) memory banks using three 184-pin DDR SDRAMs!"

Aha auch lustig :-) 6 Memory-Bänke, darf ja aber nur die Hälfte davon belegt sein sonst wirds instabil - hallo, Widerspruch ????
;-)

Fazit : Mogelpackung

Ich weis nicht wie ihr da alle darüber denkt - aber ich finde es wird Zeit das dagegen etwas unternommen wird. Der Kunde darf nicht mehr länger zunehmend zum "Profit-Mache-Spielzeug" der Hersteller werden - auf Kosten der Stabilität und Kompatibilität.Junge Leute die Taschengeld sparen oder neben der Schule/UNI Nebenjobs machen um dann so auf den Leim zu gehen.
 
"Supports up to 3GB memory size!"

ehh.....wie denn bitte wenn ich stabil nur maximal 2x 256Mb oder 1x 512Mb einsetzen darf, hallo, Widerspruch ????

Fazit : Mogelpackung

"Supports six (6) memory banks using three 184-pin DDR SDRAMs!"

Aha auch lustig :-) 6 Memory-Bänke, darf ja aber nur die Hälfte davon belegt sein sonst wirds instabil - hallo, Widerspruch ????
;-)

Fazit : Mogelpackung



ich versteh schon wie du das meinst, aber die boards unterstützen selbstverständlich 3gb speicher. zb pc2100 und pc2700 speicher, die beide bei identischen timings schneller sind als pc3200 speicher.

der fehler liegt also nicht darin, das der sowiso lahme pc 3200 speicher nicht so läuft, wie es sein sollte, sondern daran, das nicht drauf hingewiesen wird das die 266er und 333er speicher, die man in fast beliebigen konstellationen verwenden kann, sogar noch schneller sind als die instabilen 400er.
 
so ist es eben :( tatsächlich ist sogar 266er speicher der schnellste. minimal langsamer ist der 333er, aber trotzdem sinnvoll, wegen den hoffentlich bald kommenden 166 mhz fsb athlons.

das heisst aber nicht, das die kt400 boards schlecht sind. die haben ne wahnsinns ausstattung und laufen mit 266er oder 333er speicher genauso schnell (und teilweise sogar etwas schneller) als die älteren boards.

wie gesagt, das problem liegt am speicher selbst. die hersteller schrauben die timings zurück, um höhere taktraten zu ermöglichen. das ist der falsche weg, denn ne 200 mhz fsb cpu wird so schnell nicht kommen , da nicht mal der passende speicher dazu feste jedec-spezifikationen bekommt.
 
also ich sage nur... darum Intel:D
 
Sehe ich genauso!!

Was würdest du für Rams für ein intel 2,4 mit ASus P4PE empfehlen???

ich ahb vor die MHz noch per OC stark in die Höhe zu drehen, FSB 533 oder 400????

welchen Ram lieber 400 und cl2,5 oder 333 mit cl2 zum übertakten???
oder 400 und cl2 (sau teuer) ?????
 
Original erstellt von Azi
also ich sage nur... darum Intel:D

versteh ich jetzt nicht, verwenden die anderen speicher oder was? in einem intel system ist ddr400 speicher genauso langsamer als 266er wie in einem amd system.


welchen Ram lieber 400 und cl2,5 oder 333 mit cl2 zum übertakten???

333er cl2 speicher ist auf jeden fall schneller als 400er cl2,5 speicher.
 
Original erstellt von [AlphaRC]Eraser
Sehe ich genauso!!

Was würdest du für Rams für ein intel 2,4 mit ASus P4PE empfehlen???

ich ahb vor die MHz noch per OC stark in die Höhe zu drehen, FSB 533 oder 400????

welchen Ram lieber 400 und cl2,5 oder 333 mit cl2 zum übertakten???
oder 400 und cl2 (sau teuer) ?????

Was für nen 2,4Ghz willst du denn nehmen 100 oder 133Mhz FSB?

Wenn du den 100er nimmst,dann reicht 333er RAM.
Wenn du den 133er nimmst,dann würde ich zum 400er RAM greifen,da du den wahrscheinlich auch mit CL2 fahren kannst,macht das dann keinen Unterschied ;)

Aber ich denke,aus dem 100er holst du mehr raus,als auf dem mit 133Mhz FSB! :rolleyes:

Aber probieren geht über studieren!

Ich kenn mich net so mit den P4s aus,hatte noch nie eins... :o
 
Ich versteh die ganze Aufregung nicht - verwende seit über einem Jahr nur noch SiS und kenne diese Probleme nicht. :p
Überhaupt, worin besteht das Problem? Daß es etwas komplizierter ist, VIAs Produktpalette genau genug zu kennen, um eine gute Wahl zu treffen? Daß einige der Modelle schlicht unbrauchbar sind?
Der informierte Käufer weiß das. Und der uninformierte hat eben Pech - hätte er sich informieren sollen. Oder wenn er das nicht kann oder will, einen Fachmann beauftragen sollen. Der weiß dann auch, was Sinn macht und was nicht.
 
Tachchen,


Hab auch nen KT 400 Board und hatte die gleichen Speicherprobleme.

Hab dann einfach meinen 400er Riegel auf 333 runtergetaktet und man siehe da die timings sind besser einzustellen und so läuft die ganze sache auch schneller:D

verrrückt aber wahr:jumpin:
 
Gekauft, aber wahr :jumpin:

Mit dem KT400A soll ja alles besser werden, stabiles AGP8X, DDR400-Betrieb auch bei (@)166MhzFSB und optimiertes Speicherinterface was angevlich "500 3DMArks mehr" bringt laut der Klatschpresse Theinquier.net - bin gespannt...
 
hehe der war fies.....
 
Zurück
Oben