News VIA stellt bislang schnellstes EPIA-Mainboard vor

@20:
Was ist an ITX schlecht? Ich mag das Format, ATX ist einfach zu sperrig und VIA will garnicht diese Größe erreichen. Nebebei kann man bei grade mal 25W systemverlustleistung das Board noch passiv kühlen oder mit einem Langsam drehenden 60mm Lüfter. Ganz nebenbei ist es bei VIA eher so, dass schonmal gerne fast das ganze Board voll mit einem passiven Kühler ist.

@Blutschlumpf
Man kauft sich ein Mainboard mit Sockel-478 und einen Sockel-479-Adapter und schon kann man sich einen Via C7 auf ein ATX schnallen ;).

@freekguy
Passiv ist beim C7 bei ~1GHz aus, ausgenommen den C7-M ULV, welchen ich aber bis jetzt nur in UMPC's gesehen habe.
Ein langsamer, leiser 80er im Gehäuse reicht ür alles(NT, CPU, NB, GraKa,...)

Zuletzt bearbeitet:
@freekguy: Gegenfrage, was würde dagegen sprechen neben den 20 ITX-Boards eins als ATX/µATX rauszubringen ?
Alleine schon um mehr als 1 Karte verbauen zu können (TV-Karte + vernünftige Soundkarte oder Graka mit DVI/HDMI).
Dazu nen fetten Passivkühler oder besser noch Löcher für 775/939/AM2 Kühler.
Wenn ich bei Geizhals nach ITX-Boards suche, dann seh ich da sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a79358.html
http://geizhals.at/deutschland/a196909.html
Wenn ich so Lüfter sehe brech ich ins Essen. :freak:
Mit den Kühlkörpern werden auch nur 25 Watt je nach Case und Raumtemp ganz schnell unkühlbar.

@5@n!töt3r: Sockel-478 Boards haben mit Sicherheit durchweg einen deutlich höheren Verbrauch als die Dinger hier, alleine schon weil die Spannungsversorgung für andere Leistungsregionen konzipiert ist.

Ein "echtes" 479er Boards könnte vielleicht mithalten, da sie auf mobile Prozessoren zugeschnitten sind, aber solche hab ich in einem Shop noch nicht gesehen.

Dass mehr als 1 PCI Steckplatz wünschenswert wäre, trau ich micht garnicht abzustreiten. (ist der Grund, warum ich noch über einen herkömmlichen Router verfüge)

Ich frage mich, was die ganzen tollen Komponenten, die man da neuerdings draufsetzen kann, mit dieser nicht mehr ganz zeitgemäßen CPU anfangen sollen... Ich vermute diese wird bei Maximalbestückung ziemlich überfordert sein, wenn da performancehungrige Anwendungen drauf laufen.

Bensen@ Da geb ich dir recht, aber früher waren die Anforderungen auch nicht so hoch wie heute, das heist, die Teile müssen mehr bewältigen ohne das die Kondensatoren weiter entwickelt wurden..ähm Verbaut. Ok, entwickelt wurde ja, z.B. Solid.
Desweiteren wird eine Hardware länger genutzt als damals, aber der ausschlaggebende Punkt ist und bleibt die Anforderungen.
Allein die Wärmeentwicklung sorgt schon extrem dazu das die Dinger auslaufen und bei einem so kleinem Board was für kleine Gehäuse vorgesehen ist, und auch meistens passiv betrieben wird (zu hohe Wärmeentwicklung), wären Solid besser gewesen. Das kostet nicht wirklich die Welt, zumal ich dieses Mainboard im HTPC sehe und dort soll es dann rund um die Uhr laufen können.

Nur ein persönliches Beispiel, Asrock Board für CoreDuo, hohe Anforderungen und nach weniger als 7 Monaten ausgelaufen und dies laut Shop nicht das erste Board. Natürlich waren keine Solid verbaut, bei dem Preis ja auch kein Wunder.

Ich will mir einen HTPC bauen, da wird das VIA Board aufgrund von nicht Solid leider uninteressant.

Es wird dann wohl ein Gigybyte Board, vllt rangiere ich mein jetzige DS3P zu einem HTCP...mal schauen. In der neuen PCGamesHardware gibt es einen super Artikel zu HTCP.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Gesamtkosten für den Komplettbau aufrechnet, könnte es auch ein Notebook sein. Ich würde mir aber gern solch ein Board kaufen für einen kleinen Internet PC.

@Tronx:
ne, ist schon klar, die Anforderungen bei nem 25 Watt System sind so hoch, dass man da ohne Solids nicht auskommt.
Selbst ein P2 hat damals schon merklich merh verbraucht.

Blutschlumpf@ soso, das ganze Ding verbraucht also nur 25 Watt, ne ist klar! Wenn du es mal hast, schließ es an einen Wattzähler und teile mir per PM mit wieviel es letztendlich verbraucht, natürlich ohne Festplatte und den ganzen Schnickschnack der an der 5v vom Netzteil hängt.

Ausserdem ist es immer noch meine persönliche Meinung, die meine Erfahrungen bestätigen, mich von non Solid Boards zu entfernen.

Will aber niemanden die Illusion rauben http://www.heise.de/newsticker/meldung/65611

Zuletzt bearbeitet:
5@n!töt3r schrieb:
Ein "echtes" 479er Boards könnte vielleicht mithalten, da sie auf mobile Prozessoren zugeschnitten sind, aber solche hab ich in einem Shop noch nicht gesehen.

Dass mehr als 1 PCI Steckplatz wünschenswert wäre, trau ich micht garnicht abzustreiten. (ist der Grund, warum ich noch über einen herkömmlichen Router verfüge)
Naja das Prob ist das sie Intel chipsätze auf den 479er Board auch sehr viel verbrauchen.

Den einen PCI kannste ja mit ne adapter verdreifachen.

Das größte Problem bei der ganze Sache mit den Sparsytemen ist das Netzteil. Am besten man macht ein kleines 70W NT ran aber die sind sehr selten und auch nicht billig. Wenn man ein normales 250 - 400W NT ranhängt verbraucht der ganze Rechner schonmal min wieder 10W mehr. Da bringt es dann auch nicht ein Seasonic zu nehmen wodurch man 3 - 4W spart.

Tronx schrieb:
Blutschlumpf@ soso, das ganze Ding verbraucht also nur 25 Watt, ne ist klar! Wenn du es mal hast, schließ es an einen Wattzähler und teile mir per PM mit wieviel es letztendlich verbraucht
Was du an der Steckdose misst ist völlig belanglos. Ne Festplatte dazu und ein bissel verpufft am Netzteil und schon sinds 45 Watt.
Interessant für die Elkos ist maximal das was vom Board verbraucht wird / umgewandelt werden muss.
Die 25 Watt sind aus der Luft gegriffen (hab kein via und werd mir auch wohl keins kaufen solange die die als ITX herstellen), aber ich will doch mal stark hoffen, dass Via da ganz deutlich drunter bleiben kann. 25 Watt für CPU + Chipsatz sollten mit nem alten Venice und Undervolting schon für etwa 50 Euro machbar sein.

Wenn Boardhersteller nur wenige Cent pro Elko einplanen, dann gehen die halt öfter kaputt. Das muss nicht bedeuten, dass alle Elkos von gleich niedriger Qualität sind.
Aber wenns genug gibt die dran glauben hat Gigabyte ja sein Ziel erreicht.

Zurück
Oben