Habs neulich erst im "Info"-Modus meines Telefunken nachverfolgt.
Netflix regelt beim Start hoch. Vergleichsmaterial war "The OA".
Der Stream beginnt, sehr kurz, bei 720p und mit etwa 1,8MBit/s, dann springt er ein paar Mal in der Datenrate, dann auf Full HD, dann weiter in der Datenrate, dann bei ca. 8MBit/s in 4k, dann wieder in der Datenrate und endet bei meiner 50k Leitung dann schlussendlich bei 17,2 MBit/s, was für eine relativ langsame Serie wie "The OA" in einer ziemlich guten Bildqualität resultiert. Zumindest für diesen Fernseher.
Bei einer zweiten (beliebig ausgewählten, Name entfallen) Serie wars auch so. Cap schien 17,2. Weiter habe ich nicht getestet.
Der Prozess des Abtastens der Datenrate dauert insgesamt ca. 45-60s, davor ist das Bild mäßig, danach konstant gut. (Aber nicht UHD-BR-gut.)
*edit:
Und hier sind echt viele Mutmaßungen unterwegs. Netflix hat inzwischen Inhalte, die nicht auf jedem Gerät laufen. Dieser interaktive Film von neulich als Beispiel. Der läuft auf dem o.g. TV nicht. Wenn wir die Serie am iPhone starten (mit seinen Spezifika), und das Gerät meldet 4k ginge nicht, dann übergebe ich die Serie per Airplay an einen 4k Fernseher, und (je nach Airplay-interna unbekannt!!!) das Zielgerät weiß nichts von Netflix, weil es nur den Medieninhalt über Airplay bekommt, fragen die User am Ende nämlich NETFLIX, warum der Müll nicht in 4k läuft.
Technische Hürden kann ich mir in Anbetracht von 4k und interaktiven Filmen durchaus vorstellen! Tellerrand...
(Und das soll weder Pro noch Contra sein... Einfach mal ein wenig objektiv nachdenken. Es gibt neben finanziellen Interessen auch tatsächliche, technische Hürden.)