M
M.Ing
Gast
DenMCX schrieb:Netflix ist doch sowohl bei 1080p als auch 4K dafür bekannt, die Kompressionsraten so dermaßen nach unten zu regeln, dass das fast eine Beleidigung für die Bezeichnung FHD und 4K ist...
Ich weiß, das kommt den meisten hier - die letztendlich doch nur in Consumer-Maßstäben denken - nicht in den Sinn, aber ich werfe es trotzdem in den Raum: Bandbreite kostet. Bandbreite für ~140 Millionen Kunden erst recht. Ich gehe sehr davon aus, bei Netflix gibts eine eigene Abteilung, die Qualität <---> Kompression gegenrechnet und irgendwo gibts halt ein Optimum, wo es bei den meisten Leuten gut ausschaut und gleichzeitig die Bandbreitennutzung nicht explodiert. Klar könnte Netflix fett investieren und alle Serien in FHD mit 30MBit ausliefern und UHD in 80MBit H.265 - nur sind die Nörgler hier im Forum dann die ersten, die sich aufregen, dass über ihre Gammel-Leitung am Arsch der Welt dann nichtmal mehr FHD geht und das Abo auf einmal 30-50€ kostet, weil Netflix auf einmal dreimal so viel Infrastruktur braucht.