tek9 schrieb:
Natürlich geht es um den Gewinn. Das ist der Sinn und Zweck eines Unternehmens. Oder gehst du umsonst arbeiten?
Btw ist "Profit" ein Begriff aus dem Vokabular der Sozialisten...
Bevor man so schlau daher redet sollte man schon wissen was Gewinn ist.
Ich denke nicht das ein Arbeitnehmer vom Gewinn ausgezahlt wird, jedenfalls bei den meisten nicht.
Gewinn ist all das was fürs Unternehmen übrig bleibt, für schlechte Zeiten etc.
Na gut ich will mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen, evtl. stimmt das auch nicht ganz, aber jedenfalls
Gehalt !== Gewinn.
Dann müsste ja jeder Arbeitnehmer mehr Geld bekommen wenn das Unternehmen einen höheren Gewinn hat
An die Börsenverteidiger, ja ihr habt Recht es ist dumm sich über ein System zu beschweren von dem man keine Ahnung hat. Denn die Börse hat vermutlich Regeln und Dinge die das bestätigen und man sagen kann die Profite bleiben klein.
Das ändert aber leider nichts an der Tatsache ohne die Börse verstehen zu müssen, dass das ganze Prozedere mit den "riesen" Firmen (müssen ja noch nicht einmal so groß sein) nur noch ins absurdum getrieben wird.
Es ist nur noch ein Konstrukt aus Zahlen sonst zählt nichts und auch genau das ist es was allzu oft kritisiert wird.
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit so ist Kapitalismus bla bla bla.
Es gibt keinen freien Markt und es gibt auch keinen komplett geführten Markt.
Aber man könnte wenn man wollte die Dinge zumindest versuchen Vernünftig zu lenken.
Aber das Problem ist, das geschieht nicht, da es bei den Leuten die das könnten kein Interesse besteht.
Das gleiche mit den Steueroasen.
Und das ist es, was auf jedenfall ICH kritisiere, negativ!