News Video zeigt PhysX-Effekte von Batman: Arkham City

Havoc, also CPU-Physik, ist in meinen Augen aber ein viel sinnvollere Methode. Was ist denn in 99% aller Games der limitierende Faktor? Die Grafikkarte oder die CPU? Ganz eindeutig die Grafikkarte Warum sollte man also eine GPU, die häufig am absoluten Leistungslimit arbeitet, zusätzlich für Physikberechnungen einsetzen, wenn die CPU nebenher bei 10-20 Auslastung Däumchen dreht?

@ b0sE : Ich glaube wir wissen beide für welchen Hersteller sich der Schelm entscheidet :evillol: .

Wie von einigen erwähnt ist es schon bezeichnend das hier wirklich fast ausschließlich (anhand vieler Signaturen zu erkennen) seitens Fanboys von AMD gemeckert wird.

Wie es dort zum guten Ton zu gehören scheint werden natürlich wieder wilde Verschwörungsbehauptungen aufgestellt.

AMD sind ja grundsätzlich das selbsternannte "kleine gallische Dorf" welches sich eisern gegen die böse Übermacht auflehnt .

Da wird einerorts von angeblichen MM-Schmierungen zu Desktops Wind gemacht und hier eben um angeblich unlauteren Wettbewerb in der Engineetablierung.

Schon klar.... :p .

Ich bin jetzt schon ziemlich neidisch. Wenn die doofe Geforce nicht halt so viel Strom verbraten wuerde dann wuerde ich mir sofort eine holen.

Graf-von-Rotz schrieb:
Wie von einigen erwähnt ist es schon bezeichnend das hier wirklich fast ausschließlich (anhand vieler Signaturen zu erkennen) seitens Fanboys von AMD gemeckert wird.

Wie es dort zum guten Ton zu gehören scheint werden natürlich wieder wilde Verschwörungsbehauptungen aufgestellt.

Hier geht es weder um Fanboys, noch um Verschwörungstheorien, sondern um Tatsachen. Zumal ich einfach mal behaupte, dass so ziemlich jeder der hier postet Karten von beiden Herstellern besitzt oder besaß.

Wenn jeder Hersteller mit einer eigenen Schnittstelle ankommt, wird das dem PC-Gamingmarkt auf lange Sicht schaden. Man muss kein Genie sein um das zu erkennen. Bei einheitlichen Systemen gewinnen alle.

Ich sehe das ein bischen anders. Wir NV-Käufer bezahlen in aller Regel etwas mehr für die Karten. Aufgrund dieser Tatsache erwarte ich mir einen reellen Mehrwert der hier (eigentlich noch in viel zu geringem Umfang) gegeben wird.

Man bekommt was man bezahlt . So zumindest war das früher,

Die paar Spiele, wo PhysX einen sehbaren Unterschied macht, waren es mir bisher nicht Wert das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis von nVidia in Kauf zu nehmen. Bis zur 28nm Generation bleibt ich bei meiner OC'd HD5770 und dann wird geschaut was die beiden so rausschmeissen. :-)

nanoworks schrieb:
Havoc, also CPU-Physik, ist in meinen Augen aber ein viel sinnvollere Methode. Was ist denn in 99% aller Games der limitierende Faktor? Die Grafikkarte oder die CPU? Ganz eindeutig die Grafikkarte Warum sollte man also eine GPU, die häufig am absoluten Leistungslimit arbeitet, zusätzlich für Physikberechnungen einsetzen, wenn die CPU nebenher bei 10-20 Auslastung Däumchen dreht?

Bin der gleichen Meinung.
Starcraft 2 zum Beispiel benutzt Havok und hat auch ne etwas höhere CPU Belastung, was aber auch nicht weiter Schlimm ist, da ja wie gesagt die Grafikkarte oft der limitierende Faktor ist.

Und man kann halt mehr nutzen ausm neuen System holen weil Graka UND CPU beide sehr viel dazu beitragen, dass ein Spiel besser läuft.

Für Diablo 3 übrigens hat Blizzard auch erst Havok genutzt jetzt aber sogar deren eigene entwickelt, was natürlich noch besser ist (muss man sich natürlich auch leisten können sowas, aber Blizzard ist ja groß genug).

@ bOse und euch anderen dümmlichen Hersteller-Prostituierten
Ich liebäugle momentan mit ner GTX460 / oder 560ti. Einfach von Preis-/Leistungsverhältnis, Verbrauch, Temperatur und Lautstärke her. Aber wirklich nennenswerten Unterschied zu manchen Karten von AMDs 5k/6k Serien gibt es da nun auch nicht.
Da ich mir auch kein Batman: AC holen werde bin ich gottseidank auch nicht von irgentnen dämlichen Publisher/Graka Hersteller Deal gezwungen mich auf etwas bestimmtes zu limitieren.

madhias schrieb:
OK, ich werd mir denk' ich wieder mal ne Nvidia Karte holen (die letzte war eine 8600GT und davor eine TNT2. Nach diversen Radeons, zuletzt einer 4890er). Diese herumfliegenden Objekte sehen einfach super aus :cool_alt:

Genau DAS wollen diese Lügner bei Nvidia erreichen, und mit Käufern wie Dir bekommen sie recht, dieser Physx *ZENSIERT* würde locker auf jeder Radeon laufen! Aber nein, es wird einem sugeriert das mann ohne Nvidia Software nicht richtig zocken kann:freak:

So Zeug nervt einfach nur, GRRRRRRRRR:mad:

Wenn jeder Hersteller mit einer eigenen Schnittstelle ankommt, wird das dem PC-Gamingmarkt auf lange Sicht schaden.

Dem stimme ich zu, aber bei der Hand voll PhysX Spiele die es gibt wurde bisher immer ein Fass sondergleichen aufgemacht. Wer PhysX nicht nutzen kann, nutzt es halt nicht.
Wenn ein Spielehersteller meint es nutzen zu müssen, dann freuen sich die Nvidia Nutzer, von denen es nicht wenige gibt. Deshalb gleich die Keule auszupacken ist reichlich albern, es gibt ja genug andere Spiele ;)
Aja wenn man die Physikspielereien nicht braucht, warum meckern dann einige darüber?

Hier wird gleich so getan als ob Nvidia grad den kompletten Spielemarkt auf PhysX einstimmt?!

Graf-von-Rotz schrieb:
Ich sehe das ein bischen anders. Wir NV-Käufer bezahlen in aller Regel etwas mehr für die Karten. Aufgrund dieser Tatsache erwarte ich mir einen reellen Mehrwert der hier (eigentlich noch in viel zu geringem Umfang) gegeben wird.

Man bekommt was man bezahlt . So zumindest war das früher,

Öhem... hast du dir die Video angesehen? Du bezahlst nicht dafür, dass du als Geforcebesitzer neue Features bekommst, sondern dafür, dass Radeonbesitzer auf die vorhandenen Features verzichten müssen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Oder glaubst du tatsächlich, moderne Radeons hätte nicht die Power um besagte Effekte darzustellen?

Naja ich bin mir sicher, dass die grafischen Effekte auch ohne physikalischer Korrektheit berechnet werden können. Sowie in den meisten Computergrafik-Situationen kann man den Effekt ganz bestimmt einfach faken, oder ist es ausschlaggebend ob das Geld auf dem Boden korrekt aufgewirbelt wird...

Eyefinity schrieb:
Aber nein, es wird einem sugeriert das mann ohne Nvidia Software nicht richtig zocken kann:freak:

Es ist aber offensichtlich doch so.
Was habe ich als Käufer davon zu ahnen/wissen das es technisch evtl. auch auf einer AMD-Karte möglich wäre aber de facto nur auf NV-Karten läuft?
Es ändert nichts am Ergebniss. GPU-PhysX läuft momentan nun mal nur auf NV-Karten (was der Grund ist spielt dabei keine Rolle).

Traum <-> Realität

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Es ist aber offensichtlich doch so.
Was habe ich als Käufer davon zu ahnen/wissen das es technisch evtl. auch auf einer AMD-Karte möglich wäre aber de facto nur auf NV-Karten läuft?
Es ändert nichts am Ergebniss. GPU-PhysX läuft nun mal nur auf NV-Karten (was der Grund ist spieltm dabei keine Rolle).

So langsam nimmt es echt lächerliche Züge an. Meinst du das wirklich ernst?

Selbstverständlich meine ich das ernst.
Wenn ich Linux oder iOS nutze habe ich ja auch kein Anrecht darauf Windows Programme einwandfrei dort nutzen zu können.

Bei LG Plasmas/LCDs sind beispielsweise teilweise 5 Geräte einer Produktreihe Hardwareseitig 100% gleich und unterscheiden sich lediglich durch Softwareseitig freigeschaltete Features und eben durch den Preis.

Bei vielen Spieletiteln werden die ersten DLC-Inhalte auch bereits auf der Release DVD mitgeliefert lassen sich aber erst durch erwerb eines Codes zukünftig freischalten.

Mir soll also bitte niemand erzählen die Radeon Besitzer bekämen bei erwerb des neuen Batman etwas "weg genommen" gegenüber den NV´lern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist m.M.n. sowieso rotz, wer braucht schon PhysX? Ich habe selbst Nvidiakarten aber nicht weil ich PhysX wollte. Das ist ne Mogelpackung. Bei Mafia 2 kackt die Karte ab wenn man das benutzt.

ich spiels ohne physix ist sicher leichter wenn man sofort alles sieht und dann beim 2. mal mit ;)

@ nanoworks

So siehts aus. Ähnlich ist es z.B. mit Publishern gerne mal. Ich erinnere mich noch an E3 2010 wo Microsoft einen Exclusiven Deal mit Activision angekündigt haben, bei dem es darum ging, dass Betas sowie DLC (wie z.B. Mappacks) einem Monat früher für Xbox veröffentlicht wird als für PS3/PC. Von Black Ops sowie anderen Titeln.
Was natürlich in Wirklichkeit bedeutet, dass Xbox User DLC bekommen wenn er fertig wird und die anderen Platformen müssen willkürlich einen Monat abwarten, bis se das Zeugs bekommen.

Und geklatscht wurde natürlich trotzdem...

Hey, wenn ich schon keinen wirklichen nutzen aus irgendwas ziehen kann, dann darf ich mich immer noch besser fühlen wenn mein Erlebnis zwar gleich bleibt aber das der anderen schlechter wird, stimmts?
Hauptsache man kann sich irgendwo einordnen und sagen, "ich bin/habs besser als Gruppe XY".

Richtig affig sowas. Da möchte man doch meinen die Menschen sollten in der Lage sein, sowas zu durchschauen und zu erkennen ob es einen echten Mehrwert für sie hat oder nicht.

Graf-von-Rotz schrieb:
@ b0sE : Ich glaube wir wissen beide für welchen Hersteller sich der Schelm entscheidet :evillol: .
AMD sind ja grundsätzlich das selbsternannte "kleine gallische Dorf" welches sich eisern gegen die böse Übermacht auflehnt .
Da wird einerorts von angeblichen MM-Schmierungen zu Desktops Wind gemacht und hier eben um angeblich unlauteren Wettbewerb in der Engineetablierung.
Schon klar.... :p .

Physx (ehemals AGEIA!!!) wurde komplett von Nvidia aufgekauft, die Hardware Physx Beschleuniger künstlich gekillt (keinen Suport mehr) und die Engine nur noch auf Nvidia Hardware lauffähig gemacht! Du kriegst eine alte Geforce ohne ein RIESEN Gebastel als sekundäre Karte neben einer Radeon nicht als Physx Karte zum laufen, sogar das haben die unterbunden! Das ganze wird einfach extrem mafiamässig auf only Nvidias Hardware ausgelegt! Von daher verstehe ich keinen einzigen Spieleentwickler welcher diesen gottverdammten Kartellscheiss unterstützt!!! Anscheinend füllt "The Way It's Mean to Be Played" schön die Kassen!

Zum Glück sind es nur wenige wirklich gute Spiele welche diese zensur unterstützen! Tja ich kaufe sonst immer alles Spiele! Aber dann werde ich mir Batman II genaugleich wie Mafia 2 illegal besorgen, seeeellbeeer Schuld sag ich da:mad:

Zu Deinem Kommentar: Wenn Nvidia Physx "erfunden" hätte, oder die Beschleuniger Karten immer noch unterstützen würde wäre es ja eine Sache, aber so ist es einfach nur peinlich und scheisse von Nvidia! BTW schafft Havok das ganze genauso schön auf Softwarebasis ohne einen Hersteller zu diskriminieren!

Nvidia ist einfach zum kotzen!!!

nanoworks schrieb:
15% Auslastung :freaky: , du hast wohl einen i13 von 2015. Mein schneller i7 ist mittlerweile in vielen Spielen 50% ausgelastet in 60fps, die Leistung reicht einfach nicht für intensive Physikeffekte... die dagegen selbst eine lahme 9800 GT gut hinbekommt in allen bisherigen PhysX-Spielen.

Könnte man bessere Effekte auf CPU umsetzen? Natürlich. Warum machen die Entwickler das dann nicht, hm? Steht doch jedem frei. Warum bietet Havok auf CPU nicht ähnlich tolle Effekte, wenn PhysX doch angeblich absichtlich mies auf CPUs läuft.

Solange hat Nvidia jedes Recht, für extra Effekte zu zahlen. Deswegen das Spiel nicht zu kaufen ist reichlich dumm, als ATI-user hast du keinen Anspruch auf von der Konkurrenz finanzierte Effekte.

Zurück
Oben