News Video zeigt PhysX-Effekte von Batman: Arkham City

Wieder ziemliuch viel: MiMiMi von den Radeon besitzern... peinlich, finde es ganz nett mit PhysX, wenn es auf ner Mittelklasse Gpu läuft ist es schön, wenn nicht verzichte ich eben, aber was ich mitnehmen kann nehme ich nun mal gerne mit für Lau:evillol:

Physx (ehemals AGEIA!!!) wurde komplett von Nvidia aufgekauft, die Hardware Physx Beschleuniger künstlich gekillt (keinen Suport mehr) und die Engine nur noch auf Nvidia Hardware lauffähig gemacht!

Nvidia hat den Laden aufgekauft als er praktisch am Boden lag, weil die PhysX Karten Ladenhüter waren.
Von nicht wenigen wurde das als Schwachsinn abgetan!

Nun gibt es ein paar Spiele die das doch unterstützen und alle nicht Nvidia Nutzer, die dazu vermutlich auch früher nicht mal im Traum daran gedacht hätten Ageia zu unterstüzen, regen sich nun auf das Nvidia das ganze dem Massenmarkt zugänglich gemacht hat!

Natürlich ist Nvidia zum kotzen, denn sie haben ja einfach die Entwickler einer (fast) Pleitefirma übernommen, so wie damals bei 3Dfx ohne die es auch kein SLI gäbe!
Sehr verwerflich das ganze :(

Es geht hier um ein Spiel!
Aber vermutlich muss man sich generell schämen wenn man auf die Dumme Idee kommt ein Intel System mit Windoof und Nvidia zu nutzen..

Geht euch euer eigenes Gejammer nicht mal auf den Sack?

Sicher wäre es möglich, abgespeckte Effekte ohne PhysX darzustellen. Die Frage, ob die Entwickler das auch getan hätten, wenn es PhysX nicht gäbe, bleibt unbeantwortet. Alles diesbezüglich ist pure Spekulation. Ihr tut alle so, als wären da Bestechungsgelder geflossen und als ob Nvidia Schuld wäre. Das nennt man Verleumdung. Wer sowas nicht beweisen kann, sollte einfach mal die Klappe halten. Das Gejammer der Anti-PhysX Fraktion interessiert hier keine Sau. Seid konsequent, kauft euch die Spiele nicht und bestraft dafür die Entwickler.

Das ist meine subjektive Meinung von AMD und dessen Fans, weil ich solche Rants wie von Eyefinity immer wieder lesen muss:

Man jammert, klagt, beschwert sich, redet runter. Währenddessen geniessen Geforce-Besitzer die zusätzlichen Features. Das ist nicht nur bei PhysX der Fall, sondern auch beim klar überlegen (SS)AA-Support, Downsampling, HQ-Af usw.

Die Alternative zieht merkwürdigerweise niemand in Betracht: Einfach eine Geforce kaufen beim nächsten Mal. Aber nein, Nvidia ist ja immer der böse Wolf. Schaut auf die Features und was EUCH einen Vorteil bringt. Alles andere ist doch wurscht. Ich hab kein Geld zu verschenken, dann will ich dafür doch das Beste.

Death666Angel schrieb:
Die paar Spiele, wo PhysX einen sehbaren Unterschied macht, waren es mir bisher nicht Wert das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis von nVidia in Kauf zu nehmen. Bis zur 28nm Generation bleibt ich bei meiner OC'd HD5770 und dann wird geschaut was die beiden so rausschmeissen. :-)
Träum weiter, nvidia-karten sind im Preisleistungsrating bei CB immer oben mit dabei. Keine Ahnung warum ATI-Käufer ständig diesen Quatsch behaupten.

uhm das Physix auf der CPU berechnet künstlich ausgebremst wird weiß ich. (x87 Code statt SSE, kein Multithreading auf CPU obwohl es bei Konsolenversionen ja auch geht usw.)

Aber sollte man die paar Effektchen nich mit ner Sandy Bridge CPU locker dazuschalten können? Das Spiel wird doch eh GPU limitiert sein, da langweilt sich mein 2600k doch evtl. nebenher... zumal doch jetzt die physix sdk 3.0 angeblichen multithreading support bietet...das hab ich zumindest

hier : https://www.computerbase.de/2011-06/physx-3.0-sdk-bringt-besseren-multi-core-support/

gelesen.
Meinungen?

An die "mimimimi AMD Karten Besitzer Jammern" Fraktion.
Darum geht es doch gar nicht das AMD / ATi Karten kein PhysX beherrschen.
Es geht ausschließlich darum das PhysX zwar von der Grundidee her zu befürworten ist, wie jede andere Physik Engine auch, aber das PhysX in derzeitigen Spielen als reines Marketingwerkzeug umgesetzt wird.

Es geht in den Spielen nicht um die Physik, sondern es werden ganz simpel Details abgeschaltet, die ohne PhysX Simulation genauso da sein könnten, wie haufenweise Blätter. Ebenso der Nebel, Nur würden sie dann eben per Skript ablaufen bzw der Nebel / Rauch beispielsweise nicht "herumwabern", sondern statisch sein. Ebenso Flaggen: Werden einfach nicht angezeigt, anstatt das sie statisch oder per Skript wehen...

Das hat rein gar nichts mit PhysX / Physik zu tun, sondern viel mehr mit Verarsche. Würden da nicht bestimmte Details einfach ausgeblendet werden, so würden 95% der Leute nicht mal einen großen Unterschied erkennen. :rolleyes:

PiPaPa schrieb:
Es geht in den Spielen nicht um die Physik, sondern es werden ganz simpel Details abgeschaltet, die ohne PhysX Simulation genauso da sein könnten, wie haufenweise Blätter. Ebenso der Nebel, Nur würden sie dann eben per Skript ablaufen bzw der Nebel / Rauch beispielsweise nicht "herumwabern", sondern statisch sein. Ebenso Flaggen: Werden einfach nicht angezeigt, anstatt das sie statisch oder per Skript wehen...

Das hat rein gar nichts mit PhysX / Physik zu tun, sondern viel mehr mit Verarsche. Würden da nicht bestimmte Details einfach ausgeblendet werden, so würden 95% der Leute nicht mal einen großen Unterschied erkennen. :rolleyes:

Jo, dann schreib Rocksteady ne Mail und beschwer dich oder kauf das Spiel nicht. Die sind nämlich Schuld daran, nicht Nvidia. Ist viel produktiver als zu meckern und gegen Nvidia zu stänkern.

soLofox schrieb:
PS3 version abbestellt und PC version bestellt :D

nett!

Ich hoffe dir ist klar das die PC-Version später erscheint. Ist mir vorhin bei meiner Amazon Bestellung aufgefallen. XBox und PS3 kommen ja schon diesen Freitag in den Genuss, aber naja... für 15 Euro weniger und besserer Grafik warte ich gerne noch ein wenig :)

boxleitnerb schrieb:
Jo, dann schreib Rocksteady ne Mail und beschwer dich oder kauf das Spiel nicht. Die sind nämlich Schuld daran, nicht Nvidia. Ist viel produktiver als zu meckern und gegen Nvidia zu stänkern.

Dann zeig mir eine Stelle wo ich hier gegen nvidia gestänkert habe :rolleyes:
Ach upps, das hab ich ja gar nicht, sondern hab die Umsetzung des Ganzen im Spiel kritisiert. Ja blöd gelaufen, ne?

Aber den Satz "Es geht ausschließlich darum das PhysX zwar von der Grundidee her zu befürworten ist [...]" hast du wohl absichtlich beim Zitat weggelassen, so kann man natürlich auch den Beitrag sich zurecht rücken wie es einem gerade passt - zum zu stänkern. :rolleyes:

Und ja ich boykottiere das Spiel - und war nicht nur wegen dieser Umstände, sondern weil es mich schlicht weg nicht interessiert. Aber ich bin ja eh nur ein AMD Fanboy bla bla bla... wie komme ich mit meinem Gewissen dann nur mit der bestellten GTX 570 in Einklang :freak:

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Havoc, also CPU-Physik, ist in meinen Augen aber ein viel sinnvollere Methode. Was ist denn in 99% aller Games der limitierende Faktor? Die Grafikkarte oder die CPU? Ganz eindeutig die Grafikkarte Warum sollte man also eine GPU, die häufig am absoluten Leistungslimit arbeitet, zusätzlich für Physikberechnungen einsetzen, wenn die CPU nebenher bei 10-20 Auslastung Däumchen dreht?
Die CPU ist heut zu Tage auch sehr oft am Limit und die Physikberechnungen belasten die GPU verhältnismäßig gering im Gegensatz zur CPU. Was hättest du lieber. 1% zusätzliche GPU Belastung oder 25% mehr CPU Belastung? (Werte sind frei erfunden, aber so um den Dreh wird sich das befinden, wenn nicht sogar extremer)

Es ist auch jedenfall sinnvoll die Berechnungen auf der GPU durchzuführen. Am optimalsten wäre natürlich eine Kombilösung, wie es schon einmal AMD vorgeschlagen hat. Nutze so lange die CPU, bis die Resourcen ausgenutzt sind und verwende anschließend die GPU. Ich habe das nicht mehr weiter verfolgt, aber sollte das nicht so in die Bullet-Engine integriert werden?

Dann muss sich auch keiner über nVidia beschweren, wenn die ihr Produkt etwas unfair promoten und ihre Features hervorheben. Es ist halt Werbung. Wer das glaubt ist selber schuld.
Man sollte sich auch nicht darüber wundern, dass sie die Zusammenarbeit mit ATi Karten unterbinden. Das ist ihr gutes Recht.
Sie haben da halt als einziger Hersteller am Markt dieses einzigartige Feature und das wissen sie auch gut auszusutzen. Das ist ihr gutes Recht und das würde ATi nicht anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Dann zeig mir eine Stelle wo ich hier gegen nvidia gestänkert habe :rolleyes:
Ach upps, das hab ich ja gar nicht, sondern hab die Umsetzung des Ganzen im Spiel kritisiert. Ja blöd gelaufen, ne?

Aber den Satz "Es geht ausschließlich darum das PhysX zwar von der Grundidee her zu befürworten ist [...]" hast du wohl absichtlich beim Zitat weggelassen, so kann man natürlich auch den Beitrag sich zurecht rücken wie es einem gerade passt - zum zu stänkern. :rolleyes:

Und ja ich boykottiere das Spiel - und war nicht nur wegen dieser Umstände, sondern weil es mich schlicht weg nicht interessiert. Aber ich bin ja eh nur ein AMD Fanboy bla bla bla... wie komme ich mit meinem Gewissen dann nur mit der bestellten GTX 570 in Einklang :freak:

Ich meinte nicht dich, falls du das nicht rauslesen konntest ;)

boxleitnerb schrieb:
Geht euch euer eigenes Gejammer nicht mal auf den Sack?

Sicher wäre es möglich, abgespeckte Effekte ohne PhysX darzustellen. Die Frage, ob die Entwickler das auch getan hätten, wenn es PhysX nicht gäbe, bleibt unbeantwortet. Alles diesbezüglich ist pure Spekulation....

HALLO??? Aber sonst alles i. O.??? DiRT3 hatt ja gar keine Physik Engine;) In Battlefield 3 stürzen die Häuser nur mit Nvidia Grafikkarten ein:rolleyes: nee, is klar Du...:freak:

Wenn Dir meine Kritik nicht passt brauchste sie ja nicht zu lesen! Als Alternative eine Nvidia kaufen, joa klar Du! Gehst Du immer mit dem Teufel ins Bett?

Ich wage mal zu behaupten das in diesen von Nvidia gesponserten Spielen, Physik Elemente ohne Physx vertraglich unterbunden werden!

Es geht mir nicht mal zu 100% darum das ich als Radeon HD Benutzer diskriminiert werde, sondern das ganze geht einfach extrem in die falsche Richtung! Sind wir bald soweit das Spiel XY nicht auf einem LG Monitor angezeigt wird, oder das AMD CPU's irgendwas nicht berechnen können?! Etc, etc, etc...
Wenn die Hardware etwas kann (ab der HD 58xx ist so'n Käse wie Physx leistungstechnisch ein Klacks für die Radeons!!!) sollte es nicht lizenztechnisch unterbunden werden! Auf einer offenen Plattform wie dem PC ist dies der Tod für Spiele:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir einfach eine GTX570/580 , ein passenden Avatar suche ich raus und umbenennen darf man sich auch ein mal (ja ,auch ich hatte nicht immer diesen lieblichen Namen ;) ).

PiPaPa schrieb:

Spart euch doch solche albernen Unterstellungen. Nvidia bezahlt für zusätzliche Effekte, nicht dafür dass vorhandene wieder aus dem Spiel entfernt werden. Ohne nvidia sähe das Spiel für alle aus wie die Konsolenversion, Ende.

Eyefinity schrieb:
HALLO??? Aber sonst alles i. O.??? DiRT3 hatt ja gar keine Physik Engine;) In Battlefield 3 stürzen die Häuser nur mit Nvidia Grafikkarten ein:rolleyes: nee, is klar Du...:freak:
Ein Haus geskriptet einstürzen zu lassen hat nichts mit 1000 korrekt kollidierenden Partikeln zu tun.

.

Zuletzt bearbeitet:
Butterbemme schrieb:
Spart euch doch solche albernen Unterstellungen. Nvidia bezahlt für zusätzliche Effekte, nicht dafür dass vorhandene wieder aus dem Spiel entfernt werden. Ohne nvidia sähe das Spiel für alle aus wie die Konsolenversion, Ende.

Habe ich das irgendwo geschrieben das nvidia Geld dafür zahlt das Effekte entfernt werden? Aber hauptsache mal was "reininterpretieren" aka Worte in den Mund legen um den Gegenüber zu diffamieren.
Und das die "zusätzlichen" Effekte reduziert werden sieht man sehr schön an dem Funkenflug.
Wobei man noch erwähnen sollte das die PS3 und XBox 360 von nvidia eine PhysX unterstützung haben.

Es ist ja nicht so, dass PhysX nicht auch auf ATI-Karten oder einfach auf ner guten CPU läuft *hust* :rolleyes:.
Beides wurde von Moddern bereits erreicht. Was mit der CPU Variante ist hab ich KP, aber gegen den Kerl, der den ATI Hack gebastelt hat ist nVidia vorgegangen, ABER es lief!^^

@Topic:
Ja schön! Meine 570 wird dann wohl noch ausreichen :D!

Und ich mach jede Wette das das mit AMD ohne PhysX auch geht....

na da wurde aber massiv künstlich runter gerechnet. mal sehen ob man via demo testen kann wie cpu pysx performt. schade schade ich mag eig. batman aber ich kauf kein spiel wo ich gezwungen bin eine spezielle hw zu benutzen. es würde sich ja auch keiner ein auto kaufen welches nur auf den hersteller straßen fahren kann.

die fx ansich finde ich gut, auch wenn sie teils was die partikel angeht too much sind und was dann so sachen wie nebel angeht etwas zu billig aussehen. ohne die fx fehlt schon ein stück vom spiel.

Butterbemme schrieb:

Ein Haus geskirptet einstürzen zu lassen hat nichts mit 1000 korrekt kollidierenden Partikeln zu tun.

.

Die komplett übertriebenen Effekte in Mafia 2 (aussage von PC Games und PC Games Hardware;)) haben auch nichts mit (so schön beschriebenen) zig korrekt kollidierenden Partikeln zu tun:freak: Was ich sagen will: Wenn eine Softwareschmiede nicht von Nvidia geschmiert ist, kriegen die es ja auch gebacken das schöne Effekte und Explosionen zu sehen sind. Und dies hat rein gar nichts mit gescriptet zu tun;) Bei den bescheuerten Physx spielen werden einfach Effekte ohne Nvidia Hardrare unterbunden! Wer das nicht einsieht sollte mal die grüne Brille ablegen!

Und noch was: Die ersten physikalisch korrekten Effekte in Spielen waren in Half-Life 2 und Flatout 1 zu sehen! Und das ware Havok Spiele! Nvidia (Ageia) haben nie was erfunden oder anderen einen Weg bereitet!

BITTE LESEN (und verstehen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Havok_(Software)
http://de.wikipedia.org/wiki/Physikengine

Ich rege mich gar nicht auf wie viele meinen;) Aber hier klingt es von vielen so wie wir Nvidia irgendetwas zu verdanken hätten wenn es um die Entwicklung von physikalischen Effekten in Computeranwendungen geht, und das ist einfach nur ein RRRRIIIIIEEEEESSSEEENNN Humbug und zeigt wieder mal die Naivität von sochen Leuten (Nvidia Fanboys) auf;)

Zurück
Oben