PiPapa schrieb:
@OldboyX
Sprach ich von reiner GPU Physx?
Nein ich beziehe mich aber u.a. darauf
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...11529-nvidia-physx-auf-der-playstation-3.html
ebenso auf
http://winfuture.de/news,45989.html
oder auch
http://www.heise.de/developer/meldung/Nvidia-stellt-PhysX-3-0-SDK-vor-1256673.html
PhysX ist ebenso auf Konsolen (egal wie umgesetzt bzw berechnet) vorhanden.
Dabei wird gerne als Argument gebracht das nvidia ja der Verfechter, ja sogar der Retter, des Spiele PCs sei durch solche exklusiven Features wie PhysX - mitnichten.
...
Das Problem ist, dass du zwei verschiedene Dinge in einen Topf wirfst. CPU PhysX (bzw. generell die Bibliotheken) ist genauso wie zb. Havok auf jeder CPU berechenbar, das hat nichts mit Konsolen im Besonderen zu tun. Dieses PhysX das du von Konsolen nennst, gibt es genauso am PC und ist sehr verbreitet. Nur wird darum kein Wirbel gemacht, weil es eben nichts Nvidia exklusives ist. Schon der 1. Kommentar zu der Hardwareluxx News z.b. macht deutlich, dass selbst bei der PS3 nichts auf der Nvidia GPU berechnet wird.
Ich wollte lediglich richtigstellen, dass die Konsolen keinerlei GPU-PhysX Unterstüzung haben, die sie von der PC Version auf einer AMD Grafikkarte unterscheiden würde. Es gibt - in Bezug auf PhysX nur zwei Versionen des Spiels: Die Nvidia GPU-PhysX Effekte auf dem PC mit Nvidia GPU vs. alle anderen Plattformen (auf denen die Effekte zwar theoretisch genauso berechnet werden könnten, aber zu unspielbaren FPS führen).
Butterbemme schrieb:
@OldboyX
Irrelevant? Wenn ich in 3 Jahren 5 erstklassige Spiele mit tollen Effekten bekomme, reicht mir das als kostenlose Beigabe locker.
Das sind für mich zu wenige Spiele (und zu unbedeutende Effekte)um bei einer Kaufentscheidung mit ins Gewicht zu fallen. Nicht mehr und nicht weniger. Mein Argument ist lediglich, dass ich extra wegen der Effekte
a) keine Nvidia Karte kaufen würde
und
b) bei einem Neukauf für P/L der Nvidia Karte keinen höheren Grundpreis zugestehen würde, weil die ja dafür PhysX kann
Achtung Hypothese (wenn AMD und Nvidia gleich schnelle Grakas hätten, aber Nvidia Karte kostet 10€ mehr, dann würde ich AMD nehmen, weil eben die 5 Spiele in 3 jahren mir keine 10 € "Aufpreis" wert sind, kosten beide Karten gleich viel, würde ich auch den Bonus mitnehmen und zu Nvidia greifen). Nochmal. Das ist hypothetisch, aber genau so wird eben je nach aktueller Marktsituation geschaut und eine Grafikkarte gekauft.
Meine letzte Karte vor 3 Jahren wurde aber eine 4870, weil eine gleich schnelle Nvidia eben teurer gewesen wäre zu dem Zeitpunkt.
Geskriptete Fahnen reagieren aber nicht auf den Spieler. PhysX-Fahnen kann man kaputtschießen und zerreißen, das ist richtig nett. Mal davon abgesehen dass ich noch nie geskriptete gesehen hab die wirklich gut gemacht sind, man erkennt immer den billigen Effekt
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber wenn ich bei Mafia 2 in den Betonpfeiler schieße und es kommen unendlich viele Betonsplitter heraus, ohne dass der Pfeiler jemals wirklichen Schaden nimmt, dann ist das genauso ein "billiger Effekt".
GPU-PhysX bietet ein paar nette optische Spielereien (die ich auch - wie du schon sagst, richtig nett finde). Eine bessere Atmosphäre aufgrund realistischerer Spielphysik ist aber leider in fast jeder Umsetzung durch die völlige Übertreibung zunichte gemacht.
Wer hier jammert hat in 4 von 5 Fällen ATI im Rechner, an der Stelle kann man sich jede Diskussion sparen. Jeder ATI-Käufer wusste worauf er sich einlässt, sollen sie jetzt nicht rumnerven.
Diese Aussage ist kaum diskussionswürdig. Zum Einen, weil sie auf diesem blinden Markenwahn aufbaut und zum anderen, weil das wieder ein erbärmlicher Versuch ist jegliche Art der Diskussion oder Kritik als "jammern von armen ATI-Käufern abzutun, die nicht genug Geld für Nvidia haben". Im gleichen Atemzug aber, wird von denselben Leuten hier im Thread behauptet, dass ATI Karten überhaupt nicht billiger seien als Nvidia - was nun?
Dazu kommt, dass es überhaupt nichts mit "jammern" zu tun hat, wenn jemand eine Meinung oder Prinzipien vertritt. Ich kann prinzipiell einer proprietären Schnittstelle nicht viel abgewinnen und fände offene Standards besser. Wer daraus ableitet, dass ich ein Nvidia-Hasser oder ATI-Fanboy bin, oder ein "Jammerer der unglücklich ist und lieber Nvidia hätte", der sollte sich zuerst selbst von seiner Stammtisch-Polemik verabschieden, eine fundierte Meinung bilden und dann Kritik zur Sache bzw. dem eigentlichen Argument äußern.