Zuchtmeister
Ensign
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser, Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Kamera + Objektiv zusammen bis 900€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Tasche und Stativ nicht benötigt, bzw. bereits vorhanden.
Wenn möglich, würde ich, da die Kamera statisch an einem Ort verwendet wird, den Akku gerne durch eine direkte Stromzufuhr ersetzen. Sollte das -weshalb auch immer- nicht möglich sein, so benötige ich einen Akku, der ein paar Stunden packt. Da ich keine Idee habe, was da preislich der Fall ist, werfe ich mal 100€ in den Raum
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Solange die Kamera die Anforderungen erfüllt, spielt es keine Rolle
4) Ich präsentiere meineBilder Videos hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
Die Videos werden als Bild-in-Bild über andere Videos gelegt, also reicht hier eine Auflösung von 1920x1080
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Entfällt vermutlich, da es um Videos geht, aber beschnitten werden die Videodateien definitiv
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Entfällt; wird fest am Tisch montiert und Platz ist reichlich vorhanden
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Was ist mit "Sucher" gemeint? Autofokus? Ich glaube, das ist mittlerweile ohnehin Standard, daher sage ich mal ja. Welche Art kann ich nicht sagen, da ich den Unterschied nicht kenne
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein, ein Objektiv soll hier reichen
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Innenräume, die Kamera wird als ein Art V-log-Kamera in Innenräumen verwendet, daher sollte sie auch mit eher dunklen Räumen (= kein Tageslicht) keine Probleme haben
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Die Videos sollten gänzlich "bearbeitbar" sein, sodass ich, je nach Belichtung diverse Einstellungen selbst vornehmen kann
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Wenn mit Montagemöglichkeit das kleine Gewinde gemeint ist, das so ziemlich jede Kamera hat, dann ja. Anderes ist nicht notwendig
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
dass die Videos im raw-Format sind, sodass ich jegliche Korrektur selbst vornehmen kann
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
100 % Video, 0 % Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Da 4K in der Preisspanne vermutlich nicht möglich ist, lieber schöne 1080p60
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Absolut nicht. Kann ich alles per Software selbst nacharbeiten
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Absolut! Bestenfalls raw-Dateien, die ich im Nachhinein bearbeiten kann
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Kein Mikrofon(eingang) benötigt
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Am liebsten würde ich die Kameras einfach an den Strom anschließen, sodass kein Akku benötigt wird. Sollte das, wie oben genannt, nicht möglich sein, so würde ich einen einzelnen Akku bevorzugen, um während längerer Aufnahmen keinen Austausch vornehmen zu müssen
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Falls ich während dem Laden weiter aufnehmen kann, so wäre das nur über USB möglich. Ansonsten wäre ein externes Ladegerät aber auch kein Problem
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher verwendet habe ich eine Sony Alpha 5000.
Positiv war:
Negativ (und deshalb möchte ich sie austauschen) war:
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, habe ich nicht
Knipser, Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Kamera + Objektiv zusammen bis 900€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Tasche und Stativ nicht benötigt, bzw. bereits vorhanden.
Wenn möglich, würde ich, da die Kamera statisch an einem Ort verwendet wird, den Akku gerne durch eine direkte Stromzufuhr ersetzen. Sollte das -weshalb auch immer- nicht möglich sein, so benötige ich einen Akku, der ein paar Stunden packt. Da ich keine Idee habe, was da preislich der Fall ist, werfe ich mal 100€ in den Raum
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Solange die Kamera die Anforderungen erfüllt, spielt es keine Rolle
4) Ich präsentiere meine
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Die Videos werden als Bild-in-Bild über andere Videos gelegt, also reicht hier eine Auflösung von 1920x1080
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Entfällt vermutlich, da es um Videos geht, aber beschnitten werden die Videodateien definitiv
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Entfällt; wird fest am Tisch montiert und Platz ist reichlich vorhanden
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Was ist mit "Sucher" gemeint? Autofokus? Ich glaube, das ist mittlerweile ohnehin Standard, daher sage ich mal ja. Welche Art kann ich nicht sagen, da ich den Unterschied nicht kenne
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein, ein Objektiv soll hier reichen
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Innenräume, die Kamera wird als ein Art V-log-Kamera in Innenräumen verwendet, daher sollte sie auch mit eher dunklen Räumen (= kein Tageslicht) keine Probleme haben
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Die Videos sollten gänzlich "bearbeitbar" sein, sodass ich, je nach Belichtung diverse Einstellungen selbst vornehmen kann
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Wenn mit Montagemöglichkeit das kleine Gewinde gemeint ist, das so ziemlich jede Kamera hat, dann ja. Anderes ist nicht notwendig
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
dass die Videos im raw-Format sind, sodass ich jegliche Korrektur selbst vornehmen kann
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
100 % Video, 0 % Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Da 4K in der Preisspanne vermutlich nicht möglich ist, lieber schöne 1080p60
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Absolut nicht. Kann ich alles per Software selbst nacharbeiten
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Absolut! Bestenfalls raw-Dateien, die ich im Nachhinein bearbeiten kann
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Kein Mikrofon(eingang) benötigt
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Am liebsten würde ich die Kameras einfach an den Strom anschließen, sodass kein Akku benötigt wird. Sollte das, wie oben genannt, nicht möglich sein, so würde ich einen einzelnen Akku bevorzugen, um während längerer Aufnahmen keinen Austausch vornehmen zu müssen
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Falls ich während dem Laden weiter aufnehmen kann, so wäre das nur über USB möglich. Ansonsten wäre ein externes Ladegerät aber auch kein Problem
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher verwendet habe ich eine Sony Alpha 5000.
Positiv war:
- ihre Zuverlässigkeit; einmal korrekt eingestellt, gab sie trotz ihrer geringen Möglichkeiten stets ihr bestes
- der umklappbare Display, den ich somit als Viewfinder benutzen konnte
Negativ (und deshalb möchte ich sie austauschen) war:
- ihre katastrophale Belichtung; mit dunklen Räumen oder wenig Licht waren die Aufnahmen stets an der Grenze zur Untauglichkeit
- die lausigen 25 Bilder pro Sekunde; da sollten es nun 60 sein
- der Akku, der allerhöchstens 90 Minuten am Stück aufnehmen konnte
- die Gefahr der Überhitzung; sie musste ihren eigenen Tischventilator auf sie gerichtet haben, damit sie nicht plötzlich wegen zu großer Hitze abschaltete. Im Sommer selbst mit Ventilator keine Chance, den Akku leer zu kriegen, da sie vorher abschaltete
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, habe ich nicht