• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt: Umsatz mit Fortnite sinkt auf Zweijahrestief

@gartenriese kein Problem wenn wir da verschiedene Meinungen haben. Für mich ändert es nichts daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, v_ossi und gartenriese
Phear schrieb:
Und selbst wenn, womit generieren die so viele Einnahmen? Ich kann mich an keinen Shop erinnern irgendwie. Ist aber auch schon ewig her.
Es gibt die sogenannten Sharkcards, damit kann man mit Echtgeld Ingamegeld kaufen. Die sind ziemlich teuer. Damit werden die wohl ihr Geld mit machen.
 
Corros1on schrieb:
GTA V (ein 6 Jahre altes Game) ist bei den Konsolen immer noch unter den Top 5
(...)
So geht "Game-as-Service"!

Das sehe ich ganz anders, GTA 5 hat einen miserablen Onlinemodus, der mit extrem viel Grinding verbunden ist. Man wird förmlich dazu gezwungen, Echtgeld für die Ingamewährung auszugeben.
Nach all den Jahren wurde noch kein Singleplayer-DLC veröffentlicht (vermutlich wurde an einem gearbeitet, die Arbeiten wurden jedoch eingestellt weil es weniger Profitabel ist als der schlechte Online-Modus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, cypeak, Conqi und 2 andere
DonDonat schrieb:
Wie kommt es denn, dass Links Awakening so weit oben ist?
Alle anderen Spiele der Liste auf Konsole sind super hart monetarisiert aber dann kommt Links Awakening, ein Spiel ohne Skins, Pay2, DLC oder sonst irgendeine unnötige Monetarisierung UND ohne Multiplattform.
Also... Das ist ein zelda, was fehlt dir da noch an Begründung? =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Qualla schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum die "Deluxe"- und "Ultimate"-Versionen von Borderlands 3 so beliebt sind?

Ohne jetzt geschaut zu haben:

Deluxe = vermutlich Credits für Ingame Käufe enthalten ?

Ultimate = vermutlich Credits für Ingame Käufe plus Merchandising Kram (Karten, Soundtrack, Figuren) enthalten ?
 
gartenriese schrieb:
Es gibt die sogenannten Sharkcards, damit kann man mit Echtgeld Ingamegeld kaufen. Die sind ziemlich teuer. Damit werden die wohl ihr Geld mit machen.
Obwohl natürlich jeder wissen sollte, dass das Geldverschwendung ist. Im Singleplayer kann man sich Geld einfach cheaten, ohne Konsequenzen und im Onlinemodus bannen die Leute deswegen nur höchstens 1x in 2 Jahren.

Sich Sharkcards zu kaufen ist einfach absolute Geldverschwendung. Selbst wenn man Echtgeld für Ingamegeld ausgeben möchte, geht man auf ebay und lässt sich das modden für 5€.
Ich habe das schon getan und meinen Account gibt es immer noch - seit release.
 
Ich frage mich, was so viele Leute gegen Fortnite generell haben.
Ist ein tolles Spiel, finde ich. Probiert viel Neues aus, ist kostenlos und kein pay-to-win, hat einen schönen Stil und das Spielprinzip unterscheidet sich echt mal von dem Shooter-Einerlei.

Ich schau mir gern mal hin und wieder Videos von Leuten/Teams an, die gut in dem Game sind - ich selbst bin es leider nicht. Bin eher so der Shooter-Einerlei-Typ ;)

Ist halt von Epic-Games, falls das für manche ein Problem ist. Das Spiel selbst ist aber eine Bereicherung für den Markt. Wie auch PUBG und Battle Royale generell. Wer das Genre mal ausprobieren will, kann seit kurzem auch mit PUBG-Lite mal kostenlos reinschnuppern - wobei hier die Grafikqualität im Vergleich zum bezahlten Spiel deutlich zurückgefahren wurde.


Mir kommt eher das Kotzen wenn ich sowas wie 2x FIFA, NBA und NFL in der Konsolenliste sehen muss, jedes Jahr wieder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und new Account()
Fraggball schrieb:
das fortnite irgendwann auch ersetzt wird ist doch klar, alles hat einen lebenszyklus.
jetzt versucht man noch durch aggressivere monetarisierung so viel geld wie möglich mitzunehmen bevor es dann in eingen jahren in der bedeutungslosigkeit verschwindet und durch ein anderes quietschbuntes kiddyspiel ersetzt wird.
natürlicher zyklus den nur wenige titel je durchbrochen haben.
Je schneller Fortnite verschwindet desto besser, das Spiel macht mittlerweile dank Epics massiver Querfinanzierung in den Epic Games Store den PC Spielemarkt komplett kaputt.

Denke Epics Langzeitplan ist mit dem Game Store die sinkenden Fortnite Einnahmen defakto abzufedern.
Scheint zum Glück nicht ganz auszugehen. Es spricht ja auch Bände dass es bis heute keine Absoluten reinen Borderlands 3 PC Verkaufszahlen gibt. Man hat wieder mal den berühmten gleichen Zeitraum und relative Zahlen bemüht wobei nicht gesagt wurde wie groß der war oder man mischt die Zahlen einfach zusammen (3.5 Mio Exemplare über alle Plattformen)

Je schneller Epic zurückgestutzt wird desto besser.
Ergänzung ()

Palitore schrieb:
Ich frage mich, was so viele Leute gegen Fortnite generell haben.
Jeder hat seine Gründe, meiner ist dass Epic mit dem Fortnite Geld den PC Spielemarkt über die Epic Exclusives nachhaltig schädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzzifus, Helge01, Celinna und eine weitere Person
@anexX

Es gibt zwei digitale und eine "analoge" Deluxe Version.

  • Normale
  • Deluxe
  • Super Deluxe
  • Diamond Loot Chest Collectors Edition
 
Hitomi schrieb:
Liegt wohl auch daran, das ich mich auf Nischen JRPGS spezialisiert habe. Aktuell ist es Trails of Cold Steel 2 und danach das neue Atelier Ryza.

JRPGS? Japanese RPG... und das "S" steht dann für...? Wahnsinn, für was es heute Abkürzung gibt...

Ich bevorzuge übrigens FPRPG/S-GG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, cr4zym4th und Cpt.Willard
werpu schrieb:
Je schneller Fortnite verschwindet desto besser, das Spiel macht mittlerweile dank Epics massiver Querfinanzierung in den Epic Games Store den PC Spielemarkt komplett kaputt.
Ich habe weder ein Problem mit fortnite noch dem epic store.
Fortnite interessiert mich halt spielerisch überhaupt nicht, aber wenn die Leute spass dran haben...
Der epic store ist halt ein weiterer store, wen interessiert es. Ich kaufe mir da Spiele die mich interessieren und freue mich über gratistitel.
Ist halt freie Marktwirtschaft, wieso sollte Steam den Kuchen alleine haben dürfen? Das macht halt heutzutage marktwirtschaftlich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Fyrex und Scrush
werpu schrieb:
Je schneller Fortnite verschwindet desto besser
Ehrlich gesagt bin ich glücklich, dass die Kids nun einen recht harmlosen Shooter spielen.
Wir Mittdreißiger hatten eher Doom, Quake, Half-Life&CS, Soldier of Fortune, Wolfenstein, Medal of Honor, Call of Duty,... natürlich 100% Uncut vom Kumpel gebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Fyrex, Zitterrochen und 5 andere
PS828 schrieb:
@gartenriese kein Problem wenn wir da verschiedene Meinungen haben. Für mich ändert es nichts daran.

Also ich finde das Casino Update mit seinen immerwährenden Money-Glitches super, nie mehr grinding sondern einfach nur noch mit Freunden machen, was immer gerade Spaß macht. Ingame-Währung ist ja genug da :D
 
Sorry Fortnite, daß Taschengeld der Kinder und Jugendliche ist halt nicht unendlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Rumguffeln schrieb:
tja..battle royale.....es kommt es geht :D

Hat nichts damit zu tun.

Das Spiel wird zu stark gepatched / verändert. Die Waffen wären ja ok, aber die Karte immer wieder zu ändern nervt, jetzt auch noch die neuen Texturen etc, einfach unglaublich.
 
Dann hat sich der Epic Exklusive Deal doch bezahlt gemacht, demnach wird es auch künftig ständig solche Deals geben, der Kunde honoriert es ja.
 
Mr_Tee schrieb:
Dann hat sich der Epic Exklusive Deal doch bezahlt gemacht, demnach wird es auch künftig ständig solche Deals geben, der Kunde honoriert es ja.
Sie meinen Borderlands 3, genau lesen, über alle Plattformen, genaue PC Verkaufszahlen sind nachwievor nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
das letzte Spiel was ich mir zum Vollpreis gekauft habe ist locker 10 Jahre her und das wird auch so bleiben... man kann sich eh alles in streams oder auf youtube anschauen und dann entspannt wirkliche Perlen in der GOTY Version für einen Bruchteil selber kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@werpu
Borderlands 3 ist bei PC auf Platz 2. Die Verkäufe können fast nur vom Epic Store stammen.

Edit: Die Tabelle passt dann nicht zum Text.
 
Ich spiele kein Fortnite und bin auch kein Fan davon aber die Experten hier sollten sich nicht zu schnell freuen.
Vor einer Woche ist Fortnite in das zweite Kapitel gestartet. Davor gab es einen (in der Gaming-Szene wohl einzigartigen) PR-Event bei dem das Spiel für über 30h offline war und währenddessen dennoch über 80.000 Leute allein auf Twitch in ein schwarzes Loch geblickt haben.

Was folgte war ein neuer Seasonpass, ein Haufen neuer Skins, ne neue Map usw. und die Reviews dazu sind wohl recht positiv. Ich glaub also, die Zahlen im Oktober werden dann wieder besser ausschauen und Epic wird noch eine gute weile mit Fortnite Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben