• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt: Umsatz mit Fortnite hat sich im Januar halbiert

Wie gesagt, ich spiele kein Fortnite, aber so viel ich weiß ist es kostenlos und alles was man kaufen kann dient nur der Optik. Es gibt keine Lootboxen oder ähnliches Glücksspiel. Alles in allem also eher positiv wenn man sich so die anderen "Verdächtigen" anschaut.

Ich wüsste jetzt auch nicht so ganz was meine Meinung zu einem Spiel mit meinem Geldbeutel oder meiner Fähigkeit mit Geld umzugehen zu tun haben sollte.🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und Grestorn
"EIL: Umsatz von Schoko-Nikoläusen eingebrochen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niketas und stevefrogs
Was .. ich meine ...

Was soll man zu solcher Software auch noch sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und Friger
Das exklusiv auf Nintendos Switch spielbare Super Smash Bros. Ultimate verzeichnete vom Dezember ausgehend hingegen ein Umsatzwachstum, obwohl die Verkaufszahlen von Monat zu Monat um drastische 83 Prozent einbrachen – ein ungewöhnlich früher Rückgang, den SuperData auch in den zahlreichen Bundle-Aktionen zu Weihnachten begründet sieht. Auch in Deutschland war das Prügelspiel sehr erfolgreich: Kein anderes Spiel für PC oder Konsole verkaufte sich hierzulande im Januar häufiger, wie game berichtet. Darauf folgen die Titel Resident Evil 2, Kingdom Hearts III und Fifa 19 vor weiteren Nintendo-Spielen.
@Vitche Der Absatz ist falsch. Super Smash Bros ist auf Platz 10 im Januar, war auf Platz 1 im Dezember. Vermutlich mit New Super Mario Bros Ultimate Deluxe verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
CSGO Die aufgrund des entfallenen Kaufpreises neu gewonnenen Spieler scheinen nicht an Ingame-Käufen interessiert zu sein.
Nö die testen alle ihre neuen cheats aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP, Matas1803, DerBaronTV und eine weitere Person
Yoshi_87 schrieb:
so viel ich weiß ist es kostenlos

Nichts ist kostenlos, schon gar nicht von einer Firma mit Aktionären.
Du bezahlst mit deinen Daten und für den Content (in welcher Form auch immer) bezahlst du zusätzlich. Gratis wäre für mich wenn das ganze Game und deren Inhalte frei verfügbar sind. Schon hier ist doch der Hund begraben, es wird erst mal vorgegaukelt man kann es ja auch so spielen und sobald man drin ist wird man weiter gelockt.
Das ist wie im Supermarkt mit der Werbung. Wenn man erst mal dort ist, kauft man mehr. Mit dem Angebot selbst wird nicht viel Gewinn gemacht. Problem beim digitalen Content, es ist oft einfach Müll und die Zielgruppe sind unbedarfte Kids.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 112211
Aufwachen schrieb:
Nichts ist kostenlos, schon gar nicht von einer Firma mit Aktionären.
Du bezahlst mit deinen Daten und für den Content (in welcher Form auch immer) bezahlst du zusätzlich.
Das ist nun wieder Haarspalterei.
Es kostet kein Geld und damit ist es nach dem Verständnis der meisten nunmal kostenlos.
Daten sammeln fast alle Firmen, unabhängig davon ob die Software kostenlos war oder nicht.

Das man natürlich auch da zusätzlich Geld ausgeben kann ist mir völlig klar. Der Knackpunkt ist aber: man muss es nicht. Jemand der 0€ investiert kann genauso gewinnen wie jemand der 1000€ für Skins oder so ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, niketas und Matas1803
@Yoshi_87
Okay, mal anders gesagt.
Würdest du mir zustimmen, dass das in den allerwenigsten Games der Fall ist mit der Chancengleichheit? Nicht mal bei Fifa gibt es diese. Wer dort mehrere hundert Euro ausgibt, hat im Ultimate Team große Vorteile, die ein normaler Spieler nicht mal in hunderten Stunden erreicht.
Das Problem ist, hier werden Kids gezielt verführt indem der Eintritt möglichst Barrierefrei gestaltet wird. Ich kenne nur wenige Gamer im legalen Bereich, die wirklich nichts für Games ausgeben... schon gar nicht bei dem sogenannten free2play. Im Gegenteil, ich kenne Gamer die in den genannten Games mehrere tausend Euro versenkt haben, ganz einfach weil sie erst mal angelockt wurden und wenn man erst mal drin ist bezahlt man jeden scheiß, nur um gut dazustehen. Anscheinend gehören dazu ja selbst Skins, was ich so alles gar nicht nachvollziehen kann, zumindest warum man sich virtuell in so einem Bereich genauso wie in der realen Gesellschaft verhält... was interessiert mich der Skin und zahle 10 Euro dafür? Lächerlich.
 
Aufwachen schrieb:
@Yoshi_87
Okay, mal anders gesagt.
Würdest du mir zustimmen, dass das in den allerwenigsten Games der Fall ist mit der Chancengleichheit? Nicht mal bei Fifa gibt es diese. Wer dort mehrere hundert Euro ausgibt, hat im Ultimate Team große Vorteile, die ein normaler Spieler nicht mal in hunderten Stunden erreicht.
FUT ist nur ein ganz anderer Fall als LoL, Apex Legend oder Fornite.
Dort kann man sich solche Vorteile nicht kaufen.

Anscheinend gehören dazu ja selbst Skins, was ich so alles gar nicht nachvollziehen kann, zumindest warum man sich virtuell in so einem Bereich genauso wie in der realen Gesellschaft verhält... was interessiert mich der Skin und zahle 10 Euro dafür? Lächerlich.
Einem gefällt das Spiel und man will den Entwickler unterstützen?[/QUOTE]
 
@Aufwachen
Das Suchtproblem bzw. die Gefahr sehe ich jetzt konkreter beim Glücksspiel, also bei Lootboxen, als bei Transaktionen bei denen man genau weiß was man kauft.

Edit: Komme mit der neuen Forensoftware und dem erwähnen von Leuten noch nicht so recht klar.
 
Nun, wenn auch nichts Gescheites veröffentlicht wird, kann auch nichts bei rumkommen. Würde jetzt ein echtes Diablo 4, ein neuer echter Fallout-Teil von Obsidian, ein neues Mass Effect im Stile der ersten drei Teile von Bioware, ein KotOR 3 und Cyberpunk kommen, dann sähe der Umsatz aber ganz anders aus.
 
Sag blos? Plüschhelden und Schlafanzüge sind jetzt nicht mehr in? Kein Wunder, die Kids auf den Schulhof machen schon keine "Zahnseide" mehr. Jetzt haben wohl auch die letzten gemerkt, dass man das eher für die Mundhygiene verwendet...
 
Apex regiert aktuell. Ich bleib dem Genre weiter erfolgreich abstinent und spiel lieber Half Life 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDev256
Dungeon Fights Online? Ist das schlimm, das mir das gar nix sagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich schäme mich ja fast, aber habe noch nie Fortnite gespielt.
Ist das dieses bunte Treppen in den Himmel bau UT Spiel, in Kindergrafiklook ?

Oh Mann ! Ich glaub ich werd' alt, aus den Top Ten spiel ich aktuell nix.
Dungeon Fighter online sagt mir auch nix. So gar nix.

Bin echt nicht mehr auf dem laufenden ...


edit:

Hab mal eben in youtube nach Dungeon Fighter online geschaut. Bekommt man da Geld für, wenn man das Spielt, oder warum ist das so populär ? Das soll die Nr. 1 sein ?

Irgendetwas muss ja das Spiel richtig machen, wenn es so beliebt ist. Auf den ersten Blick erschließt sich mir nicht, wieso das die Nr. 1 sein soll(oder überhaupt gespielt ;) ).
Ich wette man bekommt pro Stunde Spielzeit 5€ Schmerzensgeld, oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Darken00 und Aufwachen
Raucherdackel! schrieb:
Nintendo hats wieder allen gezeigt: Hier in Deutschland Platz eins, fünf Titel unter den ersten zehn, und zehn unter den ersten zwanzig.

Na, wo sind denn die, die so laut geschrien haben dass die Switch total am Markt vorbei entwickelt wurde?

Du kannst dir sicher sein: wäre sie nicht erfolgreich gewesen, wären sie alle hier, vermutlich lesen sie alle mit :)
 
Online spiel ich gar nicht und daher geht mir das alles schön am Popo vorbei. Das ganze Fortnite Gesabbel und Battle Royal Geseier geht mir sowas von auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 112211 und Smulpa2k
Zurück
Oben