News Videotelefonie gewinnt an Bedeutung

Ich nutze, seitdem ich mein Lumia habe mehr oder weniger regelmäßig Videoanrufe über Skype.

Z. B.kann ich, wenn ich unterwegs bin, jemandem schnell mal was zeigen. Es ist halt ganz praktisch, dass man dazu auch die rückseitig verbaute Kamera verwenden kann.

Einen weiteren Vorteil von Videotelefonie sehe ich darin, dass ich die Mimik des Gegenüber sehen und deuten kann. Und der Mensch kommuniziert zu einem nicht unwesentlichen Teil nonverbal. Deshalb fällt das Lügen ja auch über's Telefon leichter.

Ich war auch ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, als ich feststellen musste, dass Videotelefonie nicht fest ins Smartphone integriert ist und nur über ne extra App funktioniert. Wobei die Integration von Skype in WP8 inzwischen ganz brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Ich habe noch nie jemanden gesehen der per Videotelefonie kommuniziert hat.
Ist die Frage, inwiefern Webcam über Skype, ICQ und Co als Videotelefonie gilt.
und
hurga_gonzales schrieb:
Skype und andere IP-gestütze Software zähle ich nicht zu Videotelefonie. Ich würde nur das dazu zählen, was auch wirklich mit einem Telefon durchgeführt wird. Und da Skype ein MS Produkt ist, das auf WP8 Geräten genutzt wird, dessen Marktanteil (noch) sehr gering ist, sehe ich die 31% von Bitkom als absolut lächerlich und unglaubwürdig an.
Telefonie wird schon länger nicht mehr ausschließlich mit einem Telefon durchgeführt. Und dass du Skype und andere IP-gestützte Software nicht dazuzählst, spielt hier keine Rolle. Da Skype doch sehr verbreitet ist und bei weitem nicht nur auf WP8 Geräten genutzt wird (wie kommst du überhaupt darauf?) erscheinen mir die Zahlen doch recht glaubwürdig. Ich vermute allerdings, dass es zu einem Großteil auf Skype zurückzuführen ist.

Hier übrigens der entsprechende Hinweis aus dem Artikel:
Kostenfreie Videotelefonie (oder Videochat) wird zudem nicht nur von typischen VoIP-Diensten wie Skype angeboten, auch Branchengrößen wie Facebook und Google haben die entsprechenden Funktionen direkt in die sozialen Netzwerke integriert.
 
hurga_gonzales schrieb:
Das ist doch totales Werbegewäsch. Ich denke, dass gerade gebildete Menschen sehr schnell dahinter kommen, dass die Videotelefonie absoluter Schwachsinn ist, den es nicht braucht und der nur Daten verschlingt und Leitungen verstopft.

Es gibt ja noch nicht mal echte Flatrates in DE, weder im "festen" Internet- noch im "mobilen" Internet-Bereich. Was soll man da Datenmengen an sowas schwachsinniges wie Videotelefonie verschwenden.

Ohje, da glaubt wohl schon der erste die TKom propaganda von angeblich verstopften leitungen.
Und was heißt "brauchen"? Brauchst du dieses forum? Dein telefon? Deine freundin? Dein auto? Geht alles auch ohne.
Aber schon schöner mit, gelle?
 
es ist, glaube ich 3 Jahre her, dass ich mal gefragt wurde, ob ich nicht ein Bild zum Telefon übermitteln möchte! Da ist natürlich nein gesagt habe, habe ich seither nie wieder davon gehört, dass dieses Feature, sei es auf dem Handy oder am PC, Laptop etc. jemals jemand genutzt hätte!

Ist wohl wieder so eine Umfrage gewesen wie bei der Wetter Ermittlung. Wetterexperte: "Global warming, in Freiburg wurde 2012 eine um 2,5° höhere Temperatur als in Hamburg gemessen!"
:confused_alt: :freaky: :freak: :stacheln:
 
Das erinnert mich daran wie vor 15 Jahren schon mit Videotelefonie über die Highspeed-Isdn-Anschlüsse geworben wurde.
Scheinbar ist die Nachfrage in den letzten 15 Jahren nicht wirklich hoch gewesen.
Warum sollte es sich gerade jetzt durchsetzen? Nur weil es in Hd möglich ist? Glaub ich nicht dran.
 
Zurück
Oben