Viel Strom sparen: Athlon XP/Sempron auf Mobile modden - underclocking @4,5 Watt!

perfekt!57

Commodore
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
Hatte ich was übersehen - oder evtl.die Community hier? Es gab vor wenigen Tagen folgenden Technik-Artikle auf THG:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/athlon-underclocking-02.html

Aber von Anfang an lesen.

ich würde das nicht so ersnt nehmen, weil wenn man wirklich strom sparen wollte, dann würde man an ganz andere stellen im haus gehen (led lampen, effiziente heizkörper, steckdosen mit abschalttimer für nachts). und in erster linie kommt es nicht aufs stromsparen sondern um den silentbetrieb an, da weniger abwärme.
sinn würde dass alles jedoch bei notebooks machen aber das ist wieder ein ganz anderes thema. :stock:

sagen wir ml so: energiesparbirnen wo immer möglich hat man doch schon eh. und leider 5 pc's und 5 fernseher im haus für 5 people. von daher...

aber ich habe mal kurz einen ersten test gemacht:

nach einem kurzen vortest mit cpu 1,375 volt habe ich alle einstellmöglichkeiten bei meinem abit nf7 (z. zt bestückt mit einem barton 2500+, aiuhb) kurzerhand im bios soweit als möglich "herunter gestellt".

fsb 100 MHZ (kleiner geht nicht)
multi: 5x
vcore: 1,1 volt bios (ist: 1,14 idle, 1,12 prime)

(dazu passend ;) RAM 2,0/2/2/5 @2,6 Volt)

ergebnis: rechner läuft primstable während ich hier surfe und poste. (und ein extra dank an abit für das klasse bios!)

anmerkung: aida sagt dazu cpu 31°, mobo 25° (CPU-Lüfter auf mini, 2033/min), sonst alle lüfter aus, allerdings gehäuse-seitenwand ab.

Zuletzt bearbeitet:
@ Terror-Tuerke:

Daran gemessen, daß ein normaler, moderner PC locker 200 Watt und mehr verbrät und unter Umständen mehrere Stunden am Tag läuft, finde ich eine Verringerung des Energiebedarfs auf diesem Gebiet schon sinnvoll. hast Du mal ausgerechnet, was da pro Jahr so zusammenkommt?

Beispielrechnung:

Der PC verbraucht inklusive Monitor 250W und läuft durchschnittlich 4 Stunden am Tag. Das ergibt pro Tag 250W x 4h = 1000 Wh = 1 kWh.
Bei 365 Tagen im Jahr sind das 365 kWh. Eine kWh kostet ungefähr 20 Cent, insgesamt ergeben sich also 73 € pro Jahr.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mit nforce2 nicht viel on-the-fly zu machen. Man kann nicht aus dem laufenden Betrieb heraus die Multis, Volts verändern...
Bleibt nur das BIOS...

Hallo mein Freund perfekt!57! :)

Du ich hab schon lange nichts mehr experimentiert und getestet, hatte selbst mal ein Abit NF7-S 2.0 aber verkauft, wollte deswegen wissen wie tief der Multiplikator nochmal geht.

Ich meine Vcore geht bis 1,1V runter oder?

Vielleicht holt man es sich ja wieder, mein Server verbraucht grad zu viel, wenn der Monitor aus ist satte 140 Watt.

AMD Athlon XP 2100+ AIUHB @ 1733 MHz @ 1,7Vcore, viel zu hoch!
Zalman CNPS 7000A-CU
Asus A7V600 (schlechtes Board,kein Multiplikator frei, setzt den Vcore nicht niedriger als 1,6V in Windows dann 1,7V!)
2 x 256 MB Ram PC3200
nVidia GeForce 3
1 x 80 GB IBM
1 x 40 GB IBM
Plextor PlexWriter 48/24/48

Hab da so ein Stromzähler an meiner PC Steckerleiste, wenn der alte 17" Monitor aus dem Jahre 1998 dann auch noch an ist komme ich auf 225 Watt! :(

Bei meinem schönen alten Abit NF7-S 2.0 konnte ich noch schön den Multiplikator frei umstellen das ist komischerweise beim Asus nicht möglich!
motzi.gif

Wer Strom sparen will, kann sich genausogut mit einem alten Pentium-3 behelfen. Wobei die 4,5W etwas illusorisch sind - 300MHz sind dann auch für's surfen manchmal etwas wenig.

Der Rechner meiner Freundin saugt in Minimalbestückung (nur 1 HDD, 128MB RAM) komplett inkl. Verlust am Netzteil grade mal 35W im Windows - bei 1GHz Takt. :)

In diesem Zusammenhang sollte man das Tool 8RDAVCore nicht vergessen. Auf meinem 8RDA kann ich so dynamisch in Abhängigkeit von der CPU-Last den FSB und den VCore in beliebig vielen Schritten regeln - funktioniert wunderbar, auch wenn man leider den Multiplikator nicht ändern kann, was den minimalen Takt auf 1300MHz begrenzt. Alles in allem kommt von Stufe 1 (2166MHz @ 1,725V) bis Stufe 3 (1300MHz @ 1,3V) eine Ersparnis von über 50Watt zustande, die Temperatur sinkt um gut 15°C.

Interessant für die Leute, die es vollautomatisch lieben und nicht auf ihrem Athlon XP herummalen wollen.

Link: 8RDAVCore

Edit: Man sollte sich nicht vom Namen abschrecken lassen, das Tool funktioniert auch mit anderen Mainboards mit Nforce2-Chipsatz!

Zuletzt bearbeitet:
Also der mit 7.15 Bios Guru beim AN 7 Version 1.21 funzt on fly wenn man nicht in regionen über FSB 220 geht. Dann Freezzzz und nichts ist zu machen. aber darunter kann ich abens von XXX auf 133 mit 1.48 V gehen. Rams runter auf 2.75 und das ist doch schon was.

Ging alles bevor das Tictac Bios drauf war jetzt versuch ich es garnicht mehr. Hab hier noch ein Notrechner bzw. zweitrechner den ich über Nacht laufen lassen kann wenns wichtig ist aber parallel ist ja auch unsinn wenns nicht nötig ist.

Ansich langt das aber warum ich extrem runter soll und Undercl.. versteh ich nicht.
Selbst beim Surfen sind min 800 Mhz nötig es sei den man will sein DSL einbremsen ;)

Bios 7.15 *Oc On FLY zulassen mit Version 1.21 funzt doch. Obs mit dem neuen 7.17 Bios geht weiß ich nicht, nicht weiter probiert.

Habe es grad nochmal ausprobiert. Egal wie ich den FSB einstelle, das System friert ein.
Ich hatte mal ein kleines Programm, das den FSB automatisch an die Auslastung angepasst hat. Ich weiss leider nicht mehr wie es heißt.

Wer war denn so freundlich und hat mir für einen meiner Posts in diesem Thread ein negatives Karma gegeben, und wofür?

EDIT: Ich korrigiere: zwei negative Karmas (ohne Angabe von Gründen oder Namen)

Ich habe nichts gegen negative Kritik im Allgemeinen. Man kann mir auch gerne negatives Karma geben, wenn ich es verdient habe. In diesem Fall sieht es aber mehr nach "persönlicher Rache" als nach berechtigter Kritik aus. Deshalb fände ich es schön, wenn die betreffende Person mir mal bitte eine PM mit der Begründung schicken würde, warum sie mir in diesem Fall negatives Karma gegeben hat.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
1. interceptor hatte bestimmt kein negatives karma verdient. gute bemerkung das mit dem mobile. sehr gute sogar. schließlich kann man wohl kaum einen barton weiter untervolten als einen mobile.

2. shadow mein freund! ja du hast recht. für dich würde wohl auch die wiederanschaffung eines nf7 u400 sinvoll sein. bei ebay zuschlagen. kaufen/verkaufen. die differenz hast du via stromkosten bald raus, zumal mit dem tool, an welches

3. utc-vader dankenswerterweise erinnerte. (thx nochmal!).

aslo shadow, das nf7 bios wirklich gut: die werte gerade so, wie ich oben schrieb:

multi als kleinstes 5x, vcore 1,1 volt, FSB100. mein barton 2500+ aiuhb, den ich hier zur zeit nutze, läuft jetzt seit dem, also seit 2 tagen schon, nur noch auf 500mhz @1,1volt, so zum surfen, mailen, usw.. und ich hatte das sogar prime-getestet:) .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schützenhilfe @ perfekt!57 :)

Die XP-M zeichnen sich ja dadurch aus, daß sie mit vergleichsweise wenig Spannung gut übertaktbar sind, was gleichzeitig bedeutet, daß sie auch mit sehr wenig Spannung noch relativ schnell laufen. Mein XP-M macht bei 1,1V noch 1,4GHz mit.
Und das Modden mit Silberleitlack ist auch eine aufwendige und gefährliche Methode, da man bei falscher Anwendung die CPU zerstören kann. Da die XP-M's praktisch zum selben Preis käuflich zu erwerben sind, verstehe ich an dieser Stelle Tom's Hardware nicht ganz. Ansonsten ist es aber ein sehr interessanter Artikel.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Verschoben, da UCing auch ins OCing gehört.. :D

Deshalb konnte ich das Topic nicht mehr finden :rolleyes:

Hat jemand schon was gefunden, mit dem alle nforce2-Besitzer ihren Prozzi auf dem Flug 'tieferlegen' können :D ?

b-runner schrieb:
@Topic: Ist schon sehr interessant, was man mit Sockel-A-CPUs noch so alles starten kann. Allerdings: Ist dafür der Geode nicht geeigneter? https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-geode-prozessor-von-amd.89130/

Keine Frage, im Gegensatz zu einem Geode-Prozessor kann man das Programm bzw. den Trick auf ein bestehendes System anwenden. Und selbst 50W wie in meinem Fall lohnen sich auf jeden Fall, man muss ja auch nicht auf Leistung verzichten, da alles dynamisch nach selbstdefinierten Triggern funktioniert.

Zurück
Oben