Viel Strom sparen: Athlon XP/Sempron auf Mobile modden - underclocking @4,5 Watt!

Will
[UTC]VADER schrieb:
alles dynamisch nach selbstdefinierten Triggern
haben! :cool_alt:
PSTCheck muss doch irgendwo herzubekommen sein, ich bin OEM, OOOOOEEEEEMMMMM - :eek: freak2 :alien_alt:

Also mal im Ernst: jemand muss doch nforce2 so knechten können, dass es buckelt und untertänigst meine selbstdefinierten Trigger ausm Flug entgegennimmt :schaf:

@serverlag:

Hat jemand schon was gefunden, mit dem alle nforce2-Besitzer ihren Prozzi auf dem Flug 'tieferlegen' können

Es gibt seit neuestem einen Patch für nforce2-boards, der den c1,c2,c3-modus anstatt dem s1 modus (funktioniert auf dem nforce 2 irgendwie nich'! :( )
http://www.tcmagazine.info/modules....ads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=89

ich hab' den schon ausprobiert, allerdings funktioniert dann mein internetzugang nicht mehr (?), die cpu-temperatur sinkt dann allerdings um gut und gerne 10 kelvin ;)
-> falls ihr die gleichen probleme habt oder einen workaround bei installiertem batch, dann berichtet bitte davon

--> der patch lässt sich ganz einfach ohne spuren wieder über "software" (wo sich die installierten programme befinden) vom system entfernen

--> also viel Spaß beim ausprobieren und "tieferlegen" :D

freak01 schrieb:
@serverlag:
ich hab' den schon ausprobiert, allerdings funktioniert dann mein internetzugang nicht mehr (?), die cpu-temperatur sinkt dann allerdings um gut und gerne 10 kelvin ;)
jo, hab ich schon gehört von (wen's interessiert: HIER gibbet schon eine ganze Menge Erfahrungsberichte), aber die Temp geht leider nur im Idle-Mode runter, unter Last bleibts gleich, ist also höchstens für tempabhängige Lüftersteuerung halbwegs interessant, höhertakten is nich :(

Bleibt immer noch die nforce2 -sei mein Flugsklave- Geschichte... :p

Ich habe den Patch von "freak01" ausprobiert, und er funktioniert wunderbar. Ich habe im Idle-Modus sogar noch 2°C weniger als mit CPU-Idle.
Zur Temperatur unter Last: die ändert sich natürlich nicht, ob mit oder ohne Patch. Aber das Tool "PSTcheck" würde die Temperatur bei Maximalbelastung doch auch nicht ändern, da die CPU bei hoher Auslastung auf die normale Geschwindigkeit hochschaltet, oder?

Gruß,
the Interceptor

theInterceptor schrieb:
Ich habe den Patch von "freak01" ausprobiert, und er funktioniert wunderbar. Ich habe im Idle-Modus sogar noch 2°C weniger als mit CPU-Idle.
Zur Temperatur unter Last: die ändert sich natürlich nicht, ob mit oder ohne Patch. Aber das Tool "PSTcheck" würde die Temperatur bei Maximalbelastung doch auch nicht ändern, da die CPU bei hoher Auslastung auf die normale Geschwindigkeit hochschaltet, oder?

Gruß,
the Interceptor

Richtig,
allerdings verändert PSTCheck eben auch die Core-Spannung, womit du halt vor allem Strom sparst beim Idlen...die Leistung wird je nach Bedarf angepasst - besser gehts nicht, finde ich :p

@serverlag:
hört sich gut an und sieht gut aus :) , dieses PSTCheck, schade, dass es AMD nicht an die Endkunden weitergibt :(

Vielleicht, wenn man bei denen höflich nachfragt? :D

Soeben auf Geheiß RWE's den Zähler abgelesen.

In den 265 Tagen, die das Jahr seit dem 1.1.04 alt ist, haben wir (schon) 4.774 KWh vebraucht. Also rund 18,0 KWh/Tag. Ärgerlich.

Aber wo anfangen mit dem Sparen? Ich sollte als erstes mal eine Peitsche direkt neben dem Wäschetrockner aufhängen. Denn der läuft fast täglich, oft sogar bei Sonnenschein, "weil die Wäsche sich dann flauschiger anfühlt." (Ausrede sicherlich auch mit für "ich bin zu faul rauszugehen und das alles aufzuhängen" Denn der Trockner steht genau gegenüber der Wama: "hier raus, da rein, so einfach".)

Und dann die PC's noch stärker undervolted und underclocked betreiben. Und dann liefe der Trockner noch mehr.... .

Neben dem PC-Dauerläufer wurden ja schon ein paar Dinge genannt. Lampen, die den ganzen Tag bzw. Abend laufen sollten auf jeden Fall Energiesparlampen sein. Und die von Dir angesprochenen Stromfresser wie Trockner und Elektroheizung sollten nur so oft wie wirklich nötig benutzt werden. Und nicht für jeden Essensrest von gestern den Backofen anschmeißen!
@ perfekt!57: Kannst Du den Trockner nicht einschließen? Oder an die Klappe ein Vorhängeschloß dranmachen :D

Gruß,
the Interceptor

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder "rauf", da ich diesen Beitrag mit "Begeisterung" gelesen hab.
Grund dafür ist, dass ich überlege, mir ein Centrino Desktop System zu bauen - aber der Bericht durch Athlon XP wäre ebenfalls eine Alternative.

Hat dies von euch jemand umgesetzt und kann über Erfahrungen berichten?

Thorsten

Umgesetzt habe ich mittlerweile beides.
Die Frage ist: was soll der PC leisten können, was ist an Hardware schon vorhanden und wie wichtig ist eine leichte Handhabbarkeit?

Threads zum Centrino gibt es hier ja bereits reichlich, das spare ich also mal zu erklären.

Die 8RDAVCore-Variante funktioniert sehr gut, ist aber am Anfang nicht ganz leicht einzustellen. Den Athlon XP (2400+ @ 2700+) bekomme ich so bis auf 100*13 = 1300MHz bei 1,3V hinunter. Weniger Spannung geht noch, jedoch ist dann die Stromersparnis nicht mehr deutlich geringer. Und weniger FSB ist leider nicht möglich, dann schmiert der Rechner ab.
Tuckert aber auch so schön kühl und ruhig vor sich hin, und die Differenz im Stromverbrauch liegt bei etwa 50-60 Watt.

P.S.: Ach so: an der Hardware wurde nichts geändert, dieses Ergebnis erziele ich mit einem originalen Athlon XP. Auf einen M geändert geht da sicher noch mehr, aber der Aufwand ist es imho nicht wert. So kann ich eben den Multi nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wieivel Stromverbrauch hat dein System derzeit - und welche Komponenten kommen zum Einsatz.
Derzeit wollte ich den PC meiner Tochter aufrüsten, da einige Spiele nicht mehr gescheit laufen.
Da der PC aber ab und an auch zum Lernen, Surfen etc., also nicht volle Systemleistung gefordert ist, wäre diese eine sinnvolle Investition.

Thorsten

Also, die Konfig ist wie folgt:

Athlon XP 2400+ @ 2700+
1GB DDR-RAM PC2700
Epox 8RDA-Mainboard
2 Festplatten (120 + 200 Gig)
X800 Pro GraKa
Wakü
Enermax 460 Watt-NT
und der übliche Rest eben

Das gesamte System (alle Komponenten inkl. LCD) benötigt unter Volllast 187 Watt Strom, in gedrosseltem Zustand (nur die CPU) 135 Watt. Den reinen Nettoverbrauch des PCs (ohne Pumpe, LCD etc.) kann ich gerade nicht ermitteln, aber die Differenz ist ja interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber immer noch nicht, das ich mir genau vorstelle, um Energie zu sparen.
Mein P4 System auf einem Asus P4P800Deluxe benötigt im Idle 110 Watt, was mir eigentlich zu viel ist.
Wird das nächste System wohl ein Pentium M System.

Thorsten

Zu so einem Zweck gibts doch auch die AMD GeodeNX CPUs oder? Da drauf einen AC Copper Silent 3, ein kleines NT und fertig ist der PC für den täglichen Gebrauch (Email, Ebay, Forumbase etc). Dazu ne kleine passive Grafikkarte und das ganze sollte nicht viel fressen.

Die Boardunterstützung ist aber eher mager, laut Apotheke jedenfalls.

Ist gelegentlich auch mal Dampf gefragt, fährt man mit einem P M besser.

Naja, die GeodeNX Teile gibt es bei eBay für den halben Preis!

Zum Surfen, Textarbeiten etc. reicht die CPU aber dicke...

P.S.: Mein XP 2600+ (barton) wird bei 1150 Mhz (11,5x100) 1,1 Volt unter Last
nur 33°Grad warm, das Passiv mit nem SI-97, da auch nur 14 Watt Verlustleistung :)

Für den Normalverbraucher dann schon eher ein Sockel-754 - System mit Sempron 64 in einer Cool&Quiet - fähigen Ausführung (90µm, Palermo-Core, Stepping E6).
Bei Windows Idle sollten mit aktivem Cool & Quiet ca. 3W für den Prozessor möglich sein und die Rechenleistung dieser Prozessoren ist schon beim kleinsten Multiplikator (5) recht ordentlich. Der Palermo-Core sollte im Prinzip ein abgemagerter Venice-Kern sein, wobei ein kleinerer Cache und ein um einen Kanal abgespeckter Speicherkontroller den Energieverbrauch weiter herunterdrücken.

Leider sind mangels stromsparender Mobile-Chips für Mainboard und Grafikkarte trotz Einsatz eines Mobil-Prozessors weitere Einsparungen schwer bzw. rechnen sich nicht gegen die Investitionskosten. Dafür sorgt schon der schlechte Wirkungsgrad von typischen ATX - Netzteilen und der ebenfalls nicht optimale Wirkungsgrad der Onboard-Spannungswandler zur Versorgung von CPU und GPU.

Wenn man mit dem Pentium M wirklich Strom sparen will, muss man ihn entweder im Notebook oder z.B. im AOpen XC Cube EY855 mit Onboard-Grafik (!) einsetzen.
https://www.computerbase.de/2005-01/test-aopen-xc-cube-ey855/7/#abschnitt_stromverbrauch
Da es dann ohnehin nicht mehr so sehr auf den einen oder andern Euro ankommt, kann man den Leistungsverbrauch durch Wahl einer Notebook-Festplatte noch um weitere 5W nach unten treiben.

Hi!
Es bleibt nur die frage, ob sich das alles überhaupt lohnt, denn die Anschaffungskosten für nen P M, ne Notebookfestplatte etc. sind doch viel höher, als die normaler Komponenten für Desktop PCs.
Ab wann spart man denn da wirklich? Wenn man ca. 100€ mehr an Kosten rechent, doch erst nach über einem Jahr oder?!
Da bringt es denke ich mehr einfach die Glühbirnen gegen Energiesparlampen auszutauschen etc.
cu

Stimmt schon - den ganzen Rechner deswegen umkrämpeln wäre sehr anstrengend und kostenintensiv. Der Sinn dabei müsste ebenfalls in Frage gestellt werden.

Viel interessanter hingegen ist es, aus den gegebenen Möglichkeiten etwas zu machen und da ist der alte Athlon XP wirklich gar nicht so schlecht.

8rdavcore ist wirklich ein geniales Tool und lässt selbst dem angestaubten Sockel A eine Art Cool n Quiet zu Teil werden... so lässt sich doch fast jeder XP mit 100er FSB @ 1.1 Vcore betreiben.

Wieviel man damit noch verbraucht und was die CPU @ default so zieht, kann man prima mit dem OC-Tool ausrechnen.

@Jannn:
Womit hast Du die 14 W berechnet? Einfach nach Formel? Wenn ja, welche Kapazität hat denn der XP? Das OC-Tool postuliert für 11.5x100@1.1V -> 17,6W!

Ich selbst fahre 11x100@1.1V -> 16,8W.

Zum Vergleich ein Athlon XP 3200+@default: 11x200@1.65V -> 75.7W!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben