Viel Strom sparen: Athlon XP/Sempron auf Mobile modden - underclocking @4,5 Watt!

sebbekk schrieb:
Das Programm 8rdavcore hilf einem dabei, lastabhängig FSB und Vcore a la "Performance on Demand" automatisch anzupassen.

Danke für deine Antwort, die Liste ist super.
Damit wäre ja realisierbar, ein stromsparendes System zu bauen - nur müßte ich noch ein günstiges Mainboard finden.

Aber noch eine andere Frage:
kann ich sowas auch mit Intel machen, ohne gleich ein teures Pentium M oder sonstiges System zu kaufen?

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich derzeit alles neu kaufen würde und es dennoch günstig sein sollte?

Thorsten

Mit Intel? Kein Pentium M? Ja! mit nem Pentium III - aber alles andere kann man leider abhaken soweit ich weiß.

Aber wenn Du alles neu anschaffen wirst, ist selbst der Sockel A nicht mehr first choice.

Da wäre ein AM2 System das richtige:

ASUS M2NPV-MX, GeForce 6150/MCP 430
AMD Sempron 64 3000+ EE Sockel-AM2 boxed, 1600MHz, 256kB Cache

Vorteile:
  • Integrierte Grafik, spart Strom
  • DDR2, spart Strom
  • Sempron Energy Efficient, verbraucht weniger als der normale Sempron und kann Cool & Quiet

Hallo,

die Preise sind wirklich top, im Vergleich zu gebrauchten Athlon XPs fast sogar günstig.
Lese, dass die maximale Leistungsaufnahme 35W entspricht, was ja sehr günstig wäre.
Auch die Option, dass man das Mainboard mit einer Grafikkarte aufrüsten kann.

Weißt du zufällig, wie sehr man den Sempron noch in seiner Leistungsaufnahme reduzieren kann?

Thorsten

Der Sempron scheint mir mit seinen 35 W und der Tatsache, dass er super oft im Cool & Quiet rumdümpelt, schon super optimiert zu sein. Da hast Du wenig Arbeit mit und trotzdem das, was Du suchst. Man muss die AMD Treiber installieren und bei Bildschirmschoner in der Energieverwaltung auf Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" stellen und dann läuft Cool & Quiet - that's it.

HI,

die 35W des Sempron soll doch der maximale Wert sein - da sollte doch noch wenig zu machen sein wenn ich nur im Internet surfe oder Officeanwendungen nutze.

Aber das Mainboard von deinem Link finde ich super, denn augrund der integrierten Geforce 6 Grafikkarte ist es derzeit noch ausreichend für die Spiele meiner Tochter.

Gruß

Thorsten

Du meinst, da sollte nur noch wenig zu machen sein. So seh ich das zumindest.

Wenn Du Dich gern über das Mainboard näher noch informieren möchtest, dann besuch mal folgenden Link - es ist exakt dasselbe nur mit Sockel 939 und DDR1 statt Sockel AM2 und DDR2: nForce 410/430 mit GeForce 6100/6150

Das von mir empfohlene ASUS hat DVI als Videoschnittstelle - ich denke, darauf ist zu achten, da einige Mainboards mit diesem Chipsatz auch nur mit normalem VGA-Anschluss daherkommen.

sebbekk schrieb:
Mit Intel? Kein Pentium M? Ja! mit nem Pentium III - aber alles andere kann man leider abhaken soweit ich weiß.

Aber wenn Du alles neu anschaffen wirst, ist selbst der Sockel A nicht mehr first choice.

Da wäre ein AM2 System das richtige:

ASUS M2NPV-MX, GeForce 6150/MCP 430
AMD Sempron 64 3000+ EE Sockel-AM2 boxed, 1600MHz, 256kB Cache

Vorteile:
  • Integrierte Grafik, spart Strom
  • DDR2, spart Strom
  • Sempron Energy Efficient, verbraucht weniger als der normale Sempron und kann Cool & Quiet

Wollte heute oben genannte Artikel bestellen aber weder das Board noch die CPU sind lieferbar...
Muss ich noch etwas warten, denn der Aufpreis zum Sempron 3200+EE ist mir zu heftig.

Thorsten

HI,

danke für den Link.
Muss ich nur noch was dabei machen, denn 100€ ist ja Mindestbestellwert.
Aber ich brauche für das neue Board noch DDR2 Speicher.

Thorsten

Genau, der Speicher rettet Dich über die 100 € Marke ;)

sebbekk schrieb:
[*]Sempron Energy Efficient, verbraucht weniger als der normale Sempron und kann Cool & Quiet[/LIST]

HI,

habe gerade gelesen, dass die Semprons erst ab 1800Mhz Cool & Quiet können - simit kann der 3000+ EE kein Cool & Quiet - oder irre ich mich.
Habe davon auch nichts gelesen...
Hast du vielleicht noch andere Infos.

oder wäre es dann vielleicht sinnvoller den normalen Sempron 3200+ zu kaufen - oder?

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Die Semprons für Sockel AM2 können afaik nun alle C&Q. Weitere Infos muss Du Dir bitte auf www.amd.com holen!

sebbekk schrieb:
Die Semprons für Sockel AM2 können afaik nun alle C&Q. Weitere Infos muss Du Dir bitte auf www.amd.com holen!

HI,

bekam letzte Woche nach langem Warten die oben genannten Komponenten und habe soeben alles eingebaut / installiert.
Leider musste ich feststellen, dass der Sempron 3000+ EE kein Q&C kann - oder ich mache was falsch.
Werde aber später mal durchmessen mit einem Energieverbrauchsgerät, was nun verbraucht wird.

Thorsten

• Im BIOS CnQ aktivieren
  • AMD Treiber installieren
  • Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Energieschemas: "Minimaler Energieverbrauch"

Hi!

Hast du den CPU Treiber von AMD installier und auf minimaler Energieverbrauch gestellt? Vielleicht gibt es auch imer Bios ne Option...
Aber nach einem kurzen Blick auf die Specs bei Alternate muss ich dir sagen, dass der 3000er scheinbar wirklich kein Cool and Quiet kann...

cu

Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
Hi!

Hast du den CPU Treiber von AMD installier und auf minimaler Energieverbrauch gestellt? Vielleicht gibt es auch imer Bios ne Option...
Aber nach einem kurzen Blick auf die Specs bei Alternate muss ich dir sagen, dass der 3000er scheinbar wirklich kein Cool and Quiet kann...

cu

Hatte alles installiert, aber no Chance.
Naja, das ist mal ein Anfang.
Das System brauch im Idle unter Windows nun 52W!
Mit einer Festplatte, zwei Laufwerken (DVD / CD Brenner) und einer PCI WLAN Karte.

Ist schon ein enormer Unterschied zu dem vorherigen Duron 800 - ca. 28W weniger Strom im Idle und bei Bedarf um Welten schneller.:D

Sims2 läuft auch super, da wird die Kleine sich freuen.

Thorsten

Anscheinend gibt es auch beim Sockel AM2 CnQ erst ab 1,8Ghz Prozessortakt, d.h. beim Sempron mit Sockel AM2 ab 3200+.
Auf Geizhals ist das inzwischen jedenfalls so gelistet.

Es ist mir ein Rätsel, wieso AMD seit Jahren auf seiner Website dem Endverbraucher keine vernünftigen Infos an die Hand gibt, welche Prozessoren CnQ haben bzw. nicht haben. Schließlich wäre das in den hinter http://amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx zugänglichen Prozessor-Informationen mit Leichtigkeit möglich gewesen.

Mir geht es auch so das ich bis heute nicht weiß ob mein Sempron 3100+ CnQ unterstützt oder nicht.

CPU: Sempron 3100+, Paris, Stepping 0 (1. Generation )
Mobo: K8T Neo, S.754, neustes Bios
Treiber: Neuster AMD Prozessortreiber

Moboeinstellung: Alles auf Auto, CnQ aktiviert
Energieeinstellung: Minimaler Energieverbrauch

Trotzdem taktet sich mein System nicht von alleine runter, seit langem gehe ich davon aus das der 1. Sempron CnQ einfach nicht unterstützt. Es gab damals auch widersprüchliche Presseberichte, einmal las man das der Sempron CnQ unterstützt, dann wieder nicht.
Im Grunde ist es mir auch egal der PC ist eh nur zum zocken an. Nur falls ich die CPU mal für ein stromsparendes System benutze wäre CnQ schon deluxe.

Ausserdem interessiert es mich ob der "alte" Paris CnQ unterstützt, vielleicht weiß einer genaueres dazu.

Zurück
Oben