Ja, wie es schon im Titel steht, kämpfe ich leider mit viel zu hoher CPU-Auslastung. Schon alleine wenn ich einen Web-Browser starte, feuert die Auslastung mal eben auf die 40-50% hoch. Wir haben mit meinem Bruder zusammen schon mehrfach den Taskmanager bereinigt und der Pc wurde heute komplett neu aufgelegt (komplett neues Win 7 x64 bit). Vor der Neubespielung war der Pc noch langsamer und fast unzockbar, allerdings dachte ich, das regle sich wieder mit der Neubespielung. Früher konnte ich Battlefield 3 auf höchster Grafik zocken und jetzt kriegt er WIRKLICH!!! nicht mal Minecraft hin (ich weiß, dass Minecraft auch nicht unbedingt ressourcensparend ist). Jedenfalls habe ich den Pc vor einer Weile zum Checken in einen Pc-Fachhandel gegeben und die haben mir gesagt, dass sowohl die Grafikkarte einen kleinen Knacks bekommen hat, als auch der Arbeitsspeicher nicht mehr so krass ist. Witzigerweise muss man dazu sagen, dass ich es irgendwie geschafft haben muss, dass der Pc von den installierten 8 GB RAM nur noch von vornherein 4 GB übrig hat, obwohl der Arbeitsspeicher unverändert gewesen ist. Ich habe auch keine zwei Virenprogramme, die Sich in die Quäre kommen könnten, ich nutze lediglich ZoneAlarm. Und alle unnötigen Autostart-Programme sind deaktiviert.
Nun zu meiner Frage:
Woran könnte es liegen, dass der CPU so krass ausgelastet wird? Reicht es aus, wenn ich ihn mit neuer RAM bestücke? Sollte ich die Grafikkarte auch nachrüsten? Könnte es doch an der Software liegen? Was meint ihr? Wo könnte das Problem liegen?
Das Ding dabei ist, dass ich in naher Zukunft einfach als Student nicht genug Geld haben werde, um mir einen neuen Pc zu kaufen. Das Nachrüsten ist dagegen kein so großes Problem, da die Teile ja doch bereits relativ billig sind.
So, hier mein Pc:
GraKa: Radeon HD 5850
Prozessor: AMD Phenom II x4 965 Prozessor
Motherboard: Asus M4A79 XTD Evo
Ram: eig 8GB DDR3 aber wie gesagt sind es wahrscheinlich nur noch 4GB
Ich weiß, ist alles nicht das Neueste. Ich mag ihn trotzdem
Nun zu meiner Frage:
Woran könnte es liegen, dass der CPU so krass ausgelastet wird? Reicht es aus, wenn ich ihn mit neuer RAM bestücke? Sollte ich die Grafikkarte auch nachrüsten? Könnte es doch an der Software liegen? Was meint ihr? Wo könnte das Problem liegen?
Das Ding dabei ist, dass ich in naher Zukunft einfach als Student nicht genug Geld haben werde, um mir einen neuen Pc zu kaufen. Das Nachrüsten ist dagegen kein so großes Problem, da die Teile ja doch bereits relativ billig sind.
So, hier mein Pc:
GraKa: Radeon HD 5850
Prozessor: AMD Phenom II x4 965 Prozessor
Motherboard: Asus M4A79 XTD Evo
Ram: eig 8GB DDR3 aber wie gesagt sind es wahrscheinlich nur noch 4GB
Ich weiß, ist alles nicht das Neueste. Ich mag ihn trotzdem