Viel zu hohe Temps nach Kühlerwechsel bei q6600

custin

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
81
Hallo,
bei einer Verpflanzung der Hardware in ein neues Gehäuse hab ich gleich einen nun passenden größeren Kühler verbaut. Einen andy samurai (vorher war ein noctua 9b irgendwas mit 92mm lüfter drauf)

Leider sind die Temperaturen viel zu hoch bereits im Idle. ca 50 grad ... unter prime geht er innerhalb einer minute auf 90, dann stell ich prime aus.
nun war ich mir nicht sicher wegen diesen schrecklichen pushpins. also raus mit dem mainboard und den alten noctua wieder rauf. Diesmal aber ohne WLP, sondern mit Pad. Die Temperatur liegt aber auch hier jetzt im Idle viel zu hoch. Von Last überhauptnicht zu denken.

Kann es einen Defekt bei der CPU geben oder dem Mainboard, der diesen Defekt auslöst?
Die Spannungen sind Ok, und auch so wie sie sein sollen .. Versuche mit offenen Seitenteil bringen max 3 bis 6 Grad.

Meine Sorge ist, dass das Mainboard ode die CPU irgend nen Schaden weg bekommen haben beim Umbau/ Auftragen der WLP. Meine Letzte Idee wäre jetzt noch das Wärmeleitpad durch WLP zu ersetzten, dann wäre der Zustand eig exakt wie zuvor. Aber solche Unterschiede dürfte es nicht geben.
Der kühler sitzt fest drauf.

Ich bin für kompetente Tipps herzlichst aufgeschlossen.

Custin
 
Wärmeleitpad? von was redest du hier genau? sowas wie bei den rams ner graka? wenn ja, dann würde ich sagen, dass das das prob ist...
 
Ein Wärmeleitpad wie dieses hier :
http://www.amazon.de/3M-Quality-W%C3%A4rmeleitpad-beidseitig-klebend/dp/B001JKDTBW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1236099410&sr=8-1

Ich dachte bisher ja immer die Wärmeleitpads wären nur unwesentlich schlechter als WLPaste ...
Aber das würde ja eig auch nicht die wirklich miesen Temperaturen mit dem anderen Kühler erklären. Hier war die WLP von Noctua drauf, die ja auch nicht sonderlich schlecht sein soll.
Kann WLP verfallen?
Die Spritze war ja jetzt schon einige Monate mal offen. Aber eig hab ich davon noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu viel WLP verwendet gehabt. Maybe ist das jetzt verwendete Wärmeleitpad nicht gut genug und/oder ist zu dick - ich persönlich würde eh von der Verwendung abraten.

Tausche mal den CPU Kühler gegen deinen neuen aus, verwende nur sparsam WLP. Vielleicht ist deine WLP auch schon zu alt oder verträgt sich nicht mit deinem CPU-Kühler. Nimm erstmal die beigepackte WLP, die ist grundsätzlich zum Kühler kompatibel. reinige vor allem die Oberfläche der CPU und die Kontaktfläche des Kühlers.

Probier auch verschiedene Positionen des Kühlers aus, manche erlauben mehrere Positionen, wo sie unterschiedlich effektiv kühlen.
 
Einige Monate machen da nichts...
Die pads sind schon- wie ich finde- extrem schlecht, hab die pads meiner graka durch paste ersetzt und nen unterschied von 5k...
mit was liest du aus? nutze mal noch nen anderes programm
 
Ich sehe ja die Differenzen zu dem Zustand vor einer Woche vor dem Umbau.
Die Temps sind in Speedfan CoreTemp und RMCLock nahezu identisch. Und wie gesagt deutlich höher als vor dem ganzen Umbau...
Und unter Last keine Minute bis über 90 Grad. Das müsste doch auch so ein Pad schaffen, und wie gesagt vorher war ja auch WLP mit nem größeren Kühler drauf.

Hat denn jemand schon mal davon gehört, das solche Symptome nach Mainboard oder CPU-Defekt aufgetreten sind?
Ich werde auf jedenfall noch den Noctua genau so installieren wie er zuvor betrieben wurde. Aber große Hoffnungen hab ich da ehrlich gesagt nicht. Die Temperaturunterschiede sind einfach zu gewaltig.
Vorher lagen sie bei 34 Grad leicht untervoltet (offenens Gehäuse) im runtergetaktet bei 1,6 Ghz.
Jetzt offenes Gehäuse und knapp 46 bis 50 Grad Last wie gesagt nicht durchführbar,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich meinen Kühler gewechselt hatte, hatte ich die selben Probleme wie du.
Und letztendlich war die Lösung wirklich kinderleicht... die bescheidenen Pushpins haben bei mir nicht fest genug gesessen. Ich hatte anfangs echt angst, dass das Mainboard bricht... aber die PIns brauchen den anscheinend den Druck.... also wenn du mich fragst, sitzt der Kühlkörper einfach noch nicht richtig.

Und schöne größe an den Konstrukteur der Pushpins :-P
 
Soooo...

also erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Mit den Pushpins muss ich dir schon Recht geben. Solche Mistdinger. Wobei ich schon sagen muss, ich hab da ordenltich draufgedrückt. Mir schmerzt jetzt noch der Daumen wenn ich daran denke.
Aber diese "Wärmeleit"-Pads scheinen wirklich nix zu taugen. Ich habe eben den Mist abgekratzt und bestimmt nochmal 10 min mit Verdünner dagesessen um die Reste abzubekommen. Und mit einem Hauch normaler WLP, wie ich sie auch bei dem anderen Kühler drauf hatte lief alles wie geschmiert. Vernünftige Temperaturen so wie man sich das wünscht.
Die Pushpins könnens hier net gewesen sein denn der kleine Noctua hat davon keine ... da wird alles ordentlich verschraubt :)

Vielleicht war es bei dem anderen Kühler doch ein wenig zu viel WLP. Ich werde das mal demnächst ausprobieren ;)
 
Am Wärmeleitpad oder an der Wärmeleitpaste kann das garantiert nicht gelegen haben, ein Pad hat nur ein paar Grad Unterschied zur Paste, und selbst wenn du viel zu viel Paste aufgetragen hast, würde es die überschüssige einfach durch den Druck rauspressen. Kann eignetlich nur ein Montagefehler gewesen sein.
 
hab das gleiche problem vor 2 wochen gehabt und es lag auch am nicht 100 prozentig richtig montierten lüfter...

vielleicht hast du durch zufall bei der erneuten montage diesmal einen millimeter genauer gearbeitet ;)
 
Zurück
Oben