Hardware_Hoshi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.481
Viele Gerüchte, viele Meinungen und eben noch mehr Kaffesatzleserei.
Ein Produkt oder gar eine ganze Produktreihe zu verschieben heißt nicht immer, dass etwas schief gelaufen ist. Ich halte das eher für eine Marketingstrategie seitens Nvidia. Man muss das so betrachten: Bis die neuen Karten rauskommen, kann noch einmal ein paar Wochen intensiv die GPU-Kralle gewetzt, Treiber aufpoliert und jedwegen Fehlerquelle ausgemerzt werden.
Intel und Nvidia haben beide zurzeit eine Quasi-Monopolstelllung in High-End-Bereich. Intel bei den CPU's / Nvidia bei den Grafikkarten. Da zurzeit die Konkurrenz in Form von AMD/ATI noch nicht ganz mithalten kann, warten beide Hersteller erst einmal ab. Wenn die Konkurrenz nichts gescheites vorlegt, hat man sie eh geohrfeigt. Sollten sie aber wider erwarten etwas neues aus dem Hut zaubern, kann mit dem späteren Release noch einmal gekontert werden. Was juckt es, wenn der Konkurrent die Nr. 1-Stellung für kurze zeit hat, aber dann von dem neuen König sofort wieder übertrumpf wird.
Betriebswirtschaftlich sind solche Überlegungen immer gut durchdacht. Jaja, ich lese nicht im Kaffeesatz. Meine Vermutung basiert auf BWL, FPS und Euro. Da ist auch viel Psychologie dabei.
Ein Produkt oder gar eine ganze Produktreihe zu verschieben heißt nicht immer, dass etwas schief gelaufen ist. Ich halte das eher für eine Marketingstrategie seitens Nvidia. Man muss das so betrachten: Bis die neuen Karten rauskommen, kann noch einmal ein paar Wochen intensiv die GPU-Kralle gewetzt, Treiber aufpoliert und jedwegen Fehlerquelle ausgemerzt werden.
Intel und Nvidia haben beide zurzeit eine Quasi-Monopolstelllung in High-End-Bereich. Intel bei den CPU's / Nvidia bei den Grafikkarten. Da zurzeit die Konkurrenz in Form von AMD/ATI noch nicht ganz mithalten kann, warten beide Hersteller erst einmal ab. Wenn die Konkurrenz nichts gescheites vorlegt, hat man sie eh geohrfeigt. Sollten sie aber wider erwarten etwas neues aus dem Hut zaubern, kann mit dem späteren Release noch einmal gekontert werden. Was juckt es, wenn der Konkurrent die Nr. 1-Stellung für kurze zeit hat, aber dann von dem neuen König sofort wieder übertrumpf wird.
Betriebswirtschaftlich sind solche Überlegungen immer gut durchdacht. Jaja, ich lese nicht im Kaffeesatz. Meine Vermutung basiert auf BWL, FPS und Euro. Da ist auch viel Psychologie dabei.