News Vienna: Erste Eindrücke vom Vista-Nachfolger

@bocki12345(6) mein reden, mein reden ;)

@Voyager: nein, nicht schlecht getrollt. im gegensatz zu vielen spamkommentaren hatte dieser wenigstens noch ein wenig witz und inhalt!

back2topic: wenn "vienna" tatsächlich sich wieder ein wenig mehr richtung xp bewegen würde, dann kann ich das nur begrüßen. gepriesen seien alle diejenigen, die sich für teuer geld lizenzen von vista gekauft haben...

so long and greetz

AppLeYArD: Der meinung bin ich auch hab Vista und bin sehr zufrieden
Frühers wo ich noch keins hatte hab ich mir auch gedacht und oft gesagt bekommen Vista is kacke usw.
Selbst Testen dann kann man urteilen

Ich finde man sollte jetzt schon langsam auf 64Bit umsteigen weil es sowieso für die alten 32Bit ein neues Betriebssystem zum laufen zu bekommen schwierig ist
Der letzte 32Bit kommt doch aus dem Jahr 2002
Sonst sind ja jetzt alle 64 Bit ready

Gepi87 schrieb:
Eigentlich ist ja Vista wieder komplett was neues gewesen und WIN7 wird wahrscheinlich nur ein weiterentwicklung sein.

Meiner Meinung nach sollte Microsoft mal Vista optimieren, bevor sie wieder was neues rausbringen.

Wieso, XP war auch nurn besseres Update von Win2k mit klickibunti-Oberfläche und heute finden es alle ganz toll und super und es gilt als DAS Windows überhaupt! :rolleyes:

Das sollte nicht überbewertet werden. Ich darf erinnern das kurz nach dem erscheinen von Windows XP frühe Alphas von damals noch Longhorn erschienen sind. Welche nichts anderes als Windows XP mit Sidebar und einen aufgebohrten Explorer waren. Wir sind uns aber sicher alle einig das Vista nichts mit dem zu tun hat. Die heutige Alpha ist auch nichts anderes als Vista etwas aufgebohrt. Die entgülitge Version von Windows Seven wird damit kaum was zu tun haben und ein release 2009 halt ich für zu früh. Da wird sich das System im Beta Stadium befinden und nicht mehr.

Ein Vista Nachfolger ?? Die sollen erstmal Vista 100 % fertig machen und verbessern.Nenenene

Dann scheint ja Vista sowas wie ME gewesen zu sein, nämlich:

2000 -> ME -> XP
XP -> Vista -> Vienna

Öööhmmm... also bevor Du derart sinnfreie Vergleiche anstellst, solltest Du vielleicht nochmal Nachhilfe in Betriebssystemgeschichte nehmen.

Das ging so:

Business: NT -> 2000 -> XP Pro
Consumer: 95 (A/B/C) -> 98 (SE) -> ME -> XP Home

Zudem ist Microsoft's Plan der, den Release Schedule wieder den 90er Jahren anzunähern, also ca. alle 3 Jahre soll es ab nun ein neues Windows geben so wie damals auch. Eine so lange Pause wie nach XP soll es nicht mehr geben. Sie können es ja auch eh nicht richtig machen. Wenn sie es so machen wie mit 95, 98, ME und XP dann maulen die Leute rum, dass sie zu oft zum upgraden "gezwungen" werden und wenn MS dann so eine lange Pause wie mit XP machen, dann maulen die Leute rum, weil nix neues kommt.

ich schließe mich den wenigen Vorgängern auch an das Vista ein gutes BS ist. Klar rennt XP das mittlerweile verdammt ausgereift ist bei vielen vertrauter und vielleicht auch schneller.

Wenn man jedoch mal ein halbes Jahr mit Vista gearbeitet hat vermisst man wenn man wieder mit XP arbeitet einige schöne und begrüßenswerte Funktionen (Suche und Kopieroptionen) - das Netzwerk ist auch schneller.

Es braucht halt alles seine Zeit. Auf einm 3 Ghz Quadcore Rechner juckt es nicht ob XP oder Vista läuft, es ist alles Konfigurationssache. Nervige Meldungen abschalten macht es nicht unsicherer als XP.

Resoussen dürfe es wegen mir doppeltsoviele brauchen wenn das zur Folge hat das Programme schneller starten und viele Festplatten zugriffe durch vorgeladene Dateien entfallen. Spätestens wenn ende 08 jeder mit 4 GB rumeiert ist das auch unerheblich.

Was war XP als es neu war? Unsicher ohne Ende, ich behaupte 10 mal schlimmer als Vista. Jedes Win muss halt erst 1-2 Service Packs durchleben, so ist das nunmal. In 2 Jahren kräht kein Hahn danach und trotzdem wird es ein paar Freaks geben die auf XP beharren, wie heute noch manche mit Win 2000 rumgurken.

Geflame bringt da nix, und Vienna ist noch weit weit weg. Und wenn das kommt braucht es sicher keine 480MB Ram, eher das 4fache. Und wieder wird das Geheule groß sein...

Greedz

Edit: Wenn bis dahin nicht Apple oder Google die Welt regiert, wir alle mit Google OS oÄ zufrieden sind.

Vista ist ein Betriebssystem das falsch aufegebaut ist, wie jemand der tetris spielt und dabei viele lücken lässt, am anfang ist es noch gut (2000...XP...) doch weil die Geschwindigkeit zu schnell wurde haben sie die Klötze nunmal falsch platziert...

LOL, 32Bit braucht doch keiner mehr, wer ein 32Bit System hat nimmt einfach XP, da würde das Vienna eh nur im "Slow-Mode" laufen.

Wie wärs wenn die mal die Icons von Windows 95 löschen würden? oder viele anderen unnütze Systemdatein? Oder sie kaufen Apple auf und verändern nur das Interface, damit es uns WindowsXP Usern passt.

Ich hab Vista schon so oft ausprobiert und kam immer zu dem Entschluss dass es einfach für Idioten ist, man kann da echt nichts selber richtig einstellen, weil alles schwul umschrieben ist mit irgendwelchen Infos für Leute die noch nie an nem PC saßen. Warum verkaufen die nicht einfach folgende Versionen?:
Windows Vista Home (for Dummies, 64- und 32-Bit Version enthalten)
Windows Vista Home (for Nerds, 32-Bit Version)
Windows Vista Home (for Nerds, 64-Bit Version)
Windows Vista Business (64- und 32-Bit Version enthalten)
Und Vista Ultimate (64- und 32-Bit Version enthalten, 2489 erscheinen dann auch Ultimate Extras, nutzen sie diesen Vorteil)
und dann vielleicht noch "Windows Vista Basic (32Bit-Version for 100$ notebooks)" für 10€/14.65$

Sowas wäre doch echt toll, dieses scheiss "diese anwendung ist nicht sicher - Drücken" nervt sowas von gewaltig...

An alle, die wieder meckern, dass Vista gerad erst draussen ist und schon ein neues Vista kommt: Es ist noch lang nicht fertig. Es ist eine Vorabversion, die es öffentlich noch gar nicht gibt. Es war bei XP das gleiche, dass bereits ein Jahr später schon über einen Nachfolger diskutiert wurde, und interne Pre-Alpha versionen wird es da auch schon gegeben haben. Was soll also das ganze gemecker?

Wenn unter Vista die Programme laufen würden die unter XP laufen würde ich ja mein Vista nutzten aber da ja immer noch ein paar Progs nicht unter Vista laufen ( geht auch nicht mit dem Kompatibilitäts Modos oder so ) bleibe ich lieber noch bei XP.

Aus anderen Quellen, hab ich gehört, dass Windows 7 (wie der name sagt) einen neun Kernel haben soll. Der soll angeblich nur 40MB groß sein. Villeicht hat es MS erkannt, dass Vista zu Anspruchsvoll ist. Mich nervt ja vor Allem, dass die Festplatte ununterbrochen arbeitet. Als ich damals die beta von Vista drauf hatte, war ich ziemlich zufrieden. Es war recht schnell (AMD XP2500) und hat nur ca 380 MB ram gebraucht. Also ich konnte ohne Probleme Generals , CS Source zocken und ich hatte damals 768 MB ram. Es hatte ein paar bugs. Na ja beta ebend. Da dachte ich au au das wird nen kracher. Aber das fertige Vista find ich mal richtig bescheuert. Das schafft ja kaum mein E6400 (2,1 GHz) mit 2Gig Ram. Auf fast jeden PC sind haufenweise Bugs, Fehlermeldungen und es KLEMMT wie sau. Damals gab es auch ein richtigen Kompatiblitätsassistenten. Die haben nicht die Beta bugs behoben, die haben es nur noch schlimmer gemacht. Windows Vista kommt mir so vor, als wäre es eine zwischenlösung. Ich hoffe, dass es mit 7 auch nit so wird. Das mit den 10 Minuten Installieren hört sich so an, als ob da nicht so viel schrott drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Dieses dumme geschwätz vonwegen "kompatibilitätsgründe" - jede hardware die halbwegs aktuell genug ist um ein frühestens 2009 erscheinendes OS laufen zu lassen hat auch 64bit technik unter der haube.
Wenn die hardwarehersteller wissen diesmal wird voll auf 64bit gesetzt dann bewegen die auch mal ihren arsch und machen anständige 64bit treiber.

Das erzählst du am besten nochmal den ganzen Usern, die sich beschweren, dass asbach Uralt Software nicht mehr läuft, oder Software von der bekannt ist, dass die Hersteller sich nicht um Kompatibilität bemühen / bemüht haben in den letzten 12 (bzw 12+) Monaten, dass sie für 10 Jahre alte ISDN Karten keine 64Bit Treiber mehr bekommen, dass Druckerhersteller keinen Nachbesserungsbedarf im Treibersupport sehen etc. etc.

Find ich auch lustig, dass wieder dieses "oh wird ja noch bunter" Geplapper losgeht.. redet ihr von Win, MacOS oder den aktuellen Linux GUIs?.. Sind alle irgendwie bunt :P vielleicht solltet ihr euch auch überlegen wieder Monochrommonitore zu nutzen, da ist das Schwarz auch besser drauf. Oder ihr seid ohne bunte Kreide aufgewachsen und habt eine Phobie gegen jegliche Design- oder Layoutkonzepte entwickelt, die nicht in der Monochromen Farbpalette vorkommen.. moment.. MacOS ist grau.. mh das erklärt Einiges.. nein Spaß.

Wenn Apple sowas über MacOS veröffentlichen würde, gäbe es sicher schon 60 "Wird gekauft" posts, unabhängig davon, worum es eigentlich geht.. Steht Microsoft im Titel wird gemeckert, geweint und geschriehen über Dinge die nicht feststehen, noch in ferner Zukunft liegen.. oder gar in der Entwicklung sind..

Ach egal.. es wird immer welche geben, die Stuss nachreden, ohne selbst was mit dem Thema zu tun zu haben, Gerüchte in die Welt setzen ohne selbst involviert gewesen zu sein.. Ich freue mich auf die Kommentare, der Leute, die ihren IQ zwanghaft unter 90 halten, zum Vienna Launch, wann immer dieser sein möge.

@ Apfelmus: du kannst mir ja gerne mal direkt in die Augen gucken und mir sagen, dass ich ein Idiot bin, nur weil ich Vista benutze.. von mir aus darfst du auch deine Brüder mitbringen.. das 92 in deinem Namen sagt aber denke ich Alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze zzt Vista Business als Zweit-BS am Notebook, neben XP Pro. Denn man muss sich ja damit beschäftigen. Man kann es nicht außen vor lassen. Außerdem kann dann niemand mekkern dass ich ja noch nie mit nem Vista geabreitet hätte. Und naja hin und wieder muss ich doch gestehen, dass es zeitweise doch sehr passabel läuft, sobald man sich mal alles optimiert und personalisiert hat (Dienste, etc..).

Vista-Hasser bin ich nicht, in keinster Weise. Nur ein skeptischer User, so wie es auch jeder User sein sollte. Auch ein MacUser sollte etwas Skepsis mit sich bringen können, denn auch MacOS X ist nicht perfekt. (oh ich seh jetzt schon einige mich verfluchen).

Zur News ansich:

Gut dass sich wenigstens was tut im Lager Microsoft ;-) Vielleicht wird ja Windows 7 das, was Vista werden sollte.
Sicherlich wird man in Windows 7 Parallelen zu Vista finden, doch alleine der entschlackte Kernel und der modulare Aufbau lassen schon darauf hinweisen, dass es doch ganz was andres werden wird. Ich hoffe nur etwas gutes. Denn zZt is ja Apple wieder am Vormarsch, was auch gut ist. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und gerade jetzt wo es bei Apple so gut steht, ist gut dass solch News durchsickern.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß weil man zu blöd ist es richtig einzustellen ist also das OS schlecht? So vieles was hier kritisiert wird ist einfach nur Konfigurationssache. Und ich hoffe das sich das mit Vienna/Win 7 nicht ändert.

Also ich sehe erst ein Windows als neuentwickelt an, wenn wirklich alle Symbole - auch in den tiefen des Systems - neu designed worden sind! Nicht weil ich auf eyecandy stehe, sondern weil das ein Zeichen für ein von Grund auf neu entwickeltes BS ist! Bis dahin sind das für mich alles nur Upgrades!
Zu einem völlig neuen System wird Microsoft sich niemals durchringen können, da hier die Angst viel zu groß ist völlig daneben zu liegen und die vielen Windows User vor den Kopf zu stoßen. Wenn dann werden Neuheiten nur über mehrere Windowsversionen hinaus einzug halten.
Gerade bei Vista hätte es einen großen Sprung geben können, wenn die ganzen versprochenen Features (Win FS und Co.) wirklich gekommen wären. Aber hier hat man in der Hälfte abgebrochen, und quasi von neu begonnen und halbherziges Betriebssystem erstellt.
Natürlich ist es nich völlig schlecht, und sicher auch nicht veraltet, aber es ist eben nicht die Innovation die uns MS versprochen hatte!

mfG,
Mr.Jules

Mr.Jules schrieb:
Also ich sehe erst ein Windows als neuentwickelt an, wenn wirklich alle Symbole - auch in den tiefen des Systems - neu designed worden sind!

Waren die neuen Symbole bei XP nicht mit der Auslöser für die "Das ist klicki-bunti"-Kiddies sich in Foren anzumelden und zu trollen? :>

crustenscharbap schrieb:
Mich nervt ja vor Allem, dass die Festplatte ununterbrochen arbeitet.
das indizieren kann man ausstellen oder? also ich gehe mal davon aus dass es das ist... gab es bei XP aber auch schon ;)

crustenscharbap schrieb:
Das schafft ja kaum mein E6400 (2,1 GHz) mit 2Gig Ram.
irgendwas machst du glaubich falsch...

Hört sich an wie Vista 2 :) Also ich bin mal auf die Änderungen gespannt. Hab nun Vista und XP und bin an sich sehr zufrieden. Wegen mir können die sich zeit lassen. Denn 3 OS aus dem Hause MS, das ist doch recht sinnfrei ode rnciht. Da macht man sich mehr konkurrenz selber und am ende profitieren nur die anderen (MAC & Linux). Was ja nicht umbedingt schlecht ist, es war nur mal aus MS sich daher gesagt.

gruss Jens

Zurück
Oben