News Vienna: Erste Eindrücke vom Vista-Nachfolger

Habe Vista jetzt mitlerweile 1 Jahr lang und mittlerweile hat es XP klar überholt...anfangs mag das zwar noch ander gewesen sein aber mittlerweile habe ich Vista x64 auf meinem PC und es ist schneller als XP.

Ich habe nur 4 Ladebalken beim Bootscreen...XP braucht da einige mehr.

Treiber unkompliziert und schnell installiert, sämtliche Hardware wurde unterstützt, selbst noch ne alte AMD PCnet I 10mbps Karte wurde erkannt.

Kopieren von großen Files geht einiges schneller als bei XP.

Habe neulich 37GB von einer HDD auf ne andere geschoben. Gin locker 33% schneller als bei XP.

Des weiteren gefällt mir das Windows Mobile-Gerrätecenter.

Da kann ich meinen HP ipaq 514 an den PC anschließe und das Center startet direkt und bietet mir alle Optionen zum Syncronisieren, Warten & Einstellen an.

Bei XP hätte ich da erst wieder lästig nachinstallieren müssen von der HP Software CD.

Auch gut: in meiner Netzwerkumgebung finde ich meinen Router, per Rechtsklick kann ich dort einfach die Internetconnection reseten und habe so innerhalb von 5 sec. ne neue Ip.

Unter XP ging das nicht, da musste ich jedesmal in die Oberfläche des Routers gehen und ihn neu starten oder ein Tool dafür installieren.

Auch besser finde ich das startmenü. Endlich Suche & Ausführen in einem Feld vereint, das Suchen von Dateien geht viel schneller als bei XP...sogar E-Mails etc. werden automatisch durchsucht.

Dazu kommt noch ne übersichtlichere Systemsteuerung, voll mit nützlichen Tools.
Z.b. dem Zuverlässigkeitsindex. Hier sehe ich klar wo, wann und was einen Fehler verursacht hat und es wird mir sofort vorgeschlagen nach einer Lösung für das Problem zu suchen, falls Online eine vorhanden ist.

Für Leute die ihre Daten verschlüsseln wollen steht der Bit Locker zur Verfügung, mit dem habe ich mich aber noch nicht näher befasst.

Noch ein Pluspunkt: Bei Vista kann ich nach ner Updateinstallation auch sagen das er erst in 4 Stunden neu starten soll. Dann nervt er mich nicht weiter, bei XP kam alle 10 MInuten das lästie PopUp "starten sie jetzt neu"...

XP ist zwar nicht schlecht aber es wird nunmal langsam aber sicher aufs Abstellgleis gestellt, da wo es nach 6 Jahren aber auch langsam mal hingehört...

Alle leute die sofort immer Weinen schwimmen meist nur mit der masse mit, bringen aber keine eigenen Argumente für ihre Sachen.

Klar hat auch Vista noch seine Probleme aber die hatte XP auch und ich denke spätestens mit Vista SP1 wird sich Vista nochmal verbessern, vorallem da auch wieder Speedverbesserungen kommen sollen.
SP3 wird die letzte Bandage für XP das wars dann...

Achja:
Zum Thema das Vista viel RAM frisst: UNGENUTZER RAM IST UNNÖTIGER RAM!!!

Und wenn ich dann schon so Kommentare lese es sei ein verbrechen von MS Windows 7 als Codenamen Vienna zu nennen dann frage ich mich echt ob solche Leute überhaupt hier posten dürften...

Hoffe das das mal einigen zu denken gibt ob Vista wirklich so schlecht ist :rolleyes: Und dann sollten sie es sich vllt erst einmal installieren und sich ncäher angucken bevor sie wieder nen Flamewar starten!

@NeoXpert:

hast schon recht, aber das ist tatsache dasss Vista verbuggt ist. Wenn MS mal nen richtig tolles OS rausbringen würde. Das 64 bit ist und voll kompatibel zu 32 bit ist, schnell und stabil läuft. Mir ist das Design auch nicht wirklich wichtig. Wichtiger ist für mich persönlich, dass es schnell, stabil, sicher, kompatibel mit alter software ist und so, dass es ein Ottonormalverbraucher versteht.

Einfach warten und tee trinken. Wir werden sehen was kommt.

D34th_0f_4LL:

Na klar hat es einige Vorteile aber auch Nachteile und du musst es so sehen. Vista braucht ca 1,5 Gb, aber das sind Programme, die man mal offen hatte. Die lässt er einfach im Ram, damit das programm sofort da ist. Das macht eigentlich jedes neueres OS. Und wenn er mekrt, wenn das Spiel 1,5 GB braucht und man hat nur noch 500 MB frei, dann schießt er ebend die Programme, die noch im Ram sind. Das geht so schnell, wie ein Augenschlag. Wenn man im Taskmanager liest, steht es auch da.

Zuletzt bearbeitet:
Vista ist nicht mehr und nicht weniger verbuggt, als XP das zu dem Zeitpunkt auch war. XP konnte man auch erst 95 %ig gebrauchen, nachdem das SP1 erschienen ist, und mit dem SP2 kam dann der Rest. Ich wart erstmal ab, was das SP1 bringt bei Vista, die RC-Version hat mich schon vom Hocker gehaun, Vista ist zwar nicht sehr viel schneller geworden als ein SP0-Vista mit allen Patches, aber die meisten Änderungen sind ja unter der Haube und beseitigen Anwendungsprobleme usw.

Vista ist nicht mal ausgereift und MS denkt an das nächste OS? Finde ich keine gute Einstellung. Ich erwarte von einem neuen OS, dass es mehr kann aber gleichzeitig mehr Performance bietet (was Vista nicht tut).

D34th_0f_4LL schrieb:
Achja:

Klar und deswegen braucht man ja bei XP nur 256 MB und bei VISTA 512MB, dann man hat ja keine andren Anwendugen :-D

Schämen muss ich mich dafür, dass ich vor nem Jahr fast dieselbe hole Schei ... geglaubt habe (die hier und heute mit Schmackes hingefetzt wird) - Vista ist mittlerweile nen Umstieg wert (in fast jeder Hinsicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Vista 2 mal ausprobiert und war nichts für mich. Ich bleib also erstmal bei XP, alleine schon, weil die Hardwareanforderungen von Vista ,die meiner alte Möhre überschreiten :-D
Ich bin zufrieden mit XP.
Und das soviele meckern hat irgendwie ja seinen Hintergrund. Wenn ich ein OS kaufe ( für verdammt viel Geld ) dann soll das gefälligst SOFORT vernünftig laufen und nicht erst einem Jahr, oder so.
Und wer da "Schuld" dran ist, wie zum Beispiel die Producer der Peripherie Geräte, das ist mir EGAL.
Es soll laufen - Punkt - tut es das nicht, bleib ich beim Bewährten ;-)

So ist es bei jeder neuen Version und wird es bleiben :-)

Zu einem völlig neuen System wird Microsoft sich niemals durchringen können, da hier die Angst viel zu groß ist völlig daneben zu liegen und die vielen Windows User vor den Kopf zu stoßen. Wenn dann werden Neuheiten nur über mehrere Windowsversionen hinaus einzug halten.

Einmal das... und zweitens macht MS ja den Hauptumsatz im Segment Geschäftskunden (Volume Licenses). Es dürfte schwer bis unmöglich werden, Firmen ein komplett umgekrempeltes Betriebssystem zu verkaufen. Eine solche Firma hätte neben den reinen Kosten des Upgrades (was bei großen Firmen schon beträchtlich genug ist), auch noch einen Riesenberg an Kosten für die (Um-)Schulung der Mitarbeiter am Hals. Diese Kosten und das Risiko würde keine Firma der Welt eingehen. Es ist für MS ja so schon schwer genug Firmenkunden von der Notwendigkeit eines Upgrade zu überzeugen, weil XP einfach verdammt gut geworden ist. So gesehen macht es Sinn, auf XP aufbauend schrittweise vorzugehen und sich auf Verbesserungen im Bereich Benutzerfreundlichkeit zu konzentrieren.

Danke für diesen Beitrag D34th_0f_4LL!

Leider geht das große getrolle und die Besserwisserei und Klugscheisserei los, sobald hier Namen wie z.B. Microsoft im Threadtitel fallen.

Objektivität ist quasi nicht vorhanden.

PS: Ja ich habe mir auch schon Vista gewünscht als ich vor 3 Wochen 1,7 TB kopiert habe...
sfresse.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Apfelmus92:
Da muss ich dir Recht geben. Auch wenn ich einsehe, dass Vista stabil läuft und große Kompatibilität aufweist, finde ich diese Anweisungen bzw. Bevormundungen unerträglich. Kommt jetzt nicht mit: "Die Benutzerkontensteuerung kann man auch abschalten!". Aber auch danach sind noch die für jeden etwas erfahrenen nervigen Infotextchen in den Menüs da.

luphisto schrieb:
Klar und deswegen braucht man ja bei XP nur 256 MB und bei VISTA 512MB, dann man hat ja keine andren Anwendugen :-D

Du hast mal wieder gar nix gecheckt...wenn vista 50% RAM verbraucht ists doch i.O...wo liegt das Problem haste immer noch 50% für andere Sachen und wenn de mehr brauchst lager Vista OS Sachen halt aus damit mehr RAM für Anwendungen da ist...

Und wenn ich dann nen paar Anwendungen starte und der RAM bi 90% ist dann ist das gut so...dann weiß ich wenigstens das es was gebracht hat in den RAM zu investieren...bringt mir auch nix wenn dann noch 30% oder so frei sind

Zu meinem Vorredner (der mittlerweile nicht mehr über mir ist..)
Die eierlegende Wollmilchsau, die du da forderst, wird es nie geben. Zu deiner Liste:
-stabil - check
-schnell - check
-sicher - check

Alles längst auf XP Niveau oder darüber. Viele neue sinnvolle Features. Deutlich fehlerverzeihender als XP, wenn es um "Rumgebastel" am System geht. (Treiberprobleme, AHCI..) Keinen Hang dazu, alle paar Monate neu aufgesetzt werden zu müssen, wie XP auf diversen Systemen.

Schwachstellen von Vista sehe ich nur in der komischen Netzwerkverwaltung. UAC ist schlecht umgesetzt worden, doch man kann es ausschalten. Unter XP arbeiten ja auch wahrscheinlich fast alle hier mit Admin Rechten.

Wenn ihr weitere Fehler in Vista kennt, dann sagt sie mal an. Mir fallen keine großen Listen ein... Es ist sone self-fullfilling-prophecy mit Vista. Alle sagen immer nur "und die ganzen Fehler" oder "es ist ja noch verbuggt", doch was genau damit gemeint ist, kann keiner sagen!

Alte Software oder Hardware sollte grundsätzlich nicht unterstützt werden, da genau dieser Zwang an Microsoft zu aufgeblähten Systemen führt, die sich mit alten Programm- oder Treiberleichen belasten müssen. Der Vista Kernel belegt btw. auch nicht mehr als 40 MB. Jedenfalls sagt das der Task-Manager.

RAM ist zum Benutzen da. Superfetch können alle Idioten auch ausmachen, die ihren RAM gerne leer und das System gerne langsam haben.

mfg
tetra

D34th_0f_4LL schrieb:
überflüssiges Komplettzitat entfernt

Ich weiß schon was du meinst ;-) Und ich verwende zzt XP und Vista. Also nicht schimpfen, dass ichs nicht verwenden würd ;-)

Nimm aus einem System mit 2GB und Vista 1GB RAM raus und du wirst den Unterschied spüren. Kommt halt immer drauf an, wie man die Sache mit der Auslagerungsdatei eingestellt hat. Und solange genug RAM verfügbar ist muss nicht auf die Platte geschrieben werden, was wiederum das System bei Laune hält und nicht ausbremst.

Arbeite teilweise selbst öfters lieber mit Vista als mit XP. Schön langsam wirds auf alle Fälle ein gutes BS.

Der alte Grundsatz gilt noch immer:
90% der Probleme sitzen zwischen Stuhl und Tastatur!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoD.sunrise schrieb:
Dieses dumme geschwätz vonwegen - jede hardware die halbwegs aktuell genug ist um ein frühestens 2009 erscheinendes OS laufen zu lassen hat auch 64bit technik unter der haube.

Jeder neue Pc kann auch heute schon 64-bit Betriebssysteme ausführen keine frage.

Aber ein System besteht dummer Weise nicht nur aus Hardware sondern auch aus Software. Und die wiederum ist eben nicht immer Kompatibel. besonders dann wennsie alt und komplex ist. Dann freut man sich über eine aus "kompatibilitätsgründen" vorhandene 32bit-Version.

ne Eierlegen WMS wirds sicher nie geben ;) Quasi unmöglich...

Und ja UAC ist ziemlich beknackt umgesetzt vorallem da sich keine genaueren Richtlinien definieren lassen.

DAs Netzwerkcenter ist Gewöhnungsbedürftig ja aber nach ner zeit gehts auch locker...

sonst fällt mir auch nix größere an vista ein...

luphisto schrieb:
Ich weiß schon was du meinst ;-) Und ich verwende zzt XP und Vista. Also nicht schimpfen, dass ichs nicht verwenden würd ;-)

Nimm aus einem System mit 2GB und Vista 1GB RAM raus und du wirst den Unterschied spüren.

Unter 2GB würde ich auch niemandem Vista empfehlen ;)

Ist schon klar das 1GB bremst wie sau...selbst unter XP gehören 2GB ja schon fast zum standard

Jeden Tag dasselbe , die handvoll Leute die ihre Behauptungen kein bischen beweisen können. Mich erinnert das Ganze an eine Bühne wo man sich nur selbst darstellen will. ;)

D34th_0f_4LL schrieb:

Wobei die wenigsten wissen, dass bei Vista der RAM-Verbrauch total anders geregelt ist als bei XP und es da gewollt ist, dass viel im RAM steht, dafür ist er nunmal da!

Aber der Antivista-XP-Troll guckt nur und sagt "Loool 800MB Verbrauch, mein XP hatte gerade 300MB!!!!!!!!!!111" ;)

Und bei den derzeitigen RAM-Preisen darf man da eigentlich nichtmal meckern, hab letztens mein Vista-Notebook mal eben auf 2GB aufgestockt und das läuft nu noch besser als vorher!

Was im RAM ist muss nicht auf der Platte zwischengelagert werden. Von dem her ist das schon in Ordnung so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Sindac schrieb:
Wenn ihr weitere Fehler in Vista kennt, dann sagt sie mal an.

Ich hab in den Energieoptionen eingestellt, dass der Monitor nach 5min auf Standby geht und aus irgendeinem Grund stellt sich das andauernd irgendwann wieder auf 20min zurück, keine Ahnung warum!
mata.gif

Zurück
Oben