News Vienna: Erste Eindrücke vom Vista-Nachfolger

Für mich hat es sich gelohnt, ich war sonst immer der Meinung, dass XP völlig ausreicht (im gewissen Sinne tut es das auch).

Würde es aber erstmal nur bei neueren Rechnern einsetzen, zumindest ab 1GB RAM und 2 Kern Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell schrieb:
Kann mir das bitte ein technisch fundierter Mensch erklären?

Ich vermute mal dass Vista in größeren Blöcken von der Platte liest und schreibt, sodass weniger Zeit für die Positionierung der Plattenköpfe verloren geht.

jeder beschwert sich aber benutzt Windows trozdem!!!! Wie soll man das verstehen? Ihr habt doch freie Wahl.

Das einzigste was mich an Vista stört ist das es viel zu schnell von Vienna abgelöst wird.

Den Luxus wie bei XP mit SP2 dass quasi kostenlos Features hinzukommen wird es wohl in der Form nicht mehr geben.

Ich habe Vista seit dem 1. Tag drauf und will es nicht mehr missen. Klar gab es am Anfang viele Sachen die nicht liefen und wo es Probleme gab, dies war aber zu 99% immer Schuld der Treiber / Software Hersteller. Wenn sich die Entwickler schon zu 2000/XP Zeiten an alle MS Vorgaben gehalten hätten, wäre auch alles sofort lauffähig gewesen. Es war auch genug Vorlaufzeit für Treiberentwickler da und 64Bit ist auch kein Zauberwerk.

Sicherlich gibt es einige Sachen die MS versprochen und dann nicht leider nicht mit ausgeliefert hat. (WinFS, .NET Kernel mit WIn32 Emulation etc.) Aber wäre das alles gleich drinne gewesen welchen Grund gäbe es dann für den Endkunden Win7 zu kaufen? Innovationen lassen sich nunmal nicht aus dem Ärmel schütteln. Grade ein neues Filesystem sollte niemals ein Schnellschuss sein.

XP hat seine Daseinsberechtigung für "ältere" Hardware, das war schon immer so mit ausgelaufenen OS. Auf aktueller Hardware und bei den RAM Preisen gibt es absolut nichts mehr an Vista als solches auszusetzen. Man kann wie bei XP auch alles abschalten was man nicht braucht oder was einen stört und spätestens dann muss sich auch ein XP mittlerweile hinter der Rohleistung von Vista verstecken.

Ich jedenfalls kann das MS bashing echt nicht mehr hören.
MS hat für mich in den letzten 6 Jahren alles richtig gemacht und ist definitiv weiter auf dem richtigen Kurs!

@ Monarch2:

Das mag ein möglicher Erklärungsansatz sein, allerdings nur für Situationen, in denen die lesende und schreibende Festplatte ein und dasselbe Laufwerk sind, und nicht einmal in diesem Fall halte ich eine 33 % höhere Transferrate durch größeres Caching seitens Vista für realistisch.

D34th_0f_4LL spricht aber von einer Kopieraktion von Festplatte A auf Festplatte B. Ein Laufwerk ist also nur mit lesen, das andere nur mit schreiben beschäftigt, und je nach Fragmentierung werden kaum oder gar keine Seek-Operationen durchgeführt, ein vergrößerter Cache würde da meiner Meinung also kaum was bringen.

scorp1984 schrieb:
jeder beschwert sich aber benutzt Windows trozdem!!!! Wie soll man das verstehen? Ihr habt doch freie Wahl.
Es gibt Situationen und Anwendungsgebiete, in denen man keine freie Wahl hat. Beispiel Spiele, aber auch beruflich kann man aus Gründen der einwandfreien Kompatibilität dazu gezwungen sein, Microsoft Betriebssysteme einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
scorp1984 schrieb:
Glaub ich nicht so ganz. Ich denke die meißten hier sind abhängig und kennen gar kein ordentliches Betriebssystem mehr.

@bocki12345
Vista ist ein reinfall????

ich arbeite nun mit Vista seit 11Monaten und würde es auf keine Fall mehr gegen XP tauschen wollen!

Also wer meint BitLocker als ein tolles Feature von Vista zu erklären, der hat sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt.

Der Ansatz ist richtig gut, die Festplatte (also die Systempartition) so zu verschlüsseln, dass ohne die richtige hardwarekonfiguration und Bekanntheit des Schlüssel nicht mehr booten kann. Dadurch ist es auch nicht möglich, zum Beispiel die Systempartition zu formatieren und ein neues Betriebssystem zu installieren und damit auf die Datenpartitionen zugreifen zu können

Doch wo wird dieser Schlüssel gesichert? Auf einem neuen Chip aufm Mainboard. Dem Trusted Platform Module. Und diesen Chip gibts nur von einer Windows nahen Firma.
Man kann sich diesen Schlüssel auch aufn USB Stick ziehen, aber NUR wenn man die Workarounds kennt.

Das gleiche gilt für die möglichen Optionen von Bitlocker. Die Umsetzung ist sehr schlecht, man muss eigentlich alles im Shell Modus machen, damit man die volle Bitlocker Funktionalität nutzen kann. Denn die GUI bietet nur 50% der möglichen Einstellungen (wie zum Beispiel Nichtsystempartition mitzuverschlüsseln etc.)

Ich hoffe dass sie mit Windows Vienna endlich mal Win FS einführen. Dadurch sollte sich die Arbeit am Schwachpunkt der Architektur (der Festplatte) durch eine Erweiterung des NTFS verbessern. Und Win FS ist kein neues Dateisystem sondern eine Erweiterung fürs NTFS (um ein relationales Datenbankschema). Dadurch wird es keine Dateien/Pfade mehr geben sondern die Dateien werden über Objekte identifiziert.

@RaiseHell:

Kann schon sein, wenn das Vista frisch installiert ist und das XP total zugemüllt und die Daten deshlab über die ganzen Festplatte verstreut sind. Zudem ging das kopieren unter MS-DOS immer wirklich deutlich schneller als unter Windows.

Der Virenscanner könnte hier aber auch große Einflussmöglichkeiten haben...

Ansonsten eine absolute unwichtige Meldung. Wenn das nicht an die Öffentlichkeit gedrucngen wäre, wayne?

Metzlor schrieb:
Bei 64 Bit Systemen mag es schneller sein als Win XP. Habe kein 64 Bit System und daher kann ich es nicht sagen.
Ich hatte voher auch schon die 32 bit Version da hats sich im ähnlichen Rahmen bewegt

Als ob die Ladebalken die Zeit messen bis das System fertig hochgefahren ist. Habe bisher nur von längerer Ladezeit gehört.
Nunja also nach den Ladebalken kann ich mich einloggen und dann sofort arbeiten, Programme im Tray starten in ~10 sekunden, manchmal schneller

Genau wie bei XP würde ich sagen.
Jop...gibt aber genug kiddys die über die angeblich achso schlechte Treiberunterstützung von Vista heulen

Hast du es 2 x gemacht und Zeit gemessen?
Hast du UDMA Modus vernünftig aktiviert?
Hast du bei beiden eine gleich fragmentierte HDD verwendet?
Jo hatte beide Betriebssysteme drauf. Muste 70GB an Backups und so sichern. An sich alles gleichgroße Dateien. Habe als Quelle ne 250GB Seagate genommen und als Ziel ne 160GB Samsung.
Bei beiden UDMA Modus richtig drin, also kein PIO oder sowas xD

Ich glaube ich habe XP + Drucker software schneller installiert als du Vista. Beides muß nur 1 x gemacht werden.
Schön...bei Vista muss ich keine Druckersoftware installieren funzt bei mir sofort...
Außerdem dauert meine Vista installation auf ne SATA II Platte knapp 30min.

Die Funktion ist mir zwar neu, aber geht das automatisch beim 1ten mal? Hört sich nach fehlender Sicherheit an.
Wo da fehlende Sicherheit sein soll weiß ich nicht...ist ne Unterstützung vom OS her und ne gute Sache. Man hat ja auch kein vollugriff auf alle Funktionen.
1. Suche ich sehr sehr selten, mich würde die Erstellung der DB stören.
2. Wenn ich ausführen verwende brauche ich nicht suchen.

Ne aber nen extra klick machen und beim Suchen bei Windows muss man sich lästig erst durch die Menüs klicken was man nun sucht..
Bei Vista ein Klick auf Start, direkt im Suchen & Ausführen Feld drin mitm Cursor.

Den Dienst kenne ich noch nicht.
Ich schon...ich finds ne gute Sache.

Würde ich auch nicht brauchen
Brauch ich auch nicht von daher kann ich nicht sagen wie gut oder nicht gut BitLocker ist

Kam bei mir noch nie, wenn dann installiere ich manuell sofort mehrere updates und dann weiß ich auch das ich danach neu starten muß.
Toll dann hast dus wohl umkonfiguriert...standardmässig kommt nach ner Installtion von Updates die nen neustart erfordern immer nen Popup..

Jeder nutzt andere Funktionen vom BS und nicht jeder braucht die neuerungen die Vista im Gegensatz zu XP bringt.
Viele Systeme haben noch 1 GB RAM und ich glaube da ist im moment noch XP besser als Vista. Und nur wegen VISTA aufrüsten halte ich für unnötig!
1. 1GB RAM = 15€
2. würde ich vista auch nicht für PCs unter 2 GB RAM empfehlen habe ich ja extra betont...

Was mit SP1 wird..., liegt in der Zukunft, also warten wir es erstmal ab!
Verschiedene Tests des RC1 haben gezeigt das sowohl an Performance als auch an der Stabilität gefeilt wurde.
Achja: Laut MS sollen mit SP1 über 2,2 Millionen Geräte unterstützt werden.

Was für mich gegen Vista spricht:
Durch höheren RAM Verbrauch im Hintergrund, wenn ich eine Anwendung starte soll die den RAM kriegen, bei Systemen mit 3 GB macht dies zwar nichts aus, da die Anwendung dann eh nur ca. 2 GB bekommen würde, aber ich habe nur 1 GB.
Erstellung der DB im Hintergrund, ok kann ich deaktivieren.
Super Fetch würde die CPU Last erhöhen, was für mich (mit NB) niedrigere Akkulaufzeit zur Folge hätte.
Verbraucht mehr Speicherplatz (da NB nicht so viel vorhanden)
Man braucht für viele Anwendungen erst mal Patches damit es unter Vista läuft.
Niedrigere Performance in Spielen, obwohl sich dies ja harmoniesiert haben soll
wenige neue Funktionen die "mir" einen Vorteil bringen würden. siehe oben

1. mit 1GB Vista ist auch langsam...das ist nicht nur seit heute klar..
2. kostet RAM nicht mehr die welt.
3. also unter Vista 64 brauchte ich nur für Hamachi die neuste Version damits lief, für andere Software brauchte ich keine Patches & hatte keine Probleme.
4. Niedrige Performance in Spiele ist spätesten seit mitte 07 kein Problem mehr.
Q6600
4GB RAM
8800GTS 640 @ 3D Mark 06: Vista ~10000 XP ~ 10500

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt auch keine Probleme mit Vista(bis auf Creativetreiber meiner Audigy2ZS, wo ich leider immernoch keinen so schönen Sound hab wie auf XP). Das ist der einzige Grund warum ich mir wenns nen DVD-Abend gibt mal die XP Partition starte...
Man erkennt an den ganzen Äußerungen dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ihr alle kein Bock habt mal was neues auszuprobieren.
Vista läuft schon sehr stabil! Und mit ME würd ich das definitv nicht vergleichen...

Ich hab echt kA was die ganzen Leute hier gegen Vista haben, ich denke mal die meisten habens noch nicht ausprobiert :freak: Ich hab mir vor 2 Wochen Vista Home Prem64 gekauft, DVD eingelegt, Festplatte ausgewählt und installiert. Musste da nur die S/N und halt Namen angeben -> Dann hat der 30-40min gerödelt, sofort Updates gezogen, Drucker, usw automatisch installiert und nach spätestens 45min war ich bereits im Netz und alles super funktionsfähig. Ich finde schon das Vista schneller startet als XP, besonders nachdem man die Oberfläche sieht, reagiert XP anfangs oft sehr träge bzw. garnicht. Vista ist sofort einsatzbereit. Ich meine ich hätte Vista nicht unbedingt gebraucht, aber wenn man sich nen neues OS/PC kauft, warum nicht gleich zu Vista greifen. Wenn ich auf die ganzen Kommentare hier im Forum gehört hätte, würde ich immer noch denken das Vista der totale Schrott ist ;) Ich denke das viele noch kein Vista haben, hängt auch mit den tollen "corp"-Versionen zusammen ;)

@ Metzlar wie sinnig deine "Gegenargumente" sind, hat D3ath_of_all ja schon geklärt

Ich denke auch nicht das Windows 7 schon 2009 kommt, eher 2011 ... wenn man bedenkt wann Vista hätte erscheinen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie Windows "Vienna" aussieht, ist bis mindestens zum Jahr 2010 doch so egal wie der berühmte Sack Reis in China.
MS will doch nur im Gespräch bleiben.

Es wäre mir lieber, wenn die Computerpresse über *heutige*, *benutzbare* Lösungen berichten täte, z.B. Lösungen, die nicht andauernd die Arbeit unterbrechen (UAC) und den User zwingen seinen inhaltlichen Gedankengang zugunsten einer völlig abwegigen und schwer durchschaubaren Entscheidung (UAC) zu nötigen (UAC).

Es wäre doch mal sinnvoll Mac OS und sämtliche Linux-System dahingehend deutlicher zu bewerben, daß dort eben solche "Sicherheits"-Entscheidungen von den *Entwicklern* getroffen wurden und nicht auf den abgewälzt werden, der das System für viel Geld einfach nur produktiv benutzen will/muss.

Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immernoch nicht wann die UAC die arbeit unterbricht, das kommt bei mir immer nur wenn ich selbst dran schuld bin XD.. wenn es dich stört geb dir halt vollzugriff auf das verzeichnis von dem ausgeführt / reingeschriegeben / etc. und nach dem UAC klick gefordert wird.. :P

noreal schrieb:

1. sinnloser SPAM
2. sieht das alles wie Vista aus (siehe Icons und so)...nen Plugin wo alle Icons sich oben ansammeln oder so gibs auch zum runterladen...das ist doch noch alles Fake und wie es jetzt aussieht ist #wayne

NeoXpert schrieb:
Ich weiß immernoch nicht wann die UAC die arbeit unterbricht, das kommt bei mir immer nur wenn ich selbst dran schuld bin XD.. wenn es dich stört geb dir halt vollzugriff auf das verzeichnis von dem ausgeführt / reingeschriegeben / etc. und nach dem UAC klick gefordert wird.. :P

Nein das wäre ja fatal dann gäbe es ja nix mehr zu flamen...
statt sich mal nächer damit zu beschäftigen oder sich zu informieren lieber mal nen Forumpost machen und weinen...

Also ich nutze mitlerweile auch Vista, auf 2 Rechnern, eine 32Bit Version, auf dieser läuft eigentlich alles, habe bisher kein Programm das ich brauche gehabt das nicht läuft.
Eine 64 Bit Version hab ich auf meinem Hauptrechner mit C2D E6750 und 4GB Ram, hier läuft auch fast alles, bis auf ein paar spezielle Programme die ich fürs Studium brauche (z.B. AVR Studio).

Nebenbei läuft am Laptop noch XP, mitlerweile ist mir Vista aber schon symphatischer als XP, kann mich D34th_0f_4LL nur anschließen!

Zurück
Oben