News Vienna: Erste Eindrücke vom Vista-Nachfolger

Voyager10 schrieb:
Indem du erstmal alles vorsorglich und proforma abstreitest (nur weil sich manche (viele) nicht genau ausdrücken können was Sie überhaupt meinen) ist genausowenig sachlich.
Verleumde mich nicht. Ich hab keineswegs irgendetwas vorsorglich abgestritten, ganz im Gegenteil. Ich hab als ersten Schritt (mehrmals) in die Runde die Frage gestellt, wodurch so eine signifikante Steigerung möglich sein soll. Vernünftige Erklärung dafür hab ich allerdings keine einzige bekommen – im Übrigen auch von dir nicht.


D34th_0f_4LL schrieb:
€: wiegesagt so imensen Speedvorteil konnte ich auch nur bei großen dateien feststellen, bei vielen Kleinen dateien, z.b. 1000 3-500kb große Dateien dauert das schon länger da liegen beide OS meist gleichauf...

Und selbst wenn es den RAM nutzt: Es ist ein Speedvorteil gegenüber XP und das zählt...egal wie es realisiert wird...
Also besonders bei derart großen Dateien macht irgendeine Art von Caching von Vista noch weniger Sinn. Meiner Meinung nach hast du nicht unter identischen Testbedingungen getestet, hier also gleich mal automatisch herumposaunen, Vista würde Festplattentransfers um 33 % gegenüber XP beschleunigen, halte ich für extrem unseriös.


Asynchrones Kopieren könnte aber durchaus eine Erklärung sein, allerdings würde ich das nicht unbedingt als 33 % schnelleren Transfer formulieren, denn die Festplatten selbst werden ja dadurch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich bin ja mal gespannt, wann es offizielle Informationen von Microsoft zu Windows 7 geben wird.

Bis jetzt bin ich ja auch mit Windows Vista zufrieden. ^^
 
@RaiseHell

Vernünftige Erklärung dafür hab ich allerdings keine einzige bekommen – im Übrigen auch von dir nicht.
Ja weil du entweder nicht aufpasst was andere schreiben oder es dich schlicht nicht interessiert .
 
HighTech-Freak schrieb:
Eine echt gute Entwicklung wäre mal den Windows-Installer ein Feature beizumessen, welches sich nennen würde "benutzerdefinierte Installation". Da kann man dann auswählen, was man haben will -ohne vlite rumgemurkse etc. Man kann einfach diverse Komponenten weglassen, nicht einfach nur deaktivieren. Das ist eine großer Unterschied. Aber diesbezüglich ist MS ja unfähig, also was solls...
Jop. Sowas gabs ja bei Win95/98 zumindest. War schön. Was man nicht brauchte hat man aus der Liste rausgenommen und fertig :)

HighTech-Freak schrieb:
@D34th_0f_4LL
"Miss" doch mal bitte mit dem Unstoppable Copier. Würde mich echt interessieren. Habe vor kurzem Server 2008x64 laufen gehabt => Das OS kopierte bei mir 30-50% langsamer Daten als 2003x64. Selbst mit dem Unstoppable Copier ists nicht viel besser geworden...

MfG, Thomas
Werde ich mal bei Gelegenheit machen. Muss aber XP neuinstallieren. Will nicht mehr seit ich mein neues Board habe :-/

RaiseHell schrieb:
Verleumde mich nicht. Ich hab keineswegs irgendetwas vorsorglich abgestritten, ganz im Gegenteil. Ich hab als ersten Schritt (mehrmals) in die Runde die Frage gestellt, wodurch so eine signifikante Steigerung möglich sein soll. Vernünftige Erklärung dafür hab ich allerdings keine einzige bekommen – im Übrigen auch von dir nicht.

Es wurden jetzt schon mehrere mögliche Gründe genannt. Des weiteren haeb ich noch hinzugefügt das ich das nut bei großén Dateien merke. Viele kleine DAteien werden genauso schnell/langsam kopiert wie mit XP.
 
mich interessiert der release Termin ( der sich wahrscheinlich noch ein par mal verschieben wird ;) )
 
@NeoXpert: Ich habe hiermit nicht gemeint, dass Vista User dumm sind, stimmt ja auch nicht, doch das OS ist einfach dumm, da es lediglich verschiedene Versionen für verschiedene Benutzungszwecke, jedoch nicht für verschiedene Benutzergruppen gibt und man bei Vista leider soetwas nicht umstellen kann. Auch fehlt bei Vista die Selbständigkeit und wenn es mal ein Problem geben sollte ist es bei Vista schwerer zu lösen als bei XP, da man bei Vista zu wenig selbst kontrollieren kann. Bei XP findet man schnell Lösungen für Probleme... z.B. Wenn das Netzwerk mal nicht wie gewollt funktioniert. Bei Vista jedoch gehts dann einfach nicht, auch fehlt häufig Kompatibilität zu XP im Netzwerk und im gesamten ist Vista auch unübersichtlicher designt.
 
Da Vienna nur ein Vista ist, das fehlerbeseitigt ist und die ursprünglich versprochen Features enthält, wird es pünktlich in 2 Jahren fertig sein.
 
Voyager10 schrieb:
Ja weil du entweder nicht aufpasst was andere schreiben oder es dich schlicht nicht interessiert .
Hab ich dir nicht grade eben gesagt, du sollst mit Verleumdungen aufhören? Außerdem hast du dich vorhin auf ein Posting von mir bezogen, zu dessen Zeitpunkt noch nicht einmal die Theorie von wegen asynchronem Kopieren erwähnt worden is.


D34th_0f_4LL schrieb:
Es wurden jetzt schon mehrere mögliche Gründe genannt.
Mich interessieren aber ehrlich gesagt keine "möglichen Gründe" sondern harte, belegbare Fakten.
Übrigens, wenn Vista in solchen Fällen wirklich um ein Drittel schneller wär, warum hab ich in keiner einzigen Vista Werbung was davon gehört oder gelesen? Grade sowas würde sich doch sehr gut vermarkten lassen, immerhin is es kein Geheimnis, dass heutzutage speziell die gute alte Festplatte unsere PCs ordentlich ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
fotos wären interessant und in wie weit der "komplette neuaufbau ohne vista grundlage" durchgeführt wurde/wird.
 
@Apfelmus92
Nenn mal Beispiele und erkläre anhand der Beispiele wo das Problem deiner Meinung nach liegt.

@atomfred2k
Genau das ist das Problem, viele stellen sich aus Unwissenheit quer weil es gibt nur wenig umfangreiche Erklärungen direkt vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Vienna 2009 erscheint, dann kaufe ich es mir nicht sofort. Hab mir im November 2007 erst Windows Vista Home Premium gekauft. :D

Nicht schon wieder ein neues OS! :)
 
D34th_0f_4LL schrieb:
Allerdings braucht vista kein lästiges "Kopieren wird vorbereitet" mehr bei großen Files, was XP schonmal vorkommt...des weiteren kopiert vista beim berechnen der verbleibenden Zeit im Hintergrund schon rum... XP mach alles linear.. => kopieren vorbereiten => Zeitangabe => anfangen zu kopieren.
Allein da dürfte schon ein Teil des Zeitvorsprungs herkommen ...
Ich verwende für alle Dateioperationen den Total Commander, und da hab ich auch unter XP nie irgendwelche Wartezeiten.
 
Es gibt seid gestern eine neue Version vom Windows-Clon ReactOS, das fand ich viel interessanter, warum ist das CB keine News wert? :/
 
Unyu schrieb:
Da Vienna nur ein Vista ist, das fehlerbeseitigt ist und die ursprünglich versprochen Features enthält, wird es pünktlich in 2 Jahren fertig sein.
Ich würde es eher so formulieren, dass Vista lediglich eine eingeschobene Version ist, da sie mit Vienna/Longhorn/Windows 7 nicht rechtzeitig fertig geworden sind.
Vienna ist keine Weiterentwicklung von Vista, sondern Vista ist eine Abzweigung vom Vienna Entwicklungsstrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelmus92 schrieb:
Bei XP findet man schnell Lösungen für Probleme... z.B. Wenn das Netzwerk mal nicht wie gewollt funktioniert. Bei Vista jedoch gehts dann einfach nicht, auch fehlt häufig Kompatibilität zu XP im Netzwerk und im gesamten ist Vista auch unübersichtlicher designt.

oh man schonma drüber nachgedacht dass man sich nun einige Jahre an XP gewöhnt hat und wenn man nicht fähig ist auch mal etwas anderes zu nutzen, was nicht immer gleich aufgebaut ist, sollte man es echt lassen... ich glaube wenn man sich in Vista eingearbeitet hat, kann es mindenstens genauso schnell gehen wenn es um Problemlösung geht... :freak:

einfach mal offen für neues sein ^^
 
Schön, wenn Win 7 schon nächstes Jahr kommt, kann ich ja wirklich auf Vista verzichten.
Wäre aber wirklich gut, wenn MS nicht wieder so sinnlos Rechnerressourcen verballert wie bei Vista.
Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich zwar selbst kein Vista hab, aber mich das was ich höre und sehe oft ein wenig ans grottige verbuggte WinME erinnert.
Soll aber echt kein Urteil sein, weil ich bisher kaum Erfahrungen mit Vista gesammelt hab.
 
Naja bis jetzt hauen mich die Krassen Features nicht gerade vom Hocker.. :

Suchbox nun in der Größe veränderbar..
Betrachter für XPS-Dateien..
neuer Bootscreen mir Ladebalken.. :rolleyes:

Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu:D

Mfg Sardu
 
RaiseHell schrieb:
Ich verwende für alle Dateioperationen den Total Commander, und da hab ich auch unter XP nie irgendwelche Wartezeiten.

willst du damit sagen das du die windows(XP)-eigene Kopiergeschwindigkeit garnicht kennst? ;)
 
Ich kann die Leute einfach nicht mehr ertragen die auf Vista Flamen und es noch nicht mal

installiert haben!

Fazit für mich:
Ich habe es jetzt 2 Monate auf meinem Rechner und überhaupt keine Probleme.

Wohlgemerkt noch vor den Service Pack.

I´ll never go back to XP!
 
Guckmer mal ob ms was gescheits aus Vista rauszaubert :D
bin gspannt
kack unsichers xp da..
 
Zurück
Oben