• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vier Full-HD-Spiele von Sega zum PS3-Start

Fazer schrieb:
Aua,

jetzt geht wieder diese Dumpfbackensiskussion PC vs. Konsole los. Was soll dass??

Um auf dem PC immer die bestmögliche Grafik zu erreichen, müsste man jedes Jahr eine HighEnd-Graka kaufen, die alleine schon so viel kostet wie eine Konsole.
Falsch, oder ist dein Auge in der Lage mehr als 25 Bilder in der Sekunde wahrzunehmen?
Fazer schrieb:
Kommt noch die die neuste CPU ( alle 2 Jahre)
Wieder falsch, mit einer CPU kommst du länger als 2 Jahre aus
Fazer schrieb:
Wieder mal neuer RAM (achja, Vista läuft erst mit 2GB richtig rund)
Kaufst du zuerst 256 MB, dann einen 2. Riegel, dann einen 512MB Riegel, etc????
Also ich kaufe einen oder zwei 1 GB Riegel und hab meine ruhe.
Auch falsch, Vista läuft mit 1 GB tadellos mit meinem 3000+ und meiner Radeon X550.
Würde sagen besser als XP

Fazer schrieb:
Zum Zocken muss ich ja die neuste 1600dpi Maus haben.
wenn du keine Hast, kannst du dann nicht mehr spielen oder musst du sogar sterben?
Fazer schrieb:
Der PC ist und bleibt, wenn man ihn hauptsächlich zu Spielen nutzt, viel Teurer.

Die Konsole wird ca. für 5 Jahre ausgelegt, und das die Spiele zum Anfang noch nicht so Toll aussehen, ist doch normal. Das wird schon.

MfG
Der PC wird meist nicht nur zum spielen genutzt und daher ist der mehrpreis gerechtfertigt und mit 800 € stellt man sich ganz locker einen Rechner zusammen auf dem alles auf vollen details läuft.
Ein PC ist viel günstiger als eine Konsole wenn man das Gesamtpaket betrachtet oder kriest du einen Fernseher mit Full HD auflöung für 400€.
Also mein 400€ Monitor schafft 1600x 1200, viel Spaß beim finden eines Fernsehers der das in dieser Preisklasse schafft.
Ja klar ein Fernseher ist größer aber sitzt du vor 1m Bildschirmdiagonle 50 cm entfernt???
Ein 20" ist zum spielen groß genug.

Zuletzt bearbeitet:
@MarkoK

Dein beitrag übertrifft echt noch die, die nicht gecheckt haben, dass die kanten durch die jpeg kompression entstanden sind.

Natürlich kann ein auge nur ca 25 bilder pro sek war nehmen aaaaaaaaber, jetzt kommt das dicke aber:

Je nach szene ist unterschiedlich rechenleistung nötig. Wenn du also in einer normalen ruhigen szene nur deine 25 frames hast und dann auf einmal nebel, schießerei oder ähnliches zusätzliches dazu kommt, kanns gut sein, dass du dann nur noch 2 frames hast.
Hast du aber nun deine 90 frames pro sek und es kommt eine etwas forderndere szene, sinkt die framezahl nur auf z.b. 30 frames und es ist noch flüssig spielbar.
Es kommt natürlich auch auf die verarbeitungschleife an, schlechte entwickler haben z.b. eine framegrenze drin und es werden deine "25 frames gezeichnet" aber es ist dann trotzdem noch mehr rechenleistung verfügbar. Aber das müssen wir jetzt hier nicht ausarbeiten.

Ach, das gute God of War :), aber zum Thema, ich denke, die Grafik wir voll geil aussehen, jedoch darf man nicht vergessen das das nur ein Bild ist, und nicht die Grafik selbst.

@8 ok theoretisch hört sich das gut an, aber des was dabei rauskommt ist ein witz! das Billiard-spiel sieht so scheiße aus, da sieht des spiel auf meinem handy ja fast genausogut aus (natürlich nur bei 240p ;) )

und der erste screen sieht echt wie aus einer Grafikdemo Anno 2001 aus, echt lächerlich und dafür braucht man also nen Cell chip und ne fette graka, obwohl eine Geforce 2 mx schon ähnliche Qualität darstellen konnte, betonung auf ähnliche

edit:

habt ihr schon jemals bei einem bild selber die JPEG kompremierung verändert?

also wenn ich das gemacht hab sind noch nie kanten entstanden, wenn dann wird das bild matschig, farben passen nimmer oder man sieht die farbübergänge zu stark. aber es entstehen niemals kanten zwischen nem hellem und dunklem bereich im bild, wenn dann verschwimmt es, was aber sozusagen X mal Q AA wäre

Zuletzt bearbeitet:
Fazer schrieb:
Aua,

jetzt geht wieder diese Dumpfbackensiskussion PC vs. Konsole los. Was soll dass??

Natürlich fängt die Diskussion an.

Siehe PS3, da läuft doch Linux drauf.

Wie schon der Mitarbeiter von Blizzard gesagt hat, sterben die KOnsolen langsam aus, da sie letztendlich verkappte PCs sind.

Jetzt stell dir mal das Jahr 2012 vor, also das Jahr nach der xBox720 (wie auch immer).
Mann hat sich auf eine Grafikarchitektur geeinigt, sodass jede Graka zueinander 100% kompatibel ist, genauso ist es mit der CPU und sonstiges.
Im Prinzip muss jetzt jeder Programmierer nur noch einmal ein Code schreiben, ohne Optimierung der einzelnen Teilen.
Heute sieht es doch noch so aus, das manche SPiele besser auf ATi laufen, andere eben auf Nvidia.

Und schon hast du eine Spielkonsole im Baukastenprinzip.

Das Problem ist, das die PS3 extrem schwer zu programmieren ist, da sie ja 7 Prozessoren hat.
Die Spiele-Programmierer haben ja schon ihre liebe Mühe mit 2-3 Prozessoren (xb360 hat 3), jetzt haben sie sieben.
Ich glaube der Doom-Erfinder hat gesagt, das die PS3 ein DISASTER ist.
Man überlege sich 7 Prozessoren bei 512 MB RAM und dann auch noch in HDTV.

Ich schätze die Entwickler schaffen es in vielleicht 2 Jahren die PS3 soweit in den GRiff zu bekommen, dass sie gute Grafikeffekte hinbekommen, aber dann ist vermutlich die XB720 rausgekommen mit DX10 und 2 GB DDR4 RAM.

Wie ich schon mal sagte, was ist besser 600 für eine PS3 oder 750 für einen PC mit 8800 GTS 320.

Aber letztenendes wird sowieso der Kunde entscheiden.

@_tnt_
Ich habe nie behauptet, dass die Bilder nicht komprimiert sind, aber für jpg ist das noch eine geringe Kompression bzw. eine hohe Qualitätsstufe.

@GrinderFX
So leid es mir tut, aber so schlecht ist jpg eigentlich auch nicht, dass solche Kanten entstehen müssten. Sowas gibt es zumindest bei meiner alten 2MP Kamera nicht im Ansatz. Wer weiß woher die Kanten kommen. Das kann mitunter auch an der Entwickerplattform liegen. Vielleicht wurde auch in die Szende bei Virtua Fighter reingezoomt. Das erklärt die Kanten auch. Schonmal daran gedacht? Der zu sehende Ausschnitt auf dem Bild lässt das sogar vermuten, zumal die Kantenbildung bei keinem der anderen Screenshots dermaßen ausgeprägt ist.

Zustimmen muss ich allerdings den Leuten, die sagen über ungelegte Eier sollte man sich noch kein Urteil erlauben. Genau das tun viele hier aber.

@Burgard: Der PC ist freilich besser und vor allem viel leistungsfähiger!

Die PS3 wäre 2005 noch gut gewesen, jetzt ist es genauso langweilig, wie die 360.

Möchtgern HD-Optik ist nicht die höhere Auflösung alleine dazu gehört viel mehr:

- flüssige Framerate von 60 fps
- gestochen scharfe Texturen ohne Bugwellen -> Anisotropischer Texturenfilter
- Geometrie und Details
- ordentliche Kantenglättung -> 4x Antialiasing und Transparenz Antialiasing
- komplexe Grafik und keine durch Geometrie Instancing erzeugte Massen an Figuren

Und all diese Punkte können die schwachbrüstigen Konsolen einfach nicht abhaken.

Der Preis einer 8800 GTS DirectX-10 Grafikkarte ist einfach zu niedrig, starke CPUs sind günstig, der PC ist immer mehr Konkurrenz zu den Konsolen, erschwinglich, ausbaufähig, vielseitiger, multimedial. Solange Konsolen 400-600 Euro kosten, werden sie es schwer gegen den PC haben.

Ich für meinen Teil bin von der 360 und PS3 vom technischen Gesichtspunkt extrem enttäuscht. Es ist keine Steigerung zum aktuellen PC-Standard zu erkennen, 30 fps sind ruckelig für meine Augen. Besonders auf großen Displays stört diese magere Framerate einfach mal mehr, mal weniger.
Das ganze ist eben das Geld nicht wert.

Motorstorm gibts für PC auch, kostet $9,95 und heißt Flatout, hat ne Mördergrafik und tolle Physik. Flatout 2 gibts auch schon für $19,95 - über Steam!

Zum Thema:

Tetris in FullHD ist auch keine Kunst :evillol: Diese SEGA Spiele waren früher mal fett, nun sind es durchschnitts Videospiele für zwischen durch. Was ist nur aus den genialen Top Hits geworden?
Shenmue, Sonic Adventure 1&2, Daytona USA, Sega Rally, Panzer Dragoon, Scud Race/Super GT, Virtua Fighter, Wonder Boy oder den geilen Lightgun Shootern Virtua Cop, House of the D**D, Jurassic Park Lost World...

MFG

McDaniel-77

McDaniel-77

Die Bilder sehen wirklich schlimm aus.

Aber mal wirklich, ich glaub in der Praxis (mit Full-HD Lcd >40 Zoll) wirds bestimmt besser aussehen, die Bilder sehen nach Komprimierung aus.

Sony wird doch nicht sowas auf den Markt lassen, falls ja, ein glattes Eigentor.

:evillol:

Was hat Sony mit Sega zutuhn die können auch ps2 grafik für die ps3 machen!!,es kommt mehr auf die entwickler an und deren können,obwohl snooker sieht so scheisse aus das ich glaube das da was faul ist. (siehe heutige pc hardware und spiele die neu erscheinen und scheisse aussehn)

Haupsache die flamer wein.:D

ich sag nur guck euch die spiele mit gucker grafik an GT5, MGS4 usw.

humanTE1 schrieb:
Omg... wie schlecht sieht das denn aus^^
Die Grafik hatte ich vor nem Jahr mit GeForce 6 :rolleyes:

Für 500€ kriegt man auch schon ne 8800GTX, die knallt schon jetzt alles weg was diese Konsolen je schaffen werden.

ohhh man ey du tuhst mir so leid, so derbe keine ahnung zu haben.
zb die gk in der ps3 hat ca. die leistung einer 7800gtx oda 7900 gtx
aber die ganzen andren hardware komponenten sind aufeinander abgestimmt,das heisst das man mit weniger leistung mehr rausholen kann usw.
im pc bereich wollen die entwickler auch möglichst viel geld machen also müssen die spiele so gemacht werden das sie auch auf normalen pc laufen nicht nur auf hight end.Was meinse was
sonst für ein grafik möglich wäre davon träumse nur:D

ps 500€ für gk seit wann besteht ein pc nur aus gk.

Schlecht für die PS3 wer will sowas haben ist ja PS2 Grafik! Da müssen die noch was machen

GrinderFX schrieb:
@MarkoK

Dein beitrag übertrifft echt noch die, die nicht gecheckt haben, dass die kanten durch die jpeg kompression entstanden sind.

Natürlich kann ein auge nur ca 25 bilder pro sek war nehmen aaaaaaaaber, jetzt kommt das dicke aber:

Je nach szene ist unterschiedlich rechenleistung nötig. Wenn du also in einer normalen ruhigen szene nur deine 25 frames hast und dann auf einmal nebel, schießerei oder ähnliches zusätzliches dazu kommt, kanns gut sein, dass du dann nur noch 2 frames hast.
Hast du aber nun deine 90 frames pro sek und es kommt eine etwas forderndere szene, sinkt die framezahl nur auf z.b. 30 frames und es ist noch flüssig spielbar.
Es kommt natürlich auch auf die verarbeitungschleife an, schlechte entwickler haben z.b. eine framegrenze drin und es werden deine "25 frames gezeichnet" aber es ist dann trotzdem noch mehr rechenleistung verfügbar. Aber das müssen wir jetzt hier nicht ausarbeiten.
echt oder?
Es ging mir darum das man eben nicht eine 500€ Grafikkarte braucht um ein Spiel mit allen Details zu spielen...

Immer dieses rumgeplärre von wegen sieht scheisse aus und bla.

Es dauert grundsätzlich mehrere Jahre bis Entwickler das volle Potential der jeweiligen Konsolen ausnutzen können. Je nach dem wie die jeweilige Konsole gestrickt ist kann das teilweise auch etwas schneller gehen.

Als Beispiel nehme man dort z.b. Resident Evil 4 und Twilight Princess für den Gamecube, God of War 2 und Final Fantasy XII für die PS2 oder ( wie auch schon genannt wurde ) Gears of War für die 360er ( wobei ich Lost Planet auch noch mit hinzuzählen würde weils selbst auf ner Röhre sehr gut aussieht )

und das is nicht nur bei Konsolen sondern auch bei so gut wie jeder anderen Technologie so !

Tja, Sony kocht eben auch nur mit Wasser und das haben sie auch mit den Vorgängerkonsolen so gehandhabt.

IC3M@N FX schrieb:
mal ne andere frage kann mir jemand ein PC zusamenstellen für 600 euro der diese grafik und die games die noch kommen ruckelfrei darstellen lässt?

Ich hab PC und XBox 360 lass es XBox 360 oder PS3 sein du kriegst für das geld in sachen game entertainment nix vergleichbares ich meine leute manche von euch kaufen Core Dou Cpu Sli board und 2GB arbeitspeicher und ne ATI/Nvidia 1900 XTX/8800GTX natürlich kann man die games dann in eine auflösung von jenseits von gut und böse darstellen aber betrachtet man die PREIS=LEISTUNG dann hat klar die konsolen gewonnen.

Ich kann mir sogar vorstellen das beide firmen Maus tastatur bald rausbringen dann steht nix mehr in weg in sachen FPS und MMORPG, Strategiespiele klar können die konsolen kein DX10 darstellen aber leute selbst die generation R600/G80 werden DX10 spiele ruckeln.

Vlt. kapiert es die Mehrheit dann doch mal:

Die 360 kann alle für sie relevanten DX10-Funktionen und teilweise noch mehr.

Naja, beim SNES und der PS1 waren die ersten Titel optisch eher "suboptimal".
Wenn es hier noch Leute gibt die eine PS1 noch haben schaut euch nochmal Tekken 1 an dann Tekken 3 und man erkennt das auch Konsolen reifen müssen.

Also jetzt erstmal richtig abkotzen über die Grafik und in einem halben Jahr heimlich zum Media Markt gehen und eine PS3 für die "Kinder" kaufen.

Passt schon,

chester77

Oh man, kaufen Sie sich heute einen Sportwagen mit 600Ps und in 2 Jahren wird der Motor richtig eingestellt und Sie haben wirklich die 600Ps und bis dahin halt nur 50Ps... so in etwa hört sich das Argument mit den Spielen die reifen müssen für mich an... Ach noch etwas, in 2 Jahren wenn die Spiele dann ja so toll aussehen werden kostet mich eine 8800GTX nur noch etwa 150Eur bzw. 100Eur gebraucht bei Ebay... das zum die Konsole ist ja so günstig...UND ja der Rest an PC Komponenten die weit schneller sind als die Hardware der Konsolen kostet mich in 2 Jahren auch nur noch einen Bruchteil... worauf ich hinaus will ist, dass in 2 Jahren die Spiele auf den Konsolen ja evtl. ganz super toll ausschauen werden, ich aber lieber in 2 jahren ein heutiges HIGH END System für 500Eur kaufe und dann trozdem über die Konsolen lache... naja aber die Konsoleros kaufen sich halt in 2 jahren die nächste nextgen Konsole, Ups... geht ja garnet die muss ja 5 Jahre halten...

PS. Was eine Logik, ich kaufe heute teuer eine Konsole deren Grafik scheisse ist, warte 2 Jahre bis die Grafik toll ist und Argumentiere weiter, dass zum Kaufzeitpunkt die Hardware vergleichbar war mit highend Systemen des PC-Marktes...

PPS. Es wird echt mal Zeit das sich bei CB nur noch Personen im Alter 18+ anmelden dürfen, dieses Kindergeflame ist nicht mehr normal... zu jedem Kinderthema kommen die Kellerkinder rausgekrochen und schreiben ihren geistigen Dünnpfiff hier auf und ich darf dann zwischen diesem Müll nach normalen Beiträgen suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Der grösste vorteil einer Konsole ist das jede die selbe Hardware besitzt und sich die
Entwickler voll auf diese konzentrieren können und früher oder später alles rausholen
können das am PC nie der Fall ist weil immer neue Komponenten rauskommen
(GraKa, DX , CPU .....)
Wenn ein Entwickler nach 2 Jahren Entwicklung nur die hälfte an neuen funktionen die
wärend der Entwicklung hinzukamen ,halbwegs nutzt ist das schon viel.
In einem Jahr dürfen wir erst über die PS3 urteilen.
P.S. Ich besitzte keine Konsole,beobachte aber das Geschehen!

iron_monkey schrieb:
Oh man, kaufen Sie sich heute einen Sportwagen mit 600Ps und in 2 Jahren wird der Motor richtig eingestellt und Sie haben wirklich die 600Ps und bis dahin halt nur 50Ps... so in etwa hört sich das Argument mit den Spielen die reifen müssen für mich an... Ach noch etwas, in 2 Jahren wenn die Spiele dann ja so toll aussehen werden kostet mich eine 8800GTX nur noch etwa 150Eur bzw. 100Eur gebraucht bei Ebay... das zum die Konsole ist ja so günstig...UND ja der Rest an PC Komponenten die weit schneller sind als die Hardware der Konsolen kostet mich in 2 Jahren auch nur noch einen Bruchteil... worauf ich hinaus will ist, dass in 2 Jahren die Spiele auf den Konsolen ja evtl. ganz super toll ausschauen werden, ich aber lieber in 2 jahren ein heutiges HIGH END System für 500Eur kaufe und dann trozdem über die Konsolen lache... naja aber die Konsoleros kaufen sich halt in 2 jahren die nächste nextgen Konsole, Ups... geht ja garnet die muss ja 5 Jahre halten...

PS. Was eine Logik, ich kaufe heute teuer eine Konsole deren Grafik scheisse ist, warte 2 Jahre bis die Grafik toll ist und Argumentiere weiter, dass zum Kaufzeitpunkt die Hardware vergleichbar war mit highend Systemen des PC-Marktes...

PPS. Es wird echt mal Zeit das sich bei CB nur noch Personen im Alter 18+ anmelden dürfen, dieses Kindergeflame ist nicht mehr normal... zu jedem Kinderthema kommen die Kellerkinder rausgekrochen und schreiben ihren geistigen Dünnpfiff hier auf und ich darf dann zwischen diesem Müll nach normalen Beiträgen suchen...

Na da reißt ja der Richtige die Fresse auf...

Unterschied ist, daß die Graphik der Konsolen auch heutzutage nicht Scheiße aussieht, und wenn nur 1/10 der Leute, die hier "häßlich" schreien Virtua Fighter 5 schonmal gesehen oder zumindest davon gehört hätten, wäre das auch bekannt. Das Spiel sieht nämlich phantastisch aus, genau wie F! oder Motorstorm oder Resistance oder Lair. Da kommt momentan nicht EIN EINZIGES PC-Spiel mit. Genauso wie PGR3 und Kameo zum Realasetag bis heute absolut phantastisch aussehen.

Also quatsch nich so einen dummen Scheiß und frag Dich selber mal, ob Du schon über 18 bist. Es ist ja wohl Tatsache, daß Konsolenspiele erst vmit der Zeit alles aus der Hardware holen, zum Schluß lief sogar ein recht ansehnliches Doom 3 auf der alten Xbox.

@all das hängt davon ab wie die Spiele programmiert sind, deswegen sieht die Grafik so sch**** aus!

Zurück
Oben