T
Tikonteroga
Gast
Volker schrieb:Die Einstellung ist mit den neuen CPUs und Boards von Intel aber deutlich überholt. Denn das keiner mehr ne Dual-Core-CPU kauft glaub ich kaum. Und AMD zieht hier bekanntlich nach. Also verabschiedet euch davon, Office und HTPC mit nem 280 Euro Prozessor und nem 120 Euro Board nur weil es ne IGP hat - klar doch. Zumal das Board die IGP eben nicht hat, die hat die CPU. Und wenn du keinen Dual-Core willst sondern einen mit vier Kernen, fehlt diese Grafikeinheit und übrig bleibt das Board.
Also Volker mit dieser Antwort bin ich aber nicht einverstanden. Bei den neuen Motherboards mit dem Intel H55 Express Chipsatz ist zwar die GPU nicht integriert, da sie sich in den Core i3 bzw. Core i5 Prozessoren befindet. Aber das FDI (Flexible Display Interface) befindet sich auf dem Motherboard.
Man sollte jetzt die Leute möglichst nicht dazu verleiten einen Core i3 oder Core i5 auf einem Intel P55 Express Motherboard zu betreiben, auf dem die IGP nicht funktioniert. Der Core i3 bzw. der Core i5 ist ja auch durch die IGP relativ teuer und er verliert ja im Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich wenn man eine diskrete Grafikkarte kaufen muss. Genau so wenig sollte man die Leute dazu verleiten einen Core i7 860 auf einem H55 Motherboard zu betreiben, weil was will man dann z. B. mit der toten DVI und VGA Schnittstelle ?
Man sollte sowohl H55, H57 als auch Q57 mit einem 32 nm Core i3 bzw. Core i5 und auch mit der integrierten IGP testen. Und dann spielt die Performance unter DirectX und Open GL eine untergeordnete Rolle genauso wie die Möglichkeit Speicher-Module zu übertakten.
Auch hab ihr die Motherboards auch nicht darauf hin getestet, ob sie den Turbo Modus richtig implementieren. Ihr habt halt darauf geachtet welches das schnellste ist. Soweit ich aber weiss, darf beim TM die TDP nicht überschritten werden ... Ich würde da jetzt eher sagen, dass es nur das Motherboard von Intel richtig macht. Bei den anderen Motherboards wird hingegen geschummelt ...