Vier-Kern-Opteron-Prozessoren ?

Faihtless

Lt. Commander
Hallo ich habe ein frage die X2 haben 2 KERNE ODER z.B IST X2 4400+2300MHZ=4,6ghz
Wie sieht das den bei den 4 Kerne aus muss mann den Z.B 4x1.7 Ghz =6.8 Ghz Rechnen,heist doch Prokern 1.7Ghz wenn eine Opteron-Prozessoren mit 1.7 GHZ angegeben ist. Oder Nicht ?

4x1.7 Ghz =6.4 Ghz Rechnen
Oder wie werden die Kernen zusammengestellt?

Ich würde gern den Opteron-Prozessoren verstehen:p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal genau rechnest, sind 4x 1,7 Ghz nicht 6,4 Ghz, sondern 6,8 Ghz. Und ich glaub, du hast das schon so kapiert, musst einfach nur die Leistung von einem Kern mal 4 nehmen, dann haste es gesamt raus ;)

4x1,7Ghz != 6,8Ghz, sondern immernoch 4x1,7Ghz.

Man kann nicht sagen: WOW, ich hab 6,8Ghz im PC :freak:
Denn, wenn eine Anwendung nur einen Core nutzen kann, dann rechnet sie mit 1,7Ghz und nicht mit 6,8Ghz.

Ebay Rechnung. ;)

Die GHz Zahl kannst du nicht so berechnen.
Die Threads laufen parallel, es hängt dann von Parallelisierungsgrad eines Software, wenn sehr schlecht programmiert wurde, dann nutzt gar nichts dein x-Kernprozessoren, wenn gut bringt zwar was, aber um wieviel kann man nicht sagen.

OK Danke für die INFO, und ja DJFireDrum 4x1.7ist =6.8 grins

Aber warum ist den ein 4 Kern Prozzi mit 1.7 Ghz schneller wie ein x2 4400 2.3Ghz wenn nur 1 prozzi von den meisten Programmen genutzt werden, oder verstehe ich dar was Falsch?

Bitte um Aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
Also

1.) kannst du nicht nen Apfel mit ner Birne verleichen.
Der X2 (Apfel) ist eine andere Architektur als der Barcelona (Birne). Und wenn du eine sehr gute Architektur hast, dann reichen 1,7GHz aus um 2,3 GHz zu schlagen. Ist bei den Core 2 Duos ja auch so. Die sind viel leistungsstärker als die alten P4s mit mehr MHz.

2.) Rechne nie 2x 2,3 = 4,6 GHz oder 4x1,7 = 6,8GHz -> das ist humbug und funktioniert in der Realität nicht.

3.) Es muss nicht immer sein, das ein Dual / Multicoreprozessor schneller ist als ein Singlecore CPU. Kommt eben auf die Programmierung an. Allerdings kann man davon ausgehen, da z.B. der eine Kern das Windows + Hintergrundprogramme über nimmt und der andere Kern das Spiel.

@Palaber
Danke für diese Info.

Zurück
Oben