News Vier neue Versionen von ZoneAlarm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.731
Zonlabs hat sein Vorzeigeprodukt ZoneAlarm auf den neuesten Stand gebracht. An erster Stelle steht eine komplette Überarbeitung der Oberfläche, die so auch für neue Benutzer einen leichteren Einstieg ermöglichen soll. Weiterhin gibt es neben dem herkömmlichen ZoneAlarm in der freien und professionellen Version zwei neue Ableger.

Zur News: Vier neue Versionen von ZoneAlarm
 
Ich persönlich nutze schon seit längerem ZoneAlarm (free) in Verbindung mit AntiVir und bin bisher von sämtlichen Viren, Würmern etc. verschont worden. Also kann diese Lösung garnicht so schlecht sein, wie der ein oder andere immer meint (zumindest für Privat).
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ZoneAlarm die PCs aufs übelste ausbremst....
 
so hab meine Prof-Version mal geupdatet... ich habe jetzt sogar noch den Anti-Virus dabei obwohl ich nur die normale Prof gekauft habe.
@MoF: das kann ich nicht bestätigen... meine ping sind mit und ohne fast gleich schnell...
 
@3 MoF
Falsch. Nicht Zone-Alarm alleine, sondern Zone-Alarm mit manchen File-Sharing Programmen sorgt nach einer gewissen Zeit dafür, dass der PC mehr als träge wird.

Ohne ein Filesharing-Programm ist Zonealarm einfach nur klasse!...
 
Ohja ich hatte sie kürzlich drauf, QDSL und nach spätestens einer Stunde Emule 50%CPU Last und 30MB Speicher gebraucht (hab ich 3x wiederholt und dann deinstalliert), aber Kerio war nicht besser, ich mag die Anwendungsbasierten eh nicht so, die sollen einfach alles sperren und ich geb frei was frei sein darf und fertig.
 
Jo und das macht die Firewall absolut unnützt (mit nem P4 mit HT gehts vielleicht noch), da zock ich ne Runde und nach 30min ruckelts wie Sau und ich darf die Firewall neu starten :(
 
Jo und das macht die Firewall absolut unnützt (mit nem P4 mit HT gehts vielleicht noch), da zock ich ne Runde und nach 30min ruckelts wie Sau und ich darf die Firewall neu starten :(
Also da hab ich keine Probleme mit. Ich kann zocken solange ich will und es tut sich nix. Hab aber auch nen P4 und 512 RAM.
Kann Zonealarm für den Privatanwender nur empfehlen. Ansonsten is die beste Lösung einfach ein Router mit Hardwarefirewall oder ein Linuxsystem als Proxy/Firewall.
 
Hi!
Das beste ist, 1. nicht den IE zu nutzten, das macht in vieler hinschicht die benutzung einer FW hinfällig :D
2. Sollte man wissen, welchen Programmen man den Internet zugang (in/out) erlaubt, und welchen nicht.
3. Kann die beste Firewall (Software) nichts, wenn der User alles falsch macht!
Eine Software firewall ist nur dann gut und sinnvoll, wenn man die obrigen Punkte berücksichtigt, meiner meinung nach. Wenn man sich nicht auskennt ist eine Firewall (fast) sinnlos!
Allerdings muss ich denen Leuten widersprechen, die behaupten eine softwarefirewall = keine firewall, ich denke nämlich, dass diese SoftFW doch einiges blockt, zumindest leichte "angriffe". Zumindest mehr, als wenn man keine hat.

und zum thema, ich benutzte auch Zonealarm in der version 4.x und bin damit eigentlich recht zufrieden, sie fragt mich zwar täglich 20x ob dies oder jedes zugreifen soll/darf, aber das macht mir nix aus, da ich mir ungefähr vorstellen kann, was auf und um meinen rechner passiert.

gruß
doggy
 
@High-Fish: ich meinte natürlich auch wenn Filesharing im Hintergrund läuft, les mal die obigen Beiträge, läuft kein P2P dann läuft die auch bei mir einwandfrei, aber ich hab QDSL und bei emule kann ich viele Verbindungen einstellen was der FW auf Dauer wohl nicht so gut bekommt :(
 
Bl@ckD0G schrieb:
1. nicht den IE zu nutzten, das macht in vieler hinschicht die benutzung einer FW hinfällig

Der IE ist meiner Meinung nicht unsicherer wie zB der Firefox. Wenn du ihn fein einstellst (ActiveX aus,...) dann lässt er sich fein benutzen. Mir ist aber mein Firefox trotzdem lieber :)

Bl@ckD0G schrieb:
3. Kann die beste Firewall (Software) nichts, wenn der User alles falsch macht!

Bin ich deiner Meinung.

Bl@ckD0G schrieb:
Allerdings muss ich denen Leuten widersprechen, die behaupten eine softwarefirewall = keine firewall, ich denke nämlich, dass diese SoftFW doch einiges blockt, zumindest leichte "angriffe". Zumindest mehr, als wenn man keine hat.

Bin ich auch der Meinung. Wenn sich jemand auskennt, ist es natürlich kein Hindernis für ihn, die PFW auszuhebeln. Trotzdem gibt es "komische" Software-Firewalls, die nur wenn man den PC anpingt, Alarm schlagen "Wir werden angegriffen".

Gruss Marty
 
An alle die hier rumflennen weil deren PC so lahm wird:

benutzt einfach nicht so beschissene Filesharingtools und kauft euch das was ihr
illegal downloaded !

aloha
 
ach ja ...

@ neo-bahamuth

Zu deinem niedrigen IQ braucht wohl niemand etwas zu sagen ... das muss ja schon weh tun.
 
Soso ich bin also dumm und gleichzeitig ein Verbrecher, seh ich das richtig? Naja wenn die Leute sicher hinter ihrem PC sitzen werden sie gerne mal frech weils ja so witzig ist.

Sag doch mal bitte wie du denn darauf kommst? Etwa nur weil ich Filesharing Programme benutze?

Ich weiß ja nicht inwiefern es illegal ist wenn ich mir ausn USA die neuesten Simpsons Folgen runterlade, dennoch kann ich mit ruhigem Gewissen sagen dass ich kein raubkopiertes Spiel besitze, keinen aktuellen Kinofilm auf der Platte oder auf CD habe (Kino macht mehr Spaß) und selbst sämtliche Musik die ich höre habe ich selbst gekauft.

Zum Glück gibt es selbsternannte Moralapostel wie impressive (beeindruckender Name) die meinen sie hätten vom allem was sie da reden Ahnung und fangen dann noch an sich damit zu profilieren.

Ums kurz zu sagen: Wir "flamen"? Nein du bist der einzige der "flamed". Zurück in das Loch aus dem du gekommen bist du traurige Gestalt :D
 
neo-bahamuth schrieb:
(...) Naja wenn die Leute sicher hinter ihrem PC sitzen werden sie gerne mal frech weils ja so witzig ist. (...)

Zum Glück gibt es selbsternannte Moralapostel wie impressive (beeindruckender Name) die meinen sie hätten vom allem was sie da reden Ahnung und fangen dann noch an sich damit zu profilieren.

Ums kurz zu sagen: Wir "flamen"? Nein du bist der einzige der "flamed". Zurück in das Loch aus dem du gekommen bist du traurige Gestalt :D

Bin ich deiner Meinung!
Ich benutzte auch bit torrent um mir die neusten friends episoden runter zu laden! (welche es jetzt nicht mehr gibt :( )
Wichtig ist hier, dass man sich den TV-Rip lädt und nicht einen DVD-RIP womit man wieder bei einer straftat wäre.
Sich über filesharing-proggies irgendwelche TV-shows runter zu laden ist soweit ich weiß nicht illegal, solange man das Sender-Logo sehen kann.
Und einfach Leute zu bezichtigen ist auch nicht die feine (engl.) Art.

Gruß
Doggy
 
Ah das wusste ich nicht, bei den Simpsons Episoden die bei uns in frühestens 2 Jahren zu sehen sein werden ist aber immer das FOX Logo dabei :D
 
@neo-bahamuth:
jo, dann ist das - denke ich - auch alles in ordnung.


Hier noch was, das ich mal gehört habe. (hier weiß ich aber nicht ob das wirklich stimmt.)

Es soll angäblich nur illegal sein DVDs zu kopieren, wenn man sie auf das selbe medium speichert. ("das selbe medium" = digital -> digital) Weil hierzu eine Umgehung des Kopierschutzes nötig wäre.
Es soll also nicht verboten sein, wenn man sich ne DVD ausleiht und dann die DVD auf dem DVD-player abspielt und mit dem VCR den Film aufnimmt.
Anschließend könnte man den Film von dem VCR wieder digitalisieren (mit TV-Karte capturn).
Das hat mir vor 1-2 Jahren ein ehm. Lehrer (eigentl. Pfarrer, der nebenbei auch in der Medienbranche arbeitet) erzählt.

Wie gesagt ich weiß nicht, ob sowas legal sein kann. Weil für mich ist das eigentlich auch eine Umgehung des Kopierschutzes. digtial -> analog -> digital
Man hat natürlich erhebliche Qualitäts einbusen, aber trotzdem hat man einen Film kopiert.
Wisst ihr da was genaueres?
Womöglich hat sich mittlerweile auch das Gesetzt in dieser Hinsicht geändert, hab aber kA.

P.S. Mache sowas nicht, weil es mir zuviel aufwand ist :)
P.P.S. Glaube bin bissl vom Thema abgekommen :D
 
Da ich wegen QSDLs SDSL Technologie Fritz!Web-DSL nicht mehr nutzen hab ich mal die ganzen Testversionen der Software Firewalls (fast alle) angeschaut und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Norton: Zu resourcenfressend, mit Anti-Virus zuviele extra Dienste (bei F-Prot auch)
ZoneAlarm: Das Resourcen-Problem bei P2P-Software
F-Prot Internet Security 2004: Hat mein System fast aufgehangen, LAN-Verbindung brauchte 5min zum starten, musste abgesichert deinstallieren
BlackICE Security: Startete nicht richtig mit Windows, Firewall Engine stürzt häufig ab, Anwendungsschutz für ausgehende Verbindungen nicht gerade toll
Najo Outpost 2.1 gibts noch:

braucht max. 10MB Ram, hat auf www.grc.com alle Sicherheitstest am besten bestanden (alle bestanden eigentlich), auch anwendungsbasiert und das Teil läuft klasse
 
Zurück
Oben