News ViewSonic ELITE XG320U: Erster 32"-Monitor mit UHD, 144 Hz und HDMI 2.1

boika schrieb:
Für 4k 144hz wird man eine RTX 3090 brauchen, vielleicht sogar zwei.

Was für ein Blödsinn. Ich spiel Tarkov in 4k mit 120 fps mit ner 2080 ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Alpha.Male, fox40phil und 3 andere
t3chn0 schrieb:
So, dann warte ich mal auf die Signaturen, weil in jedem Monitor Test exakt nach so einem Modell gefragt wurde; über Jahre!

Zu mir kommt auf jeden Fall einer.
Ob es der von Viewsonic sein wird, ist allerdings nicht sicher. Denn ich gehe davon aus, dass bald auch andere Hersteller nachziehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf 32zoll 4k120/144.
Gerüchteweise kommt bald der Acer XB323QK raus.

Bin gespannt wie die sich in Tests schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: isyyy und SirDoe
Zum Spielen vielleicht gut, wenn die Rechenpower da ist. Um damit dann auch zu Arbeiten fehlt eine passende Auflösung für etwa 110ppi im 2:1-Retina. Krass dass das außer Apple niemand anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und mylight
crustenscharbap schrieb:
Als TV gibt es
für 399€ mit 48" und Smart TV. Für 1000€ bekommt man sogar UHD AMOLED TVs mit 120 Hz und 40".
Wo hast du denn diesen Unsinn her?
1. Es gibt keine AMOLED TVs.
2. Es gibt keine OLED TVs mit 40"
3. Es gibt keine OLED TVs für 1000€ (außer ab und zu mal 55" Modelle im Angebot)
4. Es gibt ein 48" OLED TV für 1600€ (LG 48CX)

Und 399€ Fernseher kann man von der Bildqualität her auch nicht vergleichen. Dieser Monitor hier hat immerhin DisplayHDR600. Ein Fernseher dieser Preisklasse schafft hingegen vielleicht grad so 300-350 Nits. Das reicht leider nicht für gutes HDR. Selbst 600 Nits sind kritisch, aber ausreichend.
Und 120Hz haben diese natürlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Vito78, m4dd0gg und 17 andere
Kesandal schrieb:
Ich warte eigentlich immer noch das EIZO was vernünftiges rausbringt.

Gar nicht, die haben sich von der Nische verabschiedet. Das gibt es entweder halboffiziell von denen oder wenn man selber mal auf die Marktpräsenz von denen in dem Sektor schaut: 0.

ich warte bis es die ersten "4k" Ultrawides gibt und dann auch nur wenn die GPUs da 100+ fps hinbekommen. Alles so ein Standard den ich nicht mehr missen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux und Silencium
Sowas für um die 600€ und ich bin dabei, bis dahin zocke ich 4K mit 60Hz.

chb@ schrieb:
Wieso wurde nicht auf Display Port 2.0 gesetzt (Nvidia)? Wo liegt der Vorteil bei HDMI 2.1?

Naja, ich warte weiter auf 5120x2160, 1ms IPS, Adaptive Sync, 10 Bit, 120 Hz und HDR 1000. Lieber wäre mir ja OLED aber da kommt eher microLED auf den Markt.

Gegenüber Displayport 2.0 gibt es KEINEN Vorteil mit HDMI 2.1, sondern nur Nachteile... DP 2.0 liefert deutlich mehr Bandbreite, HDMI 2.1 kann nicht mal 144Hz bei 4k mit allen Features... Ist für mich auch unverständlich, warum die neuen Grakas (zumindest die neuen Nvidia Karten, AMD muss man mal noch abwarten) noch mit DP 1.4 raus gekommen sind.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Overkee, lubi7 und fox40phil
boika schrieb:
Jetzt muss man nur warten bis diese Monitore billiger werden.

Für 4k 144hz wird man eine RTX 3090 brauchen, vielleicht sogar zwei.

Wie kommst Du darauf? Ich spiele viele Spiele schon mit der normalen 2080@OC in UHD und 144Hz, manchmal stelle ich die Details aber auch hoch und habe in UHD nur 100 Fps (z.B. Doom, CoD MW), was für viele absolut unspielbar zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Alpha.Male und storkstork
sethdiabolos schrieb:
Wie kommst Du darauf? Ich spiele viele Spiele schon mit der normalen 2080@OC in UHD und 144Hz, manchmal stelle ich die Details aber auch hoch und habe in UHD nur 100 Fps (z.B. Doom, CoD MW), was für viele absolut unspielbar zu sein scheint.
Sorry, aber alles unter 144fps ist unspielbar - bitte komm in der Realität an!

Kleiner Scherz am Rande :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D, m4dd0gg, Creeed und 2 andere
sicherer kauf. es sei denn es gibt bis dahin noch ein modell mit gsync in aussicht.

und ich weis net, aber 1000 euro find ich noch ok. kosten nicht die 27er modelle mit 4k/ 144hz 2.000 euro?

Für 600€ würde ichs mir überlegen den zu holen, vorausgesetzt Ausleuchtug und Schwarzwert gut wäre.

Ansonsten warte ich mit meinem 4k 32" weiter, die Gtx1080 schafft eh nicht mehr als die 60hz.

Vielleicht wird es in meinem Leben noch einen Moni mit Oled /Microled mit 43" aber in Ultrawide mit 120/144hz geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
Ich erwarte wie bisher den Backlightbleed des Todes ... und viele RMAs. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und vaN
TøxicGhøst schrieb:
Aber leider kein G-Sync. Das wäre noch das
i-Tüpfelchen gewesen.
HDMI 2.1 hat doch VESA VRR in der Spezifikation und das ist nur die neue Beziechnung für Adaptive Sync.
AMD FreeSync greift auf VESA Adaptive Sync zu und auch auf VESA VRR also G-Sync Compatibel möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Youngtimer und floTTes
Zurück
Oben