Rickmer schrieb:
Bei dem Gewicht möchte ich nicht derjenige sein, der für die Montage zuständig ist...
typische Aufgaben eines ITSE 😁 👍 Man kann froh sein wenn man nur einen Bildschirm am Tag davon in Betrieb nehmen muss und nicht mehrere.
Oft - nicht lachen - werden solche Dinge mit 2 Personen montiert. Mehr sind nicht eingeplant. Wenn es dumm lief, das Gerät "handlich" war, und Kollegen fehlten, ist man bis 100kg auch alleine los gezogen. Bis 150kg reichten 2 Mitarbeiter aus.
War jedenfalls in unserem Betrieb so. Bei uns wurden alle alten Tafeln gegen Whiteboards ausgetauscht. Anzahl der Mitarbeiter = 1,5. Die 1 war der ITSE, die 0,5 ein Praktikant der oft auch nicht Muskel bepackt war. Aber solche Arbeiten fallen nun mal an. In der IT gibts nicht nur Tastaturen quälen und mit Software jonglieren.
Ich bin auch mit kaputten Rücken los gezogen und habe Server und USVen alleine eingebaut und in Betrieb genommen. Wuchte mal nen Blade Server ins obere viertel eines Serverschrankes und das alleine, darunter die USV und dann weitere Komponenten. So lange die Schmerzmittel gut betäuben und man kaum was spürt und sich noch bewegen kann, geht alles.
Naja jedenfalls bis zum Tag x und dann geht nix mehr.
Btw. mein 86cm TV wiegt knapp über 80kg und den musste ich auch alleine durchs enge Treppenhaus und dann auf einen 1,60m hohen TV Schrank wuchten. Geht alles 😁
nein korrigiere = ging mal alles 😂