Viren-&Bedrohungsschutz lässt sich unter Win10 nicht einschalten

Nickel schrieb:
Gehr auch nicht.

Hier steht, das der Dienst ausgeführt wird und die Buttons sind ausgegraut.
Im Übersichtsfenster wird trotzdemn angezeigt das nicht geschützt wird.

1650528228508.png

Ergänzung ()

Auch eine Neuinstalltion und Löschung von G-Data bringt keine Besserung. Eher Verschlechterung.
...Ich bin der einzige Admin am Rechner...

1650530057291.png

Ich glaub, da komm ich um eine Neuinstallation nicht rum.
Bevor ich dann mit einem System rum mache, das dann später irgendwann immer wieder spinnt, setze ich es nue auf und Gut. Ist eben wieder mal 4-5 Stunden arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da sind mit Sicherheit noch Reste von Kaspersky und G-Data im System, die das verhindern, deshalb würde ich noch mal so vorgehen, wie ich bereits beschrieben habe.
Ergänzung ()

Wichtig dabei, die Installationen wirklich über den Revo Unisntaller zu überwachen und auch über dieses Protokoll zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Könnte es vielleicht sein, dass der aktivierte Schnellstart von Windows verhindert hat, dass sich die Suiten nicht richtig deinstallieren lassen?

Auf einen Neustart des Systems hat der Windows Schnellstart aber keinen Einfluss.
Nur wenn das System heruntergefahren war, AUS war, dann beim nächsten Hochfahren,
hat der Windws Schnellstart einen Einfluss auf den Start.

Da wäre ich nie ganz sicher, und würde ihn jedenfalls jetzt mal deaktivieren, und dann nachmal rebooten oder herunterfahren.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Es gab schon mal einen Fall, wo's umgekehrt war. Da wurde eine AV-Suite installiert, die aber selbst nach Reboot(?) nicht richtig aktiv war, da die Dienste nicht installiert werden konnten. Das gleiche Problem kann's dann auch bei der Deinstallation geben.

eYc schrieb:
Da wäre ich nie ganz sicher,
Das ist ganz sicher, dass der Windows Schnellstart keinen Einfluss auf einen Neustart hat.
Das steht sogar an dieser Stelle dabei, wo man ihne Aus/Einschalten kann,
dass das so ist.
Vllt. solltest du mal kurz recherchieren, wie der Windws Schnellstart funktioniert,
was da passiert beim Herunterfahren und beim nächsten Hochfahren, wenn dieser aktiviert.

Ich lese hier nichts davon, dass der TO hier überhaupt einmal einen Reboot ausgelöst hat.
Vielleicht hat er ja immer nur heruntergefahren, und nie richtig neu gestartet. ;)

Was mich ärgert ist, das ich vor der Installation von G-Data einen Wiederherstellungspunkt erstellt habe, der aber nun nicht vorhanden ist. Das nervt mich gewaltig.

Und wie sieht's jetzt mit dem Schnellstart aus, könnte er ursächlich sein für dein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
jabberwalky schrieb:
Was mich ärgert ist, das ich vor der Installation von G-Data einen Wiederherstellungspunkt erstellt habe, der aber nun nicht vorhanden ist.
Auf die System-Wiederherstellung kann man sich eh nicht verlassen, nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Naja, bisher hatte ich eigentlich gute Erfahrungen damit. Zumindest unter Win7. Bei Win10 habe ich das noch nie benötigt.

So, ich habe jetzt G-Data um ein Jahr verlängert. Jetzt funktioniert wieder alles. Finde ich ne Frechheit, das man mehr oder weniger gezwungen wird das zu kaufen weil man sonst Win 10 neu installieren muss.
Da ich vor einem Jahr die NVMe ersetzt habe, funktioniert der Recovery Stick von Gigabyte über USB mit der neuen NVMe nicht mehr. Echt, was für ein Dreck von Windows. Ich hätte erwartet, das ich Win10 immer neu installieren kann wann und wo ich will. Aber das geht leider nicht.
Ich verstehen mittlerweilen immer mehr die Leute, die Applesysteme nutzen. Vielleicht steige ich auch mal um.

Mit Sicherheit. Allerdings kann ich mich nciht mehr aufraffen hier noch mehr Energie reinzustecken.
Ich fände es schön, wenn Windows ein System wäre, das völlig autark arbeiten kann und alle Programme einfach seitlich andocken. Wenn nichts in irgendeiner Registry verändert werden könnte und egal was passiert, das System immer arbeitet wie man es sich vorstellt... ist eben ein Traum...

Wie bitte? Du gibst Windows die Schuld am bitteren Versagen von g-data?
Und du belohnst die auch noch in dem du zahlst?
Übrigens, Windows neu installieren dauert in der Regel 1stunde, völlig kostenlos.
Natürlich kannst du kein recovery einer anderen Festplatte benutzen, schon nur die verschiedene Grösse verhindert das.
Das macht mich ein wenig sprachlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, brianmolko, PHuV und eine weitere Person
chrigu schrieb:
Das macht mich ein wenig sprachlos.
Mich auch. Kaum zu glauben das Du so handelst. Eine vernünftige CLEAN Installation. Regelmäßige IMAGES und Du hast eigentlich viel Jahre Ruhe. Ob neue SSD oder neues gerät. IMAGE kannst Du überall drauf spielen und hast immer den aktuellen Stand deines Gerätes. Jetzt auch noch wieder Schlangenöl kaufen? Macht NULL Sinn. Aber egal Du musst ja bezahlen und mit dem Dreck leben.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und PHuV
Zurück
Oben