Viren-&Bedrohungsschutz lässt sich unter Win10 nicht einschalten

Nickel schrieb:
Ja stimmt. Hab e ich nicht erwähnt. Früher hatte ich es immer in der Signatur drin.

Ich mache später mal ein Video zu der Startsequenz.

Habe jetzt mal ein Video erstellt zum besseren Verständnis und den Optionen die mir bleiben.

Video - Startsequenz

@Nickel : Auch ein USB Stick mit dem MCT (Media Creation Tool) schläg genauso fehl wie alle anderen Moglichkeiten. Das wird genauso nicht erkannt und ist nicht startbar wie alle anderen Lösungen. Auch mit diversen USB-Sticks (alle mit 64GB Ram). Keine Möglichkeit etwas zu übertragen und ein neues IMAGE aufzusetzen.

So, nun bin ich mal auf eure Tipps gespannt. Vielleicht habe ich ja wirklich etwas im Bios übersehen.

Nach 26 Jahren ( 1996 - mit absoluter Hightechhardware gestartet) mit Notebookerfahrung, bei denen ich immer die Hardware mit diversen Tricks zum laufen gebracht und sehr oft neu aufgesetzt habe (mit erstes Notebook war noch mit Win95, über Win 98, Win ME, Win XP, Vista und Win7 zu Win10) finde ich hier erstmals keine Lösung und keinen Weg weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Nimm mal einen mit 16GB oder gar nur 8GB.

Dein Video funktioniert auch nicht.
Habe ich auch versucht. Geht auch nicht. Das Systemtool von Gigabyte verlangt übrigens einen mit min. 32GB.

jabberwalky schrieb:
Habe ich auch versucht.
Ach ne, plötzlich
jabberwalky schrieb:
Das Systemtool von Gigabyte verlangt übrigens einen mit min. 32GB.

Ich beziehe mich auf ne Windows Installation per USB Stick.
Das MCT will das Medium in FAT32 erstellen, da kann es zu Problemen kommen bei einem 64GB Stick.
FAT32 kann nur bis 32GB.
Ergänzung ()

Hab mir das Video mal kurz angeschaut, aufgefallen ist mir,
dass du bei der Windows 10 Installation womöglich, je nachdem,
nach dem booten vom Medium, bevor die eigentliche Installation los geht,
den Intel RST Treiber einbinden musst, aber da solltest du eigtl. dann eine Meldung erhalten,
dass ein Treiber fehlt.
Das ganze kommt dann aber wiederum auch auf die anderen Einstellungen im BIOS an.
Wird nur AHCI genutzt wird wohl kein Intel RST benötigt.
Ansonsten, google mal nach deinem Gerät mit Problembeschreibung bei der Suche,
da solltest du was finden oder wende dich mal an den Support, was die dazu sagen.
Gibt doch auch bestimmt ein Support Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nickel: Nein, du hattest recht. Ich habe es nochmal mit einem 16GB SanDisk USB Stick probiert und bekomme nun ein Laufwerk zum Starten mit angezeigt (wenn ich am Anfang F9 drücke). Danach komme ich direkt in das Reparaturverzeichnis. Damit kann ich dann wirklich mit dem MCT Tool eine Win10 Neuinstallation anstoßen. TOP!! Danke 👍

Nickel schrieb:
aufgefallen ist mir,
dass du bei der Windows 10 Installation womöglich, je nachdem,
nach dem booten vom Medium, bevor die eigentliche Installation los geht,
den Intel RST Treiber einbinden musst, aber da solltest du eigtl. dann eine Meldung erhalten,
dass ein Treiber fehlt.
Nein, das kann ich nicht machen. Das habe ich schon versucht. Original ist da eine intel Optane drin, die ich durch eine Samsung ersetzt habe. Wenn ich hier in den Bios Einstellungen rumschraube (habe ich schon versucht) wird die SSD von Samsung nicht mehr erkannt. Da hatte ich schon massive Probleme damit. Da musste ich dann (nach langer Internetrecherche) in der richtigen Kombination aus Bios und Treiber vorgehen damit das arbeitet. Da mache ich nichts mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Absolut. Danke Dir.
Komischerweise funktioniert der Stick mit dem Gigabyte USB Software gar nicht. Wenn ich da ein Recoverymedium erstellen lasse, ist der gesamte Stick nach Stunden Arbeit komplett leer. Da macht er gar nichts. Wird wahrscheinlich daran liegen, daß die Software 32GB Speicher verlangt.

Das finde ich echt komisch, habe aber wieder dazugelernt.

Das CB Forum ist einfach Klasse. Darauf kann man immer wieder zählen. 👍👍
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
google mal nach deinem Gerät mit Problembeschreibung bei der Suche,
da solltest du was finden oder wende dich mal an den Support, was die dazu sagen.
Gibt doch auch bestimmt ein Support Forum
Bei dem Support von Gigabyte habe ich keinen wirklich guten Erfahrungen, habe ich schon 4x nurzen müssen. Da kommen nur die Standardaussagen. Die helfen nicht weiter. Forum weiß ich nicht mal ob es das dort gibt (immer bezogen auf Notebooks).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
jabberwalky schrieb:
Ihr wisst aber schon, das ich von einem NOTEBOOK spreche. Dort sind die BIOS immer sehr eingeschränkt gegenüber einem Desktop. Das kann man überhaupt nicht mit einem Desktop BIOS vergleichen.
Spielt keine Rolle, richtig erstellte USB Sticks laufen auch damit.
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Das wird genauso nicht erkannt und ist nicht startbar wie alle anderen Lösungen. Auch mit diversen USB-Sticks (alle mit 64GB Ram). Keine Möglichkeit etwas zu übertragen und ein neues IMAGE aufzusetzen.
Dann ganz einfach Ventoy auf dem Stick installieren, dort einfach das aktuelle Win10/11-ISO Image in den dafür vorgesehenen Ordner ablegen, UEFI einschalten, CSM auf aus, Secure Boot aus. Damit sollte es funktionieren.
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Komischerweise funktioniert der Stick mit dem Gigabyte USB Software gar nicht.
Diese Software brauchst Du auch nicht, vergiß sie einfach. USB Boot ist Standard bei jedem Windows Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Dann ganz einfach Ventoy auf dem Stick installieren, dort einfach das aktuelle Win10/11-ISO Image in den dafür vorgesehenen Ordner ablegen, UEFI einschalten, CSM auf aus, Secure Boot aus. Damit sollte es funktionieren.
Es funktioniert doch jetzt, falls überlesen, es lag am 64GB Stick, mit einem 16GB Stick klappt's nun.

Zurück
Oben