"Viren- & Bedrohungsschutz" (Windows) lässt sich nicht aktivieren

Bobtista

Cadet 4th Year
Guten Tag in die Runde,

irgendwie ging der Viren- & Bedorhungsschutz von einigen Wochen aus (ich glaube, weil sich der PC mal aufgehängt hat) und seit dem gehr dieser nicht mehr an. Kann mir da jemand helfen ?
0_big.png

Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread dafür ist. Notfalls würde ich ganz nett um ein Verschieben bitten.

Gruß

Windows 10 Defender aktivieren deaktivieren | Deskmodder Wiki
Win10 Defender lässt sich nicht aktivieren | Microsoft
Kurz:
  1. Windows + X Taste drücken
  2. Im Menü Windows PowerShell (Administrator) oder die Eingabeaufforderung (Administrator) anklicken
  3. In der als Administrator geöffneten Windows PowerShell oder Eingabeaufforderung den Befehl
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth eingeben oder hinein kopieren und ausführen
  4. In der als Administrator geöffneten Windows PowerShell oder Eingabeaufforderung den Befehl
    sfc /scannow eingeben oder hinein kopieren und ausführen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
Hauro schrieb:
  1. Windows + X Taste drücken
  2. Im Menü Windows PowerShell (Administrator) oder die Eingabeaufforderung (Administrator) anklicken
  3. In der als Administrator geöffneten Windows PowerShell oder Eingabeaufforderung den Befehl
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth eingeben oder hinein kopieren und ausführen
  4. In der als Administrator geöffneten Windows PowerShell oder Eingabeaufforderung den Befehl
    sfc /scannow eingeben oder hinein kopieren und ausführen

Nach dem ersten Befehl: "Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."
Nach dem zweiten Befehl: "Überprüfung 100% abgeschlossen. Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Intergeritätsverletzung gefunden."

Dann habe ich mal geschaut, ob ich den Viren- & Bedrohungsschutz ankriege.... Und leider immer noch das gleiche Problem.

Überprüfe mit malwarebytes (Free) ob sich ein Käfer eingenistet und den defender blockiert.
Einen zusätzlichen virenjäger hast du nicht gewollt/ungewollt installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
chrigu schrieb:
Überprüfe mit malwarebytes (Free) ob sich ein Käfer eingenistet und den defender blockiert.
Einen zusätzlichen virenjäger hast du nicht gewollt/ungewollt installiert?

Ne, bis auf wissenschaftliche Paper, die z.B. durch Google Scholar zugänglich sind, habe ich in den letzten Wochen absolut Nichts runtergeladen. Geschweige denn installiert.

Malwarebytes hat übrigens keine Bedrohungen identifiziert.

Hauro schrieb:
Sind die Dienste gestartet?

Ah super, das hat funktioniert. Also das manuelle Starten des Dienstes.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben