Viren, Trojaner entfernen.

Linux24

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Hallo Foris

Ich suche ein gängiges Tool um Viren/Trojaner usw. erkennen zu können um diese ebenfalls gleich zu entfernen. Kennt sich hier jemand mit einem solchen Tool aus? Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruss Alex
 
Das gibt es effektiv nicht. Nicht bei jemandem der fragen muss. Da muss man schon neu installieren.

Es gibt einfach keine magische Software die ein kompromitiertes System wieder säubert. Da kannst du gleich nach künstlicher Intelligenz fragen, das ist einfacher.
 
egal welchen virenscanner man kauft. die geben sich alle nicht wirklich was.
ich persönlich nutze gdata. ander schwören auf avast, ander auf panda usw.
aber ein befallenes system bereinigen... solltest besser wie hominilupus sagt neu installieren. hast nen virus drauf wirds schwer den gänzlich zu beseitigen.
scanner sind für vorher und weniger für nachher.
 
Hast Du einen Virus/Trojaner wird Dir kein Tool 100%ig helfen können.
Niemand weiß, was ein Trojaner an Programmen nachlädt auf den PC, daher ist die Empfehlung eigentlich immer: Neu installieren!
Nur dann ist man sicher.
Ansonsten (Wenn man zu faul ist oder zu bequem) helfen Virenscanner, welche ausserhalb des Systems starten.
Sprich Virenscanner -Boot DVD/Sticks.
Die gibt es von jedem Virenscanner-Hersteller.
Ich kann dazu noch die "DesinfeCT" DVD von der Zeitschrift CT empfehlen, die haben 3-4 Virenscanner auf einem Boot-Linux auf DVD.
 
Ich persönlich nutze Kaspersky, aber die kommerziellen Programme tun sich nicht viel. Grundsätzlich sollte man versuchen, ein kompromitiertes System komplett zu löschen und neu aufzusetzen. Falls das nicht geht, so könnte man auf einem sauberen System einen bootbaren Rettungs-USB-Stick erstellen. Dieser kann von außen auf das Windows zugreifen. Ein verseuchtes Windows lässt sich im hochgefahrenen Zustande nicht säubern.
 
nicht mal ein Virenspezialist der damit beruflich seine Brötchen verdient kann dir nach ner Infektion 100% sicher sagen das dein System wieder sauber und safe ist. Wie kommst also du darauf der hier schon über ein Hilfsprogramm nachfragen muss das du dein Sysystem damit sauber kriegst ? :freak:

Nachweisliche Infektion --> PC plätten und neu aufsetzen! Da kannst dann auch gleich die Bedeutung von Image & Backup nachschlagen!
 
So ein Tool nennt sich Virenscanner. Und es gibt diverse, von kostenfrei bis kostenpflichtig. Such dir eins aus, garantierte Sicherheit gibt es bei Alleinbenutzung ohne Internet.
 
1. Malewarebytes laufen lassen
2. Daten sichern
3. System neu aufsetzen
 
bei der art der frage wäre eine neuinstallation wohl die bessere empfehlung
 
Im Zweifelsfall ist die Neuinstallation immer die bessere und sichere Alternative, und wenn man danach direkt regelmäßig ein Image von dem sauberen System macht hat man im Fall der Fälle im Nu wieder sein System hergestellt ohne langwierige Neuinstallation oder Bereinigung.
 
Linux24 schrieb:
Ich suche ein gängiges Tool um Viren/Trojaner usw. erkennen zu können um diese ebenfalls gleich zu entfernen. Kennt sich hier jemand mit einem solchen Tool aus? Würde mich über Vorschläge freuen.

Aufgrund deines Nicknames, suchst du das für Linux?
Falls du nur "so" in deinen downgeloadeten Sachen nach etwaigen Viren suchen willst, tut es so ziemlich jede Lösung, allerdings ist so eine ct desinfect schon nicht verkehrt aufgrund der mehreren AVs drauf, die alle eine unterschiedliche Erkennungsleistung haben.
 
allerdings ist so eine ct desinfect schon nicht verkehrt aufgrund der mehreren AVs drauf, die alle eine unterschiedliche Erkennungsleistung haben.
Wobei Desinfect auch nicht konkurrenzlos ist, oder habt ihr noch nie etwas von SARDU: https://www.sarducd.it/de/index.html gehört?:D
und wenn man danach direkt regelmäßig ein Image von dem sauberen System macht hat man im Fall der Fälle im Nu wieder sein System hergestellt ohne langwierige Neuinstallation oder Bereinigung.
Da stime ich dir voll zu okni:)nur machen das halt viele User immer noch nicht und jammern dann rum wenn ihr System infiziert ist oder wenn sie an einen Verschlüsselungstrojaner geraten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben