Ich nutze seit Jahren auf Windows 7 PCs und Laptops Avast Free.
Ich weiß nicht, was alle mit dem Werbung und Zumüllen haben???
Dir ganzen zusätzlichen Module bzw Kram, installier ich halt nicht mit! Bzw deaktiviete ich auf der Oberfläche genau 1x und sie blieben seit Jahren deaktiviert!
Ganz selten kommt rechts unten ein Popup, wird ge'x'lt. Und wenn ein Update der "Major Version" ansteht wirds durchgewunken. Nach einem Neustart des PCs nur noch "install Google Chrome" abhaken, weiter, fertig!
Am Laptop der Tante hab ich mitlerweile Win 10 mit dem Win 7 Key installiert und da hab ich nix installiert - Defender Only.
Ganz früher nahm ich Avira, bis es nervte, und nach einem kleinen Selbststudium nahm ich Avast Free. Weil besser, weniger Systemressourcen fressend, bessere Erkennung bzw besserer Wächter.
Kann ich selbst heute noch bestätigen!
Hatte in Jahren noch keinen false positive! Und die Guard finde ich super!
Manchmal wird eine Website als bedrohlich am Laden verhindert (passiert meist beim Googlen nach Pron), und das ganz ohne Browser Addon usw.
Ist da der Defender auch so gut?
Ich weiß nicht, was alle gegen Avast Free haben!?
Ja, es wird immer weiter mit immer mehr Modulen aufgebläht. Na und? Installierst den sh*t halt nicht mit! Ist wie beim nvidia Treiber, den ganzen Schwachsinn abhaken.
Oder einmal die Module deaktivieren in der Oberfläche, und sie bleiben auch aus - ist bei mir seit Jahren so.
Und außer manchmal kurz rechts unten ein Popup, merkt mans nicht, dass es da ist.
So, just my 2 cents
Edit: jo, mein Firefox läuft auch mit uBlock Origin, Ultimate Popup Blocker, Blur und Disconnect.
Selbiges (meist ohne den Ultimate Popup Blocker) schmeiss ich auch bei Verwandten, Bekannten und im Büro auf die PCs. Props gabs noch nie