News Virenschutz im Test: Windows Defender bietet ausreichenden Schutz

Nope:

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Bei Windows 7 habe ich ab und zu zwischen Avast und Security Essentials gewechselt während ich bei Windows 8 nur den Defender benutzt habe. Das tue ich auch mit Windows 10 und habe keinerlei Probleme während es andere auch mit Kaspersky schaffen Viren einzufangen.
Es liegt oft am Nutzer selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Wenn mein Abo von Bitdefender Total Security 2019 ausläuft, werde ich auf den Defender umsteigen.. privat empfehle ich diesen überall als ausreichend, was sich hier ja bestätigt..

Für den 0815 Seppel langt das Teil, ist integriert und um fehlerhafte Updates muss man sich auch nicht kümmern..

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
ms habe ich noch nie vertraut. seit snowden vertraue ich auch avira usw. nicht mehr.
für mich kommt nur kaspersky in frage. habe seit jahren kaspersky in verwendung u. hatte nie probleme damit.

Von den garnen Freunden und Bekannten, war ich der letzte, der noch Avast genutzt hat. Seit der letzten Clean Install habe ich aber auch nur noch den Defender im Einsatz.

Die meisten 3rd party AV sind auch noch gefährlich (BSOD bei Windows updates ect), und legen oft die System Performance lahm. Mache leider immer wieder den Fehler und teste diese, darunter über die letzten 3 Jahre, Bitdefender free und Kaufversion, AVG free, Avira free, Avast free, Panda Cloud Antivirus. Alle unterirdisch und mangelhaft wegen der besagten Probleme. Oft ist deren Update Prozess das größte Problem und verbraucht 100% CPU for 5-10 Minuten. Großes Manko vom Defender ist, dass in den letzten Monaten riesen Klöpse veröffentlicht wurden, die einfach ohne großes Dazutun zur gesamten System Übernahme führen konnten. Einfaches ansehn einer Datei so dass Defender diese scannt reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und DannyA4
Hallo,
"Bietet ausreichend Schutz..." ist so eine Phrase.

Ich verwende schon seit Jahren keinen Virenschutz mehr. Wäre bei Windows 10 nicht Windows Defender dabei, würde ich bis heute keinen nutzen. Einen Vorfall hatte ich bisher keinen einzigen. Ich denke hier ist der kundige und vorsichtige Benutzer der nicht gleich auf alles klickt und alles sorglos startet besser als jeder Virenscanner.

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSlumSliderVx, 7hyrael, Linus35 und 2 andere
Windows Defender und für den Browser ublock origin, noscript und ein canvassing blocker (wobei das natürlich eher in Richtung Privacy geht) sind was ich schon seit vielen Jahren erfolgreich nutze. Nimmt man noch ein wenig Hirnschmalz hinzu ist man, von Day-Zero-Bedrohungen einmal abgesehen, sehr sicher im Netz unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Conqi schrieb:
Was ist denn die im Text angesprochene "Vollbilderkennung"? Kann mir zumindest nicht vorstellen, was ein Antivirusprogramm da erkennen muss.
Das keine Popups kommen, wenn man einen Film schaut, ein PC Game zockt, sowas ist mit Vollbilderkennung in der Regel gemeint.
hroessler schrieb:
Einen Vorfall hatte ich bisher keinen einzigen
Den hättest du auch bei was "harmlosen" wie genau mitbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman, grill, areiland und 5 andere
Künstliche Intelligenz heute:
if (Virus_gefunden) {Virus_entfernen)

Ich will nicht bezweifeln das dort wirklich eine KI eingesetzt wird, aber die Bezeichnung wird in den letzten Jahren so extrem inflationär eingesetzt, dass man durchaus zweifeln kann.

Simple Algorithmen werden KI genannt.
Einige haben sogar Excel Wenn Dann Formeln KI genannt, nur weil es Clickbait cool ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mittns, M4deman, hroessler und 4 andere
Da der Windows Defender dazu geneigt hat spontan und nicht pausierbar an meinem Notebook das Scannen des Rechners angefangen hat ist er deaktiviert worden. Hat immer genau zwei Kerne meines Bristols blockiert (seltsamerweise am häufigsten wenn er nicht am Netz war)

Das das Notebook nach kürzester Zeit leer. Einfach Doof. Seitdem Avast drauf ist läufts wesentlich risikoloser.

Auf dem Desktop ist der Defender aktiv.

Ich nutze seit Jahren auf Windows 7 PCs und Laptops Avast Free.
Ich weiß nicht, was alle mit dem Werbung und Zumüllen haben???
Dir ganzen zusätzlichen Module bzw Kram, installier ich halt nicht mit! Bzw deaktiviete ich auf der Oberfläche genau 1x und sie blieben seit Jahren deaktiviert!
Ganz selten kommt rechts unten ein Popup, wird ge'x'lt. Und wenn ein Update der "Major Version" ansteht wirds durchgewunken. Nach einem Neustart des PCs nur noch "install Google Chrome" abhaken, weiter, fertig!

Am Laptop der Tante hab ich mitlerweile Win 10 mit dem Win 7 Key installiert und da hab ich nix installiert - Defender Only.

Ganz früher nahm ich Avira, bis es nervte, und nach einem kleinen Selbststudium nahm ich Avast Free. Weil besser, weniger Systemressourcen fressend, bessere Erkennung bzw besserer Wächter.
Kann ich selbst heute noch bestätigen!
Hatte in Jahren noch keinen false positive! Und die Guard finde ich super!
Manchmal wird eine Website als bedrohlich am Laden verhindert (passiert meist beim Googlen nach Pron), und das ganz ohne Browser Addon usw.
Ist da der Defender auch so gut?

Ich weiß nicht, was alle gegen Avast Free haben!?
Ja, es wird immer weiter mit immer mehr Modulen aufgebläht. Na und? Installierst den sh*t halt nicht mit! Ist wie beim nvidia Treiber, den ganzen Schwachsinn abhaken.
Oder einmal die Module deaktivieren in der Oberfläche, und sie bleiben auch aus - ist bei mir seit Jahren so.
Und außer manchmal kurz rechts unten ein Popup, merkt mans nicht, dass es da ist.
So, just my 2 cents

Edit: jo, mein Firefox läuft auch mit uBlock Origin, Ultimate Popup Blocker, Blur und Disconnect.
Selbiges (meist ohne den Ultimate Popup Blocker) schmeiss ich auch bei Verwandten, Bekannten und im Büro auf die PCs. Props gabs noch nie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Defender reicht imho völlig.
Noch die üblichen Sicherheitsplugins im Browser (uBlock, NoScript etc.) und der PC sollte gut genug für den Alltag abgesichert sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@mischaef
Vielleicht auch noch erwähnenswert wäre gewesen dass Heise/CT im Rahmen dieses Tests dringend von der Nutzung von McAfee abrät und Leuten, bei denen das vorinstalliert kam, zur Deinstallation rät.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, areiland, LamaTux und 3 andere
Ich finde man sollte auch darauf eingehen, dass viele der freien Alternativen sich auch ziemlich ins System eingraben und dort teilweise nicht sonderlich tolle Sachen anstellen, wobei Heise darauf schonmal im Detail eingegangen ist, kanns nur gerade nicht finden.

Gnah schrieb:
@mischaef
Vielleicht auch noch erwähnenswert wäre gewesen dass Heise/CT im Rahmen dieses Tests dringend von der Nutzung von McAfee abrät und Leuten, bei denen das vorinstalliert kam, zur Deinstallation rät.
McAfee ist auch der reinste Sondermüll!
Hat sich nicht sogar mal der Ex Chef von denen gewundert, dass das überhaupt noch wer benutzt?
Ja gibts den das in neuerer Version überhaupt noch?

Scheitel schrieb:
Den hättest du auch bei was "harmlosen" wie genau mitbekommen?
Vielleicht überhaupt nicht. Aber dies kann dir auch kein Virenscanner garantieren.

Aber weder hatte mein System irgendwelches ungewöhnliche Verhalten gezeigt, und ich konnte immer in gewohnter Art und Weise an meiner Kiste arbeiten und spielen. Zwischenzeitlich habe ich vor Windows 10 Updates fast mehr Angst als vor irgendwelchen Viren.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Smartbomb
TungstenCarbide schrieb:
Nope:
Wir leben in einer Zeit,wo schlechte YouTube Videos als seriöse Quellen gelten.... :heul:

Smartbomb schrieb:
Ich weiß nicht, was alle gegen Avast Free haben!?

Was will ich mich 3rd Party Software, wenn Windows bereits etwas mitliefert ?

Informiere dich mal etwas über Avast und seine Tochterfirmen. Wer installiert sich diesen Drecke bitte ?

Avast spioniert im Ccleaner :daumen:

https://www.golem.de/news/analytics-avast-zieht-aktuellen-ccleaner-aus-dem-verkehr-1808-135851.html

Avast kauf die Firma vom CCleaner. Kurz danach ist nen Trojaner drin :daumen:

https://www.heise.de/security/meldu...ugriff-Update-dringend-empfohlen-3834851.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bob.Dig, Herr Melone und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Zurück
Oben