Bob.Dig
Commodore
Und es ist trotzdem die Schuld von MS.G00fY schrieb:Die außerhalb einer Domäne bei privater Nutzung aber durchaus die Updatefunktionalität zerstören können. Bei mir auch schon passiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und es ist trotzdem die Schuld von MS.G00fY schrieb:Die außerhalb einer Domäne bei privater Nutzung aber durchaus die Updatefunktionalität zerstören können. Bei mir auch schon passiert.
Na ja ist die Frage, wenn die Konkurenz ausgestorben ist, ob sich MS noch die Mühe macht. Wie viel hast Du gezahlt?n0ti schrieb:Und ich habe mir gerade erst eine 1 Jahres Lizenz für Kaspersky Internet Security geholt :-|
Die Userin meinte auch entweder Hardware Treiber oder womöglich das mit der Teilnahme am Insider Programm. Bis einschliesslich 1803 konnte ich problemlos die Builds 1703, 1709 usw. installieren, hatte noch nicht einmal den Virenschutz deinstalliert sondern nur deaktiviert.Bob.Dig schrieb:Sry, denke aber auch, dass das nicht an shutup10 liegt.
Nö ist es nicht! Denn die allermeisten Verschlüsselungstrojaner verrichten ihre "Arbeit", nachdem ihnen der Anwender das explizit erlaubt hatte - auf genau den Wegen, die man auch zu Fuss gehen würde. Und mal ehrlich, fändest Du es prickelnd, wenn Du einen Ordner oder Datenträger verschlüsseln willst und der Virenwächter haut dazwischen und brüllt "Alarm"? Das wäre nämlich die Konsequenz, denn der Virenwächter müsste jeden Verschlüsselungsvorgang als mögliche Kompromittierung ansehen und Alarm schlagen. Diese Verschlüsselungstrojaner sind nämlich selten so alt, dass sie schon in allen Definitionen stehen.Raybeez schrieb:Die Aufgabe des Virenschutzes ist es, das verschlüsseln zu verhindern.
Genau wie mit Gurten! Was tun sie? Sie zerknittern Hemden! Und was passiert beim Unfall?? Genau! Zerknitterte Hemden!Aphelon schrieb:Der beste Schutz ist eh der richtige Umgang mit dem PC/Internet.
Virenscanner: machen oft deinen PC langsamer, sorgen ggf. dafür, dass diverse Funktionen und Programme nicht mehr gescheit funktionieren, und zerlegen im schlimmsten Fall sogar dein OS... und manche Leute haben Angst vor Viren, die im Grunde oft fast das gleiche machen und schützen sich dann mit sowas???
Es kommt auf den Usecase an bzw. wer vor dem Monitor sitzt. Es gibt Leute die brauchen keinen AV-Wächter, das müssen dann andere auch einfach mal akzeptieren. Der Gurtvergleich hinkt da. Es gibt z.B. gewisse "Tools" die schmecken MS nicht und werden dann vom Defender als eine irgendwie geartete Bedrohung angesehen, was sie aber nicht sind bzw. höchstens für das Geschäftsmodell von MS. Diese Bevormundung mag z.B. nicht jeder.Gnageseil schrieb:Genau wie mit Gurten! Was tun sie? Sie zerknittern Hemden! Und was passiert beim Unfall?? Genau! Zerknitterte Hemden!
Stimmt, der Internet Explorer ist nach wie vor ausreichend. Was will ich mit FF, Chrome, Safari usw. IE seit 1995 und noch viel weiter.Cokocool schrieb:Was will ich mich 3rd Party Software, wenn Windows bereits etwas mitliefert ?
Erklär mal, bist du jetzt mit dem Defender sicher, oder warum "macht es durchaus Sinn, bei kommerzielle Umgebung auf spezielle Software zu setzen?" pffff....M-X schrieb:Endlich testet das mal jemand. Hab seit Windows 10 nur den Defender und fahre damit gut. Das gibt den Leute hoffentlich mal nen Dämpfer die immer noch Geld für ihren Virenscanner ausgeben (Kommerzielle Umgebung mal außen vor, da gibt es durchaus Sinn spezielle Software zu nutzen).
Was hinkt da? Würdest du den Gurt etwa nur anlegen, weil du dich von anderen Teilnehmern im Straßenverkehr bedroht fühlst, oder unter Umständen vielleicht sogar weil du selbst einen Fehler machen könntest, obwohl du schon Jahre lang hinter dem Steuer sitzt?...Bob.Dig schrieb:Es kommt auf den Usecase an bzw. wer vor dem Monitor sitzt. Es gibt Leute die brauchen keinen AV-Wächter, das müssen dann andere auch einfach mal akzeptieren. Der Gurtvergleich hinkt da. Es gibt z.B. gewisse "Tools" die schmecken MS nicht und werden dann vom Defender als eine irgendwie geartete Bedrohung angesehen, was sie aber nicht sind bzw. höchstens für das Geschäftsmodell von MS. Diese Bevormundung mag z.B. nicht jeder.
Sagen wir mal, es gibt Leute die keinen AV-Wächter wollen. Das akzeptiere ich auch, keine Frage. Aber ich akzeptiere die Behauptung nicht, dass man durch umsichtiges Agieren allein, oder nennen wir es mal sich-den-Bildschirm-angucken, jede Gefahr vermieden werden kann. Das Microsoft absichtlich Konkurrenzsoftware 'blockiert' - denn ein konsequentes Blockieren ist es ja nicht - halte ich für unwahrscheinlich. Eher ist es die Heuristik, die zuschlagen kann und das ist völlig normal. Das kommt einem Irrtum gleich und am Ende kann der Nutzer eh tun was er will.Bob.Dig schrieb:Es kommt auf den Usecase an bzw. wer vor dem Monitor sitzt. Es gibt Leute die brauchen keinen AV-Wächter, das müssen dann andere auch einfach mal akzeptieren. Der Gurtvergleich hinkt da. Es gibt z.B. gewisse "Tools" die schmecken MS nicht und werden dann vom Defender als eine irgendwie geartete Bedrohung angesehen, was sie aber nicht sind bzw. höchstens für das Geschäftsmodell von MS. Diese Bevormundung mag z.B. nicht jeder.
Dem stimme ich zu. Meine Eltern sind ganz zufrieden mit ihrem Avira Pro. Wenn der Meldung ausspuckt die Ihnen nichts sagt, hören sie auf und rufen deswegen an. Hat mir sicherlich schon einige schlaflose Nächte erspart.Bob.Dig schrieb:Es kommt auf den Usecase an bzw. wer vor dem Monitor sitzt. Es gibt Leute die brauchen keinen AV-Wächter, das müssen dann andere auch einfach mal akzeptieren
Also auf meinen Teamleiter und meine Kollegen muss ich mich schon verlassen können. Sonst endet meine Arbeit im Chaos.violentviper schrieb:Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen
Ich glaube in Zeiten wo wir Quad-Core, Octa-Core und Co haben, Windows nicht mal wirklich Leistung braucht, kann man nicht wirklich davon reden dass eine Antiviren Software das System langsamer macht. Damals (ca. 1998 - 2002), so zu Norton Zeiten (das war eines mein erstes AV Tool) hat man wirklich bemerkt, dass eine Antiviren Software installiert wurde. Und das OS zu zerlegen, hat bei mir noch nie ein Antiviren System gemacht.Aphelon schrieb:Virenscanner: machen oft deinen PC langsamer, sorgen ggf. dafür, dass diverse Funktionen und Programme nicht mehr gescheit funktionieren, und zerlegen im schlimmsten Fall sogar dein OS...
Wenn die McAffe sich an das hält, was für die Kommunikation mit dem SecurityCenter von Windows von MS vorgeschrieben ist, dann ist das immerhin korrekt umgesetztDomi83 schrieb:deaktiviert, weil separate AV Software installiert" was in diesem Fall nicht gut war, denn der McAfee hat mal gar nichts gebracht.
Naja, es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Kopiere mal viele kleine Daten, die ein AV noch nicht gesehen hat,(also keine Scanvermeidung, Intelliscan oder wie man es auch nennen mag) von einer NVME SSD auf eine andere NVME SSD. Da siehst du mal, was ein AV bremsen kann.Domi83 schrieb:man nicht wirklich davon reden dass eine Antiviren Software das System langsamer macht.
ct bzw heise hat auch in aller Regelmäßigkeit Beträge in Richtung Snake Oil dabei. Liegt natürlich am Autor, aber ne klare Linie ist das auch nicht unbedingt.Domi83 schrieb:war schon recht nett.
Das Problem das ich bein AffenMac eher sehe ist, das sich das Ding immer relativ aggresiv bei irgendwelchen Installtionen mit versteckt oder teils schon in der Testversion als Bloatware bei Fertigrechnern mit drauf ist.Scheitel schrieb:Wenn die McAffe sich an das hält, was für die Kommunikation mit dem SecurityCenter von Windows von MS vorgeschrieben ist, dann ist das immerhin korrekt umgesetzt
Finde ich nicht so prickelnd. Was wenn ich ein Programm einsetze, das das Ding als schädliche Software erkennt, das Ding aber absolut in Ordnung ist? Und wenn mich M$ urplötzlich anruft, weil sie was entdeckt haben....stimmt doch irgendwas mit meiner Privatspäre nicht. Fragt mich das Ding, ob die Datei zur untersuchung an den entsprechenden AV-Hersteller geschickt werden soll, zwecks Untersuchung weil vielleicht nicht koscher, ist das für mich ok. Aber nicht anders rum.andy_m4 schrieb:Nicht nur, das der Defender ein ausgezeichnetes Schutzprogramm ist. Die Microsoft-Hotline ruft sogar an, wenn sie anhand der Telemetriedaten festgestellt hat, das auf dem Computer was nicht in Ordnung ist. Dann kann man die sich aufschalten lassen und die bringen das umgehend in Ordnung.
Hervorragender Service durch Microsoft. Da können sich andere Hersteller echt ner Scheibe abschneiden.
ist auch meine erfahrung. der defender mag zwar ausreichend sein aber is extrem langsamScheitel schrieb:Wie gut, dass der von einigen als so schnell gelobte Defender in diesem Test der den zweit schlechtesten Wert beim Kopieren von Dateien hat. Irgendwie widerspricht sich das ja ein wenig^^
Wer entscheidet eigentlich, welche Seiten „dubios“ sind und welche nicht?Aphelon schrieb:Wie wär's: einfach dubiose Webseiten meiden.