Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Virenschutz im Test: Windows Defender bietet ausreichenden Schutz
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Virenschutz im Test: Windows Defender bietet ausreichenden Schutz
L
Luzifer71
Gast
Ex3cuter schrieb:Nö be mir nicht, benutze zum deaktivieren o&O Shutup.
ChrisM schrieb:Genau das. Den Defender habe ich direkt mit O&O ruhig gestellt.
Tja, und genau solche User wie Ihr meckert dann immer am lautesten wenn ein Update von MS plötzlich Probleme macht.
Aber selbst hat man ja nie was am System verändert. Das man mit Tools wie O&O massiv in Grundfunktionen von Windows rumhantiert und Funktionen deaktiviert vergißt man ja gerne.....nur MS ist immer Schuld.
Ich nutze solche Tools nicht mehr und habe sogar ein Dritt-AV (Norton Security) und nehme wirklich jedes Update/Upgrade von Win 10 mit, noch nie ein Problem gehabt.
purzelbär
Admiral
Für die meisten User ist es nicht empfehlenswert auf einen Virenschutz zu verzichten, egal ob es der Microsoft Virenschutz oder ein Drittanbieter Virenschutz weil die User sich nicht mit den Themen Absicherung und PC Sicherheit beschäftigen und Backup Festplatten findet man bei denen meist auch nicht und oft genug sind die installierten Programme, Browser usw auch nicht aktualisiert.heubergen schrieb:Ich bin noch immer der Meinung dass brain.exe ausreichen wird oder aber die Fieslinge auch von dem Anti-Viren Programm nicht gestoppt werden kann.
Unter Windows 7 ist der integrierte Defender ein reiner Spywareschutz und man müsste Microsoft Security Essentials installieren wenn man auf Windows 7 Microsoft Virenschutz haben will. Ich benutze seit XP fast ausschliesslich Avast Free immer schön Angepasste Installation und hatte keine nennenswerte Probleme und wenn Avast doch mal etwas von Windows zerschossen hätte(was bei mir nicht passiert ist), hätte ich genug Systembackups der Partition C da auf der USB Festplatte die nur für Backup Aufgaben eingeschaltet(und danach gleich wieder aus)wird.Bei Win10 läuft es super und bin sehr zufrieden. Unter Win7 ist der Defender bei mir eine absolute Katastrophe und wurde daher durch Avast ersetzt.
Ergänzung ()
Ich hatte das auch für Windows 10 benutzt(bin gerade mit Windows 7 unterwegs)und unter Einstellungen/Windowes Updates steht "schön" rot da das einige Einstellungen von meiner Organisation verwaltet werden und ich bekomm seit Wochen das Upgrade auf 1809 nicht installiert auf meinen Oldie PC. Hab auch schon bei O&O wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann O&O und die Konfigurationsdatei gelöscht aber die rote Meldung bleibt. Würde das O&O nicht mehr benutzen.Bob.Dig schrieb:Shutup10 nutzt nur offizielle von MS vorgesehene Einstellungen wie Group Policy, also wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
Zuletzt bearbeitet:
Zu Win 98er Zeiten irgendwann mit Avira angefangen..., mit dem Release von MSE 1.0 umgestiegen und nie wieder was anderes genutzt.
Keine Werbung beim Login, kaum False Positives, und keine Probleme durch Fremdsoftware.
Was das Web angeht kommen NoScript und uBlock zusammen mit den Firefox internen Features (der Trackingschutz blockt mehr weg als man glauben würde) zum Einsatz und bisher ohne Probleme.
Von daher ich finde es gut das MS den Defender immer weiter verbessert, kann nur von Vorteil sein.
Edit:
@purzelbär
Ja O&O und Windows Update da muss man extrem aufpassen.
Tipp: such mal nach Windows Update in der Registry unter HKLM und lösche (vorher Backup erstellen) den kompletten Windows Update Key in der Registry. Das sollte die Windows Update Einstellungen resetten...
MfG
Christian
Keine Werbung beim Login, kaum False Positives, und keine Probleme durch Fremdsoftware.
Was das Web angeht kommen NoScript und uBlock zusammen mit den Firefox internen Features (der Trackingschutz blockt mehr weg als man glauben würde) zum Einsatz und bisher ohne Probleme.
Von daher ich finde es gut das MS den Defender immer weiter verbessert, kann nur von Vorteil sein.
Edit:
@purzelbär
Ja O&O und Windows Update da muss man extrem aufpassen.
Tipp: such mal nach Windows Update in der Registry unter HKLM und lösche (vorher Backup erstellen) den kompletten Windows Update Key in der Registry. Das sollte die Windows Update Einstellungen resetten...
MfG
Christian
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung Antwort)
Sebastian_12
Lt. Commander
Einfach ohne einfach schnell und seid 5 Jahren Vierenfrei dank ublock origin bestes antivieren Programm
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"DisableAntiSpyware"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\Real-Time Protection]
"DisableBehaviorMonitoring"=dword:00000001
"DisableOnAccessProtection"=dword:00000001
"DisableScanOnRealtimeEnable"=dword:00000001
[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{09A47860-11B0-4DA5-AFA5-26D86198A780}]
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{--09A47860-11B0-4DA5-AFA5-26D86198A780}]
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{--09A47860-11B0-4DA5-AFA5-26D86198A780}\InprocServer32]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
44,00,65,00,66,00,65,00,6e,00,64,00,65,00,72,00,5c,00,53,00,68,00,65,00,6c,\
00,6c,00,45,00,78,00,74,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,22,00,00,00
"ThreadingModel"="Apartment"
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{09A47860-11B0-4DA5-AFA5-26D86198A780}]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{--09A47860-11B0-4DA5-AFA5-26D86198A780}]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"DisableAntiSpyware"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\Real-Time Protection]
"DisableBehaviorMonitoring"=dword:00000001
"DisableOnAccessProtection"=dword:00000001
"DisableScanOnRealtimeEnable"=dword:00000001
[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{09A47860-11B0-4DA5-AFA5-26D86198A780}]
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{--09A47860-11B0-4DA5-AFA5-26D86198A780}]
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{--09A47860-11B0-4DA5-AFA5-26D86198A780}\InprocServer32]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
44,00,65,00,66,00,65,00,6e,00,64,00,65,00,72,00,5c,00,53,00,68,00,65,00,6c,\
00,6c,00,45,00,78,00,74,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,22,00,00,00
"ThreadingModel"="Apartment"
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{09A47860-11B0-4DA5-AFA5-26D86198A780}]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{--09A47860-11B0-4DA5-AFA5-26D86198A780}]
Scheitel
Admiral
Das ist auch gut Aber das Problem ist eben, das viele das nicht wissen und dann gott-weiß-was glauben.Tyr43l schrieb:war mir bewusst.
Von Chip kann man ja halten was man will (ich z.B. nichts) aber fest angestellter Journalist irgendeiner Zeitschrift kann sich gar nicht soweit auskennen, als der er irgendwas an Schutzfunktionen/Performance umfassend bewerten kann (auch bei heise/ct nicht) und da bleibt ja nur der Gang zu einem der Testinstitute. Wobei es da ja die dt. Zeitschriften auch noch einfach haben, AV-T und AV-C sind ja Deutsche/Österreicher.
Bügel das doch mitm Iso drüber?purzelbär schrieb:pgrade auf 1809 nicht installiert
Das passt wie zusammen? Ein Plugin fürn Browser soll auch nur im entferntesten sowas bieten bei ein 0815 AV?Sebastian_12 schrieb:ublock origin bestes antivieren Programm
ChrisM
Commander
Luzifer71 schrieb:Tja, und genau solche User wie Ihr meckert dann immer am lautesten wenn ein Update von MS plötzlich Probleme macht.
Ich hatte vorher ohne Tools mit fast jedem Update nur Ärger. Allein deswegen habe ich vom windowseigenen Mist mittlerweile alles so weit deinstalliert, wie es mir nur möglich war.
Wie sehr würde es mich (und sicher auch viele andere) freuen, wenn man alle unnötigen Features einfach komplett deinstallieren könnte und sie nicht mit jedem neuen Update wieder da wären.
Aber M$ weiß ja, was die Leute brauchen - alles, außer einem schlanken OS, das dem Nutzer die Wahl zu allem lässt. Falls da nochmal sowas kommt, das nur Ärger macht, nehme ich mit Win10 Privacy mal die Brechstange...
Ex3cuter
Banned
Hatte ihr noch nie Problem beim Updaten/Upgraden. Doch einmal lag dann aber am UXThemepatcher. Ich deaktivieren halt die ganzen MS Schnüffel Tools/Dienste. Lass das mal meine Sorge sein, und wenn irgendwans nicht läuft, dann mache ich sowieso ein Format C: Mit USB 3 Stick sowieso in 5 Minuten erledigt.Luzifer71 schrieb:Tja, und genau solche User wie Ihr meckert dann immer am lautesten wenn ein Update von MS plötzlich Probleme macht.
Aber selbst hat man ja nie was am System verändert. Das man mit Tools wie O&O massiv in Grundfunktionen von Windows rumhantiert und Funktionen deaktiviert vergißt man ja gerne.....nur MS ist immer Schuld.
Ich nutze solche Tools nicht mehr und habe sogar ein Dritt-AV (Norton Security) und nehme wirklich jedes Update/Upgrade von Win 10 mit, noch nie ein Problem gehabt.
purzelbär
Admiral
denkst du das hab ich noch nicht probiert? mehrfach schon, das Setup läuft durch und danach wenn Windows Updates verarbeitet werden, kommt immer bei 52% die Fehlermeldung und wenn ich den Dialog dazu schliesse, wird runtergefahren und die Änderungen rückgängig gemacht das dann wieder 1803 da ist. Eine Userin eines anderen Forums dir mich in der Sache ständig unterstützt und mir Tipps gibt, meinte, es könne auch daran gelegen haben das bei mir unter Einstellungen aktiviert war das ich am Microsoft Insider Programm teilnehme was ich gar nicht bewusst aktiviert hatte. Ein oder zwei Versuche unternehme ich noch und dann versuche ich das Upgrade ohne Apps und Einstellungen und wenn dann wieder nicht klappt liegt es wohl an irgendeiner alten Hardware.Bügel das doch mitm Iso drüber?
Bob.Dig
Commodore
Stimmt zwar, aber dennoch ist es halt MS schuld, dass sie ihre eigenen Werte nicht/nicht richtig beachten. Es gibt ja völlig andere Tools die deutlich weiter gehen und stärker eingreifen.purzelbär schrieb:Ich hatte das auch für Windows 10 benutzt(bin gerade mit Windows 7 unterwegs)und unter Einstellungen/Windowes Updates steht "schön" rot da das einige Einstellungen von meiner Organisation verwaltet werden und ich bekomm seit Wochen das Upgrade auf 1809 nicht installiert auf meinen Oldie PC. Hab auch schon bei O&O wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann O&O und die Konfigurationsdatei gelöscht aber die rote Meldung bleibt. Würde das O&O nicht mehr benutzen.
Ich meine Du kannst auch einfach die ISO runterladen und das Upgrade manuell starten. 1809 ist ja Grundlage für die LTSC-Version und daher tatsächlich zu empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
R
rob-
Gast
luda schrieb:Nutz den seit dem Start von Windows 10 und nichts anderes mehr. Und die Kiste lebt immer noch..
Kann ich bestätigen
M
Micha45
Gast
@purzelbär
Man kann auch unter dem Hinweis auf "Konfigurierte Updaterichtlinien anzeigen" klicken und die Einstellungen in den GPO wieder ändern.
O&O Shutup setzt aber übrigens gar keine Einstellungen in der GPO, sondern ausschließlich in der Registry.
Was die Nutzung des Defenders betrifft: Der ist vollkommen ausreichend und man benötigt deshalb keine Anti-Virensoftware von Drittanbietern mehr.
Man kann auch unter dem Hinweis auf "Konfigurierte Updaterichtlinien anzeigen" klicken und die Einstellungen in den GPO wieder ändern.
O&O Shutup setzt aber übrigens gar keine Einstellungen in der GPO, sondern ausschließlich in der Registry.
Was die Nutzung des Defenders betrifft: Der ist vollkommen ausreichend und man benötigt deshalb keine Anti-Virensoftware von Drittanbietern mehr.
purzelbär
Admiral
Siehe mein vorheriges Posthab ich schon mehrfach probiert inkl. der vorherigen Deinstallation vom Virenschutz, Paragon Backup Programm, Drucker Software und treiber,, Brennprogramme usw und abgestöpselter hatdware wie USB Festplatte, Drucker Gamepads usw so das nur noch maus und Tastatur angeschlossen waren, bekam sehr viele Tipps von der Userin des anderen orums was ich probieren könnte und jetzt fehlt nur noch Upgrade ohne Übernahme von apps und Einstellungen bzw Installation von gebooteten Medium bei dem die Partition C gelöscht bzw formatiert wird und dann Windows 10 neu darauf installiert wird. Meine Idee jetzt war die Windows 7 nochmal per Image aufspielen, alles aktualisieren und dann unter Windows 7 das 1809 Upgrade versuchen mit Übernahme von Apps und Einstellungen.Ich meine Du kannst auch einfach die ISO runterladen und das Upgrade manuell starten.
Unter Einstellungen habe ich wieder die Standardeinstellung gesetzt das Apps nur vom Microsoft Store geladen werden oder wie genau das wörtlich heisst. Trotzdem steht noch unter Konfiguierte Updaterichtlinien drin das ich am Insider Programm teilnehmen würde. Jetzt kann ich eh nichts machen, weil ich ja(noch)Windows 7 drauf habe per Image das aufgespielt habe.Man kann auch unter dem Hinweis auf "Konfigurierte Updaterichtlinien anzeigen" klicken und die Einstellungen in den GPO wieder ändern.
deo
Fleet Admiral
MS hat den Heimvorteil. Bei den ständigen Updates ist es kein Wunder, dass ihr AV-Programm am wenigsten Probleme macht, zumindest sollte sie das tun. Man kann das als Wettbewerbsverzerrung sehen, da sie mehr über das OS wissen und dieses Wissen ihnen einen Vorteil gegenüber den anderen gibt. Sie werden denen nur das nötigste mitteilen, um ihre Software anpassen zu können. Demnach müsste jede Software von MS besser sein als der Rest der Windows Software. Es ist aber mitnichten so. Sie machen auch Fehler, sind vielleicht sogar überheblich und stellen sich damit sogar selbst immer wieder ein Bein.
Die außerhalb einer Domäne bei privater Nutzung aber durchaus die Updatefunktionalität zerstören können. Bei mir auch schon passiert.Bob.Dig schrieb:Shutup10 nutzt nur offizielle von MS vorgesehene Einstellungen wie Group Policy...
Zum Thema Virenscanner wurde ja genug gesagt. Defender reicht für meine privaten Zwecke ebenfalls seit Beginn.
Zumal die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten bei der Konkurrenz wie Kaspersky und Co. teilweise irgendwie auch nicht greifen. Das Whitelisten von Ordnern bremst zB dennoch die Leistung bei großen I/O Operationen.
violentviper
Lt. Commander
Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen
Bob.Dig
Commodore
Sry, denke aber auch, dass das nicht an shutup10 liegt.purzelbär schrieb:Siehe mein vorheriges Post.
purzelbär
Admiral
Meinst du so etwas:Garack schrieb:Ich würde mir email Scan wünschen..ist sicherer wenn die mail gar nicht erst reinkommt. Klar macht das AV dann man in the middle aber ich denke besser ist es