Blaexe schrieb:
Ob ein 1000€ Apple VR Headset den Markt nun eher voran bringen wird als ein 350€ facebook Gerät sei dahin gestellt - ich will es bezweifeln.
Ich glaube Apple würde als Marke kein Produkt veröffentlichen, das derartige "Mängel" aufweist, wie es aktuelle VR-Headsets noch tun.
Primär meine ich damit das Bild an sich: Fliegengittereffekt, fov, hz, usw. aber auch andere Dinge wie die benötigte Leistung um ein entsprechend scharfes, hochaufgelöstes Bild mit hohen fps darstellen zu können.
Das geht in einer Qualität wie
man sie sich wünschen würde (ich verallgemeinere hier einfach mal) schlicht (noch) nicht mit Hardware für ein paar hundert Euro.
Ich glaube in der Hinsicht könnte Apple den Markt schon gut weiter bringen, da sie mit den entsprechend hohen Budgets/Absatzzahlen Anreize für z.B. Bildschirmhersteller schaffen (viel) Geld in die Forschung zu stecken und entsprechend hochwertige Produkte zu entwickeln.
Facebook wird hier viel mehr nach möglichst günstigen Komponenten suchen um die Konsumerpreise halten zu können.
Sind die entsprechenden Bildschirme aber gut erforscht und entwickelt, Fertigungsstraßen dafür eingerichtet und so weiter (also die teure Vorab-Arbeit geleistet) können diese Fortschritte ja auch für Produkte anderer Hersteller genutzt werden.
Das schafft dann die Möglichkeit qualitativ hochwertige Produkte auch günstiger bauen zu können.
Klar, Apple wird sich hier sicher die Perlen sichern, nach unten hin fällt dann aber eventuell ein gutes Display für ein preiswertes Massenprodukt eines anderen Herstellers ab, was Apple als Prototyp noch nicht gut genug für das High-End Modell war, was aber insgesamt deutlich besser als andere bisher verfügbare günstige Modelle wäre.
Zudem könnte Apple bei entsprechender Marktmacht einen Standard für die Bedienung in VR durchsetzen. Aktuell hat ja (soweit ich das sehe) fast jeder Hersteller teils mehrere unterschiedliche Touch-Controller welche die Entwickler von VR-Software alle berücksichtigen müssen.