Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVirtualisierungssoftware: Proxmox VE 7.1 unterstützt Windows 11 und TPM 2.0
Die Open-Source-Virtualisierungssoftware Proxmox VE basiert auf Debian und verwaltet virtuelle Maschinen und Container auf x86-Basis. In der neuesten Version 7.1 kann auch Windows 11 mit TPM 2.0 virtualisiert und über das Webinterface bedient werden. QEMU 6.1, LXC 4.0 und OpenZFS 2.1 sind jetzt ebenfalls mit an Bord.
Ich verstehe nicht was du meinst?
Proxmox ist ein Debian basiertes Server Produkt und hat zur Konfiguration ein Webinterface.... Von was für einem Desktop sprichst du?
generell:
Grandioses Produkt.
Nutze Proxmox seit v1 und hab inzwischen alle Xenserver und alle VMware Maschinen damit ersetzt.
Meine Erfahrungen sind bei mehr als 1 Karte wird es etwas hackelig.
Bei 4 Karten gleichzeitig brauchst ewig bist die VM ordentlich bootet. Auch klemmt es etwas wenn du mehr als 128 GB reinstopfen willst mit PCIe Passthrough.
Sehr cool! Wir haben soeben im Büro unseren dritten Server bestellt auf dem dann Proxmox produktiv laufen soll. Wir nutzen PCIe Passthrough massiv (12x PCIe-Karten, alle an unterschiedliche VMs durchgereicht). Bin bisher sehr zufrieden mit den beiden vorhandenen Servern und mit Proxmox im Allgemeinen.
Ich bin damals von ESXi 6.5 auf Proxmox gewechselt und hab es nie bereut. Ich habe aktuell nur ein Problem beim nic teaming was nicht so richtig laufen will.
Ich habe vor einem knappen Jahr meine Truenas Maschine ebenfalls auf einem Proxmox Server verschoben. (Auch um Strom zu sparen) und es läuft ohne Probleme. LSI Controller durchgereicht und es ist fast wie Bare Metal.
Sehr schön. Der Windows 11 Support liegt dann wohl an Qemu 6.1.0, denn Unraid 6.10 RC2 hat auch Windows 11 Support und ebenfalls Qemu 6.1.0. Bei 6.10 RC1 fehlte noch der Support und dort kam Qemu 6.0.0 zum Einsatz. Dann muss ich mir Proxmox wohl mal genauer ansehen. Ich kenne so von der Arbeit nur VMware und ein wenig Hyper-V. RHEV wollten die Linux Kollegen mal einsetzen, ist aber nie was draus geworden und Proxmox kam so nur als Spielwiese zum Einsatz. Gründe weiß ich aber nicht mehr.