saintsimon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 466
Hier zeigt sich das Problem.screwdriver0815 schrieb:...
Und - fast vergessen: was hat ein privat genutzter PC mit Hackerangriffen auf Krankenhäuser zu tun?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier zeigt sich das Problem.screwdriver0815 schrieb:...
Und - fast vergessen: was hat ein privat genutzter PC mit Hackerangriffen auf Krankenhäuser zu tun?
Darauf können wir uns einigen. Immerhin habe ich nur auf eine Frage von dir geantwortet.screwdriver0815 schrieb:Dann ists auch egal.
Verstehe ich nicht. Bitte erläutern.saintsimon schrieb:Hier zeigt sich das Problem.
Dann sollte man auch so Fair zu sich selbst sein und Windows meiden und nicht auf Umwege doch zu bekommen.Siddig Obakro schrieb:das ist stand jetzt.
wenn man sich die Wiki zu tpm durchließt ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module)
dann stehen da nebst dem Artikel beii heise aber noch ganz andere sachen drin welche mir persönlich gar nicht gefallen.
ich lese in der Wiki zwischen den Zeilen heraus der der hersteller...
Richtig, Kontrolle !
Und da hört der Spaß bei mir auf.
Für mich ist der TPM Zwang in Windows 11 nichts anderes als der Anfang von einem Betriebssystem mit Cloud und Abo Funktion.
Die/MS sind nicht an unserer Sicherheit interessiert, das sollte man nicht vergessen.
stellt mich als Aluhut Träger oder verschwörungstheoretiker hin, aber gefallen tut mir diese Entwicklung ganz und gar nicht.
screwdriver0815 schrieb:@daivdon ich verstehe nicht was du von mir willst. Du gehst hier steil wegen der angeblichen „Linuxfrickelei“ und ich halte dir den Spiegel vors Gesicht… und jetzt? Jetzt laberst du mich voll, dass ich mich bei dir gemeldet hätte usw. Sorry, bis zu meinem Beitrag #61 habe ich nichtmal gewusst, dass du existierst… Beitrag #61 war nicht „speziell für dich“ (sorry, dass ich dir diese Illusion nehmen muss), sondern ist eher global zu sehen. Dass du darauf abgehst wie ein Zäpfchen, konnte ja niemand ahnen… was willst du also? Der Welt beweisen wie cool du bist? Der Zug ist abgefahren, zusammen mit deinem Steilgehen übers „Linuxfrickeln“.
Ergänzung ()
Es ist schon schwierig, wenns mit dem kohärentem Lesen nicht klappt, aber keinescrewdriver0815 schrieb:hat dich mein Spiegel-vorhalten so tief getroffen?
Siddig Obakro schrieb:das ist stand jetzt.
wenn man sich die Wiki zu tpm durchließt ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module)
dann stehen da nebst dem Artikel beii heise aber noch ganz andere sachen drin welche mir persönlich gar nicht gefallen.
ich lese in der Wiki zwischen den Zeilen heraus der der hersteller...
Richtig, Kontrolle !
Und da hört der Spaß bei mir auf.
Windows in der Cloud gibts doch schon bzw. gibts/gabs bereits integrierte Cloud funktionen (one drive, Defender, Cortana, Gemeinsamme History über mehrere Geräte) - wieso sollte es dafür ein TPM auf deinem System brauchen?Siddig Obakro schrieb:Für mich ist der TPM Zwang in Windows 11 nichts anderes als der Anfang von einem Betriebssystem mit Cloud und Abo Funktion.
Ich sag mal so: MS ist sicherlich an einem guten Image für Windows interessiert und dazu gehört auch ein gewisses Maß an Sicherheit. Dass es ihnen aber letztendlich natürlich um Geld geht ist klar - MS ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen. Das gleiche gilt überigens für SUSE, ReadHat, Canonical und fast allen anderen Großen Unternehmen hinter Linux.Siddig Obakro schrieb:Die/MS sind nicht an unserer Sicherheit interessiert, das sollte man nicht vergessen.
Siddig Obakro schrieb:stellt mich als Aluhut Träger oder verschwörungstheoretiker hin, aber gefallen tut mir diese Entwicklung ganz und gar nicht.
Ich kann ja einigen deiner Ausführungen durchaus folgen, anderen allerdings auch nicht. Aber das spielt jetzt keine Rolle.Miuwa schrieb:Womit ich ein Problem hätte, wäre, wenn MS verlangen würde, dass Secure Boot auf einem Windows kompatiblen System nichtmehr deaktiviert werden darf, selbst wenn keine Windows genutzt wird. Denn dann würde MS seine Marktmacht dazu nutzen, die Installation alternativer Betriebssysteme zu verhindern/zu erschweren und damit tatsächlich mehr Kontrolle über meine HW bekommen als sie das jetzt schon haben.
Um Secure-Boot geht es. Hatte ich jetzt irgendwie falsch auf dem Radar.cloudman schrieb:Nicht über TPM direkt sondern über Secure Boot
Hat nix mit TPM zu tun (und nochmal: das TPM kann nicht verhindern, dass SW ausgeführt wird). MS könnten schlicht und ergreifend von Mainboardherstellern verlangen, dass sie secure boot nicht deaktivierbar machen, wenn sie wollen, dass Windows auf ihren Mainboards laufen kann.NotNerdNotDau schrieb:Aber das oben zitierte musst du mir mal bitte erklären. Wie soll Microsoft oder Windows die Installation alternativer Betriebssysteme verhindern, wenn Windows auf dem Gerät gar nicht eingesetzt bzw. installiert ist?
Sollte das über einen Code in TPM blockiert worden sein, dann kann man TPM doch einfach abschalten.
Doch, kann es. Wenn das Skript dahinter mit dem entsprechenden Code gefüttert worden ist.Miuwa schrieb:Hat nix mit TPM zu tun (und nochmal: das TPM kann nicht verhindern, dass SW ausgeführt wird).
Die Windows-Nutzer sind dem Entwickler total ausgeliefert. Na wenn das kein Nachteil sein soll.Miuwa schrieb:Bei TPM selbst fällt mir überhaupt nichts ein wie das für einen Windows Nutzer von Nachteil sein soll.
Nein, kann es nicht: Das OS entscheidet in letzter Instanz was ausgeführt wird und davor daS UEFI. Das ist aber auch ohne TPM der Fall.NotNerdNotDau schrieb:Doch, kann es. Wenn das Skript dahinter mit dem entsprechenden Code gefüttert worden ist.
Das ist ja das eigentliche Problem an der Sache, der OS-Entwickler bestimmt das und der Benutzer hat keinerlei Möglichkeiten, diesen Code einzusehen oder gar zu verändern.
Nochmal: Der Windowsmutzer ist auch jetzt schon dem Entwickler total ausgeliefert. Aus der Perspektive ändert sich absolut nichts.NotNerdNotDau schrieb:Die Windows-Nutzer sind dem Entwickler total ausgeliefert. Na wenn das kein Nachteil sein soll.